RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#1 von ocin , 02.01.2017 20:05

Hallo,

ich habe hier eine Märklin 3722 die nur in eine Fahrrichtung (mit dem Motorblock vorweg) wirklich funktioniert -
kann das sein?

Wenn die mit dem Schleifer vorweg fährt, so entgleist die ständig auf dem Weichen (z.B. 24612 ) beim Abbiegen,
da das Motor-Fahrgestell wohl nicht so stark einschlagen kann, wie das Schleifer-Fahrgestell.

Ist das so bei dem Modell, oder habe ich nur das Problem hier?

Gruß & Danke


Nico


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#2 von DiegoGarcia , 02.01.2017 20:17

Hallo Nico,

nimm mal das mittlere Gehäuse ab. Besteht der Fehler dann nicht mehr, dann vermute ich eine falsche Befestigungsschraube unten am Motorschild oder das Motordrehgestell ist nicht richtig eingesetzt.

Foto vom Innenleben könnte helfen bei der Fehlersuche.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#3 von supermoee , 02.01.2017 21:56

Hallo,

Mir ist nichz ganz klar, wie das Einschlagen des Drehgestells richtungsabhängig sein kann? Egal wie die Lok gedreht ist, sollte das Drehgestell immer gleich einschlagen. Wenn es in einer Richtung klappt, sollte es auch in der anderen tun.

Ich vermute das Problem eher im Schleifer. Sitzt es auch schön gerade und federt richtig ein?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#4 von lui ( gelöscht ) , 02.01.2017 22:20

Zitat von supermoee
Mir ist nichz ganz klar, wie das Einschlagen des Drehgestells richtungsabhängig sein kann?


Es ist schon so. Wie Diego schon richtig schrieb liegt es in dem Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der unteren (linken) Motorschildschraube.

Zur Lösung gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten - entweder den Kopf der Zylinderschraube entsprechend anfeilen oder gleich eine Bohrsenkung am Motorschild machen; mit einer Senkschraube ist es noch besser. Eine "Bearbeitung" des mittleren Gehäuses ist dadurch unnötig (es soll ja schon Leute gegeben haben die deswegen sinnloserweise am Gehäuse rumfeilen).


lui

RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#5 von Peter BR44 , 03.01.2017 05:51

Hallo Lui,

dann müsste er die Lokomotive z. B. auf HLA umgebaut haben?

Ansonsten hätte es mehr Probleme bzw. Hinweise darauf gegeben,
dass es Probleme mit dem Motor und Gehäuse im original Zustand gäbe.

Entweder hat sich dort etwas verirrt, was dort nicht hingehört,
oder wie Stephan vermutet der Schleifer arbeitet nicht korrekt.
könnte auch ein falsches Radsatzmaß sein, der durch einen Fall verursacht.

Aber wie Diego schon schreibt, wären Bilder hier sehr hilfreich
Von innen und von unten.

Tante Edith

Nico, macht sie dies auch im R1 Bogen durchfahren?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#6 von Holgi ( gelöscht ) , 03.01.2017 06:29

Hallo Nico,

Evtl. ist im Inneren der Lok auch ein Kabel etwas stramm oder ist irgendwohin geraten, wo es nicht hingehört. Ich hatte auch schon eine Lok, die aus diesem Grund in nur einer Fahrtrichtung entgleiste.

Zu der Schraube vom Motorschild: bei Originalzustand gehe ich nicht davon aus. Die Lok sollte einen HAMO-Magneten haben und da gibts normalerweise keine Probleme mit der Schraubenlänge. Als die Lok erschien gabs den HLA-Umbausatz für diesen Motortyp noch nicht. Ist glaube ich die einzige 37**-Lok mit HAMO-Magnet ab Werk.

Holger

Holger


Holgi

RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#7 von ocin , 03.01.2017 07:22

Guten Morgen alle zusammen...


Ich habe jetzt kein original Bild hier,
aber die "Anschlagschraube mit der # 32" am Motorfahrgestell,
verhindert ein größeren Einschlag. Das Schleiferfahrgestell schafft
auf jeden Fall einen anderen Winkel.



Ersatzteilliste 3722

Und das Motor-Fahrgestell aus den Gleisen, wenn es hinten läuft.

Ist ja mal wieder komisch/typisch, das keiner das Problem hat
Hab ja auch schon im Forum gesucht und nichts gefunden...

Ich mach dann heute Abend, noch ein paar Bilder.


Zitat

Nico, macht sie dies auch im R1 Bogen durchfahren?



Nein, eigentlich nicht - dann müßte irgendetwas mit den Zusammenspiel Weichen / 3722 sein, oder?

Gruß

Nico


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#8 von Erich Müller , 03.01.2017 08:08

Guten Morgen,

die "Anschlagschraube" scheint mir der Drehpunkt des Motorgestells zu sein. Wenn man sie weglässt, dreht das Gestell zu frei...

Fahr die Lok mal komplett ohne Gehäuse über die entsprechenden Stolperstellen. Und ganz langsam. Dann siehst du, wo es hakt - und wenn es nicht mehr zu Entgleisungen kommt, war wohl doch ein Kabel verklemmt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#9 von Rauchgenerator , 03.01.2017 09:02

OCIN, hast Du oder ein Vorbesitzer den Motor auf HLA umgebaut?
Wenn ja, dann geht es nicht um #32, sondern um eine der beiden Schrauben #20! Die kollidiert mit dem Gäuse des Mittelteils und begrenzt einseitig den Winkel, mit dem der Motorblock sich aus der Mittellage bewegen kann.

Daher der Ratschlag, nur mal den Mittelteil abzuschrauben und dann zu testen.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#10 von kurier63 , 03.01.2017 09:15

Moin Gemeinde! Ich hab grad gestern in eine 3022 (baugleich) einen ESU und einen hamo Magneten eingebaut, die Entstördrosseln habe ich am Motorschild angelötet! Ohne Gehäuse alles schön und gut, mit Gehäuse klemmte das Treibgestell, es konnte nicht richtig ausschwenken! Grund: die Entstördrossel (von oben gesehen links) eckte am Gehäuse an....was ich damit sagen will, es geht hier seehr eng zu! Hab die Drossel dann verlegt. Die besagte Schraube Nr. 32 verhindert ja, dass das Treibgestell verrutscht, ist die auch richtig eingeschraubt?


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 705
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#11 von supermoee , 03.01.2017 09:19

Zitat von ocin
Guten Morgen alle zusammen...


Ich habe jetzt kein original Bild hier,
aber die "Anschlagschraube mit der # 32" am Motorfahrgestell,
verhindert ein größeren Einschlag. Das Schleiferfahrgestell schafft
auf jeden Fall einen anderen Winkel.



Hallo,

wenn dem so wäre, dann müsste das Drehgestell auf bei Vorwärtsfahrt entgleisen, denn die Schraube würde das Drehgestell auch in dieser Fahrtrichtung daran hindern, weiter auszudrehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#12 von DiegoGarcia , 03.01.2017 09:22

Hallo zusammen,

war ja nur so ein erster Gedanke von mir, weil wir sowas ähnliches schon mal hatten:
viewtopic.php?t=107691 - Märklin 3022 (E194) Umbau auf HLA (Mrz 2014)

Außerdem kenne ich das Verhalten des einseitigen Entgleisen vom Hamo-Umbau meiner Rh 1020 (Mä 3159) und des Umbaus einer BR 96. Also bitte Gehäuse öffnen und nachschauen ob sich da was verklemmt hat. Zum Schleiferdrehgestell: die äußerste Achse meiner 3722 hat etwas mehr einseitiges vertikales Spiel. Das ist Serienstand. Muß so. Ist aber bei der älteren 3159 noch ausgeprägter. Es könnte evtl. auch eine Hilfe sein, den Radsatzinnenabstand an diesem Drehgestell mal auszumessen. Nur so als weitere Fehlerquelle.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#13 von Rauchgenerator , 03.01.2017 09:26

Zitat von supermoee

Zitat von ocin
Guten Morgen alle zusammen...


Ich habe jetzt kein original Bild hier,
aber die "Anschlagschraube mit der # 32" am Motorfahrgestell,
verhindert ein größeren Einschlag. Das Schleiferfahrgestell schafft
auf jeden Fall einen anderen Winkel.



Hallo,

wenn dem so wäre, dann müsste das Drehgestell auf bei Vorwärtsfahrt entgleisen, denn die Schraube würde das Drehgestell auch in dieser Fahrtrichtung daran hindern, weiter auszudrehen.

Gruss

Stephan


ÄÄhhhhh - NÖ! MUSS nicht.
Wenns nämlich im engen Radius in eine Richtung geht (...rum), dann hat ggf. das Motordrehgestell voran den Ausschlag zur Getriebeseite, mit Schleifer voran aber kommt das Mittelteil der Schraube zu nahe und hebelt so das Schleifergestell weg.
Gerade dann, wenn die Weiche vielleicht noch einen schon recht abgenudelten Radabweiser hat.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#14 von supermoee , 03.01.2017 09:33

Zitat von Rauchgenerator


StephanÄÄhhhhh - NÖ! MUSS nicht.
Wenns nämlich im engen Radius in eine Richtung geht (...rum), dann hat ggf. das Motordrehgestell voran den Ausschlag zur Getriebeseite, mit Schleifer voran aber kommt das Mittelteil der Schraube zu nahe und hebelt so das Schleifergestell weg.
Gerade dann, wenn die Weiche vielleicht noch einen schon recht abgenudelten Radabweiser hat.



Hallo Ralf,

Das setzt aber voraus, dass der Threadersteller auf der Anlage nur Rechts- oder nur Linksbögen hat. Auf normalen Anlagen ist beides vorhanden. Irgendwann muss ein Gegenbogen kommen und dann müsste die Lok auch mit Getriebe voraus entgleisen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#15 von Rauchgenerator , 03.01.2017 09:46

Hallo Moe
Der TE schreibt

Zitat von ocin
Weichen (z.B. 24612 ) beim Abbiegen,

, was genau zu dem von mir gedachten Problem passen würde. Rechtskurve.
Andererseits ist das eine R2 Weiche, bei der eine falsche Schraube noch kein Problem bereiten dürfte.

@ TE
Pack doch mal etwas Blei ins Schleifergestell und teste es dann. Nicht das ein strammer Schleifer einfach das leichte Schleiferdrehgestellt einen Hauch zu sehr anhebt und so die Entgleisung verursacht.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#16 von lui ( gelöscht ) , 03.01.2017 11:51

Zitat von Peter BR44
Hallo Lui,

dann müsste er die Lokomotive z. B. auf HLA umgebaut haben?


Ja, davon bin ich ausgegangen - weil das gemeldete Symptom ganz typisch für dieses Problem ist; d.h. die betreffende Motorschildschraube hier.



Wenn dem nicht so ist, dann liegt die Ursache für das Problem eben woanders. Ich warte jetzt auch erst einmal auf die angekündigten, hoffentlich aussagefähigen Bilder. Die Schraube #32 dient bekanntlich sowohl der Begrenzung des seitlichen Ausschlags des Motordrehgestells als auch als dessen Führung und sicheren Halt gegen Längsverschiebungen (der Drehpunkt ist woanders ). Dass das Schleiferdrehgestell weiter ausschwenkt ist normal, aber das Motordrehgestell kommt mit dieser Konstruktion normalerweise immer problemlos durch den R1; zumindest wenn Alles so aussieht wie auf den folgenden Bildern.








lui

RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#17 von ocin , 08.01.2017 08:00

Guten Morgen,

ich muss mich vorerst mal Entschuldigen,
das ich mich jetzt erst wieder melde...

Ich lade gerade ein paar Videos hoch.
Das augenscheinliche Problem ist,
dass das Antriebsfahrgestell,
wenn es von der Spitze zur Wurzel fährt,
am Herzstück raus springt,
weil der Innenkranz vom Rad auf dem Herzstück dann letztendlich steht
und nicht vorschriftsmäßig innen entlang geführt wird .
Grund: das Antriebsfahrgestell steht zu steil in den Abzweig nach links...

Video kommt und ich hoffe, man kann genug sehen.

Gruß

nico


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#18 von ocin , 08.01.2017 08:07

Bitte schön ->
[youtu-be]https://youtu.be/00aYu9lsc-A[/youtu-be]


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#19 von ocin , 08.01.2017 08:13

Und hier sieht man eigentlich, das genug Spiel im Fahrgestell vorhanden ist.

[youtu-be]https://youtu.be/hz7l6Y9HORI[/youtu-be]

sorry, für meine Grobmotorigkeit, musste mit der anderen Hand, die Lampe noch halten.

Welcher Motor ist denn in dieser 3722 nun verbaut? Kann man das so erkennen?


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#20 von HeinMück , 08.01.2017 08:15

Hallo Nico,
das dürfte eigentlich nicht passieren, wenn der Radlenker auf der anderen Seite korrekt justiert ist. Schau dir den mal bei langsamer Überfahrt genau an.

Gruß
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#21 von ocin , 08.01.2017 08:17

Hier noch mal eine Vogelperspektive

[youtu-be]https://youtu.be/HxK2f4V88FM[/youtu-be]


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#22 von ocin , 08.01.2017 08:25

Was meint der Jochen damit ->


Zitat von Jochen53
Hallo Patrick,
die Lok hat ja einen Permanentmagneten. Hast Du sie schon mal fahren lassen? Fährt sie einwandfrei. Manchmal kann der gegenüber dem ursprünglichen Polbügel mit Feldspulen etwas dickere Magnet die freie Drehbarkeit des Drehgestells in einer Richtung behindern und die Lok kann dann manchmal entgleisen. Ich finde auch, das alte Arbeitstier sieht erstaunlich sauber aus.
Gruß Jochen



viewtopic.php?p=1633885#p1633885


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#23 von ocin , 08.01.2017 08:27

Zitat von HeinMück
Hallo Nico,
das dürfte eigentlich nicht passieren, wenn der Radlenker auf der anderen Seite korrekt justiert ist. Schau dir den mal bei langsamer Überfahrt genau an.

Gruß
Frank


Guten Morgen Frank,

woran erkennt man, ob ein Radlenker richtig justiert ist?

gruß

nico


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#24 von Lokpaint , 08.01.2017 10:37

Zitat von ocin
Und hier sieht man eigentlich, das genug Spiel im Fahrgestell vorhanden ist.

[youtu-be]https://youtu.be/hz7l6Y9HORI[/youtu-be]




Hallo

Das Radsatzinnenmaß m.M.n. zu groß eingestellt.
Lockeres Rad oder einfach ein schlamper seitens Märklin.
Sollmaß sollte 14-14.1 mm betragen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 3722 nur in eine Richtung fahrsicher

#25 von HeinMück , 08.01.2017 10:37

Moin Nico,
Es kann sein dass auf der gegenüberliegenden Seite das Rad am Radlenker anstößt beziehungsweise auf den Lenker aufläuft. Dann kann es auch zu der von dir gezeigten Entgleisung kommen. Ich hatte dieses Problem gerade gestern bei einer schlanken Weiche und der Kunststoffradlenker eine kleine Macke hatte und das Rad aufstieg.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz