RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#26 von netztier , 09.01.2017 22:17

Zitat von Peacy Stein
Für mich ist auch wichtig, dass die Box einigermaßen dicht ist (Feuchtigkeit) und ich das Material im Auto mitnehmen kann.



Die hier kennst du?

viewtopic.php?f=29&t=135690&p=1523415&hilit=OBI+kisten#p1523415
viewtopic.php?p=1551760#p1551760

Ich werkle grad an meinem eigenen "Prototypen" davon, derzeit noch in einer 170mm tiefen "Rako"-Kiste von http://www.utzgroup.com (nein, ich arbeite nicht dort und hab mit denen nix am Hut, die gibt's hierzulande halt einfach hüben wie drüben).

Auf der hiesigen version von ebay (ricardo.ch) hab ich einen grossen Restposten von 600x400x80mm-Kisten (kräftiges Orange statt ödes Grau) gefunden für einen Apfel - und passende Deckel im Dutzend für ein Ei, zu Preisen unter einem Drittel der Neuware

Mit 6 PVC-Winkelprofilen (40mm Schenkellänge) nebeneinander bekommt man nur 5 Nutzbahre "Bahnen". Ein im Winkel längs halbiertes Profil (hier am unteren Bildrand, noch ohne Fix-o-Moll) passt aber genau noch so in den Freiraum, dass sich 6 nutzbare Bahnen ergeben:



Im Profil wird das wohl an die 60mm hoch:



Der untere Fix-o-Moll Streifen neben den Rädern darf durchaus 1-2mm von der Ecke entfernt liegen, dann stehn' die Fahrzeuge auch sauber senkrecht - nicht wie die Re460 auf dem Bild oben. Wo Flachwagen zu stehen kommen, die nicht an die obere Fixo-Moll-Polsterung heranreichen, platziere ich einfach einen zweiten Streifen auf halber Höhe.

Zum Auspolstern schneide ich dann ca 4-6cm breite Streifen aus 40mm-Schaustoff und verschiedenster Längen und fülle damit die ungenutzten Längs-Freiräume vor und nach den Fahrzeugen auf.

In der 80mm-Box würden beim Stapeln an die 15mm Höhe verloren gehen, wenn sich die obere Box mit ihrem 15mm-Sockel "einsenkt". Es blieben dann knapp über 60mm Nutzhöhe - das ist sehr knapp. Drum bekommt jede Box einen Deckel und ich lege noch eine Schicht aus 20-25mm dickem Schaumstoff auf die Fahrzeuge, oder klebe ebendieses Polster gleich in den Deckel.

Eh.. seh ich grad... wo ist eigentlich der fehlende Puffer der Re 460 hin?

Cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Meine Parkettbahn - DB Epoche III

#27 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 11.01.2017 06:36

Damit es mal wieder Bilder zu sehen gibt:
Meine Brawa V160 - ehemaliges Sorgendkind, fährt aber nach dem Service bei Brawa wieder super (Motor hatte "gekreischt" bei höheren Geschwindigkeiten):


Eines meiner aktuellen Sorgenkinder: Fleischmann BR38 - alles Reinigen, Putzen und Ölen hat vorerst nichts gebracht. Die drei Treibräder laufen nicht sauber und blockieren immer wieder während der Fahrt, was nicht besonders schön aussieht:


Grüße,
Andreas


Kleiner Dicker

   

Absolute Märklin - Beginner - Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz