Bobschigghausen im Dunkelwald / April 2022

#1 von Krautbert , 14.01.2017 23:20

Hallo Stummiversum,

nachdem ich nun über die letzten beiden Jahre immer wieder als stiller Gast in diesem Forum gelesen, geguckt, gelernt und gestaunt habe, möchte ich mich bei euch endlich mal für die vielen Eindrücke bedanken und mich mit ein paar Bildern meiner Moba "revanchieren".

Die Grundfläche beträgt 3,80 x 1,10 m und gefahren wird analog in vier Stromkreisen auf teils über 40 Jahre altem M-Gleis. Nur ESig und ASig des Bahnhofs besitzen Zugbeeinflussung, ansonsten schalte und steuere ich händisch über die hakeligen Märklin-Stellpulte. Es gibt keine Blockstrecken oder andere elektrotechnische Raffinessen, die Unfälle im Mehrzugbetrieb verhindern könnten. Da ich keinerlei Schalldämmung unter den Gleisen verlegt habe, weiß ich allerdings auch ohne Gleisbelegtmeldung jederzeit, wo sich welche meiner Garnituren gerade im Untergrund aufhält

Auf Ebene 0 befinden sich eine zweigleisige, elektrifizierte Paradestrecke am vorderen Anlagenrand, sowie im verdeckten Bereich eine Kehrschleife, die eingleisige, nicht elektrifizierte Auffahrt auf Ebene 1 und ein kleiner, zweigleisiger Schattenbahnhof.

Auf Ebene 1 gibt es einen Nebenstrecken-Endbahnhof mit ländlichem Güterumschlag und ein kleines Dampflok-BW.

BW und Bhf waren vor über zwei Jahrzehnten als eigenständige Funktions-Dioramen entstanden, teilweise gebaut aus Material aus meiner Kindheit in den späten 1960ern.
Seither warteten sie geduldig auf einem Anlagen-Rohbau, der zumindest gelegentliche Bewegungsfahrten ermöglichte. Mit dem Thema „Moba“ hatte ich mich ansonsten in den letzten 25 Jahren nicht weiter beschäftigt.

2015 hatte ich nach einer OP dann plötzlich Zeit und Muße, eine Entscheidung zu treffen:
Abriss der Holzwüste und Umnutzung der Raumecke oder endlich eine Landschaft bauen.

Ich entschied mich für letzteres und schaute mal vorsichtig im Netz - das Angebot hat mich dann förmlich erschlagen. Zum Glück fand ich recht schnell dieses Forum hier und damit alle eure Anregungen und Tipps.

Seither zimmere, gipse, male, flocke und nadele ich wieder an meiner kleinen, heilen Welt und freue mich über dieses Hobby.

So, genug Text für den Einstieg, bei Bedarf und Interesse kann ich gerne noch nachlegen.
Zum Abschluss ein erstes Bild; weitere werden folgen, sobald ich sie sortiert und auf den Server geladen habe.

Friedel Finkbein pilotiert seinen 2CV in Richtung des Schattentobel-Straßentunnels, um noch vor dem drohenden Abendgewitter zu seinem Feierabendschoppen in der “Blume“ in Bobschigghausen-Ort zu gelangen...


Edit: Noch ein weiterer Ausschnitt und abschließend das ganze Motiv - damit sind meine Augen für heute viereckig genug

... während Kohlen-Willi und sein Heizer Heinz mit der 89er noch eine Fuhre zum BW ziehen.




Edit 17.2.2017: Alle Fotos in meinem Beitrag unterliegen natürlich dem Urheberrecht. Eine kommerzielle Verwendung meiner Fotos durch Dritte bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung.


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#2 von karlhg ( gelöscht ) , 15.01.2017 09:56

Moin Krautbert,

vielen Dank für die Vorstellung Deiner MoBa!


Die eingestellten Bilder sind gelungen und wirklich sehr schön!
Ich schließe daraus, Deine MoBa ist "fertig" und wir werden noch durch weitere Bilder + Berichte uvm. überrascht. Freue mich darauf

Vielleicht hast Du ein Bild vom Gleisplan, quasi wie eine schematische Übersicht...
Dann man zu ...


karlhg

RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#3 von Andreas Poths , 15.01.2017 10:19

sooo mog wi dat....

Eine schöne Geschichte nimmt hier wohl ihren Anfang....
Ein Übersichtsfoto würde uns auch erfreuen.....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#4 von Krautbert , 15.01.2017 12:43

Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung!

@Karl: Ne, fertig ist das wohl nie. Je weiter die Detaillierung voranschreiten soll, desto langsamer geht's voran - aber das kennt ihr ja wohl alle
Ich habe noch genügend Baustellen, z. B. hier, wobei das Bild auch schon nicht mehr aktuell ist:



Wie gewünscht, habe ich dir noch meinen Gleisplan zusammengebastelt:



@Andreas: Ja, Geschichten sind mir beim Bauen schon einige durch den Kopf gegangen. Viele meiner Preiserlein tragen Namen und haben Berufe und Funktionen in meiner kleinen Welt. Am besten fange ich mal bei Adam und Eva an:

Aus der Bobschigghausener Chronik:
Bobschigghausen liegt auf einer Höhe von 970 m NN auf einer nach drei Seiten steil abfallenden Terrasse am Südwesthang des Großen Habichtsbuckels im Dunkelwald, hoch über dem Tal der Lautwasser. Seit dem Bau des Bobschigghausener Bahnhofs auf der großen Hochebene südlich des Habichtsbuckels in der Zeit zwischen den beiden großen Kriegen ist der Ort über eine schmale Fahrstraße durch den Schattentobeltunnel für Fahrzeuge bis 5,5 t erreichbar. Davor führte nur ein unbefestigter, steiler Karrenweg durch das unübersichtliche, felsige Gelände am Südhang des Habichtsbuckels. Viele Sagen rankten sich einst um diesen gefährlichen Zugang und noch heute schaut mancher Automobilist ehrfurchtsvoll in die steilen Flanken des Teufelsfelsens, bevor er sein Gefährt in den engen und dunklen Tunnel steuert.

Im 11. Jahrhundert erste urkundliche Erwähnung als "Buobschighusen" im Besitz des Wildgrafen Eberhart von Dunkelwald.
Durch seine unzugängliche Lage blieb Bobschigghausen über die Jahrhunderte von allen größeren Kriegswirren verschont. Einzig im 30-jährigen Krieg schaffte es einmal ein versprengter schwedischer Haufen bis zum Eingang des Schattentobels, wurde aber von den Dunkelwäldern in einer nebligen Nacht schnell wieder vertrieben, indem sie unter wüstem Geheule vom Kopf des Teufelsfelsens Geröll und Baumstämme zum Lager der Schweden hinunterwarfen.

Heute zählt Bobschigghausen einschließlich aller umliegenden Weiler und Gehöfte ca. 1500 Einwohner und gehört zum großen Landkreis Dunkelwald. Kreisstadt und Namensgeber für das ganze Gebirge ist das 35 km entfernte Dunkelwald, mit ca. 25000 Einwohnern und einer kleinen, aber feinen Universität.

Die meisten Einwohner Bobschigghausens arbeiten in Landwirtschaft und Handwerk, doch der Anteil an Pendlern nach Dunkelwald und in die großen Industriezentren Hammerthal und Isenhaag am Unterlauf der Lautwasser nimmt über die letzten Jahre ständig zu.

Der Ort erfreut sich seit den 1950er Jahren durch seine idyllische Lage aber auch steigender Beliebtheit als Urlaubsziel und Erholungsort für die Städter aus den luftverschmutzten Niederungen.


Ich habe mal zwei ältere Übersichtsfotos herausgekramt, Blick nach Osten und nach Westen. Mittlerweile besitze ich eine bessere Kamera und sollte eigentlich wieder auf Fototour gehen ...





Einen schönen Sonntag noch


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


Hobby-Bahner und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#5 von steve1964 , 15.01.2017 12:51

Tag Krautbert,
sehr gelungene Bilder einer naturnahen Ausstellung ... du hast der Landschaft
eine echte Chance gegeben und sie auf deiner Anlage abwechslungsreich gestaltet.
Geschottertes M-Gleis finde ich immer wieder gut.
Deine Variante zeigt wieder einmal, daß man auch mit einem alten,
nicht den heutigen Super-Modelltreue-Standards entsprechendem Gleis einen
sehr überzeugenden Modellbau abliefern kann.
Felsen : 1 A .
Danke fürs Einstellen ! Gerne mehr.
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#6 von michael_borgert , 15.01.2017 13:23

Hallo Krautbert

Deine Anlage gefällt mir. Genau nach meinem Geschmack.

Gruß,
Michael


Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Michael

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...hietb%C3%BCttel
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=146390


michael_borgert  
michael_borgert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 13.12.2011


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#7 von michael_borgert , 15.01.2017 13:54

Hallo Krautbert

Mir gefällt, dass Du links und rechts der Gleise die Landschaft etwas erhöhst. Das ist eine prima Idee und die hilft auch, die ollen grauen Magnetschaltkästen der Signale etwas zu kaschieren. Das ist auch für mich eine gute Lösung, mit dem Thema umzugehen - etwas versenken und etwas nach oben hin mit einer leichten Böschung kaschieren.

Gruß,
Michael


Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Michael

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...hietb%C3%BCttel
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=146390


michael_borgert  
michael_borgert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 13.12.2011


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#8 von Krautbert , 15.01.2017 14:08

Zitat

... Felsen : 1 A .
Danke fürs Einstellen ! Gerne mehr.



Hallo Steve,

danke für das Lob - für dich mehr Fels!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#9 von Krautbert , 15.01.2017 14:20

Zitat

Hallo Krautbert

Mir gefällt, dass Du links und rechts der Gleise die Landschaft etwas erhöhst. Das ist eine prima Idee und die hilft auch, die ollen grauen Magnetschaltkästen der Signale etwas zu kaschieren. Das ist auch für mich eine gute Lösung, mit dem Thema umzugehen - etwas versenken und etwas nach oben hin mit einer leichten Böschung kaschieren.

Gruß,
Michael



Hallo Michael,

freut mich, dass ich dir eine Anregung geben konnte. Das habe ich bisher gar nicht so wahrgenommen, aber jetzt, wo du's sagst ...
Generell finde ich Höhenunterschiede in einer Landschaft einfach spannend. Ein Gleis/Weg/Pfad, der in der Natur durch einen tiefen Einschnitt führt, ist für mich ein optischer Hochgenuss.


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#10 von Andy_1970 , 15.01.2017 19:56

Hallo Krautbert,
Dein Anlagenthema und die Umsetzung gefallen mir sehr gut!
Die gelungene Landschaftsgestaltung steht bei Dir im richtigen Verhältnis zu den Bahnanlagen!
Werde gerne öfters hier vorbeischauen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#11 von Der Dampfer , 15.01.2017 20:51

Hallo Krautbert

Habe gerade den Weg zu Dir gemacht und mir Deine Anlage angeschaut. Was sofort auffällt ist Dein grüner Daumen. Donnerwetter,saustarke Landschaft und die leichte Hügelkette begeistert mich vollends.......

.....
Da kann man sehen wenn einer mit viel Gefühl baut...Topp! Auch die Farben , der ganze Charakter ,die roten Ziegeldächer und der wunderbar angerostete Überladekran,die zusätzlich eingeschotterten M-Gleise die Felsen ...klasse gemacht Krautbert.
Hier schau ich gerne wieder rein.
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#12 von trillano , 15.01.2017 23:48

Hallo Krautbert,
gerade erst entdeckt- da hast Du eine sehr schöne Landschaft hinbekommen, in die die Gleisstrecken und Gebäude sehr natürlich eingebunden sind.
Chapeau! Da werde ich öfters vorbeischauen.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#13 von Morzi , 16.01.2017 13:38

Boah, schöne Anlage hast du ! Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#14 von Krautbert , 16.01.2017 21:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare, Andy, Willi, Alexander und Martin.
Dass mein bescheidenes Gebastel bei euch so gut ankommt, hätte ich vorher ja nicht unbedingt erwartet ... ops: Danke!

Da passt es ja, dass ich heute eine Baustelle schließen konnte und euch zwei neue Bilder zeigen darf.
Das Portal des Steinhalde-Kehrtunnels hat endlich seine endgültige Steinschlag-Schutzgalerie erhalten, nach zwei misslungenen Vorgängerversionen aus Pappe und besandetem Sperrholz-Betonimitat.



Da konnte ich latürnich nicht widerstehen und musste noch ein bisschen in Photoshop rumspielen.


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#15 von steve1964 , 16.01.2017 21:03

Tag Krautbert,
Felsen sind mir ästhetische Nahrung, ich bin quasi " Stone - Steve .."
Deine Signalkästen sind wirklich sehr gut versteckt. Eben gesehen. Chapeau !
Ich hatte sie damals tiefer gesetzt, auf eine 2 cm nach unten versenkte Konsole.Ohne Bodenplatte, Masse über Kabel.
Für mich als Akustikfan gibt es- ( trotz vieler K- und Roco Line - Gleise ) -
2 Gründe, mein altes M Gleis aufzuheben :
Das Metall - auf - Metall - Fahrgeräusch, was auch bei Acryl- Unterdämmung
noch seinen märklinen Chrakter behält,
und das herrliche " Ssck-ssck " Schaltgeräusch der elektromagnetischen Weichen ..
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#16 von Krautbert , 16.01.2017 21:24

Hi Stone-Steve

Zitat

Felsen sind mir ästhetische Nahrung, ich bin quasi " Stone - Steve .."


Geht mir auch so, im Sommer klettere ich auch gerne auf ihnen herum

Zitat

Deine Signalkästen sind wirklich sehr gut versteckt. Eben gesehen. Chapeau !
Ich hatte sie damals tiefer gesetzt, auf eine 2 cm nach unten versenkte Konsole.Ohne Bodenplatte, Masse über Kabel.


Meine Bhf-Sig sind auch tiefergelegt - leider auf Pressspan, der sich in den letzten 30 Jahren doch deutlich gebogen hat, so dass besonders das ESig auf Fotos eine bedenkliche Seitenneigung aufweist. Aufmachen möchte ich da aber nicht mehr, ich bin froh, dass die dortige Elektrik meinen Gipsgeländebau soweit funktionsfähig überstanden hat

Zitat

Für mich als Akustikfan gibt es- ( trotz vieler K- und Roco Line - Gleise ) -
2 Gründe, mein altes M Gleis aufzuheben :
Das Metall - auf - Metall - Fahrgeräusch, was auch bei Acryl- Unterdämmung
noch seinen märklinen Chrakter behält,
und das herrliche " Ssck-ssck " Schaltgeräusch der elektromagnetischen Weichen ..


D'accord - nur auf den Entkupplersound könnte ich getrost verzichten. Da hüpfen die Katzen und selbst die ältere Hundedame guckt missbilligend


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#17 von LagoMaggioreExpress , 16.01.2017 23:02

Hallo Krautberg,

erst einmal herzlich willkommen! man kann ja richtig neidisch werden, wenn man sieht, wie alles schon fertig ist .

die Landschaftsgestaltung ist super .

Ich warte schon sehnsüchtig auf den Tag, wo es bei mir so perfekt aussieht.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#18 von Krautbert , 17.01.2017 14:30

Hallo Dominik,

danke für deinen Kommentar.
Aber ich muss dich enttäuschen "fertig" ist das noch lange nicht.
Jedes Mal, wenn mir mein to-do-Zettel in die Hände kommt, kann ich zwar einen oder zwei Punkte abhaken, aber dafür schreibe ich dann mindestens fünf neue drauf.
Somit kann es nie fertig und perfekt sein - und das ist gut so, sonst hätte ich ja nichts mehr zum Basteln.
In diesem Sinne: Der Weg ist das Ziel!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#19 von Miraculus , 17.01.2017 15:01

Hi Krautbert,

und schon wieder über einen wunderbaren Anlagenthread gestolpert. Kann hier mal wer aufräumen? Nicht das sich noch jemand den Hals bricht

Superfeines Händchen für die Topografie und Naturgestaltung. Auch die Szenenfotografie weiß mich zu überzeugen. Obwohl ich kein M-Gleisfan bin, erstaunt es mich immer wieder was man aus diesem Gleisklassiker noch zaubern kann. Weiter so.

Schwäbisches Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#20 von M Gleis Fan , 17.01.2017 19:38

Schöne Anlage, tolle Landschaft und prima Bilder, die Lust auf mehr machen


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :)


M Gleis Fan  
M Gleis Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.11.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#21 von HSB , 17.01.2017 20:07

Hallo Krautbert,

gut das du 2015 die richtige Entscheidung getroffen hast und nicht die Raumecke anderweitig genutzt hast
Schöne Geschichte, tolle Landschaft und farblich passt alles sehr schön zusammen.
Da möchte man noch mehr Bilder sehen


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#22 von Krautbert , 17.01.2017 20:29

Guten Abend allerseits,
ich bin ganz baff, wie viel Feedback hier so reinschneit

@ Miraculus/Peter: Danke für dein nettes Lob! Ich hoffe, dein Hals ist noch heile
Als M-Gleis"fan" würde ich mich nun allerdings nicht bezeichnen - es war halt einfach zuerst da und ich lebe damit. Wobei die heutigen Gleisgeometrien ja schon toll aussehen ... seufz ... ausnahmsweise mal zu früh geboren ...

@ M Gleis Fan: Herzlich willkommen und ein extra Dankeschön für deinen Erstling in Bobschigghausen

@ HSB/Martin: Danke für deinen Besuch und deinen netten Kommentar! Mal sehen, wie lange ich diese Schlagzahl an Bildern durchhalten kann

Als Gruß zur Nacht ein Schnappschuss mit einem überraschenden Sonnenstrahl, der durch die winterliche Wolkendecke drang. Leider hat die Zeit nicht dazu gereicht, noch eine Lok an die richtige Stelle zu fahren ... ein Mo-Bild ohne ba


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#23 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 17.01.2017 21:23

Hallo Krautbert,

ich freue mich immer wieder hier im Stummiforum M-Gleisler zu entdecken.
Eine schöne Anlage hast du da und echt starke Felsen!!!
Ich bin noch an der Gestaltung meiner Berge und bin noch sehr gespannt wie ich meine Felsen hinbekomme.
Aber zum Glück hat mir meine Frau ein Seminar zur Felsgestaltung zu Weihnachten geschenkt. Danach steht meinen Felsen dann nichts mehr im Wege.

Schöne Grüße von M-Gleisler zu M-Gleisler.

Ralph


V100-Ralph

RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#24 von Miraculus , 17.01.2017 21:43

'n Abend Krautbert,

dein Bild sieht fantastisch aus, auch wenn keine -ba dabei ist. Wären die "Pickelgleise" nicht, dann, ja dann.... . Das Bild ist echt der Ober- .

Freu mich auf mehr.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#25 von Krautbert , 18.01.2017 22:10

Guten Abend allerseits,

@ V100-Ralph: Danke für deinen Besuch und Kommentar. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Felsen nach dem Seminar wie gewünscht gen Himmel ragen

@ Miraculus/Peter: Danke für den Hammer

Ich habe heute mal etwas radikaler eingegriffen und den Güter-/Rangierbereich einer Umstellprobe unterzogen. Kollateralschäden hielten sich erfreulicherweise in Grenzen - puh. Der gut 45 Jahre alte Modellbaukleber zerbröselt dabei gerne mal zu Staub, keine Ahnung, welches Fabrikat das damals war. Der 25-jährige Kollege (ebenfalls k. A.) neigt zum glatten Bruch - bon, damit lässt sich umgehen. Da zeichnen sich aber auch noch die einen oder anderen Tiefbauarbeiten ab ...


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


   

Von Benahausen nach Frankenstadt
Märklin Spur 0 und 1 Loks richtig in Vitrine ausstellen ohne Schäden zubekommen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz