RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#1 von rsto , 24.12.2014 14:34

In ca. 6 Jahren (2008 bis Ende 2013) entstand meine Anlage Stockhausen.
Geplant war eine Plattenanlage auf zwei Ebenen mit Gleiswedel. Maße ca. 350x125 cm.
Den Holzaufbau hatte ich seinerzeit über ein Inserat über Ebay nach meine Masse beauftragt.
Im Jahre 2010 erfolgte dann der Anbau inkl. kleines BW von ca.120x120cm.
Es wurde digital gefahren und geschaltet. Automatikbetrieb war nicht vorgesehen.

Mit den Jahren stellte sich aber heraus, dass der Holzaufbau nicht wirklich stabil konstruiert war.
Vielleicht lag es aber auch daran, dass die Anlage raumbedingt mit Rollen ausgestattet worden ist, um sie zu verschieben.
Dies ist bei dieser Größe nicht die Beste Lösung.

Hier jetzt ein paar Bilder von Stockhausen1:







Im November 2013 hatte meine Frau die glorreiche Idee Kellerräume neu zu organisieren, so dass ich für meine Bahn eine eigenen Raum bekam.

Somit begann dann ab Weihnachten 2013 die Z-Stellung von Stockhausen eins.

Durch meine Aktivitäten im Märklin Insider Stammtisch Hildesheim http://www.mist-hi.de und der daraus
entstandenen Modulbau Gruppe war sehr schnell klar, dass meine neue Anlage als Module geplant werden sollten.
Somit wäre dann sichergestellt, das diese Anlage dann auch mal umziehen kann.
Ein Modulbau Mitstreiter, der eine eigene Tischlerwerkstatt betreibt, baut für unsere Modulbau Gruppe
die Modulkästen und somit hat er dann auch meine sieben Kästen nach meinen Massen erstellt.

Falls jemand Interesse an solchen Kästen haben sollte, der schicke mir gern eine PN ich könnte dann einen Kontakt herstellen.
(Großraum: Hannover, Hildesheim Hameln, Braunschweig).

Auf meiner alten Anlage hatte ich die Möglichkeit bis zu drei Züge fahren zu lassen.
In der ersten Zeit haben mein Sohn und ich regen Fahrbetrieb durchgeführt.
Doch mittlerweile wollen wir eigentlich immer nur einen Zug mit Sound etc. genießen.
Vielleicht liegt das auch dann, dass wir bei unseren Modultreffen immer viel Fahrbetrieb haben.
Aus diesem Grund entstand der recht einfache Gleisplan, auf dem wir fast immer den Zug sehen können.
Auf Steigungen etc. wurde auf Grund des Platzes bewusst verzichtet.

Ab Oktober 2014 war der Keller hergerichtet und die Modulkästen fertig.

Ich möchte euch an meiner neuen Spielanlage ein wenig teilhaben lassen.
Hier die ersten Bilder:








geplanter Gleisplan







In der nächsten Zeit werde ich hier weiter berichten.

PS: Wer im Großraum Hildesheim/Hannover Interesse hat bei den Modulbauern mitzumachen
bzw. Lust hat mal an einen Modultreffen teilzunehmen, der melde sich bitte per PN bei mir.
Weitere Infos auf ein Webseiten des Mist Hi.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#2 von rsto , 28.12.2014 20:11

Nachdem nun wieder einige Zeit ins Land gezogen ist, möchte ich mal wieder über denn neuen Stand beim Aufbau von Stockhausen 2 berichten.

Da ich auch hier wieder keinerlei Automatik einbauen möchte und ich aber den Mini Schatten Bahnhof im Bereich der Kehrschleife überwachen will,
habe ich mich für eine Überwachung per Funkkamera entschieden, die ich in den nicht einsehbaren Bereich platziert habe.
Somit wäre beide Gleise einsehbar. Ich finde das einem passable Lösung wenn die Züge manuell gesteuert werden soll.



Weiterhin wurde an der 100x100cm Minianlage gearbeitet. Hier wurde schon ein wenig geschottert und die Bereiche Leben eingehaucht.
Diese Anlage ist annehmbar ausgelegt und deckt die Kehrschleife komplett ab. Somit ist die Wartung ebenfalls sichergestellt.
Es ist geplant ggf. eine weitere Winter Minianlage zu bauen, die dann in der Weihnachtszeit getauscht werden kann.
Somit wäre für Abwechslung auf der Anlage gesorgt.





Durch die 5mm dicke Trittschalldämmung müsse ich feststellen, dass die Standard C Gleis Schrauben nicht mehr im Holz fassen.
Nach div. Studien im Stummiforum habe ich mich für punktuelles leichten Leimen entschieden.
Die ersten Versuche waren passable.
Eine weitere Option wären die Verwendung von Tesa Strips. Diese wären wieder anstandslos ablösbar.
Habt einer bereits damit Erfahrungen oder eine andere neue Lösung?
Über Feedback würde ich mich freuen.

Das war es erst mal wieder für heute.

PS: Bilder sind alle nur mit der Handy Kamera aufgenommen worden. Bei Gelegenheit werde ich dann mal "richtige" Fotos machen.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#3 von RRVRR ( gelöscht ) , 28.12.2014 21:49

Zunaechst einmal herzlich willkommen im Stummi-Forum.

Ich bin zwar kein Maerklinist aber mit schrauben kannst Du dir die Arbeit doch auch sparen mit der Schalldaempfung, oder? Die Schrauben uebertragen doch wieder einiges an Schall von den Schienen aufs Holz.

Ich habe gute Erfahrungen mit kleben gemacht allerdings plane ich auch nicht die Schienen wieder zu loesen und an anderer Stelle wieder zu verwenden. Ich benutze zwar einen wasserloeslichem Kleber aber wenn die Zweileitergleise mal verschottert sind ist das eine riesen Arbeit die sauber zu bekommen.

Ich denke das fixieren mit klebepunkten muesste halten.


RRVRR

RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#4 von rsto , 29.12.2014 21:17

Hallo Markus,
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Schrauben die Schalldämmung dann überflüssig machen habe ich bereits erlesen.

Das punktuelle Kleben funktioniert bis jetzt sehr gut.
Ich möchte aber ggf. zur Wartung der Antriebe u. Decoder noch unter die Weiche kommen, da ich keine Weichenausschnitte unter der Platte vorsehen möchte.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#5 von olsche ( gelöscht ) , 29.12.2014 22:13

Stockhausen? In Lübbecke Stockhausen?

Mfg


olsche

RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#6 von rsto , 31.12.2014 15:29

Zitat von olsche
Stockhausen? In Lübbecke Stockhausen?

Mfg




Nein nein, Stockhausen ist ein reiner Fantasiename.

Es hat nichts mit der Ortschaft Lübbecke Stockhausen zu tun.

Ane Danke für den Hinweis. Hätte nicht gedacht, das es diesen Ort gibt.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#7 von olsche ( gelöscht ) , 01.01.2015 11:42


olsche

RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#8 von rsto , 03.01.2015 13:40

3. Update:

So weiter geht's mit der Tunneleinfahrt der Kehrschleife.
Die Mauern sind bereits verleimt.
Aus Maschendraht und Krepppapier wird der Oberbau geformt,
um dann das Ganze zu begrünen.



Da ich einige Fragen zur Funkkamera erhalten habe, hier einige Bilder dazu.




Die Nächstes ist die Verkabelung der einzelnen Modulsegmente angesagt.
Jedes Segment bekommt eine eigene digitale Stromversorgung sowie Lichtversorgung.
In jedem Segment ist mindestens pro Parallelgleis eine Stromanschluss geplant,
Die Segmente sind dann über steckbare Lüsterklemmen miteinander verbunden.

Da die Urlaubszeit leider wieder vorbei ist, werden sich die nächsten Bauphasen voraussichtlich ein wenig ziehen.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#9 von MichaSZ , 02.03.2015 19:30

Hallo Rüdiger,
die Anlage ist ja schon ganz schön fortgeschritten, alle Achtung!

Da sieht man mal wieder wer Zeit hat ...

Gruß Michael


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#10 von rsto , 01.01.2016 12:51

Erst einmal allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2016.

Es ist nun schon ein Jahr her seitdem ich hier über den Fortschritt meiner Anlage berichtet habe.
Es ist in dem letzten Jahr auch nicht wirklich viel passiert. Andere Projekte waren wichtiger.
Wir, die Mist Hi IG Modulbaugruppe, hatten einiges an unseren Modulen zu basteln, weil wir unsere erste Ausstellung im Straßenbahn Museum in Wehmingen durchgeführt haben.
Einen Bericht inkl. Video findet ihr auf unsere Webseite http://www.mist-hi.de.

Zum Jahreswechsel 2015/16 hatte ich dann nun wieder mehr Zeit mich um meine private Bahn zu kümmern.
Leider habe ich während der Bauarbeiten keine Bilder gemacht. Ich war im Baufieber
Den Fortschritt wollte ich euch zum Jahresbeginn nicht vorenthalten.

Anfangen möchte ich mit ein paar Bilder von meinen kleinen, mobilen Weihnachtsmarkt, der nun bald wieder abgebaut wird.







Weiter geht es mit dem Baufortschritt auf zwei weiteren Modulen. Den Anschluss der Beleuchtung habe ich bis heute nicht geschafft.








In der Epoche III waren die Beiden noch aktiv.







Ich hoffe nun, dass nicht wie weiteres Jahr dauert wird, bis ich hier wieder berichten kann.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#11 von MichaSZ , 26.01.2016 19:28

Hallo Herr Bürgermeister von Stockhausen,
die Anlage ist schön geworden, beim Spielen abschalten. Was folgt auf den Weihnachtsmarkt? Ein Osterfeuer/feier wäre doch eine tolle Idee oder kommt eine Demo mir Rente ab 50?
Bin gespannt was folgt

beste Grüße vom Heizer


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#12 von rsto , 06.11.2016 09:26

...und es geht weiter.

Endlich bin ich dazu gekommen die Beleuchtung vom Bauabschnitt Januar 2016 anzuschliessen.
Hier und da fehlen bestimmt noch einige Ausstattungsdetails aber mir gefällt es und das ist ja bekanntlich das wichtigste.










Da ich z.Zt. im Baufieber bin, gibt es demnächst hier mehr.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#13 von Fahrdienstleiter , 06.11.2016 19:45

Hallo Rüdiger,

sieht schon richtig gut aus in Stockhausen
Allerdings bin ich der Meinung Du solltest die "Maulwurfshügel" oben auf der Kehrschleife noch ein wenig überarbeiten oder ersetzen .....


Gruß Jens


Märklin Insiderstamtisch Hildesheim


 
Fahrdienstleiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 25.08.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#14 von rsto , 12.12.2016 21:50

@Jens: Danke für dein Feedback. Aber der Hügel ist abnehmbar. Vielleicht mache ich da dann auch nochmals etwas anderes

.... und weiter gehts mit dem bauen.









demnächst gehts es hier weiter.....


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#15 von LaNgsambahNer , 14.12.2016 19:24

Moin,

das ist eine Segmentanlage. Module lassen sich beliebig untereinander austauschen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#16 von MichaSZ , 14.12.2016 21:13

Der VT sieht aber auch schick aus


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#17 von rsto , 08.01.2017 11:01

@Mirage: Danke für den Hinweis, da hast du aber aufgepasst.
Stimmt. Habe ich dann mal in der Überschrift angepasst.

@MichaSZ: siehst du, ich habe auch einen....

Über sie Advents- und Weihnachtszeit ging es weiter mit dem Bau meiner Anlage.
Mittlerweile sind alle Segmente begrünt.
Die Häuser sind soweit erst einmal grob platziert.
Was fehlt ist noch der Anschluss von div. Weichen.
Und natürlich noch viele Details wie Bäume, Sträucher, Signale, Beleuchtung und weitere Bewohner.....

Aber Bilder sagen dann wieder mehr als nur Worte.















Das war es erst mal wieder aus Stockhausen 2.
Bis bald mal wieder.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#18 von EPO V , 18.01.2017 07:06

Hallo Rüdiger,
Sieht toll aus Deine Anlage.
Aber Du hast so Moderne Module und kein Epoche V Zug drauf 😄😄
Und hast die cs3 Um lackiert?
Gruß

Michael P.


Gruss
Michael

http://www.mist-hi.de
Nächster Stammtisch: siehe Webseite

IG Mist Hi Modulanlage: viewtopic.php?f=170&t=138751


EPO V  
EPO V
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 06.12.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-2
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#19 von rsto , 18.01.2017 11:44

[quote="EPO V" post_id=1641962 time=1484719596 user_id=3644]
Hallo Rüdiger,
Sieht toll aus Deine Anlage.
Aber Du hast so Moderne Module und kein Epoche V Zug drauf 😄😄
Und hast die cs3 Um lackiert?
Gruß

Michael P.
[/quote]

Danke, danke....
Die Epoche V Züge laufen nur auf den Modulen. Passt doch sonst nicht

Die CS3 noch bei mir in der Testphase, demnächst dann aber auch im Anlagenbetrieb integriert.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#20 von Erich Müller , 25.01.2017 15:52

Hallo Rüdiger,

Zitat
ein Bild sagt mehr als tausend Worte


Aber der Beitrag vom 8.1. hat fast alle Bilder verloren und ist ziemlich sprachlos geworden.
Kannst du vielleicht die Bilder wo hosten, wo sie dauerhaft verfügbar bleiben?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#21 von rsto , 25.01.2017 19:15

[quote="Erich Müller" post_id=1645616 time=1485355934 user_id=26147]
Hallo Rüdiger,

Zitat
ein Bild sagt mehr als tausend Worte


Aber der Beitrag vom 8.1. hat fast alle Bilder verloren und ist ziemlich sprachlos geworden.
Kannst du vielleicht die Bilder wo hosten, wo sie dauerhaft verfügbar bleiben?
[/quote]

Hallo Erich,

vielen Dank für die Info.
Die Bilder stehen jetzt wieder zur Verfügung.

Ich hatte unserer Webseiten komplett neue ins Netz einstellen müssen, da sind mir die Bilder des letzten Updates durch die Lappen gegangen.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#22 von MichaSZ , 25.01.2017 19:16

Hallo Rüdiger,
auf Michaels 5er Epoche würde ich lieber lesen, dass das rote Fahrmaterial besser zu Haus fährt. Brauche doch bei EPO 3 und 4 Unterstüzung

Gruß von der Teststrecke - Windigipet funzt

Michael


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#23 von rsto , 29.01.2017 10:13

.... der Gärtner war in Stockhausen auch endlich aktiv gewesen und hat einige Bäume und Hecken gepflanzt.
Nur gut das diese schon so gut gewachsen sind.

Weiterhin sind bereits die erste Signale aufgestellt worden. Die Anschlussarbeiten werden sich aber noch ein wenig ziehen.

Anbei mal wieder ein paar neue Impressionen aus Stockhausen:









Nach der Arbeit darf das Vergnügen nicht fehlen. - Hier bei einen zünftigen Bier im Garten






So das war es erst einmal wieder aus Stockhausen.
Bald dann wieder mehr Infos

PS: einige Signale mussten schon korrigiert werden, das sie zu nah an den Gleisen standen.
Die Gleise werden bei Gelegenheit auch noch eingeschottert.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#24 von Erich Müller , 31.01.2017 14:13

Hallo Rüdiger,

Vielen Dank für die Bilder, die gefallen mir sehr gut.

Ich habe auch noch mal ältere Bilder angesehen und eine kleine Anmerkung: in der Epoche 3 hatte Helmut Schmidt noch schwarze Haare.
https://www.welt.de/img/politik/deutschl...mut-Schmidt.jpg

Ist aber wirklich kein weltbewegendes Detail.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vorstellung meiner Segmentanlage: Stockhausen - Update 26.12.19

#25 von rsto , 31.01.2017 23:09

[quote="Erich Müller" post_id=1648685 time=1485868392 user_id=26147]
Hallo Rüdiger,

Vielen Dank für die Bilder, die gefallen mir sehr gut.

Ich habe auch noch mal ältere Bilder angesehen und eine kleine Anmerkung: in der Epoche 3 hatte Helmut Schmidt noch schwarze Haare.
https://www.welt.de/img/politik/deutschl...mut-Schmidt.jpg

Ist aber wirklich kein weltbewegendes Detail.
[/quote]

Hallo Erich,

Du bist der Erste der das rausgefunden hat. Top Leistung.

Im Ernst Danke für den Hinweis und schön das sich jemand meine Anlage und Bilder so genau ansieht.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


   

Fränkische Segmente
Weinversand direkt vom Weinberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz