RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1501 von N Bahnwurfn , 28.12.2016 12:55

Hallo Erich,

danke für deinen Kommentar und deinen guten Rat.

Zitat von Erich Müller
sind das Bilder deines Reha-Domizils?


Das sind noch alte Aufnahmen von meinem ersten Projekt, einem Adventkranz.
Leider ist er inzwischen sehr unansehnlich geworden und müßte überarbeitet werden.
Nur habe ich durch Ostende momentan die Zeit nicht dafür.

Ein paar alte Aufnahmen zum nachlegen habe ich aber noch.



Wünsche dir einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1502 von N-Max , 29.12.2016 23:10

Hallo Peter,
zu Deinen excelenten Basteleien möchte ich mich den vielen Vorrednern anschließen, ich könnte es nicht besser sagen. Aber zur Wiederherstellung Deiner Gesundheit möchte ich meinen persönlichen Beitrag leisten, denn davon kann man nicht genug haben. Ich wünsche Dir das Allerbeste und viel Energie, werde Gesund damit Du wieder mit gewohnter Freude Deine herrlichen Bsteleien machen kannst. Alles Gute und viel Gesundheit im neuen Jahr wünscht Dir Max aus München.


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1503 von nicotc510 , 30.12.2016 06:48

Guten Morgen Peter,

einfach klasse was du aus normalen Bausätzen zauberst und auf welche Ideen du kommst. Ich schaue immer rein und
die Szenen sind klasse, wie es früher war


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1504 von Fisco , 02.01.2017 00:19

Lieber Peter

ich habe mir innerhalb von 3-4 Tagen die kompletten 61 Seiten durchgelesen. Was du da machst ist der Oberhammer!

Ich möchte dir von ganzem Herzen gute Besserung wünschen und hoffe, dass du bald wieder auf den Beinen bist.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Marvin


Fisco  
Fisco
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.01.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1505 von mathias6661 ( gelöscht ) , 02.01.2017 22:11

Hallo Peter,
Ich habe mich gleich mal auf einen Gegenbesuch aufgemacht, und was soll ich sagen .
Sag mal woher bekommt man so ein geniales Klohäusle her. Sieht auf der Insel unter dem Baum sagenhaft aus!

Gruß Matze


mathias6661

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1506 von N Bahnwurfn , 04.01.2017 18:22

Hallo liebe Stummis,


ich wünsche euch allen, Lesern wie Schreibern, ein gesundes, neues Jahr und eure ganz persönlichen Erfolge. Es ist inzwischen wenigstens etwas weiter gegangen, obwohl vorerst die Reha den Großteil meiner Zeit frißt. Vor den Bildern aber erst rasch die Post.


@ Max

Danke für deinen Besuch und die guten Wünsche, meine Genesung und das neue Jahr betreffend.
An dieser Stelle auch alles Gute, Gesundheit und persönliche Erfolge betreffend für dich. Hab mich sehr gefreut das du wieder vorbei geschaut hast.


@ Nico

Zitat von nicotc510
Ich schaue immer rein


Besonders freut mich natürlich, das du dieses mal wieder was zum lesen hinterlassen hast.
Schön das ich mit den kleinen Szenen Erinnerungen wecken konnte.


@ Marvin

Zitat von Fisco
ich habe mir innerhalb von 3-4 Tagen die kompletten 61 Seiten durchgelesen. Was du da machst ist der Oberhammer!


Was du da gemacht hast aber auch ! Wenn mich nicht alles täuscht sind da ziemlich viele von den ganz langen Seiten dabei. Respekt und besonderen Dank für dein Interesse, und dein Lob, und deine Genesungswünsche.


@ Matze

danke für deinen schnellen Gegenbesuch und dein Lob.

Zitat von mathias6661
Sag mal woher bekommt man so ein geniales Klohäusle her.


habe ich aus der Bucht geschossen. Dabei handelt es sich um einen Ätzbausatz.
Auf dem Beipackzettel ist eine Internetadresse < http://www.roybergauer.de >, allerdings sind da keine Inhalte hinterlegt. Mußt du es am besten auch mal in der Bucht versuchen. Auf Seite 56 ganz unten sind der Bausatz und der Zusammenbau zu sehen.


@ All

Inzwischen habe ich den ersten Hinterhof an der Bahntrasse noch fertig ausgestaltet.
Figuren und Wäschetrockner etc. wurden wieder selbst bemalt. Die ersten Mülltonnen fanden hier auch ihren Platz.



In dieser kleinen Szene klopft Frau Helmchen seelenruhig ihren Teppich aus, doch es liegt Ärger in der Luft. Frau Müller eilt schnurstracks herbei. Sie hatte hier gerade erst ihre frisch gewaschene Wäsche aufgehängt und kocht schon leicht. Das gibt bestimmt ein Donnerwetter !
Frau Helmchen dachte sich sicher, daß es eh keine Rolle spielt, ob sie hier nun ihren Teppich ausklopft, oder die Wäschen von der nahen Bahnlinie her wieder eingesaut wird.



Die Hinterhofansicht noch mal als abendliche Szenerie unter Filmbeleuchtung.



Neben der Hinterhofgestaltung haben Schwager und ich noch das dritte und zweite Segment zusammengebaut um die Übergänge zu übertragen und den weiteren Straßenverlauf zu ermitteln.



Der Straßenknick ergibt sich aus der Lage der Gebäude auf der linken Seite-Bildmitte. Das Eckgebäude, die spätere Post, muß erst noch zusammengebaut werden. Für den Bereich im Knick, auf der gegenüberliegenden Seite, ist dann wieder ein kompletter Gebäudeumbau erforderlich.



Damit steht auch fest, das die beiden von mir bereits vorbereiteten Häuser unverändert zusammengebaut werden können. Hier noch durch ihre Grundplatten vertreten.



Außerdem wurde gleich der Standort für das bereits vorhandene Reiterstellwerk festgelegt.



Zu guter Letzt haben wir dann noch den Gleisanschluß, der vom vierten Segment kommenden Nebenbahn, zum BW und zur Hauptbahn verlegt.
Während der Opa fotogrfierte hat sich unbemerkt klein Hugenien, der Werkspion ins Bild geschlichen.




Das war`s dann erst mal wieder für heute. Ich hoffe das ich bald wieder mehr Zeit für den Anlagenbau habe. Bis dahin müßt ihr euch leider noch etwas gedulden.


Also bis demnächst Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1507 von Shorty_GSI , 04.01.2017 20:14

Die Hinterhofszene ist echt super geworden - sogar Wäscheklammern gibt's in 1:160
Ich bin begeistert von Deinen Gebäuden und Mauern. Die sehen super aus - Erinnert mich an meine Kindheit. Heute sind ja zum Glück viele Häuser saniert (mal mehr mal weniger gut...).
Aber irgendwie schaut der Hof noch recht leer aus. Da fehlt noch die eine oder andere nette Kleinigkeit, z.B. das Drei- bzw. Fahrrad vom Nachbarsjungen oder so. Gut getroffen hast Du auch die Farbgebung vom Müllplatz, mit dem Rost und Aschegemisch.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1508 von E 03 ( gelöscht ) , 05.01.2017 10:34

Zitat von N Bahnwurfn




Hallo Peter, ich hätte da mal eine Frage. Aus wievielen Segmenten wir die kleine Bahn Ostende letztendlich bestehen und welche Ausmaße wird sie dann haben? Du schreibst von einem vierten Segment. Was wird es da alles zu bewundern geben?! Und wie sieht es mit Deiner eigenen Modellbahnanlage aus, von der Du auch schon mal gesprochen hattest.

Viele Grüße
Freidl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1509 von derOlli , 05.01.2017 18:47

Hallo Peter,

schon interessant eure Module. Besonders in Kombination von fertig und Rohbau
Ich könnte das ja nicht, erst ein Modul fertig bauen und dann das nächste anfangen. Ist denn bisher schon Fahrbetrieb möglich oder erst wenn alle Module fertig sind?
Hast du einen Gleisplan oder baust du so wie es gerade paßt?
welche Fläche werden später alle Module haben?

Ich hoffe du hast in der Reha genau so viel Spaß wie bei der Moba.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1510 von hubedi , 08.01.2017 21:29

Hallo Peter,

boh ... ich habe eben erst von Deinen gesundheitlichen Problemen gelesen. Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und eine erfolgreiche Reha. Deine neuen Basteleien scheinen schon den Erfolg der ärztlichen Kunst zu bezeugen. Freut mich, dass Du bereits wieder aktiv sein kannst!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1511 von E 03 ( gelöscht ) , 22.01.2017 22:10

Hallo Peter,

wie sieht es bei Dir aus? Wann kommen wieder neue und interessante Bauberichte aus Ostende? Oder hast Du niemals Ausgang bei der Reha?

Ich wünsche Dir jedenfalls eine gute und schnelle Genesung und freue mich auf die Fortsetzung Deiner Berichterstattung vom kleinen Bahnhof in Ostende.

Herzliche Grüße
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1512 von N Bahnwurfn , 31.01.2017 18:57

Hallo liebe Stummis,


nach dem vier Wochen Reha nun endlich beendet sind und sich die ersten Erfolge, die Gesundheit betreffend, eingestellt haben heute nun mal wieder ein Lebenszeichen aus Ostende. Als Erstes ein dickes Dankeschön an meine Kommentatoren Shorty, Friedl,Olli und Hubert für die Guten Wünsche und seit mir nicht böse das es mit den Antworten länger gedauert hat.


@ Shorty

Danke dir für dein Lob und deinen Tip

Zitat

Aber irgendwie schaut der Hof noch recht leer aus. Da fehlt noch die eine oder andere nette Kleinigkeit, z.B. das Drei- bzw. Fahrrad vom Nachbarsjungen oder so.


Habe mich da gleich mal nach entsprechenden Utensilien umgeschaut.


@ Zwei mal Friedl

[quote="E 03" post_id=1644420 time=1485119445 user_id=24506]
wie sieht es bei Dir aus? Wann kommen wieder neue und interessante Bauberichte aus Ostende? Oder hast Du niemals Ausgang bei der Reha?[/quote]
Heute ist es endlich mal wieder soweit, auch wenn es noch jede Menge Termine nach der Reha gibt, werde ich versuchen wieder etwas weiter zu kommen. Ausgang gab es allerdings genug nur die verbleibende Zeit nahmen dann leider die Alltagsaufgaben in Anspruch.

[quote="E 03" post_id=1634826 time=1483608867 user_id=24506]
Hallo Peter, ich hätte da mal eine Frage. Aus wie vielen Segmenten wir die kleine Bahn Ostende letztendlich bestehen und welche Ausmaße wird sie dann haben? Du schreibst von einem vierten Segment. Was wird es da alles zu bewundern geben?! Und wie sieht es mit Deiner eigenen Modellbahnanlage aus, von der Du auch schon mal gesprochen hattest.
[/quote] Uff, das ist mal ein Fragenkomplex. Also, Schwagers Anlage besteht aus insgesamt vier Elementen. Auf Seite Eins gibt es einen Anlagenplan, auf dem die Segmentunterteilungen zu sehen sind. Die Anlagenbreite beträgt durchgehend 75 cm. Das erste Segment, mit Drehscheibe und Lockschuppen ist ja bereits fertig und steht schon beim Schwager.
Die Länge beträgt 1,10 m. Das Zweite, fast fertige mit dem Bahnhof ist 1,70 m lang. Das Dritte, gerade in Angriff genommene, mit den Abzweigen zur Nebenbahn wird 1,35 m lang. Das Vierte und letzte, das L-Segment, ist noch einmal 1,70 m lang und wird die gesamte Nebenbahn mit der Altstadt und Stadtmauer aufnehmen. Alle Segmente sind bereits, mit den fertigen Gleisanlagen der Hauptbahn, vorhanden und fahrbereit. Die Nebenbahn sowie alle Häuser und Landschaften müssen dagegen erst noch aufgebaut werden.
Was meine eigene Anlage betrifft stecke ich immer noch in der Planungsphase. Ich plane auch in verschiedenen Spurgrößen, weil ich mich nicht unbedingt schon auf N festlegen will. Habe hier viele schöne HO Straßenfahrzeuge die sich in entsprechender Umgebung sicher auch sehr gut machen würden. Ich habe mich also noch nicht endgültig festgelegt. Nur Eines wird sicher nicht fehlen, viel Wasser ! Am Ende werden die Platzverhältnisse bei der Wasser - Land Gestaltung wohl den Ausschlag geben was da, in welcher Spur, machbar ist.


@ Olli

Zitat

Ich könnte das ja nicht, erst ein Modul fertig bauen und dann das nächste anfangen. Ist denn bisher schon Fahrbetrieb möglich oder erst wenn alle Module fertig sind? Hast du einen Gleisplan oder baust du so wie es gerade paßt?

Wie oben bei Friedl schon beschrieben sind die vier Segmente im Rohbau incl. Gleisanlagen der Hauptbahn bereits fertig, waren auch bereits mehrmals im Probebetrieb. Da mir für den Daueraufbau aber der Platz fehlt stehen die noch zu bearbeitenden Teile solange, ohne Füße, in der Kammer. Insgesamt wird die Anlage mal ca. 4,5 m² haben.
Der Gleisplan ist auf Seite Eins zu sehen.


@ Hubert

Danke dir für die guten Wünsche und hoffe es geht dir inzwischen auch wieder besser.


@ All

Nach so viel Erlärbär nun endlich auch mal wieder ein paar Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge. Mangels Zeit sind es leider nur kleine Fortschritte die abgelichtet werden konnten. So unter anderem die fertig gestellten beiden Häuser, sowie von Shorty vorgeschlagene Ergänzungen im Hofbereich.

Die fertigen Häuser werden später zu dieser Häuserzeile zusammengestellt.
Hier die Straßenseite …



und die Hofseite



Der Innenhof auf dem zweiten Segment wurde noch um die spielenden Kinder, ein abgestelltes Fahrrad, sowie einen jungen, an seinem Moped bastelnden, Preiserlein ergänzt.



So ist nun alles noch etwas lebendiger. Als Nächstes ist wieder viel Löterei angesagt, um alle Beleuchtungen in Betrieb zu nehmen. Dann gibt es bald auch wieder ein paar Nachtaufnahmen.


Bis dahin wünscht euch alles Gute,

der Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1513 von Andy_1970 , 31.01.2017 19:47

Hallo Peter,
habe mich sehr darüber gefreut, dass es Dir gesundheitlich schon wieder etwas besser geht!
Die neu fertig gestellten Häuser und der richtig schön lebendige Hinterhof sind wieder einmal einfach -mäßig!
Vor allem die Szene des Moped-Bastlers hat es mir angetan!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1514 von derOlli , 31.01.2017 19:49

Hallo Peter,

schön das es dir soweit wieder besser geht.
Ja, Seite 1 ops: jetzt habe ich es auch gesehen. Ich wußte gar nicht das auch zwei Schattenbahnhöfe bei sind. Das gibt ja etwas Abwechslung im Fahrbetrieb.
Die neuen Häuser sind so was von Wird Zeit das die auf die Anlage kommen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1515 von hubedi , 31.01.2017 23:58

N'Abend Peter,
das sind doch gute Nachrichten. Es freut mich sehr, Dich wieder aktiv bauen zu sehen. Und das Ergebnis ist Dir mal wieder exzellent gelungen. Die Gebäudezeile wirkt absolut authentisch. Jedes Haus hat einen eigenständigen Charakter und dennoch - vor allem durch die Farbgebung - erscheint die Zeile wie natürlich gewachsen. Da kann ich mir so einiges abschauen!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1516 von rex , 02.02.2017 19:12

Hallo Peter,

deine neuen Bauten sehen sehr gut aus und auch die Bereicherung der Hofszene wirkt wie immer sehr überzeugend. Habe mir gerade auch mal den Gleisplan auf Seite 1 angeschaut, das war echt hilfreich, denn jetzt weiß ich umso besser, was ich die ganzen Jahre schon mit Aufmerksamkeit mitverfolgt habe. Gut, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht! Viele Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1517 von N Bahnwurfn , 02.02.2017 19:24

Hallo liebe Stummis,


heute war Schwagertag. Haben zusammen alle noch unerledigten Elektroanschlüsse verlegt und alles angeschlossen. Nun sitze ich hier vor der beleuchteten Teilanlage und kann euch gar nicht sagen wie schön das ohne Kameraobjektiv alles aussieht. Damit ihr aber wenigstens etwas von diesen Eindrücken mit bekommt habe ich mal rasch die kleine Kompakte gezückt. Auch als kleines Dankeschön für meine fleißigen Schreiber Andy, Olli, Hubert und Rex.

Rund um den Bahnhofsvorplatz habe ich ja auf Kaltlicht umgebaute Peitschenlampen aufgestellt. Die Lichtfarbe ist allerdings recht blaustichig vor dem Kameraauge. Laßt euch davon nicht täuschen den mit dem Auge sieht das längst nicht so extrem aus. Ich habe deshalb immer wieder Bilder so weit abgedunkelt das in etwa die Originalausleuchtung abgelichtet wurde. Alle recht dunklen Aufnahmen geben also annähernd das Originalspektrum wieder. Die helleren Bilder sollen dagegen mehr Details erkennen lassen, sind aber eigentlich überbelichtet und somit manchmal auch recht blaustichig.

Viel Spaß bei der Bilderschau.




























Wünsche euch noch eine schöne Restwoche und bis demnächst.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1518 von rex , 02.02.2017 19:34

Waaas, so spät spielen die Kinder noch draußen, die Laternen sind ja schon längst an, aber ich sehe gerade Erwachsene sind ja auch noch unten im Hof, wahrscheinlich helfen die nur, die Wäsche rein zu holen, bevor sie wieder feucht wird. So macht man sich seine Gedanken. Genieße weiterhin deinen tollen Modellbau Peter und nochmals viele Grüße - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1519 von Andy_1970 , 02.02.2017 19:41

Hallo Peter,
wenn es als Dankeschön für Kommentare immer solch tolle Bilderserien gibt , muss ich direkt wieder einen Kommentar abgeben.
Selbst auf dem Bildschirm kommt die geniale Abend-/Nachtstimmung richtig gut rüber!
Einfach nur Klasse . Vielen Dank für's Einstellen der Bilder!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1520 von hubedi , 02.02.2017 20:35

N'Abend Peter,
sehr stimmungsvolle Bilder. Das ist der Lohn für die ganze Verkabelungsarbeit. Danke, dass Du uns die Bilder gezeigt hast.

Den Blaustich kann man übrigens mit dem Weißabgleich an der Kamera bekämpfen. Nicht immer arbeitet die Automatik zufriedenstellend.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1521 von Shorty_GSI , 02.02.2017 20:59

Wirklich tolle Bilder.
Im Hinterhof herrscht nun wirklich Leben. Was ich aber auf den Bildern noch vermisse ist ein "Kugelporsche" oder die gute alt Rennpappe.
Die Dinger mit der "Kraft der zwei Kerzen" gehörten ja überall zu Straßenbild der Republik.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1522 von LaNgsambahNer , 03.02.2017 10:03

Moin Peter,

ich beobachte dich ja mehr als das ich schreibe, aber zu den klasse Bildern muss ich einfach sagen


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1523 von E 03 ( gelöscht ) , 04.02.2017 11:00

Hallo Peter,

wie Du auf den letzten Bildern zeigst, entfaltet Ostende nicht nur bei Tag seinen eigenen städtischen Charme. Die Nachtaufnahmen bringen eine sehr schöne authentische Stimmung rüber. Könnte man fast eine neue TV-Serie draus machen: "Ostende Tag und Nacht".

Es freut mich, dass es Dir wieder besser geht und Du Deinem Hobby frönen kannst.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1524 von N Bahnwurfn , 24.02.2017 17:59

Hallo liebe Stummis,


es ist wieder einmal an der Zeit euch auf den neuesten Stand meiner Basteleien für Ostende zu bringen. Doch vor den Bildern wird erst mal die Post von meinen Kommentatoren erledigt.

@ Rex

Danke dir für deine kurz aufeinander folgenden Besuche und deine kommentierten Gedanken zur Hinterhofszene. Ähnliches geht mir da auch manchmal durch den Kopf ,wenn ich so am basteln bin.
Aber das ist ja gerade das Schöne an unserem Hobby. Da können sich die Gedanken ihren Weg bahnen und frei entfalten.


@ Andy

Auch dir ein dickes Dankeschön für deine Doppelaktion und dein Lob.

Zitat
Vielen Dank für's Einstellen der Bilder!


Nichts zu danken. Was wäre der Ostende Tröt ohne sie.


@ Hubert

danke dir für deinen Besuch und den Tipp. Ja der Weißabgleich und der Blitz, und die Abdunklung, und das Stativ und der Selbstauslöser, und ….
Ich hab manchmal das Gefühl um ein perfektes Nachtbild zu bekommen kann man sich den ganzen Abend um die Ohren schlagen. Unterbricht man die Aufnahmen zwischendrin, um zu sehen ob ein Bild was geworden ist, fängt der ganze Geikel wieder von vorne an. Da geht so was, wie Weißabgleich, schon mal unter.


@ Shorty

Zitat
Im Hinterhof herrscht nun wirklich Leben.


Ja, Dank deiner Mithilfe konnte ich hier noch einmal etwas nachbessern.

Zitat
Was ich aber auf den Bildern noch vermisse ist ein "Kugelporsche" oder die gute alt Rennpappe.


Die wahr lediglich auf den letzten Bildern nicht zu sehen, ist aber auf diesem Segment bereits vorhanden. Nur geparkt neben dem Bahnhof, aber immerhin. Schaust du hier.



Meinen Ehemaligen, den Gelben mit schwarz abgesetzten, habe ich hier übrigens auch gleich mal verewigt.




@ Mirage

danke dir für deinen Besuch und das du dich hier nun auch mal geschrieben hast.
Danke auch für dein Lob.


@ Friedl

Danke auch dir für deinen lieben Kommentar.
Nun geht es langsam wieder Berg auf. Hoffe nur der künftige Herzsport und die ganzen Arzttermine knapsen mir nicht all zu viel von meiner Moba Zeit ab.


@ All

Da mir für die Übernahme der Übergänge vom zweiten zum dritten Segment noch die Stützmauern mit Pfeilern von Noch fehlen, habe ich erst mal damit begonnen vorhandene Bausätze und Gebäude für das dritte Segment zusammen zu bauen, bzw. zu zerlegen und anzupassen.

Als erstes habe ich mir diesen Eckgebäude-Bausatz der Post vorgenommen.



Dieses Gebäude wurde ebenfalls um eine Etage eingekürzt, aber ansonsten nach Bauanleitung zusammen gebaut. Die Grundplatte diente mir hier nur zur exakten Ausrichtung der Wände, wurde nicht mit ihnen verklebt, da ich am Gebäude später wieder meine filigraneren Lasercut Gehsteige verlegen werde. Die Innenseiten der Wände wurden erst lichtdicht mit schwarz und dann, wegen der besseren Lichtausbeute, wieder weiß überstrichen. Die Klebenähte aller Teile wurden vorher noch mit Acryl abgedichtet. Macht alles schön stabil und verhindert das Licht der Beleuchtung durch die Nahtstellen dringt. Einige Fenster wurden mit schwarzem Karton abgedunkelt und andere mit verschieden farbigem Papier hinter klebt. So entsteht ein realistischeres Abbild der nächtlichen Fassaden.





Damit man die Post auch abends schnell findet wurden noch einige persönliche Ergänzungen vorgenommen. Der Bereich des Postschildes über dem Eingang wurde erst durchbohrt und dann in Schildform sauber ausgefeilt. Später das dazugehörige Schild einfach drüber geklebt. So leuchtet es dann gemeinsam mit der Fensterbeleuchtung, ohne zusätzliche LED.



Danach waren die seitlichen Postschilder dran. Erst wurden drei kleine Löcher in Reihe gebohrt. Dann vorsichtig, mit einem Skalpell, die kleinen Stege zwischen den Löchern entfernt und der entstandene Schlitz mit einer kleinen Diamantfeile sauber ausgefeilt.





Dann wurde von Hand ein 0,4 mm starkes Loch, seitlich durch den entstandenen Rahmen, gebohrt.



Anschließend für jeden Rahmen eine warm weiße LED durch das Loch gefädelt und mit Sekundenkleber in den Rahmen eingeklebt.



Danach wurden an den Seiten die dafür vorgesehenen Schilder aufgeklebt.



Dann wurden an den dafür vorgesehenen Stellen die Löcher in der Hausfassade durchbrochen, die Litzen der LED durch gefädelt und die Schilder mit der Fassade verklebt. Hier schon mal eine Zwischenansicht der ersten beiden, noch taufrischen Gebäude, der neuen Häuserzeile, die hinter der Kirche ihren Platz finden wird.



Die LED der seitlichen Schilder wurden mit einem gemeinsamen 10 Kiloohm Vorwiederstand versehen damit sie nicht zu grell leuchten und der Postschriftzug, auch beleuchtet, lesbar bleibt.



Da das oben abgebildete Gebäude, das neben der Post, eigentlich erst einmal wo anders, an der Kulisse stehen sollte, mußte hier nachträglich noch die Fassade der Rückseite gestrichen und zusätzlich noch eine Brandwand, auf dem Dach zur Seite der Post hin, errichtet werden. Dafür habe ich Reste meiner Hartschaummauer von Noch verwendet. Diese lassen sich schön leicht zuschneiden und befeilen. Die Fugen der Teile wurden danach mit Acryl verspachtelt und später im Fassaden Farbton überstrichen.



Die dem Bausatz der Gebäude fehlenden Dachrinnen wurden wieder aus flach gefeilten Nudeln und die Fallrohre aus 0,8 mm Messingdraht hergestellt. Alles entsprechend überpinselt.





Die Post hier noch einmal komplettiert und gealtert.






Das aus der Bucht einst ersteigerte Kino wurde inzwischen auch bereits zerlegt, um eine Etage gekürzt und farblich behandelt.



Dieses kann aber erst zusammen gebaut werden wenn fest steht wo genau sein Standort an der Kulisse ist, denn dafür muß die genaue Lage eines Giebels erst ermittelt und angepaßt werden. Außerdem spukt mir hier auch bereits wieder so eine Idee im Kopf herum.

Das soll ´s erst mal wieder gewesen sein. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß mit den Bildern und ein schönes Wochenende


Bis bald Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1525 von hubedi , 24.02.2017 18:42

Hallo Peter,
das Wichtigste vorweg ... es freut mich, Dich wieder beim Basteln in Deinem Element zu sehen Weiterhin gute Besserung ...

Und was Du uns zeigst ist wieder mal vom Feinsten. Das beleuchtete Postschild ist Dir gut gelungen und die LED schafft es tatsächlich, für eine fast gleichmäßige Ausleuchtung zu sorgen. Auch die Helligkeit passt m.E. gut zu den beleuchteten Fenstern. Manchmal ist es gar nicht so einfach, die verschiedenen Lichtquellen gut aufeinander abzustimmen.
Ich finde, das Abtrennen einer Etage bekommt den Proportionen des Gebäudes gut. Im Originalzustand wirkt es m.E. für eine Kleinstadt nicht so passend. So kann man mit ein wenig Phantasie und Geschick aus dem in N relativ dürren Gebäudeangebot trotzdem eine unverwechselbare Atmosphäre schaffen. Deine Nudelrinnen finde ich dabei immer wieder zum Schmunzeln. Ich glaube, ich bleibe trotz Deiner Erfolge bei meiner Papierversion ...

Wie ich gerade selbst feststellen musste, ist der Kauf fertig gebauter, gebrauchter Gebäude ein gewisses Risiko. Du scheinst ja Glück gehabt zu haben ... ich traue mich nicht mehr ran. Man muss auf den Bildern in der E-Bucht schon seeeehr genau hinschauen, um die Perlen zu entdecken. Nachdem ich vermurkste Exemplare mühsam und mit großem Zeitaufwand wieder hergerichtet habe, werde ich wohl nur noch auf Börsen kaufen, wo man die Exemplare zuvor beäugen kann.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.
Erz Zum Stahl, Montana, Kohle ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz