RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#1 von Gess , 25.01.2017 22:10

Hallo zusammen,

Der eine oder andere kennt schon meine alte Anlage, die im Rohbau zwar fertig war, dann aber der Abrissbirne zum Opfer fiel. Beim Spielen mit der PC-Steuerung kamen die Fehler bei der Planung deutlch ans Licht. Diese empfand ich als derart störend, dass ich beschloss, neu anzufangen. Den Gleisplan konnte ich mit tatkräftiger Unterstützung einiger Stummis bereits letztes Jahr fertig stellen. Herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, ganz besonders uLi und Maxe, die mir mit ausführlichen Erklärungen den Weg gewiesen haben. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft!

Das Resultat der Gleisplanung sieht wie folgt aus:

Obergeschoss (120 cm):



Zwischengeschoss (105 cm):



Untergeschoss (75 cm):



3D Ansicht:



Was die wichtigsten Beweggründe für die neue Anlage betrifft, so zitiere ich mich aus dem Planungsthread gleich selbst:

  • Grösserer Mindestradius
  • Geringerer Parallelgleisabstand auf der Paradestrecke
  • Mehr Platz im Schattenbahnhof
  • Güterzuggleis im Hauptbahnhof
  • Allgemein mehr Variationsmöglichkeiten im Fahrbetrieb
  • Besserer Zugriff auf alle Stellen der Anlage


Insbesondere sollen auch lange Güterzüge ordentlich zur Geltung kommen.

Nachdem ich Anfang Januar mit dem Abbau der alten Anlage komplett fertig war, konnte ich kurz darauf bereits mit dem Neubau beginnen. Bis jetzt habe ich mal das Gerüst für ein "Segment" zusammengeschraubt. Auf die Platten kommt dann noch Kork drauf:



Soviel mal als Einleitung. Kommentare, Ideen und Kritik sind natürlich immer willkommen.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#2 von Aphyosemion , 25.01.2017 22:58

Hallo Philipp,

schön, dass es bei dir schon wieder los geht, da bin ich doch gleich wieder dabei, klick….

Gleich zu Beginn, eine kleine Anregung von mir!

Ich habe bei mir ja auch Kork für den Untergrund verwendet, würde es aber, wenn ich es nochmal machen müsste, nicht mehr verwenden,
oder dann eventuell einen anderen Kork.

Warum? Des Öfteren, ist der Kork doch etwas "bröselig" wenn ich das mal so ausdrücken soll, und von den "Korkbröseln" kann sich dann auch schon einmal unbeabsichtigt, etwas irgendwo zwischen-rein schieben z.B. in die Mechanik der Weichen!

Das "Bröseln" kann natürlich je nach verwendetem Kork, mehr oder weniger stark ausgeprägt sein, aber, mich hat es manchmal doch ganz schön genervt!

Wenn ich heute nochmals anfangen würde, würde ich mich hier, für die auch oft verwendete Trittschalldämmung, welche z.B. für Laminatböden usw. verwendet wird, entscheiden. Läßt sich genauso verwenden und kleben wie der Kork, ist aber eben nicht so "bröselig",

Bin auf jeden Fall, schon sehr auf deinen weiteren Aufbau gespannt!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#3 von reinout , 25.01.2017 23:01

Ich bin gespannt wie das aussehen wird. Lange Züge kommen hier wohl gut zu ihrem kosten! Ich glaube nur, du sollst aufpassen nie eine einsam fahrende Köf ins Schattenbahnhof hinein zu schicken: die findet man wohl nie zurück

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#4 von Wilstein , 26.01.2017 00:15

Moin Philipp,

sieht interessant und viel verprechend aus und werde dein neues Projekt weiter beobachten.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#5 von Gess , 26.01.2017 08:16

Hallo zusammen,

Zitat

Ich habe bei mir ja auch Kork für den Untergrund verwendet, würde es aber, wenn ich es nochmal machen müsste, nicht mehr verwenden,
oder dann eventuell einen anderen Kork.

Warum? Des Öfteren, ist der Kork doch etwas "bröselig" wenn ich das mal so ausdrücken soll, und von den "Korkbröseln" kann sich dann auch schon einmal unbeabsichtigt, etwas irgendwo zwischen-rein schieben z.B. in die Mechanik der Weichen!

Das "Bröseln" kann natürlich je nach verwendetem Kork, mehr oder weniger stark ausgeprägt sein, aber, mich hat es manchmal doch ganz schön genervt!

Wenn ich heute nochmals anfangen würde, würde ich mich hier, für die auch oft verwendete Trittschalldämmung, welche z.B. für Laminatböden usw. verwendet wird, entscheiden. Läßt sich genauso verwenden und kleben wie der Kork, ist aber eben nicht so "bröselig",



@Stephan:

Schön, dass Du wieder dabei bist! Du hast schon recht, dass der Kork manchmal etwas bröselig ist. Ich hatte damit aber bei meiner alten Anlage kaum Probleme damit, hatte allerdings auch einen etwas teureren Kork verlegt, der nicht so bröselig war. Heute muss ich etwas mehr aufs Budget schauen und habe einen günstigeren Kork genommen. Der scheint mir schon etwas bröseliger.

Mit Trittschalldämmung für Laminat meinst Du sowas in der Art hier?


Zitat

Ich bin gespannt wie das aussehen wird. Lange Züge kommen hier wohl gut zu ihrem kosten! Ich glaube nur, du sollst aufpassen nie eine einsam fahrende Köf ins Schattenbahnhof hinein zu schicken: die findet man wohl nie zurück



@Reinout: Hihi, da hast Du wohl recht

@Thomas: Freut mich sehr, dass Du wieder bei mir reinschaust. Welcome!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#6 von Tommy4758 , 26.01.2017 08:36

Zitat


Mit Trittschalldämmung für Laminat meinst Du sowas in der Art hier?

Liebe Grüsse,
Philipp



Hallo Philip,
hier gibt es die gleiche Trittschalldämmung erheblich günstiger: https://www.amazon.de/gp/product/B004XZ8...0?ie=UTF8&psc=1
Es gibt sowas auch auf Rolle, aber bis der sich ausgelegen hat, das dauert.

Deine Anlage gefällt mir.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#7 von Aphyosemion , 26.01.2017 08:56

Hallo Phillip,

ja, genau so etwas meinte ich!

Thomas(tommy475 ist mir ja schon zuvor gekommen, hat ja aber alles schon gesagt!
Es gibt so etwas eben auch günstiger und auch in Platten- oder Rollenform! Auf der Rolle ist es glaube ich am günstigsten!? Wenn man es vorher schon passend zuschneidet, kann man es ja ein bisschen beschweren oder gleich verlegen und kleben!

Andere Möglichkeit das "Gebrösel" beim Kork etwas einzudämmen ist, ihn mit etwas Farbe leicht zu überstreichen/abzurollen, durch die Farbe, lösen sich die Korkteilchen nicht mehr so leicht und sind dann quasi "gebunden", ….


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#8 von Gess , 26.01.2017 10:25

Hallo zusammen,

@Thomas: Vielen Dank für den Link. Das ist in der Tat günstiger, lohnt sich für mich aber nur dann, wenn die Versandkosten in die Schweiz nicht zu hoch sind.

Zitat

Andere Möglichkeit das "Gebrösel" beim Kork etwas einzudämmen ist, ihn mit etwas Farbe leicht zu überstreichen/abzurollen, durch die Farbe, lösen sich die Korkteilchen nicht mehr so leicht und sind dann quasi "gebunden", ….



Vielen Dank für den Hinweis! Das würde erklären, weshalb ich bei meiner alten Anlage kaum Probleme mit dem Kork hatte. Im "sichtbaren" Bereich hatte ich den Kork nämlich grundiert, allerdings mehr aus gestalterischen als aus praktischen Gründen. Ich wollte dieses Mal aus zeitlichen Gründen darauf verzichten, aber anscheinend ist das keine gute Idee. Wohl besser noch, wenn ich den Kork überall grundiere, nicht nur im sichtbaren Bereich.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#9 von Acki59 , 26.01.2017 11:21

Hallo Philipp

Wenn Du nicht allzu weit von der nördlichen Grenze entfernt bist, kannst Du Dir dort auch eine Paketadresse zulegen (z.B. LAS Burg). Damit entfallen die hohen Kosten für den Versand in die Schweiz und v.a. die absolut unanständige "Märchensteuer"!

Was Du aber als Alternative zu normalem und bröseligem Kork unbedingt anschauen solltest, ist Lasto-Kork!
Dieser bröselt nicht und dämmt deutlich besser, als normaler Kork.
Und er ist auch in der Schweiz erhältlich ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#10 von Gess , 26.01.2017 20:37

Hi Acki,

Vielen Dank für den Tipp, Lasto Kork kannte ich noch nicht. Der wäre natürlich auch was gewesen. Da ich mir aber schon eine neue Rolle Kork besorgt habe, werde ich wohl einfach wieder Farbe auftragen, um das Bröseln zu minimieren.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#11 von steve2015 , 28.01.2017 16:01

Hallo Philipp,

die Vorschau auf die neue Anlage gefällt mir gut! So hast du richtig schöne Paradestrecken, großzügige Rangiermöglichkeiten, den Schattenbahnhof mit großer Kapazität, und die Anlage dürfte wohl deutlich besser zugänglich sein als die Alte.
Ich bleibe dran und wünsche noch viel Spaß bei der weiteren Ausarbeitung!


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#12 von Gess , 30.01.2017 08:06

Hallo Stephan,

Freut mich, Dich wieder hier zu begrüssen. Ich bin auch der Meinung, dass der neue Plan in vielerlei Hinsicht wesentlich ausgereifter ist als der Alte. Den Plan für die alte Anlage hatte ich ja ohne Planungserfahrung und ohne fremde Hilfe erstellt. So gesehen wars ja für einen ersten Wurf nicht so schlecht. Der Planungsthread hier im Forum hat mir bei der Ausarbeitung des neuen Gleisplans enorm geholfen. Es gibt immer wieder Sachen, da kommt man selbst einfach nicht drauf, und hier im Forum hat es zum Glück einige hilfsbereite Kollegen, die ein gutes Auge dafür haben.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#13 von Emma 73 , 30.01.2017 15:30

Hallo Philipp,
schön das es bei Dir wieder los geht. Dein Gleisplan gefällt mir sehr gut. Es ist eine riesige Paradestrecke mit einem Bahnhof zum spielen. Gefällt mir!
Eine Frage habe ich zu Deiner Steuerung. Hast Du Dir Traincontroller selbst angeeignet oder „Hilfe“ bekommen?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#14 von Gess , 30.01.2017 19:49

Hallo Emma,

Freut mich sehr, das Du in meinem neuen Thread reinschaust. Mit dem Gleisplan bin ich auch sehr zufrieden. Hoffentlich hält er auch, was er verspricht. Momentan muss ich ärgerlicherweise gerade eine kurze Zwangspause einlegen. Übers Wochenende ist bei uns im Haus die Heizung ausgefallen und die Temperatur in meinem Moba-Zimmer ist auf erfrischende 11°C gesunken. Zum arbeiten zu kalt für meinen Geschmack. Heute wurde die Heizung repariert, aber bis das Zimmer wieder aufgewärmt ist, dauert es wegen der grossen Raumhöhe wohl noch 1-2 Tage. Erfreulich hingegen ist, dass heute die grossen Pakete mit dem Gleismaterial und der Elektronik angekommen sind. Allerdings fehlen noch einige Dutzend Geraden (Märklin 2200)...nicht mal Märklin selbst hatte die auf Lager

Was die Steuerung angeht bin ich nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Ich nehme an Du meinst, wie ich den Umgang mit TrainController gelernt habe? Bevor ich mir die Software gekauft habe, habe ich sie ausgiebig ausgetestet. Man kann eine vollwertige Version zum testen herunterladen. Die Testversion kappt jeweils nach ca. 15 Minuten die Verbindung zur Anlage, was ich zum Testen der Features für völlig ausreichend befinde.

So habe ich einige Wochen mit der Software herumgespielt und mich da und dort vom sehr umfangreichen Handbuch (kann man als PDF herunterladen) inspirieren lassen. Zugegeben, die Lernkurve war am Anfang etwas einschüchternd und ich musste ab und an auch mal lauthals meckern, wenn es nicht so ging, wie ich wollte. Als ich die Basics einigermassen im Griff hatte, habe ich mir die Software gekauft. Man stösst dann immer wieder auf Situationen, für die man gerade keine Lösung weiss und einem auch das Handbuch nicht wirklich weiterbringt. In diesen Fällen kann man auf das TrainController Forum zurückgreifen. Oft findet man dort ähnliche Themen und Fragestellungen mit Antworten dazu, die einen auf die richtige Fährte leiten. Wenn nicht, macht man eben einen neuen Thread auf und dann wird einem schnell geholfen. Oftmals antwortet auch der Chef Jürgen Freiwald höchstpersönlich und so kann man wertvolle Tipps abholen.

Und auch wenn ich inzwischen so einige Features der Software verstehe so gibt es nach wie vor viel zu lernen. Das Teil ist unglaublich leistungsfähig. Die PC-Steuerungen anderer Hersteller (Railware, Win Digipet etc.) sind bestimmt auch nicht schlechter. Ich habe diese auch getestet, aber ich fand TrainController am zugänglichsten (intuitiv und optisch ansprechend).

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#15 von Acki59 , 30.01.2017 20:14

Hallo Philipp

Habe nun Zeit gehabt Deinen Gleisplan etwas zu studieren.
Da merkt man, dass jemand mit Erfahrung am Werk ist!

Mich beruhigt auch, dass ich sehe, dass immer wieder Leute - in mehr oder weniger fortgeschrittenem Bau-Stadium - beschliessen, neu zu beginnen!
Bei mir brauchte es zusätzlich die "äussere Gewalt" eines bevorstehenden Umzugs.
Sonst hätte ich mir die "Niederlage" nicht so schnell eingestehen können ...

Selbstverständlich werde ich Dir hier weiterhin zuschauen!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#16 von Emma 73 , 31.01.2017 08:29

Hi Philipp,

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich möchte auch mit Traincontroller meine Anlage steuern, aber für mich ist der Zugang im Moment sehr schwer. Aus dem Grund habe ich gefragt, wie Du es Dir beigebracht hast. Denn Deine Videos sehen echt schick aus!
Mit Rocrail hatte ich meine ersten Erfahrungen gemacht, aber ich hatte das Gefühl es ist noch nicht fertig und es passt nicht zu mir.

Versorge uns weiterhin mit vielen Bildern vom Aufbau!

P.S. Ich war am Wochenende mal wieder im Minaturwunderland in Hamburg– was soll ich sagen, Italien ist unglaubig gut geworden!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#17 von Erich Müller , 31.01.2017 15:59

Hallo Emma,

nur zwei Worte dazu, weil eigentlich nicht zu Sunnehalde gehörig: Rocrail ist wie die Sagrada Familia, das wird nie fertig. Es wird immer irgend etwas Neues geben, das eingebaut werden wird. Aber das, was die meisten benötigen und benutzen, das funktioniert schon sehr gut und kann man als fertig ansehen.
Und... ich glaube, kein Programm dieser Sparte ist ohne Einarbeitung zugänglich. Manches geht hier leichter und anderes dort. Jeder Entwickler hat seine Schwerpunkte und seine Art, an bestimmte Fragen heranzugehen. Da liegt einem die eine oder die andere Software mehr.

Hallo Philipp,

ich reihe mich unter die ein, die auf neue Bilder und Berichte warten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#18 von Gess , 31.01.2017 20:22

Hallo zusammen,

Will mal eben die Post machen.

@Acki: Vielen Dank für Deinen Besuch. Also das mit der Erfahrung bei der Gleisplanung muss ich etwas relativieren. Eigentlich ist es erst meine zweite Anlagenplanung und beim Gleisplan hatte ich dieses Mal ordentlich Hilfe hier aus dem Forum. Ohne die Unterstützung der hilfsbereiten Kollegen hier hätte ich den Plan nie so hingekriegt. Aber ich bin mit dem Plan sehr zufrieden

@Emma: Gern geschehen. Bin gespannt, für welche PC-Steuerung Du Dich entscheidest Das MiWuLa würde ich auch gerne mal wieder sehen. Als ich zuletzt dort war, hatten sie gerade erst mit dem Unterbau von Italien begonnen, da war eigentlich noch gar nichts zu sehen. Aber auch der Rest ist ausserordentlich beeindruckend.

@Erich: Schön, dass Du bei mir reinschaust. Mein Moba-Zimmer wärmt sich so langsam wieder auf. Ich hoffe, dass ich morgen wieder weiterarbeiten kann. Die nächsten Bauberichte kommen bestimmt

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#19 von Gess , 04.02.2017 20:42

Hallo Stummis,

Kleiner Zwischenbericht, ich habe mal das zweite Element an meinem Unterbau angebracht:



Holz für die Ecke und die nächsten zwei Elemente sind bereits bestellt. Mal sehen wie stabil das wird, wenn diese Teile auch dran sind. Vermutlich muss ich noch ein paar Verstrebungen machen. Im Moment ist es noch etwas wackelig. Dann bin ich noch daran, die Einfahrt in den Schattenbahnhof vorzubereiten:



Die Gleise die ich aus zweiter Hand erstanden habe sind zum Teil schon etwas in einem fragwürdigen Zustand, hoffentlich kriege ich keine Kontaktprobleme. Ordentlich reinigen muss ich die Dinger auf jeden Fall. Dann fiel mir noch ein, dass ich, um die Weichen unterflur zu schalten jeweils unter jeder Stellschwelle der Weichen ein Loch brauche für den Servo-Draht. Bei meiner alten Anlage hatte ich 10mm Pappel-Sperrholz im Einsatz, da war das kein grosses Problem. Aber die 19mm Buchen-Tischlerplatte ist schon ein etwas anderes Kaliber. Hat jemand eine Idee, wie ich hiet möglichst sauber kleine Löcher oder "Schächte" reinkriege?

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#20 von Acki59 , 05.02.2017 09:16

Hallo Philipp

Ja, im Moment sieht Dein Unterbau schon noch eher "filigran" aus.
Da werden wohl noch Verstrebungen und Verstärkungen notwendig sein ...

Bei der Dicke der Platte brauchst Du für den Servoantrieb natürlich auch ein Loch mit grösserem Durchmesser, als bei einer dünneren Platte; Hier brauche ich jeweils lieber Forstner Fräser, als Bohrer.
Auch für die Kabeldurchführungen bei Spanten etc. eignen sich diese hervorragend.
https://www.westfalia-versand.ch/shops/w...Produktdaten+CH

Beim Schattenbahnhof kannst Du Dir aber auch überlegen, die Servos ggf. obererdig einzubauen.
Das spart einiges an Mühe, Fräsen und Krabbelei!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#21 von Gess , 05.02.2017 10:48

Hallo Acki,

Ja, ich dachte mir, ich könnte mit Buchenleisten noch Verstrebungen anbringen. Bin mir aber noch nicht sicher, wo und wie ich die genau installieren muss.

Vielen Dank für den Link. Muss mal meine Wekrzeugsammlung durchforsten, vielleicht hab ich sowas ähnliches sogar noch rumliegen.

Die Servos im Schattenbahnhof obererdig zu installieren habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich etwas Zweifel, dass ich mit dem Draht unter den Schienen/Schwellen hindurchkomme zu Stellschwelle. Letztere ragt nämlich bei den Märklin-Weichen seitlich nicht heraus, sondern ist von einem fixen "Schwellenrahmen" umgeben. Schwierig zu beschreiben. So sieht es aus:



Darum tendiere ich schon eher dazu, auch im Schattenbahnhof die Servos unterflur zu verlegen.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#22 von Acki59 , 05.02.2017 10:55

Philipp

Kannst Du bei Deinen Weichen den Stelldraht nicht seitlich an der Stellschwelle montieren, wie ich auf meinem Bild an der Peco Weiche?

Wenn Du über grössere Distanzen mit dem Stelldraht unter einem Gleis durch musst, kannst Du dort eine Rinne in den Kork schneiden und ein Messingröhrchen zur Führung verlegen!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#23 von Gess , 05.02.2017 11:49

Zitat

Wenn Du über grössere Distanzen mit dem Stelldraht unter einem Gleis durch musst, kannst Du dort eine Rinne in den Kork schneiden und ein Messingröhrchen zur Führung verlegen!



Das ist in der Tat eine gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke für den Tipp!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#24 von Acki59 , 07.02.2017 08:39

Hallo Philipp

Zu dem Thema oben gibt es hier viewtopic.php?t=80619&start=25#p900866
eine Beispiel mit "fernangetriebenen" Weichen!

Und selbst das MiWuLa baut "Oberflächenantriebe" ein
http://www.miniatur-wunderland.de/anlage...ht-nr-688-kw-1/


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#25 von Gess , 21.02.2017 20:33

Hallo Stummis,

So, nun wieder mal ein längst überfälliges Update meinerseits. Die Zeit im Moba-Zimmer musste ich mich hart erkämpfen, deshalb ging es auch nicht so flott voran wie ich eigentlich im Sinn hatte. Hinzu kommt noch, dass ich sämtliche Fichtenholz-Pfosten durch Buchenleimholz-Pfosten ersetzt habe, das hat mich im Zeitplan auch etwas zurückgeworfen.

Als die Pfosten ausgewechselt waren, habe ich dann diverse Verstrebungen angebracht. Das hat naheliegenderweise die Stabilität der Konstruktion erheblich verbessert:





Das Zuschneiden der Buchenleimholz-Pfosten mit der Stichsäge im sauberen 45° Winkel für die Verstrebungen erweist sich aber aus ausserordentlich lärmig und anstrengend. Zudem eignen sich diese Verstrebungen natürlich nur auf der hinteren, der Wand zugewandten, Seite. Auf der Vorderseite muss maximaler Zugriff gewährleistet sein. Deshalb habe ich mir ein paar Alu-Konsolen bestellt und entsprechend angebracht:



Nun habe ich noch weitere Alu-Konsolen bestellt, um einerseits das bestehende Konstrukt noch vollständig zu verstreben, aber auch um Stützen für die nächsten Abschnitte zusammenzubauen.

Ich hoffe, es gibt bald wieder "sehenswerteres" zu berichten.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz