RE: Hafen an der Elbe

#1 von Toga , 06.08.2016 12:39

Hallo Modellbaugemeinde,


Mein alter Binnenhafen hat mir nicht mehr gefallen. Der angrenzende Berg mit Tunnel...
Es passte alles nicht so recht zusammen. Da hatte ich mich zum Abriss durchgerungen. Durch den Neubau werden viele Holzarbeiten von Nöten sein.

Die Speicherstadt von Hamburg hätte ich schon gern nachgebaut. Aber meine beengten Platzverhältnisse lassen dies nicht zu. Besonders die Dachschräge steht dem entgegen.

Mein fiktiver Hafen könnte ein entlegenes kleines Hafenbecken in Hamburg sein. Oder auch
nur an der Elbe in der Nähe zu Hamburg. Da will ich mich nicht festlegen denn das engt nur ein. Auch mit der Epoche ist das so eine Sache, da peile ich so die sechziger bis siebziger an. Den Hafen den ich baue den gibt es heute so nicht mehr. Das konnte ich mir vor Ort ansehen besonders das Hafenmuseum mit dem Schuppen. Aber genau die Rampe zum Wasser hin die mich besonders interessierte war nicht mehr vorhanden. Da bleiben jetzt nur noch Archivbilder.
Das Zentrale Gebäude von meinem neuen Hafen wird ein Sammelschuppen sein. Da wollte ich mich an den Schuppen 50 in Hamburg orientieren.
Mein Modell ist 102 cm lang, Original müsste er über 300 cm werden. Da musste ich das Gebäude doch „eindampfen“.
Es soll aber keine reine Kaianlage werden, sondern Angrenzend ein Wohn- und Gewerbe- viertel sich anschließen.

Nun zu meinem ersten Gebäude, der Sammelschuppen. Bei MKB hatte ich ihn auf der Messe gesehen. Den gibt es aber normal nicht als käuflichen Bausatz. Dennoch wurden wir uns einig. Nach monatelangen Warten hatte ich ihn endlich bekommen. Es passte fast nichts (Laserteile!) Es wurden Konstruktionsfehler gleich mitgeliefert. Nun hatte ich einiges ausgetauscht und einiges umgebaut. Was mich am meisten geärgert hatte, es gab keine Rampe oder Bodenbelag. Na ja Abenteuer Sonderbausatz, es wurde ja nichts versprochen.

Meine Rampe entstand aus Sperrholz und Mauerplatten. Der Bodenbelag wurde aus ca. 700! 1 mm starken und 8cm langen „Holzbohlen“ hergestellt. (alles selber gesägt) Der Schuppen ist noch lange nicht fertig. Besonders die Beleuchtung wird mich an den Rand des Wahnsinns treiben. Eine Heerschar von Hafenarbeitern habe ich bereits aber den Schuppen mit Lagergut voll zu bekommen........... das wird dauern.
Hierzu ein paar Bilder die gemacht habe.

Herzliche Grüße

Bernd












viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#2 von N Bahnwurfn , 06.08.2016 13:43

Hallo Bernd,

ein mords Teil. Nicht nur von der Größe her, sondern vor allem was die Umsetzung betrifft, meinen allergrößten Respekt.
Wird die Halle, mit all dem Treiben darin, später noch so, von hinten, einsehbar sein ?

Wirklich tolle Problemlösung und Farbgebung etc.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hafen an der Elbe

#3 von E 03 ( gelöscht ) , 06.08.2016 16:30

Zitat von Toga




Hallo Bernd,
ich sehe Du bist unter die Dealer gegangen. So nennt man doch die Leute, die die Dielen verlegen, oder?

Ein gewaltiges und imposantes Bauwerk hast Du Dir da vorgenommen. Auf den weiteren Baufortschritt bin ich schon gespannt und werde gerne wieder vorbeischauen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Hafen an der Elbe

#4 von Dor-Basdel-Tino , 06.08.2016 20:33

Hallo Bernd

Wie immer sehr schön und mächtig gewaltig.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Hafen an der Elbe

#5 von lernkern , 07.08.2016 13:16

Moin Bernd.

Das man bei so einem Projekt wohl öfter kurz vor dem Austicken steht, das glaube ich dir sofort.

Aber dein Ergebnis bis hier: erst-klas-sig!!

Ich setze mir hier mal ein Lesezeichen und schaue gerne weiter zu.

Viele Grüße und danke für die tollen Bilder!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#6 von SvennyJensen , 11.08.2016 16:21

Moin Bernd,

ich schließe mich meinen "Vorrednern" an: Ein echtes Sahnestück! Ich abonnier das denn mal und bewundere .


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#7 von histor , 11.08.2016 22:17

Schon vielversprechend, dein Hafenschuppen. Sehr realistisch. Bin gespannt, wie es weitergeht.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hafen an der Elbe

#8 von Toga , 09.01.2017 16:18

Hallo Bastelgemeinde,

PETER: Normal ist es nicht einsehbar. Aber ich spiel mit den Gedanken eine Kamera hinten anzubringen. Das Material (Monitor, Kamera) liegt bereits bereit. Wenn die Bilder gut rüber kommen wird es installiert.

FRIEDL: Tolles Wortspiel, ich war froh als meine Wahnsinnsidee endlich ein Ende fand.
Aber so ein Holzboden hat was.

TINO: Ich gebe alles.

JÖRG: Häfen haben mich schon immer fasziniert. Auch wenn es längere zeit nichts neues gibt, es wird weiter gehen.

SVENNY JENSEN: Vielen Dank für deinen Besuch und Interesse.

HISTOR: In Hamburg sind kaum noch Reste des alten Hafens zu finden die als Vorbild dienen könnten. Es bleiben nur Bilder. In den schsziger und siebziger war ich noch nicht in Hamburg. (war halt ein Dorfkind) Schade, ich hätte es gern mit eigenen Augen gesehen.

Es ist viel Zeit seit dem Einstellen vergangen. Das Projekt ist nicht eingeschlafen. Auf meine
letzten Jahre bin ich viel in Deutschland unterwegs um viel neues zu lernen. Das bremst mein Bauvorhaben ein wenig aus.
Auch die Holzarbeiten hatte ich unterschätzt. Der Hafen musste in 4 Segmenten erstellt werden damit ich diese auf den Dachboden bekomme. Das letzte Segment bei 0 Grad im Nebel auf der Terrasse fertiggestellt. Jetzt sind noch Reperaturarbeiten an der Wand erforderlich und dann können die Segmente aufgestellt werden.
Zwischendurch musste die Planung zum Hafenrand fertiggestellt werden damit der Verlauf der Kaimauer ermittelt werden konnte der gebraucht wurde zum erstellen des Segments.
Auf diesen Segment ist der ältere Teil des Hafens mit Wohnhäusern und ein kleiner Kai für Fischkutter mit kleiner Fischfabrik untergebracht. Ich hatte eine vielzahl an Gebäude von anderen Pojekten überbehalten die hier zum Teil wieder verbaut werden. Besonders einige Gebäude aus meinen alten Hafen. Sie werden alle überarbeitet und angepasst.
Ich zeige euch schon mal ein paar Bilder zum Stand meiner Fischfabrik.
Wenn Interesse besteht kann ich auch einige Bilder von meinen alten Hafen (der abgerissen worden ist) hier einstellen.

Herzliche Grüße

Bernd


neu estellte Rampe





Ansicht zukünftige Kai seite



Übersicht, auf der rechten seite wird noch umgearbeitet



ein Blick ins Lager



neue Tore braucht das Lager



Stellprobe








Dachansicht mit Maschinenhaus für den Aufzug



der Übergang





überall wird noch gearbeitet. Es ist alles nur lose aufgestellt um die Gebäudesockel
zu ermitteln. Der Hof und der Kai wird gepflastert (mit Gips daher die Sockel)
Am Kai sollte der Pola Kran wieder sein Platz finden.
Das wurde nach der Stellprobe wieder verworfen. Jetzt werde ich dort ein Halbportalkan
Aufstellen. Das wird eine Arbeit denn das „Fahrwerk“ werde ich selber bauen müssen. Nur der Kran selber wird wohl von MKB kommen.
Jetzt werde ich mich wieder den groben arbeiten an der Wand zuwenden.
Viel Spaß mit den Bildern.
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#9 von SvennyJensen , 09.01.2017 18:37

Das sind wirklich schöne und stimmungsvolle Gebäude, ich bin schon gespannt auf die nächsten Bilder!

Dein Angebot auch Bilder von Deinem alten Hafen einzustellen nehme ich gerne an


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#10 von lernkern , 17.01.2017 03:23

Hallo Bernd.

Toll!! Da freue ich mich auf mehr!

Wie groß sind denn die Segmente? Und: kennst du die Ottenser Industriebahn?-) An die musste ich grade beim Betrachten der Bilder denken...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#11 von Axel67 , 17.01.2017 08:49

Hallo Bernd,

sieht sehr gut aus. Bin auch gespannt auf weitere Berichte.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#12 von Kute ( gelöscht ) , 19.01.2017 17:45

Hallo Bernd,

deine Alterungen wie immer Spitze!
Am besten gefällt mir :

Zitat


Kute

RE: Hafen an der Elbe

#13 von Toga , 22.01.2017 18:08

Hallo Modellbauer,

habe mit Gips gekämpft für den Bodenbelag. Da werde ich wohl noch lange zu gravieren haben.
Die Sorte Gips die verwendet wurde war nicht so dolle.
Auch an meiner Flotte habe ich weitergearbeitet speziell am Coster von Artitec. Dieses nicht gerade Preisgünstige Schiffchen hat massenweise Tücken. Die Aufbauten mit der Brücke passen überhaupt nicht. Da musste ich auf der Rückseite eine Menge abfräsen... der Dreck war die Hölle.


@Svenny: Die Bilder werde ich einstellen mal sehen was ich noch so finde.

@Jörg: Die Segmente haben eine Größe von 70cm x100 cm 1Stück, 130cm x 100cm 2Stück,
120cm x100cm 1Stück somit ergibt sich eine bebaubare Fläche von 450cm x 85cm weil es an einer Dachschräge steht.
Nein, die Ottenser Industriebahn kenne ich nicht. Gibt es davon Bilder?

@Axel: In lockerer Folge werde ich weiter berichten.

@Klaus: Du weist doch, ohne Schmutz und Alterung geht bei mir gar nichts.
Mein Sackstapel hat scheinbar Rattenfraß. Habe ich erst auf den Bildern entdeckt. Das ist inzwischen behoben.

Die Bilder sind über Jahre hinweg entstanden mit verschiedenen Kameras und Beleuchtungszuständen. Einige lassen stark zu wünschen übrig. Aber neue können nun mal nicht gemacht werden. Der alte Hafen wurde nie ganz fertig wegen zu vieler Baufehler, da hatte ein weiteres ausbessern keinen Sinn mehr. Das Hafenbecken war hoffnungslos zu klein also musste ein Neubau her. An den Alten hatte ich viele Jahre gebaut. Für den Neuen habe ich nicht so viel Zeit.

Gruß
Bernd



















































viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#14 von Toga , 09.02.2017 19:42

Hallo Hafenfreunde,

der Rohbau ist geschafft. Der Bodenbelag für meine Fischfabrik ebenfalls.Die Bilder sind leider nicht optimal wegen schlechter Ausleuchtung. Aber die Abmessungen sind gut zu sehen.
Es gibt noch viel zu tun.

Gruß Bernd










viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#15 von fl_dutch , 09.02.2017 20:41

Schick - da haste ja sogar Platz für nen kleineres Seeschiff. Das ist natürlich ordentlich Wasserfläche - gefällt mir sehr gut. Gibts da für den kleine "Kanal" dann später noch eine Brücke?

Hast du schon eine Lösung für deine Kaimauer? Hatte da letztens bei Auhagen was gesehen: http://www.auhagen-shop.de/product_info....pezfoermig.html


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#16 von Rüm Hart , 09.02.2017 20:58

Hallo Bernd

Modellbau auf sehr sehr hohem Niveau, großes Kino. Meinen Respekt für das was Du hier zeigst.
Bin sehr gespannt wie's weitergeht und werde das verfolgen.

@fl_dutch: Sieh da, ein Emsländer. Hallo Kollege, darf ich fragen wo genau Du wohnst? Antwort vlt. als PN?

Grüße, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Hafen an der Elbe

#17 von balky ( gelöscht ) , 14.02.2017 11:45

Hallo Bernd,

die gealterten Gebäude sehen erstklassig aus. Da kann ich mir noch vieles abschauen für meine kleine Anlage.

Aus dem Münsterland grüßt

markus


balky

RE: Hafen an der Elbe

#18 von Toga , 15.02.2017 20:07

Hallo Modellbauer,

Jens: Irgendwann wird auch ein ordentlicher Frachter an mein Kai festmachen. Solange ist mein größtes Schiff der Kümo von Artitec mit 55 cm. (noch im Bau)
Über die Einmündung kommt noch eine Brücke für Schiene und Straße (gleiche Fahrbahn).
Da die Brücke sehr niedrig sein wird, ist die Durchfahrt für die Berufsschifffahrt verboten.
Für den Fischereihafen wird die Kaimauer aus einer niedrigen Spundwand mit aufgemauerten Klinkern entstehen. In Anlehnung des Hamburger Hafens.

Manfred: Danke für dein Interesse. Bin stetig am weiterbauen und werde es hier einstellen.

Markus: Auf der Alterung verwende ich viel Zeit. Ich versuche kein Teil ins Modell zu verbauen ohne das es farblich behandelt worden ist.

Jörg: Danke für den gesendeten Artikel.

Herzliche Grüße aus meinem Hafen

Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#19 von Andy_1970 , 17.02.2017 20:19

Hallo Bernd,
bin Deinen Trööt bzw. in diesen Modellbau-Traum gestolpert.
Ganz großes Modellbau-Kino, welches die typische Hafen-Atmosphäre perfekt rüber bringt!
Werde gerne öfters hier Hafenluft schnuppern kommen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#20 von SvennyJensen , 18.02.2017 19:16

Also ich finde das alte Hafenbecken nicht zu klein, das erinnert mich ganz stark an alte Postkarten der Hamburger Fleete oder an kleine Flusshäfen wie Stade, Elmshorn oder Uetersen.

Da es nun aber eh zu spät ist bin ich schon gespannt auf die neue Anlage.


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#21 von Toga , 27.02.2017 19:05

Hallo Stummis,

Andy: Freue mich immer über Besucher.

Svenny Jensen: Für meine kleine Flotte wurde es zu eng. Außerdem sollte es jetzt ein Seehafen werden.
Hier einige Baubilder. Meine Bunkerstation die Dritte. Da mein Hafen mit den Tidenhub zu kämpfen hat, muss die Tankstelle auf ein Ponton das an den Pfählen hinauf und herunter gleiten kann. Es fehlt noch die Schlauchverbindung zur Tankstelle zum Ponton.
An der Kaimauer wird noch gearbeitet. Die ersten 40cm sind in Arbeit es fehlen noch die Holzpfähle.
Der Hafenkran hat bereits eine Laufschiene an den Schuppen bekommen. Da ein Fachwerkgebäude
die Last nicht tragen kann hat die Laufschiene Stützen bekommen um die Schuppen nicht zu belasten. Nun werde ich mit dem Kran anfangen. Das wird eine Nervenarbeit aber was mut dat mut.
Bisher habe ich nur Altteile und Material aus meinem Lager verbaut. Das hat den Bau extrem beschleunigt.

Herzliche Grüße aus dem Fischkop Hafen


















viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#22 von N Bahnwurfn , 27.02.2017 20:06

Hallo Bernd,

lange nichts von dir gelesen und doch gleich wieder erkannt.

Wie hätte ich deine tolle Lagerhalle auch vergessen sollen. Schön das du jetzt hoffentlich wieder öfter was von deinem Können zeigst.
Die herlichen Bilder der letzten Tage lassen da ja einiges erwarten. Auch dein neues Tema ist voll nach meinem Geschmack.
Kann verstehen das dich der alte Hafen auf die Dauer nicht zufrieden gestellt hat. Wasser braucht halt Platz.

Da ich selbst noch auf der Suche nach der richtigen Spur für`s Hafentema bin, mal eine Frage.
Wie lang und breit ist dein abgelichtetes Binnenschiff, die "Henrike" ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hafen an der Elbe

#23 von SvennyJensen , 28.02.2017 10:23

Das sieht echt klasse aus. Auf die Idee mit dem Ponton muss man erstmal kommen, Respekt! Die Firmenschilder finde ich super gelungen, wie hast Du die gemacht?


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#24 von fl_dutch , 28.02.2017 18:46

Die Bunkerstation ist klasse. Letzte Woche das moderne Pendant im Rahmen einer kleinen Hafenrundfahrt an den Landungsbrücken noch fotografiert .


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#25 von Toga , 02.03.2017 20:15

Hallo Hafenfreunde,

Peter: Am Bauen bin ich immer. Von Hafen werde immer wieder Baufortschritte hier zeigen.
Schiffe sind beim Hafenbau immer der Knackpunkt. Das Angebot ist nicht gerade Üppig. Und zu klein sind sie auch. Es wird als HO verkauft aber es ist meist ein Mischmasch, nicht 1:87 eher 1:100
Für ein Binnenhafen geht es gerade noch so, aber für ein Seehafen sieht es eher schlecht aus.
Die Maße der Henrike sind L= 36cm, B= 6cm Es ist von Faller mit kleinen Änderungen. Binnenschiffe lassen sich verhältnismäßig leicht selber bauen. Schiffe um 90cm müssen aber erst mal Platz finden im Hafen. Ich wünsche dir ein Glückliches Händchen bei Planung und Bau deines Hafens.
Svenny Jensen: Eigendlich sind meine Beschriftungen simpel. Auf PC erstellt, auf etwas besseren Papier aber auch 80g/m2 ausgedruckt. Auf eine Polystyrol Platte aufgeklebt und mit Pulverfarben gealtert. Die Beschriftung an der Hauswand: das Ausgedruckte Papier direkt auf die Steinwand geklebt mit satt aufgestrichenen Ponal so das das Papier durchgeweicht ist. Fest aufreiben dann kommt die Steinstruktur wieder durch. Mit Pulverfarben wieder altern (die ganze Wand)
Ich hoffe du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen.
Nach kleineren Umbauten passte meine kleine Bunkerstation wieder in meinem neuen Hafen.
Jens: Im Hamburger Hafen gibt es immer etwas zu sehen. Letzten Herbst hatte ich ebenfalls an eine Hafenrundfahrt Teilgenommen. Immer wieder toll.

Samstag geht es zur größten Norddeutschen Börse nach Neumünster. Das wird wieder teuer.

Herzliche Grüße

Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


   

Baudoku der Anlage Kottenforst von MMC
Material für Hintergrund

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz