RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#51 von Sven Kerkvliet ( gelöscht ) , 30.10.2016 19:31

Hallo Alf,

Vor Jahren habe ich mal einige dieser Motoren bei Lemo-Solar gekauft. Haben damals nur die Hälfte vom heutigen Preis gekostet:



Art.Nr.: 2017R012



Glockenankermotor Modelleisenbahnmotor nach MIBA SPEZIAL 71Glockenankermotor nach Umbaubeschreibung  

Glockenankermotor NACH MIBA SPEZIAL 71 / Nennspannung 12 Volt, Betriebsspannung 0,2 -18 Volt, Leistung 0,4 Watt, Leerlaufdrehzahl 12 700 Upm, Leerlaufstrom 11 mA, Max. empfohlener Dauerstrom 100 mA, Anhalte-Drehmoment 1,1 mNm, Wirkungsgrad 56 %, Maße: 20 mm Ø x 17 mm länge, montiertes Ritzel Modul 0,4 / 8 Zähne / 4 mm Ø , (dieses Ritzel passt 100 % zum Originalgetriebe), Gewicht 21 g.
Hinweis: Unser Sonderpostenmotor Art.Nr.S2017R0412 zum Sonderpreis ist leider vergriffen.
Dieser angebotene Motor gilt als Nachfolger, stammt aus laufender Fertigung und ist in beliebigen Stückzahlen lieferbar.
Umbauvorschläge siehe http://www.stummifohrum.de

Gruss,
Sven


Sven Kerkvliet

RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#52 von reinhard63 , 28.02.2017 10:52

Zitat

Aber es kommt auch darauf an, dass die Kugellager und die Ankerwelle gut zentriert sind und die Position der Kohlen zum Kollektur stimmt. Sonst kann auch ein Motor mit Kugellagern kreischen.

Da ist es von Vorteil, wenn die Ankerwelle auf einer Seite in der Lagerinnenschale fest sitzt, so dass man die Position von Ankerwelle und damit auch die Position von Kollektor zu Kohle genau einstellen kann.



kannst Du die beiden Dinge genauer erläutern? Auf was muss man bei der Position der Kohlen achten?

Besten Dank!
Reinhard


 
reinhard63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 31.01.2014
Homepage: Link


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#53 von 751118 , 28.02.2017 13:52

Hallöle Stephan

Durch Zufall bin ich auf deinen Thread gestossen und ich muss sagen, der gefällt mir sehr. Es scheint doch einige zu geben, denen der Geräuschpegel von Märklin-Loks auf den Geist geht, genau wie mir. Dies ist auch der Grund, weshalb ich nur 5 Märklin-Loks habe (Die aber nix auf meiner Anlage zu suchen haben und nur in der Vitrine stehen). Ich werde deinen Thread mit großem Interesse weiterverfolgen und habe mit diesem Beitrag meinen Fuß in deine Beitragstür gestellt.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#54 von mikusch , 08.03.2017 14:47

Huhu

hier kommt noch die E 52


Gruss

Michael



mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#55 von supermoee , 02.07.2017 15:53

Hallo,

da bin ich wieder mit den Umbauten. Mein Br 602 Projekt ist vollzogen.

SB Modellbau verkauft für den VT11.5/Br602 nur noch den Flachläufer Antrieb, wegen der Leistung hiess es. Ich habe drauf bestanden, den Antrieb mit Glockenanker zu bekommen. Ich wollte die Schwungmasse unbedingt haben. So bekam ich noch den letzten Motor auf Lager.

Der Umbau ist nicht ganz trivial, da die im Treibgestell auszufräsenden Flächen auch gleichzeitig die Auflageflächen für die neuen Motoren sind. Daher ist nichts mit Freihand- Fräsen angesagt. Hier müssen die Gestelle an der Fräsmaschine schön plan bearbeitet werden, damit der Motor auch Plan aufliegt. Da musste ich beim Nachbarbetrieb um eine Fräsmaschine betteln. Das Einspannen der Gestelle war doch recht kompliziert. Da musste ich mir eine kleine Vorrichtung bauen. Am Ende hat es doch geklappt.

So sieht da Gestell bearbeitet aus. Die Motorunterlage ist schon angeklebt:



und so alles komplett eingebaut.



Die Hörprobe gibt es hier. :

https://www.youtube.com/watch?v=SkbdBRnEZBM

Ich habe dem Zug zusätzlich noch warmeisse LED's spendiert. Gleichtzeitig kam noch ein Loksound V4 mfx mit Zimo Dumbo Lautsprecher rein.

Das nenne ich jetzt einen edlen Zug, und zwar ohne Goldbeschichtung, dafür mit moderner Antriebs- und Soundtechnik

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#56 von wulf43 , 03.07.2017 09:49

Hallo Stummis,
klar, der Glockenankermotor erzeugt bei jedem Modell hervorragende Fahreigenschaften. Mitunter ist der Umbau aber aufwendig und, wie oben schon erwähnt, ohne Fräsarbeiten nicht möglich. Hier eine BR 86.



Die Lok ist auch beleuchtungstechnisch umgerüstet worden. Der Umbaubericht ist unter viewtopic.php?f=27&t=113075&p=1242674#p1242552
zu finden.
Gruß wulf43


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#57 von supermoee , 09.07.2017 10:40

Hallo,

nächster Umbau: Br52 mit Kondenstender. Hier habe ich beide Motoren gewechselt, Lok und Tenderantrieb.

Der Originalmotor im Tender ist ein billig-Böller aus China:



Ein Maxon Motor hat jetzt den Platz eingenommen:



Die Geräuschminderung durch den Motortausch ist nicht heftig, denn die Hauptgeräuschkulisse das Zahnradgetriebe der 3 Lüfter ist. Steht auch in der BDA des SB-Modellbausatzes so. Aber eine gute Methode, um das Geräusch erträglich zumachen ist, die Umdrehungsgeschwindigkeit per Dekoder entsprechend zu mindern. Ein schöner Effekt kommt noch dazu, wenn man den Ausgang im Dekoder als "Smoke" konfiguriert. Dann drehen die Lüfter im Stand noch langsamer und wenn die Lok anfährt, drehen die wieder hoch.

Der Motorumbau in der Lok verläuft entsprechend der hier schon gezeigten Br44. Das Motorgehäuse kann man einfach abfräsen, auch freihändig, denn die Fläche wird nicht für die Motorbefestigung gebraucht. Muss also nicht perfekt eben sein. Einmal das Gehäuse wieder drauf, stört es niemandem mehr.





Mit dem entsprechenden ESU Sound ausgestatten, ist die Lok die reine Wucht. Keine mechanischen Geräusche stören den Loksound mehr.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#58 von supermoee , 14.01.2019 15:20

Hallo,

da bin ich wieder nach längerer Zeit. Mein durchgeführtes Projekt ist die V188 von Märklin 34282. Mit den zwei Motoren war der von der Lok verursachte Krach einfach unerträglich. Da bekam ich solche Ohren

Die Lok ist vom Schwierigkeitsgrad ähnlich dem Vt11 einzuordnen.

Einmal die Lok demontiert, ist das Antriebsdrehgestell dran. Es muss nur ein Drehgestell bearbeitet werden. Auf den zweiten Motor kann getrost verzichtet werden. Der Maxon Motor macht das schon. Der zweite Trommelkollektormotor wird einfach nur entfernt:



Das kann man relativ einfach mit einer Trennscheibe bearbeiten:



und der Befestigungssockel für den Motor kann eingeklebt werden:



Der Motor darf aber jetzt noch nicht eingeklebt werden, sonst bekommt man das Drehgestell nicht mehr eingebaut.

Als nächstes komm das Untergestell. Die Bearbeitung ist hier nicht ganz so einfach wie beim Drehgestell. Hier braucht es wirklich eine Fräse, um präzise Arbeiten zu können. Ich hatte diesmal keinen Zugriff auf eine Fräse wie beim Gasturbinenzug und habe deswegen das Gestell an SB Modellbau direkt geschickt. Die Bearbeitung wurde zügig ausgeführt, was aber vom Preis her nicht ganz ohne ist. Das Teil sieht nach der Bearbeitung so aus:



Erst jetzt kann man den Motor aufkleben, aber erst nachdem das Drehgestell eingebaut wurde, denn später passt der Motor nicht mehr durch die Öffnung des Gestells. Und so sieht es aus:



Danach habe ich die Lok mit 2 Lautsprecher und FS Beleuchtung ausgestattet. Dazu noch eine warmweisse Spitzenbeleuchtung und einen D&H Sounddekoder samt Pufferspeicher. Das ist zwar viel Kabel, es hat aber alles Platz gefunden Dank dem Wegfall des zweiten Motors, konnte ich das zweite Antriebsdrehgestell als Lautsprecherfassung missbrauchen. Die Lok fährt jetzt allererste Sahne mit top Sound.

Die E03 ist bei mir schon länger umgebaut. Ich habe gesehen das ich versäumt habe, den Bericht hier zu posten. Mal sehen, ob ich es nachholen kann. Die E03 ist eine der leichteren Umbauten gewesen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#59 von JimRockford , 12.08.2019 14:20

Zitat

Hallo,

da bin ich wieder mit den Umbauten. Mein Br 602 Projekt ist vollzogen.
...
Gleichtzeitig kam noch ein Loksound V4 mfx mit Zimo Dumbo Lautsprecher rein.
...



Das hast du dann bei beiden Triebköpfen gemacht? Wie werden jetzt die beiden Motoren angesteuert? Als Traktion?

Gruß,
Jim


JimRockford  
JimRockford
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.11.2016


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#60 von supermoee , 12.08.2019 15:06

Hallo Jim,

nein, ein Dekoder steuert beide Motoren, genau wie bei der Originalausrüstung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#61 von JimRockford , 13.08.2019 13:49

Hallo Stephan,
d.h. du hast den neuen Decoder einfach auf die 21-polige MTC-Schnittstelle gesteckt und die beiden Original-Lautsprecher gegen die Zimo Lautsprecher getauscht?


JimRockford  
JimRockford
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.11.2016


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#62 von supermoee , 13.08.2019 14:00

Zitat

Hallo Stephan,
d.h. du hast den neuen Decoder einfach auf die 21-polige MTC-Schnittstelle gesteckt und die beiden Original-Lautsprecher gegen die Zimo Lautsprecher getauscht?



Hallo,

genau so ist es.

Um den Spannungsverlust zwischen beide Motoren zu minimieren, habe ich noch eine Leitung für die Motorsteuerung parallel zu den Beleuchtungsplatinen der Wagen verlegt, so wie in der SB BDA empfohlen. Ob das was bringt, habe ich nicht geprüft.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#63 von JimRockford , 13.08.2019 14:04

Leitung für die Motorsteuerung? Das ist mit jetzt nicht klar. Wo wird diese Leitung denn auf beiden Seiten angeschlossen?


JimRockford  
JimRockford
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.11.2016


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#64 von supermoee , 13.08.2019 14:16

Hallo,

Der Dekoder sitzt im Triebkopf 1 und die Motoren sitzen in Triebkopf 1 und 2. Der Dekoder muss auch den Motor in Triebkopf 2 ansteuern. Bestenfalls befinden sich 2 Wagen zwischen den Triebköpfen, im schlechtesten Fall sind es 8 Wagen. Die Leitungen zum hinteren Motor werden serienmässig über die Kupplungen und die Beleuchtungsplatinen der Wagen hindurchgeführt. Da die Leitung Dekoder <-< hinterer Motor länger als die Leitung Dekoder <-> vorderer Motor ist, kommt am hinteren Motor bedingt durch den längeren Weg und die damit verbundenen Spannungsverluste eine niedrigere Spannung an. Das verursacht Probleme bei der Synchronisation der Motoren. Ein Weg zu Minderung der Spannungsverluste ist das Erhöhen des Leitungsquerschnitts. Also habe ich zusätzliche Kabel zwischen den Kupplungspins parallel zur Innenbeleuchtungsplatine gelötet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#65 von JimRockford , 13.08.2019 14:29

Ok, das habe ich jetzt verstanden! Allerdings würde ich eher annehmen, dass die Kontakte der Wagenkupplungen die größten Widerstände darstellen und damit zum größten Verlust führen, und die Kupplungen konntest du ja nicht brücken.
Ich würde da etwas anders herangehen (wenn ich denn den Umbau irgendwann im Winter in Angriff nehme ...): Widerstand der beiden Leitungen bis zum hinteren Motor im Steuerwagen messen und in die Zuleitung zum vorderen Motor einen entsprechenden Widerstand löten.


JimRockford  
JimRockford
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.11.2016


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#66 von supermoee , 13.08.2019 14:39

Hallo,

ist auch eine Möglichkeit. Ich glaube auch, dass eine Steckverbindung, trotz der Goldbeschichtung, den höheren Widerstand hat. Mein Eindruck ist auch, dass sich vor und nach dem Verlöten des Kabels nicht viel geändert hat. Gemessen habe ich es nicht.

Vielleicht probiere ich auch deine Lösung bei Gelegenheit aus, so quasi als weitere Optimierung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#67 von supermoee , 27.05.2020 11:46

Hallo,

ich lasse wieder mal von mir hören. Ich konnte noch weitere Umbauten durchführen.

Ich fange mal bei der Br 011 an. Diese habe ich selbst geschnitzt. Sieht vielleicht nicht sauber aus, dient aber dem Zweck.

So sieht die Lok original aus:


Hier mal bearbeitet


Vorsicht ist aber geboten. Die Fräsarbeiten kommen sehr nah an das Zahnrad dran:


Wer keine Werkzeuge zum Abziehen der Räder hat (wie ich), sollte ein dünnes Blech zum Schutz des Zahnrades dazwischengeschoben werden. Sonst fräst man die Zahnräder weg.

So sieht es dann fertig montiert aus.


Vielleicht ist es ein Overkill für die alte Lok, aber es schont die Ohren

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#68 von supermoee , 27.05.2020 13:29

und weiter geht es mit der Br 96:

ich habe das Treibgestell komplett auseinandergenommen. Räder muss man zum Glück nicht abziehen. Mann kann die Radsätze ohne Probleme mitsamt dem Gestänge leicht entfernen.


Da mir die Bearbeitung etwas heikel erschien, da am Motorgehäuse die Gehäusebefestigung ist, habe ich das Gestell lieber zu SB Modellbau zur Bearbeitung geschickt. Ist zwar nicht die günstigste Variante, dafür aber die sicherste. Das Teil kam so zurück:



Interessant zu sehen, wieviel Lunker im Treibgestell sind, und das vom Zinkdruckguss - Spezialisten Märklin
Die vielen Flächen wären manuell nicht so schön geworden

Dann wurde der Motor eingeklebt:


Und die ganze Elektronik wieder eingebaut


Eingebaut habe ich einen Loksound5. Leider ist das ESU Soundfile für die Br96 grösster Schrott. Der stammt noch aus der tiefsten Soundbaukasten Zeit der ESU/Märklin Zusammenarbeit. Anfangs dachte ich, das läge am Lautsprecher. Mittlerweile habe ich einen Zimo Würfel hinter dem Dekoder eingebaut, der Sound ist aber immer noch Schrott.

Wenn einer einen Tipp für ein gutes Br96 Soundfile hat, her damit. Dekoderhersteller ist relativ egal. Mittlerweile besitze ich ausser für Uhlenbrock/Piko alle wichtigsten Programmer Mir ist die Soundqualität wichtig.

Auch so ist es aber schon ein Genuss, wenn sich das 8-achsige Ungetüm ohne Trommelkollektormotor - Lärm langsam in Bewegung setzt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#69 von hu.ms , 27.05.2020 17:24

Ich habe 2014 diesen sound auf einem loksoundV4 gespielt + 2 luftdichte zimo-würfel vorne im gehäuse und bin einigermassen zufrieden:
https://www.youtube.com/watch?v=Lqom-f25pEQ

Inzwischen sollte es aber auch gute zweizylinder-sounds für den V5 oder MX644C geben.
Da keine große BR96 zum vergleichen vorhanden ist, ist man ja in der soundauswahl etwas freier.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#70 von Michael K , 27.05.2020 19:20

Zitat

Wenn einer einen Tipp für ein gutes Br96 Soundfile hat, her damit. Dekoderhersteller ist relativ egal. Mittlerweile besitze ich ausser für Uhlenbrock/Piko alle wichtigsten Programmer Mir ist die Soundqualität wichtig.



Hallo Stephan,
wenn ich den Euro Jackpot gewinne lasse ich mir in Meiningen eine 96er nachbauen.
Die im Tunnel habe leider bisher nicht gefunden
Dann bekommst du eine exklusive Soundaufnahme...
Aber du hast schon recht: Es gibt leider keinen sauberen Sound für die Lok, schade.
Vor allem die Pfeife soll einem Schiffs Typhon ähnlich tief geklungen haben (lt dem EK Baureihen Buch zur 96er)
Und da hab ich noch nix brauchbares gefunden


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#71 von Xien16 , 18.02.2021 20:10

Guten Tag,

schon länger haben mich die Fahreigenschaften des Märklin HLA (in diversen Loks) gestört.
Mit jeder Lok von Piko oder Roco wurde ich bei den Fahreigenschaften mehr verwöhnt

Vielen Dank, dass hier so viele Erfahrungen geteilt wurden
Das hat mir auf jeden Fall gut geholfen.

Den ersten Glockenankermotor habe ich in der Märklin 3309 verbaut:




Es ist ein 20 x 17mm Motor, der leider nicht ohne Bearbeitung gepasst hat.
Die Aussparung für den Märklin Motor hat bei dieser Lok nur 19,7mm.
Ohne Drehbank war es nicht ganz einfach das Motor Gehäuse auf 19,7mm zu bringen, aber es hat irgendwann gepasst

In der Märklin 3310 habe ich ihn erst auch ausprobiert, hier ist die Aussparung im Rahmen tatsächlich exakt 20mm groß
Dort passt allerdings dann das Gehäuse nicht mehr, weil der Motor mit 17mm einfach zu lang für den Quereinbau ist.

In der Märklin 3309 hingegen passt der Motor absolut perfekt.
Hier mal der Vergleich von einem Links- zu einem Rechtsbogen in R1:






Der Motor ist übrigens nur gesteckt und hält (noch) sehr fest.
Offensichtlich ist mir zufällig eine perfekte Passung gelungen

Mein Fazit:
Selbst bei extremer Langsamfahrt läuft die Lok noch absolut gleichmäßig.
Dann ist die Lok auch beinahe lautlos, das "Schnurren" des HLA ist Geschickte
Läuft die Lok schneller, hört man deutlich die Zahnräder rasseln, aber immer noch viel angenehmer als vorher.
Es gibt tatsächlich nur einen Nachteil: Man kann die Lok natürlich nur noch in der Ebene abstellen.

Das war sicher nicht mein letzter Umbau.
In Zukunft werden ich aber einen 17 x 17mm Motor einsetzen.
Lieber baue ich mir einen Adapter drum herum als nochmal den Motor bearbeiten zu müssen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#72 von supermoee , 18.02.2021 20:55

Zitat


Es gibt tatsächlich nur einen Nachteil: Man kann die Lok natürlich nur noch in der Ebene abstellen.



Hallo Janik,

Im Digitalbetrieb nur bedingt, da es Dekoder gibt, die das verhindern, solange Spannung am Gleis anliegt.

Danke für deinen alternativen Umbau.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#73 von netztier , 18.02.2021 21:02

Hallo Janik

Zitat

Den ersten Glockenankermotor habe ich in der Märklin 3309 verbaut:




Boh! Das sieht mal sauber aus!

Was für ein Hersteller/Typ/Modell ist dieser Motor? Mir fallen da ganz spontan ein paar Kandidatinnen aus meinen Kisten ein, die sich auf sowas freuen könnten...

Gruss
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#74 von Xien16 , 18.02.2021 22:45

Hi,

den Hersteller kann ich tatsächlich gar nicht sagen, aber folgende Daten habe ich:
12 Volt 1,48 Watt 16000 U/min 20x17mm 1,5mm Welle

Generell einfach mal bei ebay "2017" "20x17" "1717" "17x17" "Glockenanker"... suchen.
Neu und gebraucht gibt es alles Mögliche, natürlich auch mit anderen Abmessungen (z.B. 16x16)
Die passenden Zahnräder müssen Modul 0,4 und 7, 8 oder 9 Zähne haben.
Mein Motor hat 8 Zähne, was schon etwas knapp ist. Mit 7 Zähnen wäre das Spiel etwas größer

Bei lemo-solar habe ich auch erst geschaut, aber ich sehe es nicht ein, für einen Motor so viel Geld auszugeben
Einen 2017 oder 1717 Motor bekommt man je nach Verkäufer für rund 25€
Da kommen dann nochmal 5€ für das passende Ritzel dazu und eventuell muss man sich noch einen Adapter basteln.

In Zukunft werde ich, wie schon gesagt, den Faulhaber 1717T012 benutzen.
Wer den 20mm Motor einspannen und sauber abdrehen kann, wird damit aber auch viel Freude haben
Durch den größeren Durchmesser hat er sicher auch etwas mehr Drehmoment.

Zitat
Im Digitalbetrieb nur bedingt, da es Dekoder gibt, die das verhindern, solange Spannung am Gleis anliegt.



Ist das beim LokPilot die "Handbremse"?
Die habe ich mal aktiviert, kann aber keinen Unterschied feststellen
Ich hab das im Handbuch auch schon mal vor Monaten gelesen, da muss ich auf jeden Fall nochmal ran.

Kurzgeschlossen bremst der Motor tatsächlich spürbar stärker.
Das hab ich im ausgebauten Zustand mal ausprobiert.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#75 von Xien16 , 19.02.2021 11:25

Zitat
Was für ein Hersteller/Typ/Modell ist dieser Motor?



Ich habe nochmal etwas gestöbert und mich hat beinahe der Schlag getroffen...
Sucht mal nach "20mm Mini Big Coreless Motor" (bzw. 17mm)
Bei 20mm finde ich EXAKT den Motor, den ich hier verbaut habe, für 3,27€ das Stück
Kein Wunder, dass auf meinem Motor kein Hersteller drauf stand

Klar, die 17mm Faulhaber Motoren, die ich jetzt bestellt habe, sind möglicherweise von der Qualität besser.
Aber aus China kostet die 17mm Variante gerade mal 2,44€ das Stück, dafür kann man den Motor dann ganz schön oft auswechseln

Jetzt brauch ich nur noch einen 3D Drucker und ich kann das Problem mit der Befestigung lösen, wie es hier gezeigt wird.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


power hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


   

Umbaubericht (3. Version) Märklin 37210 V 140 - Digital, 21MTC, Glockenankermotor, LED Platinen, Stützelko, Sound
Radsätze bei Roco aus Messing

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz