RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#126 von Krautbert , 08.03.2017 20:10

Salü Thomas/pollotrain,
ich habe gestern ganz übersehen, dass du noch auf S. 5 unten reingerutscht bist – sorry!
Vielen Dank, dass du mal wieder geschrieben hast, und dann gleich noch so ein „Kaschierlob“ …
Freut mich, dass dir die neue Verladung gefällt und du dran bleibst.
-

Salü Alexander,
vielen Dank für deinen Besuch und Kommentar!
Nein, kein Lokunfall, obwohl man es durch die Perspektive glatt meinen könnte.
Nach der Ausfahrt aus dem Oberen Schattentobeltunnel zweigt links die Strecke zum Bw ab, wohin Willi und Heinz mit der 86er gerade unterwegs sind. Bis bald!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#127 von Erich Müller , 10.03.2017 09:39

Hallo Krautbert,

irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Thread mit Fotos von Prellböcken. Und die Prellböcke mit Puffern gibt es in 1:1, auch wenn sie nicht häufig sind. Also Entwarnung zu diesem Thema.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#128 von Krautbert , 10.03.2017 23:27

Salü zusammen,

ich habe endlich eine Kleinigkeit erledigt, die mir schon lange ein Dorn im Auge war. Dazu gleich mehr, doch zuerst die Post.
-

Hallo Erich,
vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Ich meinte zwar auch, schon einmal irgendwo im Netz ein entsprechendes Vorbildfoto gesehen zu haben, konnte es aber nicht mehr finden.
Egal, dank deiner Entwarnung gefällt’s mir nun noch besser.
-

So, nun zum Dorn:

Der Bahnübergang hinter dem Bahnhof

In seiner ersten Version (ca. 1970) bestand er aus dem alten Märklin-Blechbahnübergang mit Kontaktgleisen und Vollschranken mit Behang. Dieser musste diverse Experimente erdulden, wie z. B. den Einbau der Mechanik in Sperrholzbrettchen, um die beiden Blech-Straßenansätze zu ersetzen. Die Eingeweide liegen noch irgendwo in einer Krimskrams-Kiste herum, es existieren leider keinerlei Fotos von damals.

In seiner zweiten Version (ca. 198 war er aus dem vollen Material (Gips) geschnitzt. Der Fahrbahnübergang war schön „smooth“, aber durch den ständig Feuchtigkeit ziehenden Gips haben die Pukos immer wieder Rost angesetzt. Fotos gibt’s davon auch keine, denn damals dachte ich noch nicht im Traum daran, dass es mal ein Internet geben würde. Der einzig sichtbare Rest davon ist ein gerades Gleisstück, welches heute gut verborgen im Einschnitt der Bw-Zufahrt liegt.


-

Version 3 kam im Winter 2015/16 mit Wiederaufnahme der Bautätigkeit als fertiger Holzbohlenübergang von NOCH. Der hat mir von Anfang an nicht wirklich gefallen und war auch durch mehrere Farbschichten, welche die Planlage nicht eben verbesserten, nicht zu retten.


-

Version 4 hatte ich vor ein paar Tagen gebastelt – aus PS-Resten von der Gleiswaage sollte etwas Schickes ohne Mittelfuge in Betonplatten-Optik entstehen. Leider musste ich diese Idee auch wieder verwerfen, da es mir ums Verrecken nicht gelungen ist, an einem Stück Testgleis einen Mittelleiterdraht an die Pukos anzulöten. Die haben sich schlicht geweigert, den Lötzinn anzunehmen, obwohl ich sie zuvor gereinigt und sogar sachte angeschliffen hatte. Das Foto gab’s auch schon mal auf Seite 3 hier im Thread.


-

Nun hat die Seele endlich Frieden:

Version 5 kommt in Stahlplatten-Optik, war aus Karton, zwei PS-Streifen und Farbe leicht herzustellen und liegt dank Sekundenkleber plan.


-


-


-


-

Und zum Schluss noch einmal durch Photoshop gewurschtelt.

-

Danke für euren Besuch in Bobschigghausen, ein schönes Wochenende allerseits!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#129 von raily , 11.03.2017 00:18

Hallo Krautbert,

die letzte Version ist optimal!
Es ist nur schade um den originalen beschrankten Bahnübergang. Selbst hatte ich ihn in meiner alten Anlage auf der K-Gleisseite
verwendet, so konnte ich die Kontaktstrecke mir passend schneiden, 2 Lampen komplettierten das Arrangement
und die BR 85, eine meiner liebsten, setzte das "i"-Tüpfelchen: Das Szenenfoto.

Jedenfalls bin ich heilfroh, auch schon vor Internet- und Forumszeiten meine Bahn fotografiert zu haben.

Soll der Übergang unbeschrankt bleiben oder sind noch Schranken angdacht, ist ja viel Verkehr dort?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#130 von trillano , 11.03.2017 11:28

Hallo Krautbert,
Glückwunsch, den Bahnübergang hast Du sauber hinbekommen!
Was meinst Du mit PS-Resten/Streifen? Vielleicht hättest Du den Mittelleiter bei der Betonversion nicht an die Pukos löten sollen, sondern separat von unten extra anschließen. Aber egal, die jetzige Version ist ja toll gelungen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#131 von Krautbert , 11.03.2017 19:24

Salü Dieter,
schön, dass du wieder reinschaust.

Zitat

... Es ist nur schade um den originalen beschrankten Bahnübergang. Selbst hatte ich ihn in meiner alten Anlage auf der K-Gleisseite
verwendet, so konnte ich die Kontaktstrecke mir passend schneiden, 2 Lampen komplettierten das Arrangement
und die BR 85, eine meiner liebsten, setzte das "i"-Tüpfelchen: Das Szenenfoto.


Danke für die schöne Szene, ich habe den Klang noch im Ohr ...

Zitat
... Jedenfalls bin ich heilfroh, auch schon vor Internet- und Forumszeiten meine Bahn fotografiert zu haben. ...


Tja, da bist du im Vorteil - ich habe die vergangenen Jahrzehnte alles mögliche fotografiert, aber die Bahn nie. Bis auf 28 Dias (ca. Ende 1980er aufgenommen) gibt's da nichts. Dafür jetzt halt ein paar mehr ...

Zitat
... Soll der Übergang unbeschrankt bleiben oder sind noch Schranken angdacht, ist ja viel Verkehr dort?


Er wird unbeschrankt bleiben, denn das Verkehrsaufkommen auf den obigen Fotos täuscht. Das Gleis führt ja nur zum Bw, in dem zwar noch je eine BR 85, 86 und 89 sowie die "3029" als Museumslok stationiert sind, aber das Ende des Kohlezeitalters zeichnet sich auch in Bobschigghausen ab. Im angrenzenden Bahnhof wird der Personenverkehr schon überwiegend mit Dieselloks abgewickelt, so dass Willi und sein Heizer Heinz mit den schwarzen Schönheiten meist nur noch im Güterverkehr von und nach Dunkelwald unterwegs sind. Ab und zu gibt's aber doch noch spannende Fahrten, denn erst neulich mussten sie mit der BR 85 eine auf der Hauptstrecke mit Pantographenschaden havarierte 110 über die steile Tunnelrampe hoch in den Bahnhof schieben, damit der Fernverkehr wieder frei gegeben werden konnte. Für dich als Betriebsfan habe ich mal noch zwei (ältere) Bilder angehängt.


-


Der Kraftfahrzeugverkehr beschränkt sich bisher auf die Orstansässigen und die Post - und die können die Dampfer schon seit Jahren an ihrem Pfiff erkennen. Tiefländische Touristen mit eigenen Automobilen wurden bisher gottlob nur sporadisch gesichtet.
-

Salü Alexander,
schön, von dir zu lesen!

Zitat

... Was meinst Du mit PS-Resten/Streifen? Vielleicht hättest Du den Mittelleiter bei der Betonversion nicht an die Pukos löten sollen, sondern separat von unten extra anschließen. ...


War das nicht die Abkürzung für Polystyrol? Jedenfalls meinte ich Plastik!
Ne, von unten schied komplett aus, da komme ich nicht mehr ran.
Schön, dass es dir gefällt, danke für dein Lob!
Bis bald wieder!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#132 von saarhighländer , 11.03.2017 20:07

Guten Abend Krautbert,

je öfter und je intensiver ich deine Bilder von und mit den eingebetteten M-Gleisen mir ansehe desto weniger komme ich vom Bildschirm weg, der Eyecatcher schlechthin ist ja mal wieder der Bahnübergang. Ob man deine Vorlage für die Realität nutzte, oder doch umgekehrt?


Samstägliche Grüße, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#133 von Krautbert , 12.03.2017 21:34

Hallo Thomas,

Zitat

... je öfter und je intensiver ich deine Bilder von und mit den eingebetteten M-Gleisen mir ansehe desto weniger komme ich vom Bildschirm weg ...


So lange der Nachschub an Getränken und kleinen Häppchen reicht, sehe ich da keine größeren Probleme ...
Freut mich, dass es dir gefällt, danke für den Daumen!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#134 von saarhighländer , 12.03.2017 21:57

Zitat

So lange der Nachschub an Getränken und kleinen Häppchen reicht, sehe ich da keine größeren Probleme ...
Freut mich, dass es dir gefällt, danke für den Daumen!


Alles in greifbarer Nähe, wobei "kleine Häppchen" ein seeeehr relativer Begriff ist

Bitte !

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#135 von Krautbert , 15.03.2017 18:25

Zitat

Alles in greifbarer Nähe, wobei "kleine Häppchen" ein seeeehr relativer Begriff ist ...



Jou, finde ich gut, Schnittchen sollten immer in verschiedenen Kalibern vorrätig sein ...


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#136 von Krautbert , 15.03.2017 18:36

Salü zusammen,

als Überleitung von der letzten Baustelle erst mal dieses Bild:
Der Bauleiter bei der Abnahme des Bahnüberganges. Auf dem Foto stechen die riesigen Spurkränze der Vorlaufräder leider sehr hervor …


-

Nach der Mineralorgie an den Kränen wollte ich ja hinter dem Bahnhof zur Erholung ein wenig ins Grüne.

Auf der Bahnhofs“matte“ (alem. Wiese) wurde deshalb gemäht, damit der von mir lange und zu umständlich gesuchte (und mit Unterstützung des Forumskollegen Christoph/Eisenbahnabenteuer endlich erstandene, danke nochmal! ) Heuladewagen zum Einsatz kommen kann.

Luftaufnahme


-

Mit dem Fernglas vom Teufelsfelsen runtergeschaut.


-

Sicht von meinem Steuerstand aus:


-

Von der Schwender Straße aus, wenn man den letzten Kilometer herauf von Bobschigghausen-Schwend wegen fehlender Überholmöglichkeiten hinter dem duftenden und staubenden Gespann hertuckern musste und dann doch froh ist, wenn es endlich rechts auf die Matten abbiegt.


-

So, abschließend zur neuen Szene noch eine kleine Geschichte:

Die Schwender Buure

Die Sonne ist schon hinter'm Habichtsbuckel verschwunden, als Fritz-Karl Höfler, „de Innerschwender“, endlich auf der letzten Matte für heute ankommt. Er hat schon das Heu von der unteren Bahnhofsmatte geladen und hofft, dass die obere auch noch rein passt, damit er nicht zwischendurch wieder durch die zwei Haarnadelkurven runter nach Schwend auf seinen Hof zum „Iifahre“ muss.




-

Just zur gleichen Zeit ist sein Nachbar, Schwager und Großvetter, Karl-Fritz Höfler, „de Oberschwender“, heimwärts unterwegs. Er war an der alten, aufgelassenen Sandgrube hinter’m Bahnhof und hat noch eine Fuhre Sand geholt, da er dringend den Misthaufen am Kuhstall neu betonieren muss. Wenn die beiden sich begegnen, ist für evtl. nachfolgenden Verkehr erst einmal Pause angesagt, denn sie tauschen sich bei laufenden Motoren gründlich und lauthals sowohl über die Entwicklung der Milchpreise als auch über die aktuelle kommunalpolitische Lage aus.


-

Danke für den Besuch und auf Wiedersehen in Bobschigghausen!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#137 von trillano , 15.03.2017 18:48

Hallo Krautbert,
tolle Fotos, schöne Geschichte!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#138 von alex57 , 15.03.2017 23:36

Zitat










Die Mattenszene ist dir hervorragend und überaus überzeugend gelungen

Dazu noch schöne zu den Szenen und in die Zeit passende Geschichte.



Ein Spaziergang im Dunkelwald lohnt sich immer


Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#139 von Krautbert , 17.03.2017 18:32

Hallo Alexander und Alex,
ich freue mich immer sehr, wenn euch die Spaziergänge im Dunkelwald so gut gefallen, dass ihr wiederkommt und ein paar Zeilen schreibt.
Vielen Dank!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#140 von Erich Müller , 22.03.2017 06:43

Salü Krautbert,

Die gute alte 86, man sieht sie ja kaum noch... Dabei ist das eine tolle Lok, sieht gut aus und zieht mächtig was weg. Sogar im Industrieradius...

Deine Landgeschichten:
Und

Zitat
sein Nachbar, Schwager und Großvetter,


Das ist so richtig aus dem Leben gegriffen. Solche Sippen gibt es hier auch: Was braucht man genetische Vielfalt - Hauptsache das Land bleibt beisammen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#141 von Krautbert , 24.03.2017 21:58

Salü Erich,

[quote="Erich Müller" post_id=1670013 time=1490161399 user_id=26147]
... Die gute alte 86, man sieht sie ja kaum noch... Dabei ist das eine tolle Lok, sieht gut aus und zieht mächtig was weg. Sogar im Industrieradius... ... [/quote]
Ja, eine sehr schöne Lok! Einziges Manko auf meiner Anlage: Auf manchen Weichen funkt sie heftig - zum Glück gab's bisher noch keinen Böschungsbrand.

[quote="Erich Müller" post_id=1670013 time=1490161399 user_id=26147]
... Das ist so richtig aus dem Leben gegriffen. Solche Sippen gibt es hier auch: Was braucht man genetische Vielfalt - Hauptsache das Land bleibt beisammen.[/quote]

Danke für deinen Besuch, ich hoffe, bis bald wieder!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#142 von Krautbert , 24.03.2017 22:06

Salü zusammen,

nachfolgend ein Auszug aus dem heutigen Bobschigghausener Gemeindeblatt:

Vereinsgründung „Walddampfer e. V.“

In der konstituierenden Sitzung wurden gewählt:
1. Vorsitzender – Wilhelm Köhler, Lokführer
2. Vorsitzender – Heinz Köhler, Heizer
Kassier – Hans-Werner Pinkemann, Hotelier
Schriftführer - Prof. Dr. Alfred Glenk, Diplom-Ingenieur
Kassenprüfer – Ernst Meyer, Ehrenortsvorsteher
Zeugwart – Josef Dingzangler, Schlosser

Der Verein macht es sich zur Aufgabe, den historischen und zeitgenössischen Dampfbetrieb auf der Strecke Dunkelwald – Bobschigghausen zu erhalten.

In einer ersten Aktion wurde die verschollen geglaubte 89 006 aus einem stillgelegten polnischen Schmalspurdepot gerettet und ins Bw Bobschigghausen überführt. Sie soll gründlich überholt und in Zukunft zu Dampf-Sonderfahrten des Vereins eingesetzt werden.


Mein erster Dampflok-Patinierungsversuch mit Pigmentfarben …


-

Die Klebertropfen auf dem Teststück trockneten schön kugelig als Glasimitat – auf der Lok sind sie leider irgendwie eingesunken.
Da muss ich wohl noch mal drüber …


-

Der arme Siggi besitzt nun keinen Unterleib mehr und darf deshalb seine alten Tage im Führerstand der 89 006 verbringen.
Wenigstens schön warm hier …


-

Danke für den Besuch und auf Wiedersehen in Bobschigghausen!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#143 von raily , 24.03.2017 22:51

Hallo Krautbert,

das ist ja ein Ding, so ein WALDDAMPFVEREIN !

Zitat: "Sie soll gründlich überholt und ... eingesetzt werden."

Da hast du dir die ganze Patinierungsarbeit umsonst gemacht und kannst alles wieder abwaschen,
denn nach so einer g r ü n d l i c h e n Überholung kommt die sicher wie aus dem Ei gepellt daher ...

Bei mir stehen sie noch im aktiven Dienst: Hier mal 2 davon und die meine Ur-89er.
Persönlich finde ich die Ausführung mit den geschwärzten Rädern und nachcoloriertem Gestänge auf dem 1. Bild
gar nicht mal schlecht.
Jedenfalls nach dem Einzug der BR 80 sind die fast nur noch im Verschub- und Übergabedienst tätig.

Bin mal gespannt, welche Personenwagen der Verein sich für seinen "neuen" Dampfer anschafft?

Viele Grüße,
Dieter, der gern solche Geschichten rund um die Bahn einfach genießt.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#144 von Krautbert , 25.03.2017 07:19

Hallo Dieter,

Zitat

... Da hast du dir die ganze Patinierungsarbeit umsonst gemacht und kannst alles wieder abwaschen,
denn nach so einer g r ü n d l i c h e n Überholung kommt die sicher wie aus dem Ei gepellt daher ...


Ob die Überholung auch einen Neuanstrich beinhalten wird, ist noch unklar, denn der Verein wurde ja gerade erst gegründet und in der Kasse kann man noch den Boden sehen.

Zitat

... Bei mir stehen sie noch im aktiven Dienst: Hier mal 2 davon und die meine Ur-89er.
Persönlich finde ich die Ausführung mit den geschwärzten Rädern und nachcoloriertem Gestänge auf dem 1. Bild
gar nicht mal schlecht. ... Bin mal gespannt, welche Personenwagen der Verein sich für seinen "neuen" Dampfer anschafft? ...


Aktiver Dienst ist bei mir nicht mehr möglich, da der Bobschigghausener Kalender momentan Sommer 1969 anzeigt. An Wägelchen liebäugelt der Walddampferverein von der Optik her mit den dreiachsigen Umbauwagen - obwohl ich noch nie einen solchen besessen habe und gar nicht weiß, wie das Fahrverhalten der 3-Achser ist. Da muss ich mich wohl mal auf die Suche im Netz machen ...

Danke für deinen Besuch, dir ein schönes Wochenende!

P.S. Tante Edith: Ich habe noch ein bisschen gestöbert. Es wird wohl keine dreiachsigen Umbauwagen geben, sondern Donnerbüchsen von Roco. Das wird dann auch eine Premiere - erstes "Fremdfabrikat" auf Bobschigghausener Gleisen. Ich hoffe, dass der Umbau der Tauschradsätze nicht allzu kompliziert ist, denn das habe ich noch nie gemacht.


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#145 von Der Dampfer , 25.03.2017 08:35

Moin Krautbert
Ich war zum Morgenspaziergang schon in Bobschigghausen.Lieber Krautbert,Du bist der Geländegestalter vor dem Herrn. Die Fotos der Strasse und von Bahnübergang ,sowie die Bilder mit den Fendt Treckern und Deine Geschichten dazu sind einfach nur genial und klasse ich liebe das
Der neu gegründete Verein scheint ja von den Gebrüdern Köhler vorangebracht zu werden gut so.....Ich wünsche dem kleinen Club und vor allem dem neuen Zeugwart Zangeldings ...äh ne ...Dingzangler immer eine glückliche Hand und allzeit genug Dampf im Kessel ihres Bullis (Kosebezeichnung für die Reihen 80,81,89)
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#146 von Krautbert , 25.03.2017 09:33

Hallo Willi,
na das freut mich ja ganz besonders, dass du Dampfer dem Walddampfverein einen Morgenbesuch abstattest.
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, aus dem ich wieder etwas gelernt habe: "Bulli" kannte ich nicht, passt aber hervorragend zur gedrungenen Bauart - ich denke, die Köhlers werden sie in Zukunft "Bullrike" rufen.
Liebe Grüße und bis bald wieder!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#147 von Krokowei , 25.03.2017 10:46

Moin Krautbert
ein Paar Zwillingsschwestern und Schwestern der "Bullrike" findest du bei mir auf Seite 3 , etwas weiter unten . Vom Zustand her könnten die teilweise aus den selben Abstellplatz stammen . . Am rande erwähnt , die beiden "Köhlers" kenne ich persönlich aus dem Tischtennisverein . Muss sie aml ansprechen beim nächsten Mal ...


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#148 von roschi , 25.03.2017 11:23

Hallo Krautbert,
zwischen den vormittäglichen Arbeitsgängen habe ich heute mal in deinen trööt geschaut und bin diesen dann von vorne durchgegangen. Das zeigt schon, wie toll man mit dem M-Gleis umgehen kann. Auch die laufende Weitergestaltung der Anlage, der Felsbau und die Begrünung . Der Fuhrpark sieht gut erhalten aus und trifft voll meinen Geschmack . Die kleinen Ortsgeschichten sind humorvoll angelegt. Freu mich auf Weiteres.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#149 von raily , 26.03.2017 07:05

Hallo Krautbert,

für die Donnerbüchsen brauchst du garnicht 'fremdgehen', kannst auch die von Märklin nehmen,
der Zug sähe dann z. B. so aus:



Die Zeitwahl im Sommer '69 passt schon prima, denn die Jahre '68 /'69 sind für unsereins eh die
dankbarsten, denn da kann man beide Nummerierungen noch prallel einsetzen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#150 von Krautbert , 26.03.2017 09:57

Einen guten Sommerzeitmorgen allerseits!

[Off-Topic an] Mich bringt diese unsinnige Zeitumstellung ja jedes Mal biorhythmisch durcheinander, so dass ich sie hasse und mich frage, warum an diesem Blödsinn, der ja erwiesenermaßen bezüglich Energieeinsparung überhaupt nichts bringt, seit fast vier Jahrzehnten so krampfhaft festgehalten wird.[Off-Topic aus]

So, nun zu den angenehmen Dingen dieses Morgens, euren Kommentaren:

Salü Rainer,
ich habe mir Bullrikes Schwesternschaft bei dir angeschaut – du besitzt ja eine ansehnliche Flotte, besonders an großen Schlepptenderloks.
Unbekannte Grüße an die Köhlers im TTV: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind bei der Namenswahl meiner Preiserlein rein zufällig.
-

Salü Roschi,
ein herzliches in Bobschigghausen!
Es freut mich immer sehr, wenn ein Kollege hier vorbeischaut und es so gut gefällt, dass ein Griff zur Tastatur erfolgt.
Danke für deinen Beitrag und deine Daumen!
-

Salü Dieter,
zu spät – ich habe gestern schon „fremd“ bestellt.
Bei Roco 44212 gefielen mir die geschlossenen Dachüberstände einfach zu gut. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob bei den Märklin-Wagen die Zuglaufschilder abnehmbar sind. Das hätte ich zwar hier im Forum sicher erfragen können, wollte euch aber nicht mit solchen Lappalien nerven. Nun wird’s also ein gemischtes Züglein – und wenn der Achsentausch gut klappt, erweitert das die mögliche Auswahl an zukünftigem Rollmaterial ja enorm. Ich bin gespannt …
-

Merci für euren Besuch, bis bald wieder!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


   

Von Benahausen nach Frankenstadt
Märklin Spur 0 und 1 Loks richtig in Vitrine ausstellen ohne Schäden zubekommen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz