RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#76 von HSB , 12.03.2017 12:49

Hallo Michael.

Eine Straßenbahn
Diese Straßenbahn-Triebwagen in Gelenkbauweise gab es auch mit Beiwagen. Die Bahnen wurden in den 60er Jahren u.a. vom Düsseldorfer Hersteller Duewag produziert und waren im Rheinland, Ruhrgebiet, Westdeutschland und sogar im Ausland vertreten.

Die Strassenbahn nur als Standmodell zu verwenden ist schade.
Das lass ich nur durchgehen, wenn sie an einer Haltestelle steht
Dabei könntest du noch eine Fußgängerunterführung mit Zugang zum Bahnhof bauen.

Oder, wenn der Platz es einigermaßen zulässt, könntest du hinter der Mauer ein Parallelgleis bauen. Links und rechts im Tunnel je eine Weiche, sodas die Bahn sichtbar von rechts nach links fährt, links im Tunnel auf das unsichtbare hintere Gleis umsetzt, um wieder nach rechts zu fahren und dort über eine Weiche wieder auf das vordere Gleis umzusetzen. Oder wenn es platzmässig so eng ist, im Tunnel links und rechts je eine kurze (Straba) Schiebebühne einbauen. Evtl. die Fake-Tunneleinfahrten vorziehen. Dabei würde die sichtbare Strecke zwar kürzer, aber so lange ist die Bahn ja auch nicht.
Und alles beginnt von vorne.

Und solange du nur Fotos machst, merkt ja gar keiner ob es ein Standmodell ist flaster:

Das Stellwerk


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#77 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 12.03.2017 17:30

Hallo,
@Erich und Martin: Ich sehe schon, Ihr wollt mich zum bewegen überreden...Aber da müsste ich das Bahnhofsteil komplett neu bauen, weil ich unter den Bahnhof sehr schlecht komme und da überall Kabel rumliegen...Planungsfehler von früher halt...aber das wird ne Haltestelle plus Taxistand und ich habe baulich noch mal umdisponiert...Danke an Dich Martin, Du hast mich auf eine Idee gebracht, man muss ja auch zum Bahnhof kommen...mehr demnächst...lasst Euch überraschen 8)

DA man zwischendurch auch mal fahren muss, habe ich ein kleines Video gemacht vom Umsetzen mit der Drehscheibe; entkuppeln und umsetzen mit Uralttechnik sozusagen... man könnte noch etwas eleganter fahren aber es sollte nur mal zeigen wie es grundsätzlich funktioniert...am anderen Ende der Anlage ist dann der fiddle Yard...da wird dann mit Hand umgesetzt oder ich fahre mit Wendezügen...

Viel Spaß und schönes Rest-WE
Michael


Vincent Vega
zuletzt bearbeitet 05.06.2021 18:13 | Top

RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#78 von HSB , 12.03.2017 19:44

Hallo Michael,
da lassen wir uns gerne mit der Haltestelle überraschen

Zum Video:
Ratzfatz abgekuppelt, schnell mal umgesetzt und sehr gefühlvoll angekuppelt
Sieht aus wie im Zeitraffer Ich finde das Video einfach toll. Andere geben viel Geld für Sound usw. aus und bei den alten Märklin Metallgleisen und Loks hat man alles schon eingebaut.
Motorsound, Kuppelgeräusche und Schienenstoßrattern.
Die alte Technik


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#79 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 13.03.2017 21:11

Guten Abend,
@Martin: Beim Video war eher der Grobmotoriker in mir unterwegs....
Video und fahren setzt einen unter Stress aber geht auch langsamer...

Da ich mal wieder woanders bin als meine Bahn nichts Neues, am WE geht's weiter...

Noch zwei Bildchen:

Zug in Wermelskirchen angekommen...unten Straßenbahn...



Und nochmal das Stellwerk....muss am Zaun noch nachbessern, sieht man immer erst auf Fotos..



Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#80 von kaefer , 13.03.2017 22:11

Hallo Michael,

super gemacht, das Stellwerk !!! Das mit der Straßenbahnhaltestelle wird klasse, und originelles Video, da sind deine Bahnbediensteten ja super zackig Viel Spass noch beim weiteren Umsetzen und viele Grüße . . .

Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#81 von Erich Müller , 16.03.2017 11:11

Hallo Michael,

am Zaun habe ich nichts gesehen - aber der Signalmeister, der die EL2 auf die Masten gesteckt hat, der war wohl schwer verliebt und nicht bei der Sache...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#82 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 19.03.2017 18:26

Nabend,
ich war nicht untätig, unten mehr dazu...

@Marc: Danke für Deinen Besuch, Bilder siehe unten...
@Erich: Danke für den Hinweis, ist schon korrigiert...

Ich hatte ja angedeutet, dass ich noch mal umgebaut habe und einen Zugang zum Bahnhof zurechtgeklöppelt habe. Der Eingang ist aus Vampisol-Teilen, die ich in die beiden betroffenen Arkadenstücke eingebaut habe. War ne ziemliche Fummelei, weil das ja so nicht gedacht ist aber seht selbst...

Hier der Eingang, hab auch ne kleine beleuchtete Eingangshalle gebastelt...mit kleiner LED innen beleuchtet...


Hier kann man es erahnen...




Masten und Einfachfahrleitung von Sommerfeldt


Haltestelle...




Demnächst noch ein paar Bilder mit Strassenbahn...

Das wars für heute.
Bis bald
Michael


Vincent Vega

RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#83 von Mornsgrans , 19.03.2017 18:41

Hallo Michael,
genial umgesetzt!!

Mache Dir auf alle Fälle KEINE Gedanken um die Straßenbahnhaltestelle. Diese kann so, wie es derzeit aussieht, im Bereich der Bushalte liegen, ohne, dass weitere Änderungen nötig sind.
Eine solche mitten auf der Straße ohne "Bahnsteig" kenne ich aus den 60er Jahren in der Karlstraße in Karlsruhe (eine der am stärksten befahrenen Straßen zwischen Bahnhof und Innenstadt) und auch hier beklagt sich ein Autofahrer über aus- und einsteigende Fahrgäste, die vor ihm die Straße überqueren, obwohl die Ampel für ihn grün zeigt.

Passt also alles.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#84 von schnuffi02 , 19.03.2017 19:48

Hallo Michael,

ist doch super geworden auch die Tiefe des Raumes ist dir sehr gut gelungen - durch die Beleuchtung wird das dann noch hervorgehoben .

So hast du eine schöne Anbindung zum oberen Teil der Anlage geschaffen.

Noch einen schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#85 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 19.03.2017 20:18

Hallo,
@Erich: Vielen Dank, auch für Deine Vorbildrecherche!
@Wolfgang: Dank auch Dir für Deinen Besuch.

Hier noch zwei Bildchen zum jetzigen Stand...

Überblick über die Szene. Oben auf die Arkadenmauer kommt noch ein neuer Zaun hin. Den alten hab ich nach 25 Jahren entsorgt...



Und noch mal der Eingang mit Einblick...


Schönen Restsonntag, muss jetzt Tatort gucken...
Michael


Vincent Vega

RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#86 von HSB , 19.03.2017 20:45

Hallo Michael,
Mensch, da hast du aber schnell deine Haltestelle und den schicken Eingang zum Bahnhof, wie du schreibst, zurechtgeklöppelt.
Sieht verdammt gut aus.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#87 von ekki , 19.03.2017 21:08

Moin Michael,

RESPEKT, das sieht nicht nur sehr gut aus, das ist auch noch sehr glaubwürdig dargestellt. SUPER gelungen,

Bis dann und einen schönen Wochenanfang.

Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#88 von shaddowcanyon , 19.03.2017 23:13

Hallo Michael,

Die Tram ist großartig, ebenso wie der neue Zugang zum Bahnhof. Auch die engen Platzverhältnisse um den Bahnhofseingang sind vollkommen überzeugend gestaltet. Da müssen die Autofahrer eben rücksichtsvoll und langsam fahren. Du kannst ja zur Sicherheit ein Tempo-30-Schild aufstellen, und einen von diesen grauen oder grünen Starenkasten, am besten ein Stück hinter dem Zebrastreifen . Modelleisenbahn ist ja schließlich immer auch ein pädagogisch wertvolles Gegenstück der Realität.

Mir ist aber aufgefallen, dass nun, seit die Ziegelsteinmauer weg ist, womöglich die Fußgängerüberführung zwischen den Bahngleisen nicht mehr plausibel ist. Würde man, zumal ja ein Zugang zum Untergeschoss existiert, diesen nicht auch benutzen, um zwischen den Bahnsteigen umzusteigen ? Nun, vielleicht ist die Überführung ja denkmalgeschützt, da kann man sie nicht einfach wegnehmen.

Übrigens, das wollte ich schon vor längerer Zeit schreiben: die Stütze unterhalb der Central Food Corporation in Sin City ließe sich doch wunderbar als Getreidesilo tarnen, zumal sie ja direkt neben dem Gleis steht. Solche hohen Bauten mit zylindrischer Form und mit einer schwindelerregenden Außenleiter sowie ggf. mit einem Getreidelift sieht man ja ab und zu entlang von ländlichen Bahnstrecken.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#89 von raily , 20.03.2017 19:20

Hallo Michael,

dein "Wermelskirchen" ist mir irgendwie bisher dadurchgegangen, höchste zeit dir dazu ein paar Zeilen zu schreiben,
denn du baust an einer Anlage, die mir sehr zusagt, einmal bzgl. der Epochenwahl und andermal wegen den langen Fahrstrecken,
die sich durch die U-Form ergeben.

Besonders gefallen mir die kleinen Szenen, nee, nicht die neben den Gleisen, sondern eben die auf den Schienen,
denn da habe ich als Betriebsbahner den größeren Schwerpunkt:
es ist immer wieder schön, die eigenen Modelle, die dann auch der Kollege hat, in seinem Umfeld betrachten zu können,
eigentlich für mich mit das schönste an unserem Hobby.
Aber nicht, daß du jetzt falsch von mir denkst: Ein schön gestaltetes Umfeld gibt dem Betrieb dann erst den richtigen Rahmen!

Appropos Lieblingsbaureihen:
Die kleinen Diesels der V 100 stehen bei mir auf der Liebhaberliste auch recht weit oben und die Mutter der V 200 die V 80
zähle ich noch dazu.
Wobei der Abstand auf der Liste von ganz oben nach ganz unten bei mir recht gering ausfällt.

Beim Video habe ich auch gedacht, daß der Herr Lokführer es wohl sehr eilig hatte, noch nicht einmal zum Abkuppeln
richtig angehalten, daß das der Rangierer überlebt hat - , grenzt ja schon an ein kleines Wunder ...

Und von welchem Hersteller sind denn bitte die Umbaudreiachser mit den sofort ins Auge stechenden hellen Treppen ?


Dann bis dann erstmal, hier bleibe ich dran und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#90 von Mornsgrans , 20.03.2017 21:19

Hallo Hans Martin & Manu,

Zitat

Mir ist aber aufgefallen, dass nun, seit die Ziegelsteinmauer weg ist, womöglich die Fußgängerüberführung zwischen den Bahngleisen nicht mehr plausibel ist. Würde man, zumal ja ein Zugang zum Untergeschoss existiert, diesen nicht auch benutzen, um zwischen den Bahnsteigen umzusteigen ? Nun, vielleicht ist die Überführung ja denkmalgeschützt, da kann man sie nicht einfach wegnehmen.


der untere Eingang ist nur mit der Schalterhalle verbunden. So wie es aussieht, gibt es keine Treppenaufgänge zum Bahnsteig, demnach ist die Fußgängerbrücke schon plausibel

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#91 von kaefer , 20.03.2017 22:10

Hallo Michael,

super gemacht , die Haltestelle sieht spitzenklasse aus !!!

viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#92 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 27.03.2017 21:11

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Euer Feedback!
@Martin: Danke Dir
@Ekki: Danke für Deinen wiederholten Besuch bei mir
@Hans-Martin und Manu: Dank auch an Euch, das mit dem denkmalgeschützt gefällt mir...
Die Stütze fällt mir garnicht mehr auf im Raum, zumal ich den Teil auch häufig draußen habe...aber Danke für den Tipp, wäre ne Idee...
@Dieter: Ja, das Video ist etwas grobmotorisch geraten...
Die Umbauwagen habe ich vor Ewigkeiten gekauft, würde behaupten von Märklin.
Unten noch ein Bild für Dich...
@Erich: Danke Dir, dem ist nichts hinzuzufügen...
@Marc: Dank auch Dir für den erneuten Besuch.

Nach einem Kurztrip ins wunderbare Wien mit meiner Holden und ausgiebigen Strassenbahnfahrten und Besuch des Verkehrsmuseums Remise (unter anderem...) keine neuen Bilder.

Mittlerweile ist aber ein Zaun drauf und grün gestrichen. Und ich konnte auf dem Flohmarkt am Naschmarkt einen alten Schienenbus 3016 günstig ergattern, mit altem Märklin Decoder versehen..., mit einem kleinen Mäuseklavier drin...kannte ich nicht, muss mal ein Bild machen. Läuft sehr weich, hat nur ein paar Masseprobleme wie üblich...

Für Dieter noch ein Bild mit den Umbauwagen.



Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#93 von M Gleis Fan , 29.03.2017 12:27

Hallo Michael
habe Deine Anlage gerade in der Mittagspause entdeckt und bin begeistert.
Echt super Arbeit und tolle Ausgestaltung.


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :)


M Gleis Fan  
M Gleis Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.11.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#94 von Krautbert , 29.03.2017 19:43

Salü Michael,

ich habe heute deine Seiten mal wieder durchgeblättert und erwidere deinen Besuch bei mir gerne:
Gefällt mir ebenfalls sehr gut, wie du deinen Oldtimer als Untergeschoss zu Sin City in Schuss hältst!
Dein Arkadenumbau zur Straba-Haltestelle ist genial, diese Szene finde ich hervorragend.

Aber das beste Bonbon für mich habe ich heute bei dir auf Seite 2 gefunden:
Deine nach vorne über die Anlagenkante gebaute Abzweigung zum Fiddle Yard - genau das isses, was ich auch brauche!
Ein Augenöffner zur rechten Zeit, denn ich war schon am Zeichnen und Planen, um hinten an der Anlage noch irgendwie eine Abfahrt zu einem Fernverkehrsschattenbahnhof anflanschen zu können. Dabei ist die Lösung so einfach - vorne dran!

Vielen Dank für die Inspiration, bis bald wieder!


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#95 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 03.04.2017 20:12

Hallo zusammen,
Mal wieder unterwegs, daher nur kurz.

@Arno: Danke für Deinen Besuch, kannst gerne wiederkommen...
@Krautbert: Dank auch Dir! Deine Anlage gefällt mir ausnehmend gut, freut mich, wenn ich Dir mit meinem Fiddle yard eine Inspiration geben konnte... Erweitert die Möglichkeiten schon kolossal und lässt sich leicht bauen und betreiben...

Hab jetzt die Szene mit der Straßenbahnhaltestelle weitgehend fertiggestellt, muss nur noch Fahrgäste in die Bahn machen...das Öffnen wirkt aber reichlich kompliziert, traue ich mich noch nicht ran...

Da ich aktuell im Umbauwahn bin und Stellen restauriere, die mir schon länger nicht gefallen und ja überwiegend über 20 Jahre alt sind, hab ich gleich noch weitergemacht....heute aber nur zu ahnen...habe die Straße vom Bahnhof komplett anders gestaltet und "vorstädtischer" gemacht... Halbreliefgebäude, Straße neu, Bushaltestelle und Trafohäuschen geplant....Mehr dazu demnächst...die Bilder, die ich am WE gemacht habe, gefallen mir überwiegend nicht...

Daher nur zwei Bildchen, auf erstem der grüne Zaun und im Hintergrund links der neue Teil...zweites Bildchen siehe hinten...




Alles noch nicht fertig, vielleicht ist der eine oder andere gespannt, was draus wird...

Bis die Tage
Michael


Vincent Vega

RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#96 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 19.04.2017 21:47

Hallo,
Kleines update. Habe meine Vorstadtstrasse ausgestaltet, Dachrinnen und ähnliches fehlt noch. Habe ein Uralthäuschen umgebaut und ein paar Pappreliefs von Jowi genutzt. Das Wartehäuschen an der Haltestelle ist aus Pappe und Wellblech.

Fahrgäste im Bus fehlen noch und der Baum vorne muss am Stamm noch verspachtelt werden aber seht selbst..













So, das wars für heute.
Bis bald mal wieder
Michael


Vincent Vega

RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#97 von Heichtl , 20.04.2017 01:58

Hallo Michael,

[quote="Vincent Vega" post_id=1679801 time=1492631228 user_id=23678]



[/quote]

Kann das sein, dass da an den Fenstern noch die Fensterläden auf der rechten Seite fehlen?

Sonst mir deine Werke!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#98 von kölnischwasser , 22.04.2017 11:22

Hallo Michael,

Zitat
Hab jetzt die Szene mit der Straßenbahnhaltestelle weitgehend fertiggestellt, muss nur noch Fahrgäste in die Bahn machen...das Öffnen wirkt aber reichlich kompliziert, traue ich mich noch nicht ran...



Das Öffnen der Roco-Straßenbahnen hört sich komplizierter an als es ist. Das Chassis wird jeweils nur durch zwei Rasten an der Bodenplatte gehalten. Ich mache es wie folgt:
1) Fahrzeug auf den Tisch stellen und mit der Hand von oben einen Teil des Chassis umfassen
2) Die Fingerspitzen (Daumen auf der einen Seite, übrige Finger auf der anderen) sind an der unteren Kante in Mitte des Chassis und heben es leicht an
3) Dann das Chassis an der unteren Kante mit den Fingerspitzen leicht auseinander ziehen und nach oben abziehen.

Fange am besten mit dem hinteren oder mittleren Teil an; die gehen recht leicht ab. Der Führerstandsteil muss nach dem Ausrasten meist leicht nach "Vorne-Oben" abgezogen werden.

Einfach mal probieren. Ich freue mich schon auf Fotos der Straßenbahn mit Fahrgästen


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#99 von Fischers Franz , 09.02.2018 23:25

He Micha,

was ist hier los? Geht's Dir gut? Was machen Deine beiden tollen Anlagen, sind die etwa im Winterschlaf?

Fragen über Fragen....

Bis bald!


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Wermelskirchen, eine M-Gleis Modulanlage in U-Form

#100 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 26.03.2018 20:55

Hallo,
Nach langer Zeit ein Mini-Update....
Sorry für die verspäteten Antworten...und Danke für Eure Besuche.
@Matthias: Die Läden fehlen tatsächlich, hmm, muss ich mir was einfallen lassen...
@Jens: Hab mich immer noch nicht getraut die Straßenbahn zu öffnen aber wenigstens bei dem Bus...wobei auch das Ding nicht kaputt zu machen beim öffnen, naja... ops:
@Franz: Schau es Dir demnächst mal in natura an...brauch mal Deinen Input...

Habe jetzt endlich mal den Bus etwas bevölkert, nach oben in Sin-City jetzt auch hier...wenn man schon mal dabei ist...im Hintergrund die Vorstadtrowdies mit ihrem Commodore A...hach, das waren Zeiten, ich erinnere mich genau, Ulf und Martin...



Plane demnächst den Umbau meines Fabrikbereichs, mit eigenem Trafo versehen, Laderampe und Gleise erneuern, um mal vernünftig rangieren zu können...Verschlimmbesserung sozusagen... na mal sehen, wenn Zeit ist...

Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz