RE: BR103 Türkis und andere

#3001 von Marty ( gelöscht ) , 08.03.2017 21:32

Hallo Ronny,

die Kuppelräder sind exakt 1830 mm groß.


Marty

RE: BR103 Türkis und andere

#3002 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 09.03.2017 19:57

Was ist das überhaupt für eine Lok? Sieht irgendwie nach CSD aus.


Ronny_Sommer

RE: BR103 Türkis und andere

#3003 von Marty ( gelöscht ) , 10.03.2017 06:44

Zitat

P.S.: Kommen die 477 und die 464.2 auch noch...?


Freut mich und danke dass es gefällt!
Die obigen Loks wären auch interessante Projekte, von denen habe ich jedoch keine Fotos.
(Müsste mich erst schlau machen ob man ev. brauchbare lizenzfreie Bilder dafür verwenden könnte, und ob man diese auch verändern und veröffentlichen darf.)

Zitat

Was ist das überhaupt für eine Lok? Sieht irgendwie nach CSD aus.


- und zwar diese hier: https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_498.1

Man darf sich übrigens durch die Proportionen nicht täuschen lassen - die Maschine ist wirklich groß; Kesselmitte liegt 3250 mm über SOK (BR 01: 3100 mm, BR 05: 3170 mm). In der Seitenansicht und mit Größenvergleich sind die Dimensionen des Triebwerks besser zu sehen:


Marty

RE: BR103 Türkis und andere

#3004 von chris1042 , 12.03.2017 19:37

Hallo Stummis,

habe zwei Was-Währe-Wen Lok`s im Netz endeckt


Der Taurus währe direkt sympatisch
schönen Abend noch


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3005 von torsten83 , 12.03.2017 21:09

Hallo Chris,

hättest aber auch gerne auf die Seite verlinken können, wo Du die Bilder gefunden hast, da kann man auch was zur Idee dahinter lesen
Zur 1044 steht nur ein wenig Text: http://bahnbilder.warumdenn.net/15295.htm

Zur 1016 gibt es eine Diskussion und am Ende noch ein paar andere was-wäre-wenn Gedankenspiele: http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/inde...d&threadID=5073 das Modell kann dann dieses Jahr 10 jähriges Jubiläum feiern, falls aus dem "im Werden" je eine Fertigstellung wurde.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3006 von chris1042 , 13.03.2017 17:41

hallo Torsten

Habe die Bilder rein zufällig bei Google gesehen da ich eigentlich nach einen Beschriftungssatz für die 1044er auf Decalbasis gesucht habe habe aber leider nichts dergleichen gefunden
Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen :

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3007 von rale1966 , 13.03.2017 20:49

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

[quote="rale1966"]Christian,, im Facebook sah ich heute ein Bild, wo die 103 245 an einen ALEX Gekoppelt war.
Da kommt mir der Gedanke, das wäre eine andere Variante von 103 in Türkis.
Ich stelle mir das so vor, da , wo die 103 rot ist, eben in weiß,
die beige Fläche ich Türkis, oder wie sich das Alexgrün eben nennt.
Den roten Streifen, an den Fronten der 103 , dann in gelb.
Damit das nicht zu dunkel wirkt, eventuell, ein helles DAch.
Wäre das machbar.

DAnke im vorraus.

Gruß Rale



In der Hoffnung, das Versprachlichte vorzeigbar visualisiert zu haben:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!

Christian, wieder was besonderes für dich.
NAch dieser genialen 103 in ALEX Farben, sah ich heute auf Facebook, neue ALEX Wagen ,
die statt Blau in grau gehalten worden sind.

https://www.facebook.com/laenderbahn/pho...?type=3&theater

http://294161.forumromanum.com/member/fo...rger_busse.html

Wie würde die 103 in diesen Farben aussehen ?

Und was ist , wenn ein ALEX Taurus in den Farbtopf fällt

https://www.bing.com/images/search?view=...alex&ajaxhist=0

Vielen Dank

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3008 von bahngarfield , 13.03.2017 20:57

Ich hab's immer bedauert, dass die 141 farblich nicht mit den Silberlingen harmonierte. Was hätte das für eine wunderbare, triebzugartige Lok-Zug-Komposition ergeben! Ich weiß zwar nicht, wie man das typische Nirosta-Muster auf den E-Lok-Körper zaubern könnte (Bart sicherlich schon ). Aber gut sähe er schon aus - der "Pfauenaugen-Knallfrosch":



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Als "Triebkopf" einer fest gekuppelten Einheit "vorbildgerecht" - sprich: dem "Karlsruher" entsprechend - mit Warnanstrich an nur einem Lokende!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3009 von torsten83 , 13.03.2017 22:31

Zitat

hallo Torsten

Habe die Bilder rein zufällig bei Google gesehen da ich eigentlich nach einen Beschriftungssatz für die 1044er auf Decalbasis gesucht habe habe aber leider nichts dergleichen gefunden
Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen :

LG


Nicht verzagen, Nothaft fragen


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3010 von chris1042 , 14.03.2017 18:20

Hallo Torsten,

danke für den Tipp


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3011 von bahngarfield , 16.03.2017 20:04

Gewünscht "in weit über sieben Zuschriften", wie der legendäre Peter Frankenfeld sagen würde: Der BLS-Vectron im klassisch blauen Farbkleid der Re465. Bitte sehr!




commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3012 von chris1042 , 17.03.2017 18:30

Zitat

Zitat

hallo Torsten

Habe die Bilder rein zufällig bei Google gesehen da ich eigentlich nach einen Beschriftungssatz für die 1044er auf Decalbasis gesucht habe habe aber leider nichts dergleichen gefunden
Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen :

LG


Nicht verzagen, Nothaft fragen




Hallo Torsten

Danke nochmals für den Tipp,"Nothaft hat geholfen".

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3013 von Tegernseer , 17.03.2017 21:08

Lieber Ronny Sommer und Andere

Hiermit mal ein weiterer Entwurf dieser Lok diesmal als DDR Variante alias 01.5


Eine solche prachtvolle Lok als 2´D 1`h3 war um 1956 tatsächlich von der Deutschen Reichsbahn neu geplant! Und kein geringerer als der legendäre Max Baumberg entwarf noch 1959 den Plan die Sächs. IV h 1´D 1`h4v zu einer 2`D 1`h4v umzubauen! Leider wurde daraus ja nichts...
Einfacher wäre es für die kränkelnde DDR-Wirtschaft doch gewesen, die 498.1 der CD in Lizenz nachzubauen. Eine solche Lok dann mit einer schönen Verkleidung wie die 01.5 zu versehen, hätte ein echtes Prachtstück ergeben! Sorry liebe Tschechen, die 489.1 ist ohnehin schön, aber vielleicht wäre sie so noch eleganter geworden......

Was meint Ihr so darüber?


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3014 von bahngarfield , 18.03.2017 14:17

Zitat

NAch dieser genialen 103 in ALEX Farben, sah ich heute auf Facebook, neue ALEX Wagen ,
die statt Blau in grau gehalten worden sind.

https://www.facebook.com/laenderbahn/pho...?type=3&theater

http://294161.forumromanum.com/member/fo...rger_busse.html

Wie würde die 103 in diesen Farben aussehen ?




Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich noch einmal eine 103 machen würde. Aber bitte gerne - ich biete Folgendes:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Wenn mich meine Augen und GIMP sich nicht täuschen, wurde bei den Wagen ein Graublauton für das Dach und ein Braungrauton für Fensterband und Schürze verwendet, wobei die beiden Farbtöne im Bereich des Dachüberganges durch einen weißen Absetzstreifen voneinander getrennt sind.

Die Farbtöne habe ich so gut als möglich von den verlinkten Waggonbildern übernommen und das Farbband mit seinen Trennkanten in gleicher Höhe auf dem Lokkörper fortgeführt. Das Alex-Logo diente mir - ganz "tricky" - als Gimmick, um die Höhendifferenz zwischen oberem Abschluss Fensterband (bei den Wagen) und Lüfterreihe (bei der Lok) - die alte Krux - visuell zu überwinden. Weiße Lüfter habe ich verworfen, da diese a) betriebsbedingt ohnehin schnell einen Schmutziggrauton angenommen hätten und b) den dezenten weißen Kontraststreifen visuell "erdrückt" hätten. Auch beim Logo auf der Seitenfläche habe ich das ursprüngliche Blau gegen das neue Graublau ausgetauscht.


Zitat
Und was ist , wenn ein ALEX Taurus in den Farbtopf fällt?



Der käme wohl eher unspektakulär daher. Farbaufteilung unverändert, Seitenflächen in Braungrau, Stirnflächen in Blaugrau. Ich muss mal sehen ob ich es zeitlich einrichten kann, dann schiebe ich den noch dazwischen.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3015 von bahngarfield , 18.03.2017 14:38

Zitat

Lieber Ronny Sommer und Andere

Hiermit mal ein weiterer Entwurf dieser Lok diesmal als DDR Variante alias 01.5


[...]

Was meint Ihr so darüber?




Was ich dazu meine? Rattenscharfes Teil, klasse gemacht! Super!

Die sieht so heiß aus - gerüchtehalber werden schon die ersten Piko-01.5er zersägt...!


Zitat
Eine solche prachtvolle Lok als 2´D 1`h3 war um 1956 tatsächlich von der Deutschen Reichsbahn neu geplant!



Ist mir neu, klingt aber hochspannend. Hast Du dazu mehr Infos?

Zitat
Und kein geringerer als der legendäre Max Baumberg entwarf noch 1959 den Plan die Sächs. IV h 1´D 1`h4v zu einer 2`D 1`h4v umzubauen!



Dieser Umbau wird u.a. bei Lucas/ Schnabel im EK-Baureihenbuch über die 01.5 erwähnt. Seit "ewig und drei Tagen" suche ich nach einer Zeichnung dieser "Über-19er" weil ich sie nur zu gerne virtuell "zum Leben erwecken" würde. Wenn mir also jemand eventuell damit aushelfen könnte...?

Zitat
Einfacher wäre es für die kränkelnde DDR-Wirtschaft doch gewesen, die 498.1 der CD in Lizenz nachzubauen. Eine solche Lok dann mit einer schönen Verkleidung wie die 01.5 zu versehen, hätte ein echtes Prachtstück ergeben! Sorry liebe Tschechen, die 489.1 ist ohnehin schön, aber vielleicht wäre sie so noch eleganter geworden......



Ich vermag leider keine Literaturquelle zu benennen aber mir ist in der Tat erinnerlich irgendwann mal gelesen zu haben, dass nicht viel gefehlt hätte und die DR hätte die CSD-Typen 475 und 556 beschafft. Kundigere wissen vielleicht hierzu Profunderes beizutragen. Aber bis heute frage ich mich, wie diese beiden Typen im Kleid der Reichsbahn-Ost ausgesehen - und welche Baureihenbezeichnungen sie wohl getragen hätten...

Was die Nachkriegs-Neubaudampflokomotiven der CSD betrifft muss ich eingestehen, dass ich diesen Lokomotiven - die zu den schönsten und thermodynamisch besten Maschinen Europas zählen - regelrecht verfallen bin. Warum sich bis heute kein einziger der großen Modellbahnhersteller nicht einer einzigen dieser prächtigen Konstruktionen - vom "Albatros" bis zur "Fürstin" - erbarmt und in HO umgesetzt hat, vermag ich nicht nachzuvollziehen.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3016 von Tegernseer , 18.03.2017 22:21

Hallo Eisenbahgarfield

Ja das freut mich dass die 498.1 alias 01.5 gefällt. Ich mag einfach das rassige Design der DDR Loks.

Zur 2`D 1´h3 Neubauidee: Tatsächlich gibt es genaue Pläne in Realisierungsversion 1:25 von einer solchen Lok (Eine 1É 1`h3 mit baugleichen Teilen ist ebenso die Rede), siehe Eisenbahn Kurier 11/2000. Leider sind dort keine Abbildungen des Entwurfes!!
Zur 2`D 1`h4v von Baumberg: Es gibt im Buch des EK Verlags und in dem billigeren Buch Über die VES-M Halle genaue Aufrisse/Ansichten, in kleinem Maßstab, aber immerhin. Ich selbst habe so eine Lok auch vergrößert und detailliert gezeichnet, dies stell ich mal bei Gelegnheit ein
Zu den CSD Loks ist zu sagen, dass es dort eben eine "Eisenbahnenthusiasmie" gab. Bis in die Zwanziger Jahre ein "Entwicklungsland" von Neubauten - über sämtliche altösterreichische Nachbauten - drehten die richtig auf, vor allem ab 1946. Es gibt ein kleines Büchlein im Tschechischen ATLAS-Verlag mit seitlichen Ansichten sowie hübschen farbigen Perspektiven, auch geplanter und niemals realisierter Loks!
(Da gibt es auch etwas im Internet) Auch von so einigen Phantasie-Fans von heute: http://www.zelpage.cz/clanky/velka-kola-...otocila?oddil=1
Im allgemeinen finde ich aber die Bayerischen Loks von 1900 bis 1915 die besten und genialsten überhaupt, es gab viele Planungen bis zur Achsfolge 2´D 2`h4v, die leider nicht mehr verwirklicht wurden wegen dem Krieg und danach wegen Gründung der Reichsbahn und dem argwöhnischen etwas neidischen Blick aus Berlin nach Bayern: einen großen h4v D- Kuppler wollte man bei der DR nicht, vor allem wenn er aus München kam....originellerweise wäre ja mit der sächsischen Baumberg Lok 1960 eine richtig süddeutsche H4v Mountain doch noch gekommen.
Viele Entwürfe habe ich auch zu den Maffei Ideen zwischen 1912 und 1922 gezeichnet, teilweise auch selbst was dazu entworfen Kann ich bals mal einstellen, ist noch nicht digital...

Danke für das Interesse! Schönen Abend noch!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3017 von bahngarfield , 19.03.2017 12:11

Zitat

Danke für das Interesse!



Oh! Davon ist reichlich vorhanden!

Zitat
Zur 2`D 1´h3 Neubauidee: Tatsächlich gibt es genaue Pläne in Realisierungsversion 1:25 von einer solchen Lok (Eine 1É 1`h3 mit baugleichen Teilen ist ebenso die Rede), siehe Eisenbahn Kurier 11/2000.



Der Artikel ist mir leider unbekannt. Vielleicht könnte mir ja ein wohlgesonnener Mensch einen Scan zukommen lassen...?! Mir war bislang nur die Baumberg'sche h3-Neubau-01.20 mit Kohlenstaubfeuerung bekannt, wie sie bei Weisbrod/ Petznick vorgestellt wird und über deren "Beerdigung" Lucas/ Schanabel berichten. Aber auch hier das alte Problem: Zeichnungen der Lok sind mir bislang noch nicht unter die Augen gekommen.

Zitat
Leider sind dort keine Abbildungen des Entwurfes!!





Zitat
Zur 2`D 1`h4v von Baumberg: Es gibt im Buch des EK Verlags und in dem billigeren Buch Über die VES-M Halle genaue Aufrisse/Ansichten, in kleinem Maßstab, aber immerhin. Ich selbst habe so eine Lok auch vergrößert und detailliert gezeichnet, dies stell ich mal bei Gelegnheit ein



Zeigen, zeigen! Mit Schürze, ohne Schürze, mit Domverkleidung, ohne Domverkleidung...?

Zitat

Zu den CSD Loks ist zu sagen, dass es dort eben eine "Eisenbahnenthusiasmie" gab. Bis in die Zwanziger Jahre ein "Entwicklungsland" von Neubauten - über sämtliche altösterreichische Nachbauten - drehten die richtig auf, vor allem ab 1946.



Kein Wunder. ŠKODA-Konstrukteur Jindřich Kalčík, geistiger Vater der CSD-Nachkriegs-Neubaumaschinen, stand ab da in regem Austausch mit dem "Dampfgroßmeister" André Chapélon, der wiederum die Erkenntnisse seiner USA-Reise in seine Entwürfe einfließen ließ. Von daher sagen nicht wenige, dass die Kalčík-Loks die beste Synthese amerikanischen, deutschen und französischen Dampflokomotivbaues darstellen.


Zitat
Es gibt ein kleines Büchlein im Tschechischen ATLAS-Verlag mit seitlichen Ansichten sowie hübschen farbigen Perspektiven, auch geplanter und niemals realisierter Loks!



Auch das würde mich brennend interessieren. Was mir bekannt ist, dass bereits 1949 ŠKODA Pläne für eine 2D2 mit und ohne Stromlienverkleidung fertig hatte (welche für die von Dir verlinkten und nicht unbeeindruckenden Dampflokphantasien, die so utopisch gar nicht waren, als Vorbild gedient haben dürften). Später entstanden noch Plane für eine 1D1, 1E1 und 1E2 (!!!) unter der Baureihenbezeichnung 469.0 (ŠKODA) bzw. 569.0 (ČKD, aber auch ŠKODA). Typprogramm und Achsfolgen lassen erahnen, woher der Wind wehte, nämlich abermals aus Frankreich. Ich hab' mir mal erlaubt, dazu etwas aus einem "Modellbahnkatalog der anderen Art" zu verlinken... *klick* und *klick*

Zitat
Im allgemeinen finde ich aber die Bayerischen Loks von 1900 bis 1915 die besten und genialsten überhaupt, es gab viele Planungen bis zur Achsfolge 2´D 2`h4v, die leider nicht mehr verwirklicht wurden



Leider, ja. Die S47 und die S48, letztere aus der persönlichen Hand Lotters.

Zitat
einen großen h4v D- Kuppler wollte man bei der DR nicht, vor allem wenn er aus München kam....



Just diese Maschine - die S47 - hatten die Maffei-Konstrukteure bei den Sitzungen des Vereinheitlichungsbüros dringend für die Mittelgebirgsstrecken und insbesondere den Spessart angemahnt - also exakt jene Strecke (wie z.B. den Langlauf Frankfurt - München), auf dem die Pazifik-Einheitsloks, bei Düring eindringlich geschildert, die Fahne streichen sollten!

Zitat
Viele Entwürfe habe ich auch zu den Maffei Ideen zwischen 1912 und 1922 gezeichnet, teilweise auch selbst was dazu entworfen Kann ich bals mal einstellen, ist noch nicht digital...



Immer her damit! Dieser Thread hier ist der beste Beleg dafür: Die Wirklichkeit ist doch nun irgendwann mal einfach ausgelutscht...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3018 von Erich Müller , 20.03.2017 12:08

Hallo zusammen,

Ihr seid einfach stark.

Die tschechische Lok hätte doch vielleicht eher die Baureihenbezeichnung 08.1 bzw. 08.11 (mit Kohlefeuerung) und 08.01 (mit Ölfeuerung) bekommen?
Immerhin gab es ja die 08.1001 ex 241A4 SNCF ex 241-004 EST.
Die kurzlebige Baureihe 12 hat zwar mit den polnischen PU-29 auch zwei 2'D1'-Maschinen umfasst, aber man denkt doch zuerst an die BBÖ-Reihen 114 und 214 (1'D2'). Außerdem waren Neubauloks eher im 0*-Kreis einzuordnen als bei den Übernahmen im 1*-Kreis.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: BR103 Türkis und andere

#3019 von Baureihe 103 , 20.03.2017 19:40

Hallo,

wer hat interesse an einer echt schönen E03 - zum Schnäppchenpreis

>>>> http://www.ebay.de/itm/311769618273?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT <<<<

Aber bitte nicht türkis anpinseln


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3020 von GSB , 20.03.2017 22:48

Hallo Christian,

Bin jetzt erst dazu gekommen Deine letzten Schmalspur -Kreationen zu bewundern - klasse gemacht!

Dazu sind mir gleich mehrere neue Ideen gekommen wie was hätte sein können...

  • Von der Schmalspur -218er hätte ja auch die DB welche beschaffen können, z. B. statt der extra entwickelten V 51...
  • Die HSB hätten statt der Neuentwicklung ihrer Triebwagen auf die bewährten österreichischen 5090 zurückgreifen können...
  • Die HSB hätten von Gmeinder auch Dieselloks der in Österreich eingesetzten Baureihe D 75 BB-SE "Lupo" (bzw 2096) beschaffen können, welche auch für die Meterspur gedacht sind...
  • Die DB hätte beim Weiterbetrieb ihrer württembergischen Schmalspurbahnen zur Ablösung der V 51 bei Gmeinder ebenfalls diesen modernen Loktyp bestellt; evtl zusammen mit den gleichen Niederflur -Wendezügen wie bei der Zillertalbahn oder der Pinzgauer Lokalbahn...
  • Und wenn dies jetzt erst kürzlich erfolgt wäre, wären diese Loks wohl bereits im neuen Baden-Württemberg Design ausgeliefert worden...


Du siehst - noch jede Menge Anregungen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#3021 von Tegernseer , 21.03.2017 19:11

Hallo Christia!

Hiermit möchte ich dir mal einen Scan von meinen Zeichnungen schicken von der Baumbergschen Lokplanung einer 2`D 1`h4v.
Es ist eine freie künstlerische Handzeichnung, keine Lok Magazin taugliche Bauplanwiedergabe......

Da der Plan 1958, also vor dem Umbau der 18.201 und 18.314 geschah und die 19er kein exklusiver Einzelgänger werden sollte, sondern eine ganze Serie, zeige ich oben in etwa die tatsächlich geplante Lok, wie sie Baumberg vorsah! Die Zeichnung von mir entstand vor Kennen lernen der Baumbergschen Originalskizze, stimmt aber zu etw 90% überein, da ich ja generell von der alten 19.0 (XX HV) ausgehen konnte.
Die zweite Lokzeichnung zeigt eine Version mit Teilverkleidung, Sonderwindleitblechen und einer Schürze nach dem Vorbild der 01.5 und der 18314. Wäre ja möglich, dass zumindest eine Lok solch eine Sondergestaltung erhalten hätte. Baumberg wäre es zuzutrauen
Interessant ist aber dass bereits die "nackte" Normallok eine außerordentlich elegante formschöne Maschine darstellt und ein würdiger Abschluss aller süddeutschen, respektive bayerischen oder sächsischen Planungen geworden wäre. (Die Sachsen orientierten sich ja ohenhin bei ihrer Pacifik und Mikado an der S 3/6). So eine Lok mal in farblicher Perspektive darzustellen ist mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen, aber wer weiß......vielleicht hast Du auch Ideen dazu? Bei Bedarf schicke ich gerne mal meine persönliche Super Mountain Idee von Krauss-Maffei Ja und den Emtwurf-Aufriss der 12 001 alias 498.1 Pseudo DDR kann ich demnächst schicken!
Leider ist die an sich scharfe Zeichnung hier nur stark verkleinert wiedergabefähig, schade, bis denn, viele Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3022 von Tegernseer , 21.03.2017 19:16

Hallo Christian

So hier noch Zeichnungen der so nie geplanten 498.1 der CSD als mögliche Baureihe 12. der Deutschen Reichsbahn, danke für die interessanten Info und links nochmals!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3023 von Tegernseer , 21.03.2017 19:27

Hallo Christian

Ach was solls ich haus mal raus.....also hier eine Gegenüberstellung dreier Schnellzugloks im Stile der alten S3/6.

Ich fange mal in der MITTE an: S4/7 wie etwa um 1918 schon ähnlich geplant gewesen...
Bild UNTEN: Eine S4/6 wie sie tatsächlich exakt so geplant war um 1921 als Ersatz für Reparationsabgaben von S 3/6 an Belgien und Frankreich. Diese Lok wäre weitaus mächtiger als die XX HV geworden!
Und nun zur Super Mountain ganz OBEN: Klar der Profi erkennt sofort dass da die 10er dahinter steckt. Geschweißter Kessel mit Verbrennungskammer und möglichem Kylchap Blasrohr, Treibräder auf 1950mm verkleinert, Windleitbleche wie beim Gestaltungsplan von Krauss-Maffei zu Farbe und Form der Krupp 10er (Märklin Sondermodell!) und ein Windschneidenführerhaus als Remeniszenz an die bayerische S3/6 und weil dies der langen Lok gestalterisch gut tut!


Die anderen Entwürfe auch tatsächlich geplanter Vierkuppler stelle ich bald mal ein.....


Schönen Abend! Grüße Matthias (Tegernseer)


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3024 von Tegernseer , 21.03.2017 19:32

Hallo Christian

zuallerletzt noch die Perspektive meiner bayerischen Mountain Erfindung, wie sie die Deutsche Bundesbahn mit Krauss-Maffei 1954 niemals geplant hatte.....
PS: Bayerisch-Blau fand ich einfach am schicksten! Außerdem waren ja schnelle Loks bei der DB immer blau geplant



Viele Grüße, Matthias


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3025 von Tegernseer , 21.03.2017 19:52

So...nun noch eon letztes Scan...weil das dann hier zusammen erscheint im Forum

Die Beschreibung geht aus der Abbildung hervor, oben die riesige Lotter 2`D 2`, darunter die 2`D 1`als Maffei Beitrag zur Reichsbahn, unten ein Phantasielok von Ernst Hoecherl (Hoecherl-Kronawitter-Tausche Buch S 3/6 von 1963), sie orientiert sich an der österreichischen 114/214, eine 1`D 2` von 1928.



Viele Grüße, Matthias


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


   

diesel-elektrischer Schlepp-VT135 555(Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) mit Steuerwagen
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz