Hallo Stummis,
Altmühltal goes Hallertau!
gestern war es soweit, die Gredinger Altmühlbahn wurde mit der Hallertauer Bockerlbahn verheiratet und ja der Begriff ist schon gut gewählt, denn es war wahrlich ein Fest- und Freudentag.
leider konnte ich nur nachmittags dabei sein so hoffe ich dass hier noch weitre Berichte und Bilder folgen. Dochhier erst mal mein Bericht.
Ich wurde gleich nach dem Eintreffen an Toms Fiddleyard eingeteilt und mir wurde dieser Fahrplan vorgelegt:
Es war das erste Mal für mich nach Fahrplan zu fahren und ich muss sagen das macht richtig Spass. Obwohl Alois da ganz schön viel von uns verlangt hat haben wir es doch geschafft die ersten Züge pünktlich, und dann immerhin mit Verspätungen von unter 1,5 Stunden zu schaffen !
Wir sind stolz auf uns rost: rost:
Hier nun aber der Streckenverlauf:
Wir beginnen bei Toms FY
mit seiner klasse Schiebebühne
von hier gehts dann erst mal ein kurzes Stück Strecke zum Bahnhof
Thonhausen
Nach ein paar weiteren Streckenkilometern treffen wir am Abzweig Schwarzenbergmine ein
an der die Feldbahn ebenfalls sehr beschäftigt war
hier schliesst dann gleich der Bahnhof Greding an
Die beiden Vorsitzenden beobachten genau ob Tom alles im Griff hat ..... :
Aber Tom hat alles bestens im Griff rost:
von Greding geht es nun einige km lang durchs Altmühltal
bevor es dann zum ersten Bahnhof der Bockerlbahn geht
Da Unterzolling einen sehr langen Streckenabschnitt zu bedienen hatte kam es hier immer wieder zu langen Verzögerungen
In Unterzolling beginnt schon die lange 2,5%ige Gefällestrecke um den Höhenunterschied von 40 cm auszugleichen
und der Strecke entlang durch die herrliche oberbayrische Landschaft
bis wir am als Spitzkehre eingesetzten Bahnhof Bökelberg eintreffen
von Bökelberg gehts dann zurück Richtung Haag vorbei an Feldern
und dem Anschluss Sägewerk
bis wir nun in Haag eintreffen
Hier hatte Tobi alles fest im Griff
von Haag gehts dann noch einige Kilometer weiter bis zum andern Endpunkt der Strecke, dem Schattenbahnhof Laim mit seinen gewaltigen über 4m langen Abstellmöglichkeiten
Zum Abschluss nochmal ein paar Übersichtsbilder über die ca 60 m lange Fahrstrecke!
vor allem das letzte Bild ist für mich einfach ein Traum da man hier die Weitläufigkeit des Arrangements ein bisschen erahnen kann
leider war für mich die Zeit vieeeel zu kurz aber es war toll mal einen fahrplanmäßigen Betrieb mitzuerleben. Ich möchte mich da auch nochmal ganz besonders beim Alois und seinen Vereinskameraden bedanken die das ganze Treffen so toll vorbereitet und gestaltet haben, das schreit nach Wiederholung!!!! (aber dann mit Greisselbach)