Noch ein Nachtrag zu den Bayern: Dass eine G5/6 geschweige denn G5/7 in der Handschrift Hammels der 44er das Wasser hätte reichen können bezweifle ich keine Sekunde; war doch schon die G5/5 der G10 wie der G12 leistungsmäßig überlegen. Allerdings muss ich zugeben, dass mir auch aus den Maffei'schen Entwurfsreihen für das Reichsbahn-Einheitslokomotivenprogramm kein solcher bildlich bekannt ist. Die schönste S3/6 ist IMHO übrigens eine S3/7 - ich meine den ästhetisch wunderbar gelungenen, gleichnamigen 2'C2'-Entwurf von 1912 (bei Hoecherl/ Kronawitter/ Tausche auf Seite 106 zu finden und Dir sicherlich bekannt) mit knapp 6qm Rostfläche (zum Vergleich: 01 4,41qm)...!
Grüße!
Christian
[/quote]
Lieber Christian
Danke für die Antwort. Wie du dir vielleicht denken konntest, habe ich Zeichnungen der besagten Loks. Güterzuglokomotiven, die es in Bayern nicht gab, wohl aber in Preussen, Württemberg u.a. Die Bayern bildeten alle Loks mit Vierzylinderverbundantrieb aus, so dass man annhemen kann sie wären besser als andere deutsche Maschinen gewesen. Die Gt 5/7 erreicht die Größe der 85, wenn nicht gar der schlesichen Sandbahnloks von Borsig. Die G 5/6 wäre etwas kleiner als die 44 gewesen, aber spekulativ besser.
Ansonsten sprichst du von der S 3/7 von 1913. Eine Studie Hammels oder Lepplas? Ja das wäre die beste Weiterentwicklung der S 3/6 gewesen! Was für eine Leistungsentfaltung bei der Heizflächengöße. Ich habe sie mit Windschneidenführerhaus gezeichnet und darunter nur zur Info eine ähnlich so geplante S 4/6 mit schmaler Feuerbüchse und 1800 mm Treibrädern. Solche Loks waren in Spanien und Frankreich weit verbreitet, auch in Österreich, aber in Bayern ging man folgerichtit gleich zur Planung einer 2`D 1` über.
Hier noch eine Farbansicht der eindrucksvollen S 3/7:
Zu deinem langen interessanten Artikel der Borsig 1`C 2` habe ich die Entwurfszeichnung, deine Darstellung stimmt zeimlich exakt. Dennoch fände ich diese Lok bei aller technischen Rafinesse nicht sonderlich beeindruckend. Ist halt ne Achsgespiegelte 01.10.
Was bei der österreichischen 310 von Gölsdorf 1909 durchaus Sinn machte (Adriatic) wegen dem Oberbau und den Drehscheiben, erscheint bei der Reichsbahn trotz guten Krauss-Hekmholz Gestell schon etwas geizig.
Aber eine 2`C 2`wäre doch genial gewesen! Mit 2 Meter Rädern, ähnlich der ungarischen MAV 303 oder der französischen 232 U. Die Schnellfahrexperimentallok 05 gab es ja bereits, sie war allerdings nur für Rekord-Schnellfahrten im Flachland tauglich (konstruktiv sicher für 220 km/h ausgelegt, auch wenn sie nicht am schnellsten fuhr, war sie die schnellste Lok ihrer Zeit). Eine weitere Hudson mit Normalrädern wie bei der 01 wäre eine optimale Lösung gewesen. Sicher auch, oder besser tauglich für 150 km/h!
Auch deine allzu pessimistischen Bewertungen über die 06 müsste man vielleicht etwas abdämpfen. Es gab von Seiten Henschels aber auch Schwarzkopffs Entwürfe definitiv geringerer Heizrohrlänge, engeren Achsstand, größerer Heizfläche und sogar mit h4v Triebwerk!
Eine 2`D 2`h4v von Hneschel als 06 wäre ohne weiteres trotz 01er Abstammung eine respektable Lösung gewesen, sicher nicht so gut wie die 242 A von Chapelon, aber wer weiß......es war also kein Unvermögen der deutschen Konstrukteure, sondern Wagners Stuhrheit, die misslungenen Krupp Riesenlok einzuführen. (?) Habe übrigens auch Zeichnungen zu anderen Vorentwürfen der 06.
Und nach dem Krieg auf die Plöne der 1`C 2`Stromlinien Borsig zurückgreifen, wie du anmerkst Untersteh dich
Was wäre dann aus unserer schönen 10er geworden??? Auch diese Witte- Lieblingslok war übrigens für 160 Km/h geplant und hätte verbessert werden können. Aber das kam alles etwa 10 Jahre zu spät. Die Deutsche Industrie lab völlig am Boden bis 1950 und rappelte sich danach erst langsam auf. Das absurderweise am längsten von den Nazis besetzte "Protektorat Böhmen und Mähren" hatte 1945 glücklicherweise fast keine Zerstörungen aufzuweisen, so dass bereits ab 1946 in großem Stil geplant und gebaut werden konnte bei der CSD, aslo zur richtigen Zeit für die letzten Dampfloks. Die tolle 498.1, die ich ja mal als DDR Lok gesupert habe.....erschien als letzte Lok bereits 1950, also sieben Jahre vor der 10er. Auch zu den Tschechen habe ich übrigens Entwürfe, zum Beispiel eine 499.0 als 2`D 2`h3v
Viele Grüße, Matthias