RE: 24771 Kurzschluss zw. Rad und Puko

#1 von Rick , 16.04.2017 13:01

Hi,
kurz erwähnt wurde es schon mal hier...
https://www.stummiforum.de/

Auf der 24771 bei Außenbogenfahrt blitzt es deutlich, wenn ältere Fahrzeuge drüberlaufen.
Hat das jemand noch mal genauer überprüft?
Auf der 24772 passiert das nicht.
Augenscheinlich kommt es zum Kontakt zwischen Rad und einem der breiteren Pukos im Innenbogen.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: 24771 Kurzschluss zw. Rad und Puko

#2 von Pieper , 16.04.2017 14:27

Hallo Rick,

bisher hab ich das Problem nur bei Piko Fahrzeugen entdeckt bei mir. Die Märklin Fahrzeuge fahren alle drüber. Was ist denn bei dir "älter"?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: 24771 Kurzschluss zw. Rad und Puko

#3 von Rick , 16.04.2017 15:59

OK, schlechte Fragestellung ops:

Also "älter" trifft es wie jetzt gerade eben gesehen auch nicht ganz.

Denn es ist soeben auch bei einem Mä-Containertragwagen (zweiachsig) aufgetreten, der
ungefähr 5 oder 6 Jahre alt sein müsste.

Mich wundert, dass es nur auf der 24771 und nicht bei der 24772 passiert.
So rein optisch sehe ich keinen Grund.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: 24771 Kurzschluss zw. Rad und Puko

#4 von Rick , 16.04.2017 19:15

So, ich habe mal genauer hingesehen.

Es kommt zu einem Kontakt von Rad (Außenseite) und dem Puko.
Tatsächlich ist der Abstand zwischen Gleisaußenkante und dem betreffenden Puko unterschiedlich bei 24771 und 24772.
24771 : 1,45mm
24772 : 2,05mm

Das reicht satt für gelegentlichen Kontakt; wahrscheinlich in Abhängigkeit vom Fahrzeug.
Nur wovon genau? Radscheibenstärke und Radsatzinnenmaß ist bei den verglichenen Wagen bis auf max. 0,1mm gleich.
Andererseits ist der Kontakt auch absolut minimal und nur elektrisch. Mechanisch ist nichts spürbar oder ein Ruckeln sichtbar.

Es muss wohl im absoluten Grenzbereich der Toleranzen stattfinden.
Ursache ist aber in jedem Fall das Maß an der Weiche.

Stellt sich die Frage, ob dies Fertigungstoleranzen sind oder eine Charge davon betroffen ist.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: 24771 Kurzschluss zw. Rad und Puko

#5 von X2000 , 16.04.2017 19:27

Das Problem ist bekannt. 14mm Radstand muss sein, sonst funkt es. Alte Wagen wie 46xx/45xx etc. verursachen ebenso wie Loks Kurzschlüsse.Bei neuen Wagen taucht s Problem eigentlich nicht auf. Allerdings haben Märklin Radsätze die Eigenschaft, dass nach einer gewissen Zeit die Räder doch recht lose auf den Achsen sitzen, egal ob es brünierte oder noch die blanken sind.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 24771 Kurzschluss zw. Rad und Puko

#6 von Rick , 16.04.2017 19:42

Hallo Martin,
das mit dem Radsatzinnenmaß hatte ich auch schon in einem Beitrag vor einiger Zeit gelesen.
Ist aber offensichtlich (bei mir) nicht das Problem, sondern die Maße an der Weiche. Und da wundert mich
der Unterschied zwischen 24771 und 24772 mit rund 0,6mm doch sehr.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: 24771 Kurzschluss zw. Rad und Puko

#7 von X2000 , 16.04.2017 20:21

Klar, kann es auch an der Weiche liegen. Alte Wagen muss man aber neu einstellen, sonst funkt es nur noch.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 24771 Kurzschluss zw. Rad und Puko

#8 von bjb , 17.04.2017 11:03

Servus Rick,

ich konnte bei meinen R3-Bogenweichen (je zwei linke und zwei rechte) ähnliche Abweichungen beim Schienen-Puko-Abstand messen. Bei mir sind es auch so zwischen 1,6mm und 2,0mm.

So wie ich das sehe, liegt das am gestanzten Mittelleiter. Wenn die Pukos nicht 100%ig rechtwinklig aus dem Böschungskörper hochstehen, kommt es zu den von Dir beschriebenen Abweichungen.

Die Pukos kann man aber recht leicht etwas nachjustieren. Biege mal die Pukos etwas von den Schienen weg, dann müsste das Problem behoben sein.

Mit nachjustierenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: 24771 Kurzschluss zw. Rad und Puko

#9 von Schroedjs , 17.04.2017 12:16

Wenn de Räder zu nah zusammen sind, gibt es teilweise ein Problem mit dem Kurzschluss,
sind sie zu weit auseinander fährt die Lok gegen das Herzstück der Weiche.
Meine neuen Loks (gekauft mit 14,3mm Spur) habe ich daher auf versuchte 14,00mm eingestellt, Tendenz 13,9 also eher etwas kleiner.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: 24771 Kurzschluss zw. Rad und Puko

#10 von Rick , 17.04.2017 19:37

Hallo,

@Martin
Ich habe jetzt nur mal auf die Schnelle ein fünf Wagen getestet; keiner ist älter als ca. 6 Jahre und alle haben ein Radsatzinnenmaß.
welches sich um max 0,1mm unterscheidet. Bei zweien funkt es...bei den anderen nicht. Da es sich wie schon gesagt um
einen absolut minimalen Kontakt handelt, könnte evt. auch ein anderer Faktor je nach Wagen eine Rolle spielen?

@BJB
Aber wie Du schon sagst, es ist eine einzige Weiche auf der Anlage, da werde ich wohl eher den Puko bearbeiten und nicht
alle Wagen (wenn es denn doch noch mehr sein sollten).

@JJ
Ist ja ein deutlicher Unterschied zu hören. Danke für das Video.

Wäre noch mal interessant (für mich) zu wissen, ob andere auch den unterschiedlichen Puko-Abstand messen können.
Bei mir geht es im Übrigen um die beiden breitesten Pukos am Außenbogen; diese sind besonders auffällig zwischen 24771 und 24772.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz