RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#401 von Schienenchaos , 08.01.2017 23:33

Eine Wirklich solide und schöne Arbeit, die du hier ablieferst!
Der Anlagenkante und deren Gestaltung wird ja leider viel zu selten die nötige AUfmerksamkeit geschenkt, womit die Modellbahn selten auch als EInrichtungsgegenstand in Erscheinung treten kann. Gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut!
Auf deien Metallarbeiten in der Zukunft bin ich jedenfalls schon gespannt!

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#402 von Schwellenträger , 10.01.2017 19:38

Hallo Michael,

einfach saubere Arbeit die du jedes Mal ablieferst, gemäß dem kurpfälzischen Motto "always sauwa schaffe" Die Modellbahn als Möbelstück müsste meiner Meinung nach gesellschaftlich wesentlich mehr Anerkennung erhalten, vielleicht trägst du ja deinen Teil dazu bei


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#403 von Udo Nitzsche , 17.01.2017 22:04

Hallo Michael,

nach Deinem Besuch in meinem Anlagenthema habe ich jetzt erst Deinen hier entdeckt...

Eine Hammeranlage baust Du da!

Die Straßenbahn und das Dreischienengleis sind ja zusätzliche Schmankerl, die man sonst nicht so oft sieht - mal was anderes!

Und das mit der Oberleitung bekommst Du auch noch hin...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#404 von Barbara13 , 19.01.2017 14:52

Hallo Kute, Dirk, Stefan, Benedikt, Schwellenträger, Udo,

schön dass euch die Verblendungen gefallen. Aber der Teufel steckt im Detail.
Als ich voller Freude die Testläufe mit meinen Reisezugwagen gemacht habe,
habe ich gemerkt, dass ich genau an der Stelle wo man am nächsten am Geschehen ist (rechte Seite der Brücke) ich den kleinsten Radius im sichtbaren Bereich eingebaut habe (Spurwechsel) und die Wagen knicken übel ab (vor allem weil man sie auch von außen sieht). ops:

Also Sturodur runter (zum Glück nur gesteckt), Spurwechsel in den Wendel gelegt und Schienen neu angelegt (und 1h meinen Schwellekamm gesucht, war gut aufgreäumt). Jetzt ist der kleinste Radius im verdeckten Bereich 48.1cm und im sichtbaren Bereich (außer Strassenbahn) größer ca. 100cm. In dem Atemzug habe ich auch gleich meinen Train-Safe Anschluss gebaut. Ob ich mir die Röhren kaufe, weiß ich allerdings noch nicht. Sind ziemlich teuer. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem System?
Aber seht selbst.






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#405 von Kute ( gelöscht ) , 19.01.2017 17:41

also wirklich sauber
ich bin begeistert


Kute

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#406 von Mornsgrans , 19.01.2017 20:52

Hallo Michael,
gut, dass Du noch nicht mit dem Gelände-Ausbau begonnen hattest. So konntest Du den Lapsus mit den Radien noch gut beheben.

Zum Trainsafe findest Du über die Forensuche zahlreiche Treffer - auch über Eigenbau-Trainsafes.
Beispiele:
Bastelharry
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...insafe#p1487248

Wolfgang44
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...t=1775#p1497654

WiTo
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...insafe#p1541522
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1540335#p1540335

Soenke
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1303992#p1303992

Diese vier nur mal exemplarisch.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


dlok hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#407 von Barbara13 , 28.01.2017 12:30

Hallo Erich,

danke für die Tipps des Train-Safe Selbstbaus. Wie ich die Aufbewahrung umsetze
weiß ich noch nicht genau. Unter Umständen eine geschlossenen Vitrine und die Züge
kommen auf Holzbretter mit Schienen. Wäre wahrscheinlich billiger.
@Klaus: Schön, dass es dir gefällt.

Um mich von der Elektrik etwas abzulenken, habe ich meine fahrbare Werksatt etwas
ertüchtigt. Leider kam der Tipp eines begabten Stummies bezüglich Profilschleifens
etwas zu spät und ich hatte mir eine Tellerschleifmaschine zugelegt. Das Platzproblem
im MOBA-Raum habe ich versucht mit einem Wechselsystem für Kleinmaschinen zu
entschärfen (in dem Zusammenhang habe ich mir auch eine neue Arbeitsplatte gegönnt).

Da das Gewicht der Maschinen genug Stabilität erzeugt, musste ich nur eine Arretierung
mit Möbelstiften realisieren. Die Kleinmaschinen sind auf Bretter geschraubt, welche durch
die Stifte in Position gehalten werden. Jetzt kann ich den Arbeitsplatz immer an die
anstehenden Aufgaben anpassen. Alles ist schön stabil und ich freue mich schon auf die
Arbeiten. Aber seht selbst was daraus geworden ist.






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#408 von schnuffi02 , 28.01.2017 17:12

Hallo Michael,

habe mal wieder vorbeigeschaut - ach du meine Güte sieht es bei dir sauber aus und ordentlich aus - da darf ich von meiner Werkstatt oder Bastelzimmer aber keine Bilder einstellen - vielleicht habe ich auch schon zuviel Gerümpel gesammelt ops: - ja da lässt es sich gut arbeiten

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#409 von Barbara13 , 28.01.2017 19:17

Hallo Wolfgang,

kann dich beruhigen. Bevor ich die Fotos gemacht habe war ich einen ganzen Tag am aufräumen. Nach zwei Tagen basteln siehts bei mir wieder so aus wie vorher. ops:


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#410 von Ralf Franke , 29.01.2017 10:16

Hallo Michael,
ein sehr schön durchdachter Arbeitsplatz.
Das mit dem schön aufgeräumten kenne ich auch - da hat man sich mühselig durch das Kaos gewühlt und alles sauber aufgeräumt, wenige Tage später sieht es dann genau so wie vorher aus, wenn ich nur einmal den "Poltergeist" der das Kaos immer wieder anrichtet erwischen würde
Die Realität ist leider die, man bastelt oder repariert was, dann kommt der Ruf Abendessen, dan heißt es schnell hoch zum essen und schon ist der Tag bzw. das Wochenende schneller um als erwartet und der nächste Tag ist mit Arbeit versaut
Und so bleibt erst mal alles liegen!

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#411 von Barbara13 , 23.03.2017 14:24

Hallo Ralf,

es sieht wieder aus wie vorher. Habe in letzter Zeit recht wenig
an der Anlage machen können und verdrahte ab und zu die Elektronik
und dokumentiere gleichzeitig im Traincontroller und S-Plan. Na Ja,
Spass ist anders.
Aber mein erstes TrainSafe-Modul ist gekommen und da habe
ich etwas geschreinert. Mein Computer hat jetzt einen festen Platz und
wenn ich Züge einlagern will, wird eine Halterung eingesteckt (das Ding
würde sonst stören) und die TrainSafe Module aufgestellt. War mal
wieder eine schöne Abwechslung und jetzt wieder Verkabelung.






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#412 von absolute_Null ( gelöscht ) , 23.03.2017 15:09

Klasse Verdrahtung!
Sauber und übersichtlich.

Eine Frage: Reicht der LZV 100 die "Luft zum Atmen"?


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#413 von Baureihe55 , 23.03.2017 15:11

Hallo Michael,

Ich bin ja schon eine ganze Weile stiller Beobachter deines sehr reizvollen Projektes. Aber jetzt muss ich auch mal einen Kommentar loswerden: geiles Projekt, tolle Planung, tolle Umsetzung.
Anlage, Arbeitsplatz, Elektronik, Train-Safe Halter: alles unglaublich präzise und sauber ausgeführt, sodaß es eine wahre Wonne ist, sich die Bilder anzusehen. Ich bleib dran.

Grüsse in die Nachbarschaft


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#414 von Aphyosemion , 23.03.2017 20:03

Hallo Michael,

jetzt muss ich aber auch mal wieder einen Kommentar bei dir hinterlassen!

Zitat
Habe in letzter Zeit recht wenig
an der Anlage machen können und verdrahte ab und zu die Elektronik
und dokumentiere gleichzeitig im Traincontroller und S-Plan. Na Ja,
Spass ist anders.



Hi,hi,…..aber, das ist doch eigentlich deinen Domäne, die Elektronik, die Elektronik……

Aber, Spass beiseite, wie meine Vorschreiber ja schon angemerkt haben, wie immer bei dir, sehr saubere und akkurate Verkabelung
und auch die Anbindung des Trainsafemoduls, ist dir wirklich "Top" gelungen!!

Wie man auf den Bildern erahnen kann, hat sich auf der "linken Seite" deiner Anlage aber auch schon ein bisschen was getan!?
Vielleicht zeigst du davon auch mal ein, zwei Bildchen?

Viel Spass beim Weiterbau, schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#415 von Barbara13 , 23.03.2017 21:46

Hallo Zusammen,

schön, dass es euch gefällt.

#Joachim: Ob der LZV100 zu warm wird weiß ich noch nicht. Werde es ausprobieren
und wenn er mehr Luft braucht setzte ich das obere Brett auf Abstand. Glaube aber
im Moment nicht, dass das erforderlich wird.

#Michael: Danke für das Lob. Habe mal bei dir reingeschaut und bin ziemlich angetan.
Dein Bahnhof ist ein richtiges Sahnestück.

#Stephan: Links ist jetzt auch im Styrodur fertig. Bild der linken Seite anbei. Man sieht
auch mein neues Sahneteil. Einte Trix BR41 mit Glockenankermotor. Läuft absolut ruhig.
Durch die Schalldämmung konnte ich den Sound auf von 255 auf 40 reduzieren. Jetzt
hadere ich natürlich mal wieder mit der Epoche aber werde auf jeden Fall beim
Fuhrpark auf Glockenankermotoren achten.

Auf den TrainSafe-Halter bin ich schon etwas stolz. War doch etwas Hirnerei. :

Wer glaubt, dass er alle Tassen im Schrank hat sollte nicht weiterlesen. Mir waren
die Trafos zu laut. Das Brummen hat sich in die Anlage übertragen. Da habe ich
mich an den U-Boot Bau erinnert (Silent Service) und habe die Trafos wie die Maschinen
im U-Boot auf ein Floß gesetzt (realisiert mit Resorb). Jetzt ist alles ruhig. Aber das sollte
man nicht so ernst nehmen. Bilder anbei.






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#416 von 03 188 , 09.04.2017 13:39

Hallo Michael

Nachdem ich endlich mal zeit hatte mir anzuschauen was die Leute so bauen die mein Projekt Komentiert haben muss ich hier sagen, Sehr toll gebaut bisher. Epoche 5-6 ist zwar nicht meins (könnte damit zusammenhängen das ich mich mit den Kisten im Beruf rumärgere ) aber was du da machst ist Große Klasse. Daumen hoch.

Gruß Alexander


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#417 von Barbara13 , 17.04.2017 20:42

Hallo Alexander,

danke für das Lob. Bei der MOBA läuft im Moment nicht soviel.
Ich mache an der Elektrik weiter und habe mir ein paar Anzeige-
Instrumente zur Überwachung der Booster besorgt. Muss diese
aber erst noch an die Wechselgrößen von DCC anpassen. Die
Genauigkeit wird zwar leiden aber ich will hauptsächlich nur
Überlasten und Kurzschlüsse erkennen. Baue die Instrumente
und einige Schalter in ein Aluminiumpanel ein. Bin mal gespannt
wie es wird.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#418 von nakott , 17.04.2017 20:51

Hi Michael,

interessant. Kannst Du mehr zu der Anzeige sagen? Misst das Ding auch selber?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#419 von Barbara13 , 21.04.2017 21:24

Hallo Dirk,

das Teil ist was billiges von Amazon. Wollte eigentlich nur den Strom messen
aber beides zusammen für 10,80 war zu verlockend. Kommen noch 5 Dioden
dazu, um die Wechselstrom/-spannung von DCC messen zu können. Sorry
für den Drahtverhau, ist nur mal kurz ausprobiert worden.
Den 1er sieht man natürlich. Aber durch das Multiplexen der LEDs ist er auf dem
Foto durch die kurze Belichtungszeit verschwunden.
Da es sich aus der DCC Spannung selbst versorgt wird die Anzeige beim abschalten
des Boosters dunkel. Na ja man weis dann was passiert ist. Kaufe jetzt noch 3 Stück
und baue das Panel auf.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#420 von nakott , 22.04.2017 08:48

Hi Michael,

Danke. Interessant. Kannst noch Deinen Anschlussplan mit den Dioden zeigen?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#421 von Barbara13 , 22.04.2017 09:42

Hallo Dirk,

anbei der (sorry für die Qualität) der Schaltplan. Habe der
Einfachheit überall die gleichen Dioden genommen. Bei der
Spannungsmessung wird 2 x Schottkyspannung zu wenig
gemessen. Weis noch nicht, ob ich das noch kalibriere.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#422 von nakott , 22.04.2017 18:05

Hi Michael,

tausend Dank.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#423 von DieselFred , 23.04.2017 08:05

Hallo Michael,

dürfte ich mir ein aktuelles Übersichtsbild wünschen ?

Vielen Dank im Voraus!


Beste Grüße,
Fred


DieselFred  
DieselFred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.02.2014


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#424 von Barbara13 , 30.04.2017 17:57

Hallo Fred,

ein aktuelles Übersichtsbild möchte ich dir und der Gemeinde ersparen.
Sieht mal wieder aus wie Hu..., allerdings hat sich auch seit den Bildern
auf Seite 16 des Trööts nichts verändert, da ich die Elektrik mache. Wenn
es was neues zu sehen gibt stelle ich es ein.

Aber.... das Hardwarepanel ist fertig und ich bin damit erst einmal zufrieden.
Ich habe Schalter für die Umschaltung des Programmiergleises und späterer
Funktionen mit integriert. In die Bohrungen unter den Schaltern kommen noch
Rückmeldeleds. Den weißen Lack muss ich nochmals machen, da es im Raum zu
warm war. Aber seht selbst.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#425 von Schwabenbahner , 13.06.2017 09:47

Hallo Michael,

interessantes Thema mit Strassenbahn und Nahverkehr.
Vor allem dein landschaftliches Konzept mit Neckar, Hängen und Villenviertel finde ich interessant.

Die 146er macht sich gut vor deinen n-Wägen, der Talent 2 wird bald (ab 2019) in Baden-Württemberg zu beobachten sein, dann aber in der gelb-weissen NVBW-Variante, insofern kann man den Einsatz akzeptieren

Grüsse


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz