Hallo zusammen,
nachdem ich längere Zeit mehr passiver Leser war, möchte ich nun beginnen, meine im Bau befindliche, neue Anlage vorzustellen. Die „alte“ Anlage habe ich abgerissen weil sie nicht mehr den Erfordernissen genügt hat (zum Teil Hohlprofilschienen, zu große Steigungen usw.)
Seit über einem Jahr baue ich nun schon an der neuen Anlage, die nach Vollendung aus 9 verschieden großen Segmenten bestehen wird, die alle noch handhabbar und transportabel sein sollen. Die Steuerung wird herkömmlich analog sein –allerdings nach Fertigstellung mit selbst gebauten Fahrreglern. Einen Prototyp habe ich schon gebaut aber vor weiteren elektronischen Basteleien möchte ich erst mal ein paar Meter zum Fahren fertigstellen. Alle Leitungen werden über Steckverbindungen mit dem Gleisbildstellwerk verbunden sein. Nachdem ich mich auf einen endgültigen Gleisplan festgelegt habe, wurden in den letzten Wochen die beiden Stellwerke für alle Segmente gebaut.
Option auf einen nachträglichen digitalen Umbau zumindest der Fahrspannung möchte ich mir erhalten – ist aber aus verschiedenen Gründen eher unwahrscheinlich.
Zur Übersicht möchte ich Euch erst mal den Gleisplan, den ich verwirklichen möchte zeigen und die Stellpulte .
Siehe hier:
Ziel ist den Bahnhof „Reichenbach/Vogtland unt. Bhf.“ relativ genau in den 60.er Jahren nachzubilden. Das ist ein Spurwechselbahnhof an der Nebenbahnstrecke „Reichenbach Ost - Mylau Göltschtalbrücke“ - im weiteren „Mylische Berta“ genannt! Dort zweigte eine 1000 mm Schmalspur nach Oberheinsdorf ab, die im Wesentlichen der Versorgung der Industriebetriebe im Raumbachtal diente - die sogenannte „Rollbockbahn“.Die Segmente A, B, und C sind derzeit rohbaufertig (die hellblauen unten links)
Dabei sollen typische Bahnbauten und auch verschiedene Privatbauten den Charakter der Strecke darstellen. Nicht maßstäblich genau aber wenigstens optisch ähnlich. Das scheint mir auf den Segmenten A, B, und C ganz gut gelungen. Die anderen Segmente des H0-Gleisplanes dienen nur dazu, einen Fahr- oder Spielbetrieb zu ermöglichen und sind frei erfunden. Der Gleisplan im Schmalspur-Endbahnhof Oberheinsdorf ist wieder relativ genau nach dem Original geplant.
Zur Erklärung : Grün= H0m, Rosa = Dreischienengleis, Blau = H0
Der „Fahr-oder Spielbetrieb“ soll zeitlich gestaffelt einmal mit vorbildgerechten Fahrzeugen
und auch mal mit anderen vorhandenen Fahrzeugen gestaltet werden.
Damit es nicht zu theoretisch wird, zeige ich erst mal ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand
Das letzte Bild zeigt den aktuellen Bauzustand an. Die Befestigung der Weichenantriebe wird mich noch einige Zeit beschäftigen aber mit den nächsten Segmenten hoffe ich, schneller voranzukommen weil diese dann nicht mehr 2-etagig sind.
Ich bin gespannt auf konstruktive Kritik, Hinweise und Kommentare.
Grüße Bernd