Hallo an alle Landschaftsbauer in unserem schönen Forum!
Nachdem meine Anlage technisch schon eine ganze Weile fertig ist und betriebssicher funktioniert, wollt ich jetzt mal etwas Landschaft fabrizieren. Der Plan war, mit dem linken Ende meiner Anlage zu beginnen - diesen Bereich hat meine Holde vor der Nase, wenn sie an ihrem Computer sitzt . Erwähnen muss ich noch, dass ich von Landschaftsbau noch ziemlich unbeleckt bin - bisher habe ich nur die Stadt am rechten Ende meiner Anlage gebaut, und die auch noch nicht fertig ops:.
Das ist die Ausgangslage am linken Ende:
Doppelgleisige Wendel, unten "Ausschleusung" der Ein- und Ausfahrt meines Kopfbahnhofs. Oben mündet die Wendel in meine Paradestrecke. Sorry - ich hab' davon nur diese Bleistiftskizze. Die folgenden Fotos werden besser, versprochen ...
So sieht das ganze bisher "in echt" aus:
Man sieht den um die Ecke geführten Hintergrund, vorn meine ersten Styrodurbauten in Form des Tunnels, und an der Wand den Gimmick, der ursprünglich gar nicht geplant war: Meine "Kulissenbahn" in Spur N. Das Foto zeigt die gesamte N-Strecke: Beide Enden werden "versteckt", und eine Pendelautomatik mit Zeitsteuerung sorgt für "Betrieb".
Hier ein Überblick aus der Fast-Vogelperspektive:
Die linke "Endstation" der Kulissenbahn im Rohbau:
In der hinteren Ecke findet Burg Branzoll (ebenfalls Spur N) einen standesgemäßen Platz:
Die Höhe der Burg über Anlagenplatte ist schon endgültig, die genaue Position kann sich nocht etwas ändern.
Auf dem folgenden Foto sieht man rechts der Burg das Tunnelportal, durch das die Paradestrecke den "Berg" verlässt (in dem auch die rechte Endstation der Kulissenbahn versteckt ist).
Hier noch mal ein Gesamt-Überblick:
Soweit meine bisherige Planung und Ausführung, mit der ich noch ganz im Reinen bin .
Aber jetzt kommt mein Problem: Wie geht es weiter???
Ursprünglich war immer geplant, die Wendel unter einem Berg verschwinden zu lassen. Dann wurde mir klar, dass ein Berg meine Kulissenbahn verdecken würde . Also kam mir nach reiflicher Überlegung die Idee, über die Wendel einen Hang zu bauen; und damit das nicht zu langweilig wird, wollte ich im Inneren der Wendel eine Art Krater mit einem See in den Hang einbauen. Um die Wendel zugänglich zu halten - sie ist "innen hohl", ich kann von unten einsteigen (wie auf dem vorigen Bild gut zu erkennen ist) - muss der Hang abnehmbar sein.
Gesagt, getan: Am Freitag habe ich den "Hang" gekauft: Sperrholz, 10 mm dick, 1100 x 1000 mm.
Leider habe ich sofort erkennen müssen, dass dieses Brettchen ohne irgendwelche Anbauten schon ziemlich unhandlich ist ...
Und jetzt bin ich, ehrlich gesagt, etwas ratlos. Die Zugänglichkeit ist mir wichtig - ich habe auch das Schottern im Tunnel keineswegs vergessen, sondern die Styrodur-Segmente des Tunnels sind zwischen den Holzrippen nur eingeklemmt und ohne Werkzeug nach oben entnehmbar. Also kommt ein Festeinbau z. B. des Hangs nicht in Frage.
Wer kann mir hier Tipps geben? Ich bin in für alle Vorschläge dankbar, sowohl was die Erhaltung der Zugänglichkeit angeht, als auch die Landschaftsgestaltung selbst. Auch der Hang ist kein "Muss".
Zum Abschluss noch ein letztes Foto, das zeigt, wie's räumlich weitergeht:
Nämlich mit dem Ende meines Kopfbahnhofs, hier konkret zwei Aufstellgleise (vor und hinter der Wasserwaage ), das Ziehgleis (mit dem Wendezug) und dahinter das BW mit Köf-Schuppen usw.
Viele Grüße,
Rainer