RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#51 von fl_dutch , 02.02.2017 02:06

Der Prototyp für den Antrieb ist erstmal geschafft - absolutes Neuland für mich mit dem Servoantrieb.

[youtu-be]https://youtu.be/uVPSJmqtF5g[/youtu-be]

Antrieb mit Billigservo und verlängertem Hebelarm aus dem 3D-Drucker. Jetzt zum Test noch per Hand über Servotester.

Das Ding ist erstmal nur zusammengefpuscht auf nem Testbrettchen, bevor ich mit der Stichsäge an die Anlage gehe. Servo einfach direkt auf das Brettchen gespaxt - da muss auf jeden Fall noch eine Serverhalterung aus dem Drucker her, und die Pfosten am Tor müssen auch noch so konstruiert werden, dass sie stabiler sind als die Lösung jetzt. Da werde ich nochmal ein wenig bei den Vorbildern schauen dürfen - und ich werde auch nochmal checken müssen, wie es um das Lichtraumprofil bestellt ist - das sieht doch noch ein wenig sehr eng aus.

Prototypenpfusch by Jens Broens, auf Flickr


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#52 von fl_dutch , 05.02.2017 00:21

Endlich habe ich ein seit einem Jahr auf der Liste stehendes Todo abgehakt. Der Kibri-Containerkran.

Was wurde geändert:
- Farbgebung
- Breite vorne angepasst, damit auch 40' Container zum Wasser hin durch passen
- Kranführer
- LED-Beleuchtung (SMD-LED in gedruckten Strahlern)
- stromführende Metallschienen (Einzelgleise aus Flexgleis), Abnahme des Stroms über "Schleifer" (kleine Bleche Phosphorbronze) - so kann der Kran kabelunabhängig am Kai positioniert werden

Paar (mehr) Fotos:
hammeln_containerkran-1 by Jens Broens, auf Flickr

hammeln_containerkran-2 by Jens Broens, auf Flickr

hammeln_containerkran-12 by Jens Broens, auf Flickr

hammeln_containerkran-11 by Jens Broens, auf Flickr

hammeln_containerkran-9 by Jens Broens, auf Flickr

hammeln_containerkran-7 by Jens Broens, auf Flickr

hammeln_containerkran-10 by Jens Broens, auf Flickr

hammeln_containerkran-4 by Jens Broens, auf Flickr

Und nochmal die Förderbandbrücke zum Getreidesilo mit Licht - da muss ich aber nochmal via QDecoder für weniger Licht sorgen - so ist das zuviel.

hammeln_containerkran-5 by Jens Broens, auf Flickr

Weiter gehts mit dem Rest der (unendlichen) ToDo-Liste.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#53 von harry-bahn , 05.02.2017 23:43

Hallo Jens

jo, jetzt hab ich Deine Hafenanlage geunden, ( außer bei YT ) , ich habs mal überflogen, eine sehr beeindruckende Anlage die Du da hingesetzt hast.

Werde die Tage mal alles in Ruhe durchgehen. Ich find sowas immer hochinteressant, da ich füher selber einmal 15 Jahre Im Kranbau tätig war. Von daher kenne ich solche Szenerien. Thema ist auf jeden Fall aboniert

Gruß Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#54 von Midland NS epoche IV , 06.02.2017 00:50

Hallo,

Eine sehr beeindruckende Reportage.

Grüß, Koen.


 
Midland NS epoche IV
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.07.2015


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#55 von fl_dutch , 06.02.2017 04:03

Danke für die Blumen Harry - ich hoffe du schickst mir nicht den TÜV vorbei, dann würde der Betrieb des Containerkrans erstmal stillgelegt .

Koen - bedankt .

Nächtliche Superbowl Grüße
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#56 von Toga , 08.02.2017 19:26

Hallo Jens,

beleuchtet sieht es Großartig aus. Nur die Wasserfläche scheint mir ein wenig klein. Das war auch der Grund für mein Hafen Neubau.

Gruß Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#57 von fl_dutch , 09.02.2017 01:14

Hi Bernd,

ja - etwas "schmal" ist die Wasserfläche schon - dafür aber gut 4m Kaimauer . Ein maßstabsgetreues 86m langes und gut 10m breites Binnenschiff hat aber so gerade eben Platz am Containerterminal (was die Breite angeht) - von der Länge her würden 2 Binnenschiffe hintereinander passen (1x Getreideentladung/ Schrottumschlag/Schwergut & 1x Container). Für den Ölhafen muss ich aber mit kleineren Schiffen leben.

Das Becken im Ölhafen ist nämlich definitiv zu klein und noch dazu sehr ungünstig abgewinkelt - einer der Kompromisse *hust* die ich bei der Planung (unwissenderweise) eingebaut habe . Dafür ist es aber ja "nur" eine Testanlage für ein größeres Projekt in 5-6 Jahren, wenn ich hier fertig bin.

Mehr als +-86 Meter Binnenschiff brauch ich dort, wo meine Anlage spielen soll nicht - 110+ Meter Rheinschiff passt hier noch nicht durch.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#58 von Rüm Hart , 09.02.2017 21:52

Hallo Jens

bin hier jetzt mal schnell durchgeflogen und muss sagen: toll gemacht, das macht alles schon einen sehr guten Eindruck. Vor allem den Einsatz eines 3D-Druckers bewundere ich sehr.

Kurz und gut:

Grüße vom Emsland ins Emsland

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#59 von Midland NS epoche IV , 10.02.2017 23:45

Hoi,

Ich bin Mitglieder auf Beneluxspoorforum(NL) und da ist ein Schiffbaur: Topic.
Vielleicht ein baumethode für Sie. Auf diesem Wije können Sie eine ganze Flotte bastlen.

Auch ein gutes Beispiel ist: Kaj-M. Ein sehr tolle Beispiel Modellbau von Schiffe.

Artitec hat auch [url= http://www.artitecshop.com/nl/schepen/]Schiffmodellen.[/url].
Viel Spaß beim Lesen.

Koen.


 
Midland NS epoche IV
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.07.2015


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#60 von fl_dutch , 11.02.2017 00:32

Moin,

Koen - vielen Dank für die Links, vor allem Kaj-M (kannte ich noch nicht) - da sind tatsächlich viele tolle Schiffsmodelle dabei - da muss ich aber noch ein wenig an meinen handwerklichen Fähigkeiten arbeiten, um da hin zu kommen. Das gilt auch für den Hafenschlepper im Beneluxspoorforum.

Die Artitec Modelle kenne ich - sind leider für Epoche VI zu klein und passen (leider) auch nicht mehr in die moderne Binnenschifffahrt - ansonsten sehr schöne Modelle.

Nette Grüße
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#61 von fl_dutch , 27.02.2017 00:12

Erster Einbau des Schiebetores (3. bzw. 4. Version) an der Stelle, wo es hin soll: Gleisanschluss des Ölterminals in meinem Hafen.

Es läuft noch ein wenig ruckelig, ist jetzt beim Probeeinbau noch per Servotester angetrieben. Im Testaufbau lief es aber schon prima mit Qdecoder ZA2-16+. Probeeinbau deshalb, weil ich dummerweise verschwitzt habe, dass dort eine Hauptkabeltrasse unter der Anlage durchführt, die haarscharf am Antriebsschlitz für das Schiebtor liegt - Schwein gehabt - geht.

Genug Gelaber - hier nen Video von der Baustelle - G6 zieht 3 Kesselwagen aus dem Ölterminal raus:

[youtu-be]https://youtu.be/SD7mbBuO7ug[/youtu-be]


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#62 von fl_dutch , 28.02.2017 01:11

Kleiner Baufortschritt:

[youtu-be]https://youtu.be/ARlvaz24KKM[/youtu-be]

Es hakelt noch ein wenig beim Schließen des Tores - da musste ich im Video von unten manuell nachdrücken. Problem ist aber bekannt und wird morgen angegangen. Dann gibts auch nochmal neue Parameter für den Qdecoder, damit ich da nicht mehr per Hand am Servotester rumfummeln muss.

Das morgen der Noch Grasmaster per DHL eintrudeln sollte, gibts dann sogar vielleicht schon das erste "Grün" auf der Anlage.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#63 von fl_dutch , 17.05.2017 00:28

Die Anlage ist heute umgezogen. Alle Kabel transportsicher gemacht, Beine abgenommen und ab auf die Reise...

Zuerst ab auf den Anhänger:
Moba Umzug by Jens Broens, auf Flickr

Und schwups, schon im Moba-Teil des neues Kellers:
Moba Umzug by Jens Broens, auf Flickr

Noch nicht installiert - denn statt der Stellteller bekommen die Beine noch Rollen verpasst, die aber leider noch auf dem Postweg sind. Aber wenn man gerade die Helfer und den Hänger parat hat, muss die Anlage halt schonmal den Weg antreten. (Ausserdem habe ich in der alten Location die fein säuberlich in ein Schächtelchen deponierten Schrauben vergessen).

Der Umzug ging dann doch einfach als gedacht - ich hatte schon ein wenig Bammel davor, die Anlage (auch wenn eigentlich 2 Segmente) nochmal auseinander nehmen zu müssen (das war der Notfallplan) - dafür hätte ich aber trennen müssen, weil ich "Depp" natürlich schick die Ausgestaltung nicht auf Trennbarkeit angelegt habe .

Sobald jetzt nach dem Gesamtumzug wieder mehr Ruhe reinkommt, werde ich hoffentlich auch wieder mehr Zeit für die Anlage finden und auch das ein oder andere Bild hier zeigen können.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#64 von TMSHD , 17.05.2017 19:13

Hallo fl_dutch,
sehr schöne Hafen-Anlage die du gerade baust Ich bekomme nach dreimal lesen des ''Threads'' immernoch nicht genug! Bitte mehr davon


TMSHD


TMSHD  
TMSHD
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 03.01.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#65 von Waldkobold , 17.05.2017 19:38

Hallo Jens,

sieht gut aus, schön viel zu tun für den Rangierdienst

Zitat
Es hakelt noch ein wenig beim Schließen des Tores - da musste ich im Video von unten manuell nachdrücken. Problem ist aber bekannt und wird morgen angegangen



Auch das Schiebetor, Warnleuchte -eine feine Sache. Irgend wie lief das im ersten Video jedoch etwas ruhiger. Ein bisschen Hackeln ist ja in Ordnung, denn so ruhig laufen die im Original auch nicht Hast Du die Mechanik verändert ?

viele Grüße Andre´




Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#66 von fl_dutch , 17.05.2017 22:23

@André
Jip, der Prototyp lief ruhiger - nach dem Einbau, diversen Landschafsmaßnahmen wurde es ruckeliger, zumal noch mit Servotester per Hand gesteuert. Das ist mittlerweile ein wenig behoben und der Servo des Tors wird via Qdecoder ZA2 angesteuert.

@TMSHD
Vielen Dank für die Blumen

Ein wenig Zaun und ein Sicherheitsschild ist auch noch dazugekommen. Der fette schwarze Märklin Weichenantrieb hat übrigens das Zeitliche gesegnet und wird jetzt noch durch einen Conrad Antrieb ersetzt (wobei, ich könnte auch nochmal via Qdecoder und Servo...).

Leicht aktuelleres Video - das hatte ich bei Youtube noch nicht freigegeben .

[youtu-be]https://youtu.be/SSJ61Uy7Fs0[/youtu-be]

Nette Grüße
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#67 von Waldkobold , 17.05.2017 23:21

Hallo Jens,

jupp, das sieht doch schon nach was aus. Äh ja, ich bin jetzt am mäckeln vielleicht noch ein Tuck langsammer das Tor,wenn Du das verändern kannst. Möglicherweise bekommt man bei einer niedrigeren Stellgeschwindigkeit auch dann das ruckeln gar nicht mehr mit.

Andere Alternative, Du betreibst doch die Bewegung jetzt durch einen einseitigen Hebel, also direkt vom Servo auf die Torbewegung. Wäre durch einen zweiseitigen,vielleicht ein ruhiger Lauf möglich ? Also ähnlich einer Wippe, nur das der Drehpunkt nicht ganz mittig sein wird.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...20px-Hebel3.png

Quelle Wikipedia



viele Grüße Andre


Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#68 von fl_dutch , 17.05.2017 23:48

Das müsste ich mal basierend auf dem Prototyp versuchen. Optimal wäre allerdings sowas wie ein Linearantrieb .

Das "große" Problem bei jedem Hebel ist, dass die Fixierung am Tor über den Hebel (bzw. durch den Schlitz im Hebel) wandern muss. Evtl. ist mein Schlitz da auch nicht ganz gratfrei. Weiterhin ist die Führung des Tors auch nicht ganz astrein, dadurch kann es auch mal ruckeln.

Optimal wäre: ein Antrieb des Tors mit kleinen Gummirollen oder per Zahnrad - wie beim großen Vorbild - und das alles mit einer leichtgängigen Lagerung - dafür reichen aber aktuell meine Modellbauskills nocht nicht aus. Aber irgendwann kommt das bestimmt mal .

Was die Geschwindigkeit angeht: ich habe die jetzt für Öffnen/Schließen auf 12 Sekunden stehen - ich glaube ich habe da mal grob bei einem realen Tor gestoppt. Die Geschwindigkeiten der Tore variieren aber sehr stark - es gibt auch Tore, die wesentlich schneller schließen/öffnen - meist abhängig davon, wieviel Verkehr gerade da ist (je mehr, desto fixer).

Ich werd aber sicherlich nochmal auf 15 Sekunden gehen und probieren, sobald die Anlage wieder aufgerödelt ist .

Danke fürs Mäkeln - ich find dat gut! Nur so kommt man modellbauerisch weiter (auch wenn ich das nicht sofort umgesetzt bekomme).


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#69 von Waldkobold , 28.05.2017 12:45

Hallo Jens,

Zitat
Danke fürs Mäkeln - ich find dat gut! Nur so kommt man modellbauerisch weiter



Ich sehe Du weißt wie es gemeint war

Das mit dem Antrieb, ja im Original haben die Tore meist Zahnradantrieb und selbst da ist immer so ein gewisses Ruckeln drin.
Wäre jedoch auch eine Möglichkeit als Antrieb, nur müsste man sich dann etwas mit der Abschaltung, bei Automatikbetrieb einfallen lassen,
oder Motoransteuerung wie im Prototyp wieder über manuellen Befehl.
Bei dem Antrieb über den Servo kommt möglicherweise noch dazu, durch den verlängerten Hebel, dies für den Antrieb
auch ein höherer Kraftaufwand ist.

Würde jedoch langweilig werden, wenn gleich alles auf Anhieb zu 100% funktioniert

Zitat
Tore variieren aber sehr stark - es gibt auch Tore, die wesentlich schneller schließen/öffnen - meist abhängig davon, wieviel Verkehr gerade da ist (je mehr, desto fixer).



Wie ich finde ist die Geschwindigkeit schon ok, daran würde ich nix großartig ändern. Bei der Zuführung zum Tanklager werden die Tore ja schon geöffnet bevor der Zug einfährt und bei der Ausfahrt kann dies ja zeitnahe geschehen.


Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#70 von fl_dutch , 05.06.2017 21:36

Moin,

@Waldkobold: da haste mir nu nen Floh ins Ohr gesetzt - vielleicht wirds ja doch irgendwann linear oder per Zahnrad... Aber:

Aktuell ist ja noch Umzugsphase. Mittlerweile steht die Anlage wieder auf eigenen Beinen im Keller:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Sie hat eine neue (alte) Beleuchtung bekommen: 2 Paar nicht mehr benötigte kaltweiße LED-Röhren a 1,5m. Hier hat sich die Smartphone-Cam ein wenig durch das dunkle Umgebungslicht täuschen lassen - die Röhren sind schon verdammt hell. Weiterhin steht die Anlage jetzt auf Rollen - so komme ich nun auch prima von der Rückseite an die Anlage - das wird bei der Ausgestaltung sicherlich helfen.

Noch ist die Anlage "nackig":
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Gebäude und alles was sonst so beim Transport Schaden hätte nehmen können lagert noch in Kartons. Aus diese Perspektive ist die Beleuchtung übrigens einigermaßen homogen - so war es der Plan. Die schicke Betonmauer meines Kellers wird auf Dauer noch verschwinden und einem Hintergrund Platz machen - erste Aufnahmen sind bereits probeweise gemacht und zum Panorama zusammengefügt, gefallen aber noch nicht zu 100%.

Wie auch immer, erstmal darf die Anlage wieder mit Gebäuden und Zubehör bevölkert werden, aber zuvor muss der Arbeitsplatz im Keller noch endgültig eingerichten sein. Schaun mer mal.

Grüße
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#71 von Waldkobold , 06.06.2017 09:37

Guten Morgen Jens,

das ist doch schon mal die halbe Miete, Umzug gut überstanden und wenn die Anlage wieder steht, Loks drauf Probebetrieb

Deine Nahaufnahme zeigt jedoch das es mit der Beleuchtung reichen dürfte. Jetzt sieht man auch mal richtig schön Deine Betonstraße.
Schön fleckig und mit all´ möglichen Zeug´s verdreckt, was da wohl alles ausgelaufen ist. Lass das nur das Umweltamt nicht sehen.
Wenn die davon einmal Wind bekommen, ohhh...... flaster: ich sag nix.
Sieht gut aus

Zitat
@Waldkobold: da haste mir nu nen Floh ins Ohr gesetzt - vielleicht wirds ja doch irgendwann linear oder per Zahnrad... Aber:



Wegen des Tores, da mach ich mir auch so Gedanken darüber wie man das hin bekommen könnte. Irgend wie hast Du mich damit angesteckt.
Ich weiß zwar noch nicht wo ich so etwas unterbringen kann, jedoch ein Plätzchen dafür wird sich schon finden. Und wenn es eine abgesperrte
Zufahrt im Nirgendwo ist.

Dann mal weiterhin frohes Schaffen und einen schönen Wochenstart.

viele Grüße
Andre´



Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#72 von fl_dutch , 06.06.2017 23:48

Nur ein kleines Update. Habe heute der LED Beleuchtung eine Blende verpasst - ist doch arg hell. So ist es besser:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Hoffentlich komme ich morgen dazu, die TAMS MasterControl wieder anzuschliessen und mal 1-2 Ründchen (äh, hin und her Fahrten) auf der Anlage zu drehen - so langsam hab ich Ent-zug-serscheinungen


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#73 von fl_dutch , 19.10.2017 19:06

Nach dem Umzug ist einiges an Zeit vergangen - so langsam ziehts es mich trotz des tollen Herbstwetters dann doch mal in den Keller. Schon länger stand dort das berüchtigte Stellwerk Kienbach ak Geislingen halb fertig in der Gegend rum. Da mir für den Schuppen am Stellwerk ein wenig der Platz fehlt, habe ich mich entschlossen, das Stellwerk ein wenig in der Tiefe zu kürzen und dann ohne den Schuppen zu bauen - ergo ein wenig so wie das Stellwerk Süssen im Vorbild - so ist zumindest der Plan.

Das Rot des Kirbi Kienbach Bausatzes hat mir nicht sooo super gefallen. Eigentlich auch die Klinkerwand nicht, aber da haben meine Spachtelkünste mich ein wenig im Stich gelassen - naja, sandfarben lackiert die Butze. Da hat die Verwaltung des Hafen Güterbahnhofs scheinbar bei der Renovierung in nicht so tollen Spritzputz und Farbe investiert - hier und da (wird) fällt da schon wieder was ab und gibt den Blick frei auf das alte Mauerwerk ops:.

Stellwerk by Jens Broens, auf Flickr

Nu wird hier erstmal durchgetrocknet und dann geht es an die Alterung der Aussenbereiches und an den 3D Druck - die Inneneinrichtung gefällt mir nicht - da hätte ich gerne einen leicht runden Tisch mit mehreren Flachbildschirmen für einen etwas moderneren Look - auch wenn die Bausubstanz nicht sooo der Brüller ist, hat sich die Hafenbahnverwaltung doch für eine elektronische Umrüstung des alten Stellwerks entschieden .


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#74 von Andy_1970 , 19.10.2017 20:41

Hallo Jens,
irgendwie habe ich es bisher geschafft, Deine wunderbare Hafenrangier-Anlage zu übersehen! ops:
Bin jetzt zufällig in Deinen Trööt gestolpert und von Deinem Anlagenkonzept und der bisherigen Ausführung absolut begeistert!
Werde gerne öfters hier vorbeischauen. !


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#75 von fl_dutch , 21.10.2017 00:43

@Andy - Danke für die Blumen - bis wunderbar fehlt aber noch eiiiiniges .

Ich hab nu das Stellwerk mal schmutzig gemacht. Glaube so ganz zufrieden bin ich noch nicht, ist aber auch der erste Versuch einer Alterung.

Stellwerk, gealtert by Jens Broens, auf Flickr


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

RE: In Spur N der Wand entlang in Epoche V/VI: Viel Zeit und viel Neues
KiWi Kleinbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz