RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1626 von steve2015 , 15.01.2017 20:10

Hi Alex,

als stiller Leser wollte ich mich auch mal zu Wort melden. Was du so machst finde ich echt spitzenklasse! Für den exzessiven Umbau wünsche ich dir viel Geduld, Spaß und dass am Ende alles so wird, wie geplant!

Übrigens, die LKW WALTER Tragtaschenwagen....
Uh oh... das wird wieder ein teures 2017 bei mir


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1627 von PikoFan ( gelöscht ) , 18.01.2017 19:52

Coole Idee Schwellenträger! Mach das Alex!


PikoFan

RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1628 von Südrampe , 29.01.2017 14:28

Hallo Alex,

ich weiß nicht mehr, ob ich mich zu Deinem Umstieg schon geäußert habe ... Jedenfalls würde ich es am liebsten genau so machen, mich nervt die Optik des Märklin-Gleises immer mehr Aber diese Entscheidung hätte bei mir vor ca. 20 Jahren (= vor dem Einsetzen einer verheerenden Sammelwut ) gefällt werden müssen. Bleibt nur noch, auf ein anderes Mittelleitergleis zu hoffen, oder die Pukos so unauffällig wie möglich selber zu bauen ... Mein wohlwollender Neid ist also mit Dir

Aber genug des Lamentierens; das hier:



Zitat

und.. ooohhhh

DSC_1130 by cheessausage, auf Flickr





ist natürlich der Knaller!! Und macht extrem Lust auf die Präsentation Deiner weiteren Neuzugänge

Wünsche Dir einen schönen Sonntag!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1629 von MoBaFahrer216 , 29.01.2017 14:37

Hallo Jochen,
zum unauffälligen PuKo-Gleis fällt mir Peco-Gleis mit PuKo-Streifen ais Messing ein. Die Spitzen dann zwischen den Schwellen hervor.
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1630 von DerDrummer , 20.03.2017 15:22

Moin Alex
SCHEIßE!
Ich weiß nicht ob ich hier schon mal etwas geschrieben habe, aber mitgelesen habe ich vor der Umbau-Idee! Das hätte ich jetzt nicht gedacht das du das durchziehst!!! So eine schöne Märklin-Anlage und dann 2-Leiter??? Oh Gott! Sorry, aber es ist für mich so. Es gibt wirklich schöne Anlagen hier, sowohl 2- als auch 3-Leiter und ich mag beide aber der Umbau? Ich fahre auf M-Gleis und mal ganz ehrlich: Für mich sind die Schleifergeräusche nur ein Soundersatt was Geld spart!

Aber dein Taschenwagenzug! Göttlich! Und ich kaufe dieses Jahr schon die Tillig CD EC-Wagen! Bei 25€ im Monat unerreichbar...

Ps: Hast du noch C-Gleise?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1631 von Alex103 , 02.04.2017 00:29

Hallöle,

ich dachte es ist mal an der Zeit kurz ein paar Zeilen da zu lassen. Hier war ja schon seit längerem Schweigen im Grabe angesagt und da es sonst bis zur Fertigstellung noch ein Weilchen gedauert hätte hier mal kurz ein Zwischenstand.

Der Schattenbahnhof und die Paradestrecken sind inklusive Verkabelung soweit fertig gestellt. (Abgesehen von wenigen Ausnahmen). Im Bahnhof sind drei der fünf Gleise verlegt, jedoch sind hier die meisten Rückmelder und Einspeisungen noch nicht angeschlossen. Auch die ersten im Bahnhof verlegten Weichen warten noch auf ihre Motoren. Wenigstens ist es inzwischen so weit, dass ich wieder im Kreis fahren kann (von der Unordnung mal abgesehen). Da die Gleise für die letzten fehlenden Gleisanlagen viele Weichen enthalten wird das ganze ein teurer Spaß und auf irgendwann nach Dortmund verschoben . Das gilt auch für die Nebenbahn.

Ich möchte einfach mal ein paar Bilder da lassen. Steinigt mich nicht wegen des ein oder anderen krummen Gleises, die Bilder sind in verschiedenen Aufbaustadien entstande ops:

DSC_1410 by cheessausage, auf Flickr

DSC_1605 by cheessausage, auf Flickr

DSC_1412 by cheessausage, auf Flickr


(hier muss noch nachgebessert werden ops: )

DSC_1606 by cheessausage, auf Flickr


Hier auch, allerdings am Fahrzeug

DSC_1611 by cheessausage, auf Flickr

DSC_1461 by cheessausage, auf Flickr

Wie gesagt, nur ein kleiner Zwischenstand. Wenns fertig ist wird es hoffentlich mehr zu sehen geben. Vor Mai wird das aber auf jeden Fall nicht passieren

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1632 von -me- , 02.04.2017 00:47

Hallo Alex,
du hast da ja teilweise ganz schön massive Pukos!
Ist natürlich nicht ernst gemeint!

Schöne Fotos von Rollmaterial, was mir ausgesprochen gut gefällt! Das Gleis macht sich auch gut.

Ich bin dann auf weitere Fotos gespannt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1633 von Worldworms , 02.04.2017 09:42

Moin Alex,

Endlich wieder ein Lebenszeichen.
Die ersten Bilder sehen schon wieder recht gut aus!

Bin gespannt wie es weiter geht!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1634 von amsok95 , 02.04.2017 11:15

Hi Alex,
Geht doch ganz gut voran!
Und auch wieder richtig ordentlich wie man es von dir gewöhnt ist

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1635 von Aphyosemion , 02.04.2017 11:23

Hallo Alex,

sehr schöne Bilder, auch wenn es quasi, noch nicht der "Endzustand" ist!

Neben deiner Landschaftsgestaltung,finde ich auch deinen Fuhrpark einfach klasse und er trifft genau meinen Geschmack.
Aber, eben auch neben der Strecke, sieht es einfach sehr gut und vor allem sehr "realitätsnah" aus , wie ich zumindest immer finde!

Bin schon gespannt, wie es weitergeht und wie es aussieht, wenn alle neuen Gleise liegen?

Ein Wechsel des Systems habe ich zwar nicht vor, aber mir würde, auf Teilabschnitten der Anlage, Betonschwellengleise auch sehr gut gefallen,
die gibt es ja von Märklin leider nicht und das "Nutzen und Pimpen" der Zweileitergleise, traue ich mir "noch" nicht recht zu! Aber, ich bin ja bei
mir noch nicht soweit, vielleicht, wer weiß, wage ich mich doch mal dran?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1636 von Verkehrsrot , 02.04.2017 17:08

Hallo Alex,

schöne Fotos und tolles Rollmaterial finde es gut, dass das Ganze mehr in Richtung Epoche VI geht.

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1637 von krokodilsbb , 02.04.2017 17:26

Hallo,

tolle Anlage und ein mutiger Schritt der Wechsel. Ich habe auch erst das System und dann die Spur gewechselt. Praktischerweise ohne Anlage.

Freue mich schon auf Fortschritte und neue Bilder.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1638 von Joble 002 ( gelöscht ) , 02.04.2017 18:49

Servus,
Schön,mal wieder etwas von dir zu hören! Sieht doch schon alles tip top aus, nur ungewohnt kahle Gleise nebem saftigem grünen Gras... Normalerweise ist's andersrum.
Viele Grüße
Arne


Joble 002

RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1639 von Lokwilli , 02.04.2017 19:39

Moin Alex,
schön mal wieder was von Dir zu hören und dass der Umabu vorn geht
Der Schritt ist schon gewaltig, aber ich kann es gut nachvollziehen. Je mehr der Anspruch an die eigene Anlage steigt, umso mehr ärgern sich viele über die Pukos. Ich habe für mich noch nicht den Schritt vollzogen, sondern setze lieber auf den Selbstbau samt dezenten Pukos. Ich bin aber auch gerade an dem Punkt, wo ist weniger Freude empfinde, wenn ich auf meine wenigen kurzen C-Gleisweichen schaue und dagegen meine frisch verlegten schlanken Peco-Weichen

Ich wünsche Dir weiter viel Spaß beim Umbau
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1640 von Heldvomerdbeerfeld , 02.04.2017 21:18

Yes Alex, ur super!

Jedes Foto ohne Pukos bestärkt mich weiter in meiner Meinung, dass du mit dem Radikalwechsel alles richtig gemacht hast!
Was sagst du eigentlich zum fehlenden Schleifer Geräusch, als Umsteiger? Klingt doch in 2L viel besser oder?
Sehr geil, weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1641 von DerDrummer , 03.04.2017 07:21

Ganz ganz dünnes Eis Michael...


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1642 von Schroedjs , 04.04.2017 21:28

Hut ab, dass du eine Umstellung angehst.
ich habe nur von M-Gleis auf C-Gleis umgestellt und dies war mir schon preislich ein Bauchweh.
Wenn ich nun noch ans Rollmaterial denke...uuh.. Wenn es einfacher wäre, hätte ich schon lange TT.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1643 von GSB , 12.04.2017 08:12

Guten Morgen Alex,

schön zu sehen daß der Umbau bisher wohl gut klappt!

Wenn ich das hier so sehe verliere ich langsam mehr die Scheu vor radikaleren Maßnahmen und werd vielleicht doch mal den Gleisabschnitt um meinen Burgberg komplett neu trassieren...

Wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1644 von Alex103 , 23.06.2017 23:41

Moin moin liebe Stummis,

ich möchte mich recht herzlich für die zahlreichen Kommentare bedanken die hier so in letzter Zeit reingerieselt sind (auch wenn ich bisher nichts geantwortet habe )

Dazu werde ich heute wohl auch nicht kommen, denn heute kann ich endlich den fast Finalen Zustand der Anlage zeigen. Das ganze Projekt hat nun doch etwas länger gedauert aber ich kann endlich verkünden, dass ich bereits vor 2-3 Wochen die Anlage wieder funktionsfähig gemacht habe . Heute werde ich mal die wichtigsten Änderungen mit vielen Bildern zeigen. Es soll dabei gesagt sein dass ich mich derzeit im Testbetrieb befinde, da die Programmierung mit TC doch recht komplex und zeitaufwendig ist und ich bei dem Programm noch nicht so wirklich durchgestiegen bin. Wie die Bilder zeigen werden liegt noch nicht jedes Gleis perfekt gerade und man sieht an einigen Stellen, dass mit teilweise größerer Gewalt C-Gleise herausgerissen worden sind. Die Schrauben die die Gleise fixieren werden noch eine Zeit drin bleiben und spätestens dann wieder verschwinden wenn geschottert wird.

Zunächst möchte ich mit dem Gleisplan anfangen. Bereits in mehreren meiner letzten Beiträge habe ich den leicht veränderten Gleisplan gezeigt und nun möchte ich diesen dem alten Plan lurz gegenüber stellen:

Der alte Plan (ein paar Gleisstücke fehlen!)




Der neue Plan:



Der Bahnhof
Im Bahnhof wurden die Weichen neu arrangiert. Zusammen mit einer Anpassung der Signalisierung ist es möglich sowohl kurze Nebenbahnzüge von Gleis 2 in den Abstellbereich zu schaffen, als auch eine zweitilige S-Bahn Garnitur auf diesem unterzubringen. Die Gleise des Abstellbereiches können nun drei maßstäbliche Wagen aufnehmen, hängt eine Lok vor den drei Wagen wird das Weichengrenzzeichen leider überfahren. Mal sehen ob ich die Gleise weiter nach hinten verlängern kann (es fehlen weniger als 5cm). Eine Änderung der Weichenverbindung zwischen Gleis 1 und Gleis 2 sorgt dafür, dass Züge für die Nebenbahn nun auch im Bahnhof und nicht wie vorher nur auf der Hauptstrecke kreuzen können.
Das Gleis 5 wurde für eine höhere Geschwindigkeit ertüchtigt, von der linken Seite aus wird das Gleis mit einer EW5 ausgefädelt. Da sämtliche Weichen die eigentlich einen geringen Radius als die EW5 haben und auf dieser Fahrstraße liegen im nicht-sichtbaren Bereich der Anlage plaziert sind, habe ich mich dazu entschieden, die Radien dieser Weichen "imaginär" dem der EW5 anzupassen. flaster:

Mein ganz besonderer dank gilt bei dem Entwurf des Bahnhofs Dirk alias Remo Suriani, der diese Änderungen vorgeschlagen hat!

Die Paradestrecke (grau)
Für den Gleiswechselbetrieb wurden zur linken Schattenbahnhofseinfahrt zwei EW5 gelegt. Diese sind bei mir mit 60Km/h befahrbar.

Schattenbahnhof

Der Schattenbahnhof verfügte vor dem Umbau über zehn Durchfahrgleise und drei Stumpfgleise (ein Gleis für die Nebenbahn, zwei für S-Bahnen). Aufgrund eines Neuerwerbs der längentechnisch nicht in eines der regulären zehn Durchfahrgleise gepasst hat, wurde eines der drei Stumpfgleise zu einem Durchfahrgleis umgebaut.

Hier ein Überblick

DSC_0077 by cheessausage, auf Flickr


Der Styrodurbahnsteig ist lediglich ein Behelfsbahnsteig, der Optik wegen, das Portal wird durch einen neubau ersetzt.

DSC_0083 by cheessausage, auf Flickr


DSC_0081 by cheessausage, auf Flickr

Technik
Bevor wir zu dem Fuhrpark kommen, der für die meisten wohl am interessantesten sein dürfte, noch schnell ein paar Worte zur Technik. Insgesamt musste ich vier verschiedene Gleissysteme verwenden. Da ein Neubau der Anlage nicht in Frage kam, musste die Gleisgeometrie an den bestehenden Holzbau angepasst werden. Im Schattenbahnhof benutzte ich dafür im Weichenbereich das Trix C-Gleis. Für die 13 Schattenbahnhofsgleise selbst kamm aus kostengründen das alte Roco 2,5mm Gleis zum Einsatz. Auf den Paradestecken wurden Tillig Holzschwellengleise und Federzungenweichen verwendet, im nicht-sichtbaren Bereich und Stellen an denen Betonschwellen eingesetzt werden sollten kamen Roco Line Flex-, und Konfektions sowie Weichen zum Einsatz.
Die Rückmeldung übernehmen digikeijs DR4088CS Rückmeldemodule mit integrierten Gleisbelegtmeldern. Eine deutlich günstigere Variante als die die viele Konkurrenzfirmen wie LDT anbieten. Auf digikeijs ich von einem Mobakollegen aufmerksam gemacht worden.
Die Weichen des Trix C-Gleis werden von den Standard Märklin Doppelspulenantrieben bewegt, hier hat sich als nicht viel geändert. Die Roco Line Weichen werden mit den für diese gebauten Doppelspulenantriebe geschaltet. Für die Tillig Federzungenweichen kommen Weichenmotoren von mtb/Weinert zum Einsatz. Die Weichen im Bahnhof werden vom mtb/mp5, auf der Hauptstrecke vom mtb/mp1 angetrieben. Als Schaltdecoder kommen der Esu Switchpilot und der digikeijs dr4018 zum Einsatz. Soweit funktioniert das schon ganz gut, wobei ich leider nicht in der Lage war die Schaltdecoder für die Weichenmotoren mit der CS2 auf Dauerstrom umzustellen, sodass die Ausgänge der Decoder einen Impuls von 499ms abgeben müssen um die Motoren zu schalten... Das ist nicht optimal, aber eventuell schaffe ich das Programmieren ja mit der Ecos die ich mir bestellt habe. Die CS2 wird ersetzt. Grund dafür ist zum einen dass die CS2 nicht sehr performant ist, zwei defekte Loktasten hat, und ich ganz gerne so eine Esu mobile control zu drahtlosen Steuerung per Handregler haben würde.

Fuhrpark
Kommen wir nun zum Fuhrpark . Mit der Umstellung auf Zweileiter und einigen unverhofften Käufen während der IMA in Köln letzten jahres wurde ein größerer Fuhrparkwechsel angestoßen. Folgende Loks und Züge sind nicht mehr vorhanden:

Roco Br 103 (or)
Roco Br 143 (vr)
Roco Br 150 (vr)
Roco Br 181 (ob)
Roco Br 181 (or)
Roco Br 185 (vr)
Roco Br 232 (vr)
ESU Br 218 (vr)
Fleischmann ICE 2
Märklin GATX Kesselwagenzug
Märklin Coilzug


Die Liste der Abgänge ist lang, die der Neuzugänge ebenfalls. Da ich mich bereits vor einiger Zeit dazu entschlossen habe mich der Epoche 6 zu öffnen, kommen viele Neuanschaffungen aus dieser Zeit. Die gute alte Epoche 5 wird natürlich trotzdem bestehen bleiben.

Beginnen möchte ich mit der Nebenbahn. Hier ist für den Epoche 6 Betrieb ein GTW 2/6 der DB hinzugekommen. Für beide Epochen bin ich glücklicherweise relativ günstig an eine 218 von Roco gekommen in verkehrsrot gekommen. Für 120€ kann man da nicht klagen. Den GTW konnte ich verhältnismäßig günstig auf Ebay ersteigern und glücklicherweise sogar selbst abholen . Leider gibt es keinen GTW 2/6 der hessischen landesbahn, den hätte ich bevorzugt.

DSC_2039 by cheessausage, auf Flickr

DSC_2071 by cheessausage, auf Flickr

DSC_2019 by cheessausage, auf Flickr


Die 194 178 dürfte bereits bekannt sein, der Güterzug dahinter ist neu. Mir gefiel der eintönige GATX Kesselwagenzug von Märklin schon länger nicht mehr richtig und als ich mit Niklas alias Traxxer auf der IMA in Köln herumlümmelte und mal wieder ein paar Kesselwagensets von Van Biervliet in der Hand halten durfte war schnell der Entschluss gefasst, dass der GATX Zug rausfliegt. Der neue Zug setzt sich zusammen aus vier Kesselwagen "VTG" von van Biervliet, drei Kesselwagen "KVG" (die sollen irgendwann zu GATX umbeschriftet werden), zwei "Wascosa", und ein GATX Kesselwagen jeweils von Piko.

DSC_2085 by cheessausage, auf Flickr

DSC_2086 by cheessausage, auf Flickr

DSC_2087 by cheessausage, auf Flickr


Als wir nach der IMA noch eine Händlertour machten entdeckte ich in einem der Kölner Modellbahnläden ein Set von "Mosolf" Autotransportwagen von LS Models. Leider ist das Set schon seit längerem ausverkauft und so begann der Kampf: Das vierer Set kaufen und irgendwie hoffen dass man noch zwei (dieser nicht billigen Wagen) kaufen kann, oder auf die Schnauze fallen und einen zu kurzen Güterzug haben..? Ein teurer Spaß. Glücklicherweise fand sich ein kleiner Modellbahnhändler/Imker (geile Kombi) der einige dieser Wagen angeblich auf der Halde hatte. Also bin ich das Risiko eingegangen und habe das Set mitgenommen . Durch die etwas irreführende Lieferbarkeitsanzeige auf der Website wurde es nochmals richtig spannend mit dem Set, aber am Tag nach der IMA erfuhren wir dann dass der Händler die Wagen tatsächlich noch hatte und es wurden zwei weitere nachgekauft. Geiler Zug, das kann ich euch sagen. Insgesamt sind es nun sechs Wagen. Autos sind vorerst nicht geplant. Für diesen Zug musste das Gleis 11 des Schattenbahnhofes ausgebaut werden. Gezogen wird der Zug im Normalfall mit meiner ebenfalls neuen Re 421 von Roco.

DSC_2084 by cheessausage, auf Flickr

DSC_2036 by cheessausage, auf Flickr


Schon länger wollte ich einen Zug mit Großraum-Selbstentladewagen haben. Mit Ankündigung der RBH 151 von Roco war ich dann an dem Punkt angekommen an dem ich mich dazu entschied deses Hirngespinst in die Tat umzusetzen. Insgesamt hat es ca. 2-3 Monate gebraucht die doch recht seltenen Wagen von Fleischmann auf ebay zusammenzukaufen. Insgesamt hat der Zug 14 Wagen. Dank TC passt dieser perfekt in den Schattenbahnhof . Leider fehlt der Lok bereits ein Scheibenwischer, wo auch immer der hin ist

DSC_2078 by cheessausage, auf Flickr


Der letzte Zug im Bunde ist der LKW Walter Doppeltaschenwagen-Zug.Er besteht aus sechs Doppeltaschenwagen, vier von Roco, zwei von Rocky Rail. Glücklicherweise wurde mir ein Teil des Zuges zu Weihnachten gesponsert, die Wagen sind nicht gerade billig. Obwohl der Zug "nur" sechs Wagen hat, wirkt er durch die zahlreichen Trailer verhältnismäßig lang. Zuglok ist eine Br 185 des EVU Crossrail von Trix. Diese Loks ziehen LKW Walter Ganzzüge häufiger, geplant ist irgendwann noch eine DB Traxx.

DSC_2075 by cheessausage, auf Flickr

DSC_2076 by cheessausage, auf Flickr


Damit können wir zum Personenverkehr überleiten. Für den Epoche 6 Betrieb ist ein Doppelstockzug aus Hobbytrade und Tillig Doppelstockwagen geplant. Dabei sollen die Wagen so gut es geht an die Doppelstockwagen angepasst werden die auf der Main-Weser Bahn unterwegs sind. Das bedürft bei den Tillig Wagen einen größeren Umbau, unter anderem müssen über den Türen Gitter für die Klimaanlage angebracht werden. Entsprechende 3D-Druck Teile liegen bereits bereit. Für alle die es interessiert, Tillig verkaufte den DBz 751, ich brauche u.a. den DABpza 758. Ob ein genauer Nachbau drin ist weiß ich noch nicht, aber zumindest annähern soll es sich. In einem Sonderangebot bei Uly Reyer alias reisezugwagen.eu konnte ich ein Dreierset bestehend aus Hobbytrade Doppelstockwagen sowie einer 146 von acme für unter 300€ ergattern. Zugegeben die 146 von ACME ist nicht die beste Umsetzung dieser Lok, aber für den Preis kann man das mal akzeptieren

DSC_2014 (2) by cheessausage, auf Flickr

DSC_2090 by cheessausage, auf Flickr


Weitermachen möchte ich mit dem IC2. Brawa hat den Zug nach langer Ankündigung anfang diesen Jahres endlich ausgeliefert. Für mich der in die Epoche 6 expandieren wollte war das natürlich wunderbar. Man mag von dem Zug halten was man will, aber er fährt nunmal auf unseren Gleisen. Leider hatte Brawa deutliche Qualitätsprobleme. Neben dem silbernen Kontraststreifen an der Front des Steuerwagens der einfach mal vergessen wurde, hat der Steuerwagen eine anderes rot im Zierstreifen als die Wagen und einwandfrei lackierte Wagen ohne Lackschäden waren auch rar. Nach dem dritten Versuch hatte ich immerhin ein Seit bei dem die Mängel nicht besonders auffällig waren-abgesehen von dem roten Streifen natürlich. Die passende Lok habe ich mir in Dortmund besorgt. Dass der Weißton der Lok natürlich ein anderer sein musste als der bei den Wagen hatte ich schon fast erwartet, und so kam es auch... . Schade dass man es bei Brawa mit der Produktion offenbar nicht richtig kann, den die Entwicklungsleistung die sowohl hinter der Lok, als auch hinter den Wagen steht ist wirklich beträchtlich. Ich habe nun doch noch meinen Frieden mit dem Zug gefunden und das mit den unterschiedlichen Farbtönen fällt im regelbetrieb nicht mehr so stark auf. Trotzdem wird Brawa für mich von nun an immer einen faden Beigeschmack haben.
Im übrigen fährt die Lok nach Stuttgart, während die Wagen nach Köln fahren. Ich bin mir nicht sicher ob das schlecht gemacht, oder eine Parodie auf die DB sein soll.

DSC_2083 by cheessausage, auf Flickr

DSC_2080 by cheessausage, auf Flickr


Abschließen möchte ich erneut mit einem kleinen rant über Brawa. Über die Ankündigung des 425 habe ich mich persönlich sehr gefreut und obwohl es mit dem IC2 nicht so gut lief wie es hätte laufen können war ich zuversichtlich dass sie am 425 nichts verbocken würden. Leider wurde ich vom Gegenteil überzeugt, denn auch wenn die Form soweit gelungen schien, war dass Discokugel feeling das der Zug wiedergibt leider ein no-go für den aufgerufenen Preis. Da der Zug an den einzelnen Wagen zum viel zu klein geratenen Faltenbalg offen ist, kann man sowohl bei kurvenfahrten als auch in der Geraden in den Zug reingucken und die Innenbeleuchtung scheint heraus. Hier ist zu erahnen worum es geht viewtopic.php?f=2&t=149758
Von einem Modell welches in der Premiumvariante über 400€ kostet erwarte ich deutlich mehr, sodass ich mich entschlossen habe auf einen Abverkauf zu hoffen. Deutlich güsntiger und viel besser umgesetzt ist Pikos Br 442 auch bekannt als Talent 2 oder Hamsterbacke. Leider ist es ohne Umbau nicht möglich die Variante des Mittelhessenexpress nachzubauen. Auf Basis des günstigsten Modells, dem Moseltalbahn Zug, möchte ich es vielleicht trotzdem mal probieren. Ersatzgehäuse sind bei Piko zum Glück relativ günstig

DSC_0075 by cheessausage, auf Flickr

DSC_2072 by cheessausage, auf Flickr


So viel zum aktuellen Stand. Ich glaube ich habe erstmal genug geschrieben. Ich hoffe ihr freut euch mal wieder was von der Anlage gehört zu haben!

Gruß
Alex

DSC_0066 by cheessausage, auf Flickr

DSC_2017 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0052 by cheessausage, auf Flickr

DSC_2023 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0076 by cheessausage, auf Flickr
flaster:


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1645 von GSB , 24.06.2017 09:33

Guten Morgen Alex,

na das war ja ein ausführlicher Bericht mit vielen Fotos - da hab ich mir gleich mal nen zweiten Kaffee holen müssen...

Für mich als Landschaftsfan sind vor allem die Bilder des aktuellen Anlagenzustandes interessant! Hier gefällt mir sehr gut das Miteinander von Holzschwellen- und Betonschwellengleisen (Betonweichen gibt's ja leider nicht ) - und wenn Du das dann noch mit unterschiedlichen Schottersorten einschotterst, kommt der reale Eindruck zeitgenössischer Strecken sicherlich sehr gut rüber!

Bei den Abstellgleisen scheint da rechts an der Ladestraße noch Platz für ein weiteres Gleis zu sein? Dann verleg da doch noch ein Stück hin, daß dann komplett vergammelt & eingewachsen dargestellt wird und ohne Weiche (hier wurde bereits ein Lückenschluß gemacht; Holzschwellen in dem Bereich neuer darstellen und bissle frischen Schotter drunter ) - dann haste Epoche VI Feeling pur...

Interessant auch die Fuhrpark-Umstellung - wobei das mit dem Brawa-IC2 ja schon echt ärgerlich ist. Hoffe mal er hat dann wenigstens gute Fahreigenschaften...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1646 von DerDrummer , 24.06.2017 09:39

Moin Alex
Ich freue mich über deinen Abschluss des Umbaus! Schön viel neues Rollmaterial hast du dir da besorgt! Ich bin ja auch so ein Epo. V/VI Kandidat!
Über Brawa's neue Katastrophenqualität kann man echt nur den Kopf schütteln. Und das bei den Preisen! Unglaublich! Und ich hatte immer den Eindruck Brawa hätte die beste Qualität. Nun sehen ja fast schon Märklin Start up Modelle genauso gut aus

Aber erfreu dich lieber an dem Rest den du so toll Neugebauer und bekommen hast als dich darüber zu ärgern! Ich werde dranbleiben, trotz 2-Leiter Auch wenn's mich schüttelt

LG aus Hamburch
Euer Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1647 von Heldvomerdbeerfeld , 24.06.2017 10:12

Zitat

Ich hoffe ihr freut euch mal wieder was von der Anlage gehört zu haben!



Hoi Alex!

... na und wie! Seit Monaten frag ich mich, ob du mit deinem Umbau vorankommst und wann wir wieder mal was hören bzw. sehen!

Kurzum: ich bleib bei meiner Meinung der letzten Male: der enorme Aufwand für den Umbau hat sich extrem ausgezahlt! Wenn ich hier die Bilder von damals und heute vergleiche, dann sieht das jetzt schon aus wie 100:1. Und dabei hast du noch nichtmal geschottert.

Die Gleise machen sich einfach viel besser als die alten Bettungsgleise mit Schotterschicht drauf. Ich hab übrigens im Jänner beim Bahram in Tirol bei unserem Teppichbahnevent ein paar deiner alten Gleise bewundern dürfen und ehrfürchtig in Händen gehalten

Mit der Technik fang ich nicht viel an, aber der Ronny und der Wolfgang erzählen immer begeistert von diesem Train Controller. Die sagen immer: wenn er mal programmiert ist, funktioniert er ziemlich gut. Also bleib dran und hau nicht die Nerven weg!

Beim Fuhrpark, na lecko - da hat sich ordentlich was getan! Irre mit welchem Aufwand du da Züge zusammenstoppelst und suchst und dann auch noch umbaust ... find ich cool!
Bei dem Autozug finde ich es fast ein bissl schade, dass du nichts aufladen möchtest. Das kommt natürlich deutlich billiger so, und auch im Original fahren die Autozüge öfter mal leer durch die Gegend, aber falls du mal Kohle übrig hast (nicht zu knapp), dann überleg dir das nochmal. Ich hab ja die STVA Wagen von Roco und so ein beladener Zug macht gleich nochmal deutlich mehr her!
Leider hab ich nur 4 Waggons und die waren schon extrem teuer zu beladen. 4 Autos fehlen mir immer noch fällt mir da grad ein

Was mir auch sehr gut gefällt ist der Selbstentladewagen Zug mit der 151. Tolle Lackvariante und Scheibenwischer gibts günstig nachzukaufen. Ich bin ehrlich auch schon länger am Überlegen mit eine 151 zu kaufen. Ich hab mal Fotos gesehen, dass die tatsächlich selten bis nach Wien kommen. Und die halt eine der wenigen Loks, die mir dermaßen gut von der DB gefallen, dass ich da ein Auge zudrücken würde. Außerdem ist die gerade via Startersets sehr günstig zu bekommen (in rot mit DB Logo).

So, jetzt hab ich mal genug geschrieben. Jetzt schau ich mir die vielen Bilder gleich nochmal ganz genau an. Hier, mit dem Laptop auf der Schoß, Kaffee in der Hand, am Balkon auf meiner Liege liegend. Das macht einfach Spaß bei deinen tollen Fotos.

Halt uns mal wieder öfter auf dem Laufenden und irgendwann wollen wir dann wieder Videos von euch sehen. Das ist dir aber sowieso schon klar vermute ich

Nochmal - es war die absolut richtige Entscheidung!

lg
Michael


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1648 von Worldworms , 24.06.2017 11:13

Hallo Alex,

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des 2-Leiter Umbaus.

Der Fuhrpark ist ja richtig Edel! Der Autozug gefällt mir ausgesprochen gut!

Und mit TC, das wird schon, wenn du mal hinter die Logik gestiegen bist geht das Programmieren wie von alleine.

Weiter so

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1649 von SpaceRambler , 24.06.2017 12:36

Hallo Alex,
Hut ab - den Umbau hast Du konzeptionell sehr gut angepackt - da ausgesprochen pragmatisch. Dank Austausch des C-Gleises von 3L zu 2L konnte die Abrissbirne dem Schattenbahnhof fern bleiben, und hauptsächlich das Obergeschoss ist mit neuen Gleisen ausgestattet worden. Das sieht klasse aus - ein Schritt, zu dem ich Dich beglückwünsche, denn die Optik von Ep5 und Ep6-Zügen gewinnt durch Weichen und Paradestrecken mit schlanken Radien gehörig.
Dass Du die dadurch notwendig gewordene Umstellung des Fuhrparks im Groben auch schon durchgezogen hast, ist natürlich ein erfreulicher Umstand - denn die Kosten dafür sind ja nicht unerheblich.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der "neu aufgegleisten" Anlage, bei der ich natürlich gespannt bin, wie alles richtig eingeschottert und mit "reparierter" Begrünung aussieht.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1650 von Cnl , 24.06.2017 14:31

Hallo Alex,

Willkommen auf der richtigen Seite! Meinen Glückwunsch, dass Du den Schritt in anbetracht deiner bisherigen Leistungen tatsächlich vollzogen hast.

Auch dein Fuhrpark gefällt mir persönlich sehr gut. Bezüglich deiner Kritik am IC2 von Brawa muss ich diese insofern zurück weisen, als das Du die falsche 146 gekauft hast. Die 146 555 ist die Vorserienmachine, die seinerzeit zur Promotion umlackeirt worden ist. Die neue 146, die passend für die IC2 Wagen ist bei Brawa farblich besser zu den Wagen. Du hast in diesem Fall leider einfach das falsche Modell gekauft.

Schön, dass Du dich für einen Bcmz 59-90.0 von LSM entschieden hast. In welchem Zug läuft dieser Wagen bei Dir?

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


   

Rheinburg
🚂 Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Weathering V200 V300

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz