Moin moin liebe Stummis,
ich möchte mich recht herzlich für die zahlreichen Kommentare bedanken die hier so in letzter Zeit reingerieselt sind (auch wenn ich bisher nichts geantwortet habe )
Dazu werde ich heute wohl auch nicht kommen, denn heute kann ich endlich den fast Finalen Zustand der Anlage zeigen. Das ganze Projekt hat nun doch etwas länger gedauert aber ich kann endlich verkünden, dass ich bereits vor 2-3 Wochen die Anlage wieder funktionsfähig gemacht habe . Heute werde ich mal die wichtigsten Änderungen mit vielen Bildern zeigen. Es soll dabei gesagt sein dass ich mich derzeit im Testbetrieb befinde, da die Programmierung mit TC doch recht komplex und zeitaufwendig ist und ich bei dem Programm noch nicht so wirklich durchgestiegen bin. Wie die Bilder zeigen werden liegt noch nicht jedes Gleis perfekt gerade und man sieht an einigen Stellen, dass mit teilweise größerer Gewalt C-Gleise herausgerissen worden sind. Die Schrauben die die Gleise fixieren werden noch eine Zeit drin bleiben und spätestens dann wieder verschwinden wenn geschottert wird.
Zunächst möchte ich mit dem Gleisplan anfangen. Bereits in mehreren meiner letzten Beiträge habe ich den leicht veränderten Gleisplan gezeigt und nun möchte ich diesen dem alten Plan lurz gegenüber stellen:
Der alte Plan (ein paar Gleisstücke fehlen!)
Der neue Plan:
Der Bahnhof
Im Bahnhof wurden die Weichen neu arrangiert. Zusammen mit einer Anpassung der Signalisierung ist es möglich sowohl kurze Nebenbahnzüge von Gleis 2 in den Abstellbereich zu schaffen, als auch eine zweitilige S-Bahn Garnitur auf diesem unterzubringen. Die Gleise des Abstellbereiches können nun drei maßstäbliche Wagen aufnehmen, hängt eine Lok vor den drei Wagen wird das Weichengrenzzeichen leider überfahren. Mal sehen ob ich die Gleise weiter nach hinten verlängern kann (es fehlen weniger als 5cm). Eine Änderung der Weichenverbindung zwischen Gleis 1 und Gleis 2 sorgt dafür, dass Züge für die Nebenbahn nun auch im Bahnhof und nicht wie vorher nur auf der Hauptstrecke kreuzen können.
Das Gleis 5 wurde für eine höhere Geschwindigkeit ertüchtigt, von der linken Seite aus wird das Gleis mit einer EW5 ausgefädelt. Da sämtliche Weichen die eigentlich einen geringen Radius als die EW5 haben und auf dieser Fahrstraße liegen im nicht-sichtbaren Bereich der Anlage plaziert sind, habe ich mich dazu entschieden, die Radien dieser Weichen "imaginär" dem der EW5 anzupassen. flaster:
Mein ganz besonderer dank gilt bei dem Entwurf des Bahnhofs Dirk alias Remo Suriani, der diese Änderungen vorgeschlagen hat!
Die Paradestrecke (grau)
Für den Gleiswechselbetrieb wurden zur linken Schattenbahnhofseinfahrt zwei EW5 gelegt. Diese sind bei mir mit 60Km/h befahrbar.
Schattenbahnhof
Der Schattenbahnhof verfügte vor dem Umbau über zehn Durchfahrgleise und drei Stumpfgleise (ein Gleis für die Nebenbahn, zwei für S-Bahnen). Aufgrund eines Neuerwerbs der längentechnisch nicht in eines der regulären zehn Durchfahrgleise gepasst hat, wurde eines der drei Stumpfgleise zu einem Durchfahrgleis umgebaut.
Hier ein Überblick
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Der Styrodurbahnsteig ist lediglich ein Behelfsbahnsteig, der Optik wegen, das Portal wird durch einen neubau ersetzt.
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Technik
Bevor wir zu dem Fuhrpark kommen, der für die meisten wohl am interessantesten sein dürfte, noch schnell ein paar Worte zur Technik. Insgesamt musste ich vier verschiedene Gleissysteme verwenden. Da ein Neubau der Anlage nicht in Frage kam, musste die Gleisgeometrie an den bestehenden Holzbau angepasst werden. Im Schattenbahnhof benutzte ich dafür im Weichenbereich das Trix C-Gleis. Für die 13 Schattenbahnhofsgleise selbst kamm aus kostengründen das alte Roco 2,5mm Gleis zum Einsatz. Auf den Paradestecken wurden Tillig Holzschwellengleise und Federzungenweichen verwendet, im nicht-sichtbaren Bereich und Stellen an denen Betonschwellen eingesetzt werden sollten kamen Roco Line Flex-, und Konfektions sowie Weichen zum Einsatz.
Die Rückmeldung übernehmen digikeijs DR4088CS Rückmeldemodule mit integrierten Gleisbelegtmeldern. Eine deutlich günstigere Variante als die die viele Konkurrenzfirmen wie LDT anbieten. Auf digikeijs ich von einem Mobakollegen aufmerksam gemacht worden.
Die Weichen des Trix C-Gleis werden von den Standard Märklin Doppelspulenantrieben bewegt, hier hat sich als nicht viel geändert. Die Roco Line Weichen werden mit den für diese gebauten Doppelspulenantriebe geschaltet. Für die Tillig Federzungenweichen kommen Weichenmotoren von mtb/Weinert zum Einsatz. Die Weichen im Bahnhof werden vom mtb/mp5, auf der Hauptstrecke vom mtb/mp1 angetrieben. Als Schaltdecoder kommen der Esu Switchpilot und der digikeijs dr4018 zum Einsatz. Soweit funktioniert das schon ganz gut, wobei ich leider nicht in der Lage war die Schaltdecoder für die Weichenmotoren mit der CS2 auf Dauerstrom umzustellen, sodass die Ausgänge der Decoder einen Impuls von 499ms abgeben müssen um die Motoren zu schalten... Das ist nicht optimal, aber eventuell schaffe ich das Programmieren ja mit der Ecos die ich mir bestellt habe. Die CS2 wird ersetzt. Grund dafür ist zum einen dass die CS2 nicht sehr performant ist, zwei defekte Loktasten hat, und ich ganz gerne so eine Esu mobile control zu drahtlosen Steuerung per Handregler haben würde.
Fuhrpark
Kommen wir nun zum Fuhrpark . Mit der Umstellung auf Zweileiter und einigen unverhofften Käufen während der IMA in Köln letzten jahres wurde ein größerer Fuhrparkwechsel angestoßen. Folgende Loks und Züge sind nicht mehr vorhanden:
Roco Br 103 (or)
Roco Br 143 (vr)
Roco Br 150 (vr)
Roco Br 181 (ob)
Roco Br 181 (or)
Roco Br 185 (vr)
Roco Br 232 (vr)
ESU Br 218 (vr)
Fleischmann ICE 2
Märklin GATX Kesselwagenzug
Märklin Coilzug
Die Liste der Abgänge ist lang, die der Neuzugänge ebenfalls. Da ich mich bereits vor einiger Zeit dazu entschlossen habe mich der Epoche 6 zu öffnen, kommen viele Neuanschaffungen aus dieser Zeit. Die gute alte Epoche 5 wird natürlich trotzdem bestehen bleiben.
Beginnen möchte ich mit der Nebenbahn. Hier ist für den Epoche 6 Betrieb ein GTW 2/6 der DB hinzugekommen. Für beide Epochen bin ich glücklicherweise relativ günstig an eine 218 von Roco gekommen in verkehrsrot gekommen. Für 120€ kann man da nicht klagen. Den GTW konnte ich verhältnismäßig günstig auf Ebay ersteigern und glücklicherweise sogar selbst abholen . Leider gibt es keinen GTW 2/6 der hessischen landesbahn, den hätte ich bevorzugt.
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Die 194 178 dürfte bereits bekannt sein, der Güterzug dahinter ist neu. Mir gefiel der eintönige GATX Kesselwagenzug von Märklin schon länger nicht mehr richtig und als ich mit Niklas alias Traxxer auf der IMA in Köln herumlümmelte und mal wieder ein paar Kesselwagensets von Van Biervliet in der Hand halten durfte war schnell der Entschluss gefasst, dass der GATX Zug rausfliegt. Der neue Zug setzt sich zusammen aus vier Kesselwagen "VTG" von van Biervliet, drei Kesselwagen "KVG" (die sollen irgendwann zu GATX umbeschriftet werden), zwei "Wascosa", und ein GATX Kesselwagen jeweils von Piko.
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Als wir nach der IMA noch eine Händlertour machten entdeckte ich in einem der Kölner Modellbahnläden ein Set von "Mosolf" Autotransportwagen von LS Models. Leider ist das Set schon seit längerem ausverkauft und so begann der Kampf: Das vierer Set kaufen und irgendwie hoffen dass man noch zwei (dieser nicht billigen Wagen) kaufen kann, oder auf die Schnauze fallen und einen zu kurzen Güterzug haben..? Ein teurer Spaß. Glücklicherweise fand sich ein kleiner Modellbahnhändler/Imker (geile Kombi) der einige dieser Wagen angeblich auf der Halde hatte. Also bin ich das Risiko eingegangen und habe das Set mitgenommen . Durch die etwas irreführende Lieferbarkeitsanzeige auf der Website wurde es nochmals richtig spannend mit dem Set, aber am Tag nach der IMA erfuhren wir dann dass der Händler die Wagen tatsächlich noch hatte und es wurden zwei weitere nachgekauft. Geiler Zug, das kann ich euch sagen. Insgesamt sind es nun sechs Wagen. Autos sind vorerst nicht geplant. Für diesen Zug musste das Gleis 11 des Schattenbahnhofes ausgebaut werden. Gezogen wird der Zug im Normalfall mit meiner ebenfalls neuen Re 421 von Roco.
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Schon länger wollte ich einen Zug mit Großraum-Selbstentladewagen haben. Mit Ankündigung der RBH 151 von Roco war ich dann an dem Punkt angekommen an dem ich mich dazu entschied deses Hirngespinst in die Tat umzusetzen. Insgesamt hat es ca. 2-3 Monate gebraucht die doch recht seltenen Wagen von Fleischmann auf ebay zusammenzukaufen. Insgesamt hat der Zug 14 Wagen. Dank TC passt dieser perfekt in den Schattenbahnhof . Leider fehlt der Lok bereits ein Scheibenwischer, wo auch immer der hin ist
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Der letzte Zug im Bunde ist der LKW Walter Doppeltaschenwagen-Zug.Er besteht aus sechs Doppeltaschenwagen, vier von Roco, zwei von Rocky Rail. Glücklicherweise wurde mir ein Teil des Zuges zu Weihnachten gesponsert, die Wagen sind nicht gerade billig. Obwohl der Zug "nur" sechs Wagen hat, wirkt er durch die zahlreichen Trailer verhältnismäßig lang. Zuglok ist eine Br 185 des EVU Crossrail von Trix. Diese Loks ziehen LKW Walter Ganzzüge häufiger, geplant ist irgendwann noch eine DB Traxx.
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Damit können wir zum Personenverkehr überleiten. Für den Epoche 6 Betrieb ist ein Doppelstockzug aus Hobbytrade und Tillig Doppelstockwagen geplant. Dabei sollen die Wagen so gut es geht an die Doppelstockwagen angepasst werden die auf der Main-Weser Bahn unterwegs sind. Das bedürft bei den Tillig Wagen einen größeren Umbau, unter anderem müssen über den Türen Gitter für die Klimaanlage angebracht werden. Entsprechende 3D-Druck Teile liegen bereits bereit. Für alle die es interessiert, Tillig verkaufte den DBz 751, ich brauche u.a. den DABpza 758. Ob ein genauer Nachbau drin ist weiß ich noch nicht, aber zumindest annähern soll es sich. In einem Sonderangebot bei Uly Reyer alias reisezugwagen.eu konnte ich ein Dreierset bestehend aus Hobbytrade Doppelstockwagen sowie einer 146 von acme für unter 300€ ergattern. Zugegeben die 146 von ACME ist nicht die beste Umsetzung dieser Lok, aber für den Preis kann man das mal akzeptieren
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Weitermachen möchte ich mit dem IC2. Brawa hat den Zug nach langer Ankündigung anfang diesen Jahres endlich ausgeliefert. Für mich der in die Epoche 6 expandieren wollte war das natürlich wunderbar. Man mag von dem Zug halten was man will, aber er fährt nunmal auf unseren Gleisen. Leider hatte Brawa deutliche Qualitätsprobleme. Neben dem silbernen Kontraststreifen an der Front des Steuerwagens der einfach mal vergessen wurde, hat der Steuerwagen eine anderes rot im Zierstreifen als die Wagen und einwandfrei lackierte Wagen ohne Lackschäden waren auch rar. Nach dem dritten Versuch hatte ich immerhin ein Seit bei dem die Mängel nicht besonders auffällig waren-abgesehen von dem roten Streifen natürlich. Die passende Lok habe ich mir in Dortmund besorgt. Dass der Weißton der Lok natürlich ein anderer sein musste als der bei den Wagen hatte ich schon fast erwartet, und so kam es auch... . Schade dass man es bei Brawa mit der Produktion offenbar nicht richtig kann, den die Entwicklungsleistung die sowohl hinter der Lok, als auch hinter den Wagen steht ist wirklich beträchtlich. Ich habe nun doch noch meinen Frieden mit dem Zug gefunden und das mit den unterschiedlichen Farbtönen fällt im regelbetrieb nicht mehr so stark auf. Trotzdem wird Brawa für mich von nun an immer einen faden Beigeschmack haben.
Im übrigen fährt die Lok nach Stuttgart, während die Wagen nach Köln fahren. Ich bin mir nicht sicher ob das schlecht gemacht, oder eine Parodie auf die DB sein soll.
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Abschließen möchte ich erneut mit einem kleinen rant über Brawa. Über die Ankündigung des 425 habe ich mich persönlich sehr gefreut und obwohl es mit dem IC2 nicht so gut lief wie es hätte laufen können war ich zuversichtlich dass sie am 425 nichts verbocken würden. Leider wurde ich vom Gegenteil überzeugt, denn auch wenn die Form soweit gelungen schien, war dass Discokugel feeling das der Zug wiedergibt leider ein no-go für den aufgerufenen Preis. Da der Zug an den einzelnen Wagen zum viel zu klein geratenen Faltenbalg offen ist, kann man sowohl bei kurvenfahrten als auch in der Geraden in den Zug reingucken und die Innenbeleuchtung scheint heraus. Hier ist zu erahnen worum es geht viewtopic.php?f=2&t=149758
Von einem Modell welches in der Premiumvariante über 400€ kostet erwarte ich deutlich mehr, sodass ich mich entschlossen habe auf einen Abverkauf zu hoffen. Deutlich güsntiger und viel besser umgesetzt ist Pikos Br 442 auch bekannt als Talent 2 oder Hamsterbacke. Leider ist es ohne Umbau nicht möglich die Variante des Mittelhessenexpress nachzubauen. Auf Basis des günstigsten Modells, dem Moseltalbahn Zug, möchte ich es vielleicht trotzdem mal probieren. Ersatzgehäuse sind bei Piko zum Glück relativ günstig
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So viel zum aktuellen Stand. Ich glaube ich habe erstmal genug geschrieben. Ich hoffe ihr freut euch mal wieder was von der Anlage gehört zu haben!
Gruß
Alex
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flaster: