RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#126 von TRAXXer , 07.05.2017 10:32

Hallo Frank,

da muss ich mich nach längerer Zeit mal wieder melden. Dein Drehscheiben-Bau ist stark, bin echt gespannt wie das nachher fertig patiniert aussieht.

Aber warum möchtest du 12 Schrauben zur Justage verwenden? Wenn die Gleisanschlüsse alle eben liegen, sollten dir drei Schrauben reichen, wie im Matheunterricht gelernt - 3 Schrauben definieren eine Ebene, alles darüber ist überbestimmt und biegt dir dein Acryl. Wenn du dich mal vertust hast du eine geplatzte Acrylplatte.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#127 von fbstr , 07.05.2017 13:17

Zitat von TRAXXer im Beitrag #126

Aber warum möchtest du 12 Schrauben zur Justage verwenden? Wenn die Gleisanschlüsse alle eben liegen, sollten dir drei Schrauben reichen, wie im Matheunterricht gelernt - 3 Schrauben definieren eine Ebene, alles darüber ist überbestimmt und biegt dir dein Acryl.



Hallo Niklas,
im Prinzip hast Du Recht.
Aber der Acrylring der Laufkatze ist auch etwas biegsam, vor allem bei der DS Süd wird er voraussichtlich nur 2mm dick sein. Deshalb lieber auf Nummer sicher und zu viele Justiermöglichkeiten, als zu wenige.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#128 von TRAXXer , 07.05.2017 13:50

Zitat

Aber der Acrylring der Laufkatze ist auch etwas biegsam, vor allem bei der DS Süd wird er voraussichtlich nur 2mm dick sein. Deshalb lieber auf Nummer sicher und zuviele Justiermöglichkeiten, als zuwenige.



genau das habe ich mir bei einem themenfremden Projekt auch gedacht und habe vier statt drei Justierschrauben für eine Platte vorgesehen - da war es allerdings eine sehr steife Alu-Gussplatte. Da habe ich draus gelernt, denn die Platte lässt sich nur sehr schwer genau justieren und eine Schraube ist immer irgendwie lose. Naja bei dir wird es schon klappen, und wenn nicht weißt du ja wo du ansetzen kannst


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#129 von fbstr , 14.05.2017 16:50

Am Freitagabend war wieder Acryl-Lasern im Jugendhaus angesagt. Nun habe ich eine 3te Drehscheibe für mein TimeWaster-Regal und die Ringe für die Laufkatzen wurden neu gemacht. Eigentlich nur 2mm kleinerer Außendurchmesser, der war aber wichtig. Dadurch kann ich jetzt langsam mit der Detailplanung der Bühnen weitermachen.

Also: Eigentlich wenig zu zeigen, aber trotzdem ein wichtiger Schritt nach vorne... :D

Für die 3te Drehscheibe wurde wieder die Rollenbiegemaschine aktiviert. Die Schienen klebe ich nun auf die Acrylringe, damit sich die Schwellen nicht von den Schienen lösen (ist mir bei der anderen unten passiert... )


Die Grubenwände kann ich nun durch den kleineren Durchmesser der Laufkatzen-Acrylringe besser einsetzen.


Und hier die Version für die Drehscheibe Süd:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#130 von fbstr , 09.06.2017 19:14

Viel weiter ging es nicht beim Bahnpark. Dafür gibt's ein paar weitere kleinere Baustellen.

Irgendwie habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass LSmodels die SNCF CC-6505 irgendwann mal auf den Markt bringt. Also doch mal in Frankreich das Modell von Jouef ersteigert. Diese Woche kam das Päckchen an.
Ja - da ist schon ein Unterschied zu den neuen Modellen von ESU und Co...



Witzigerweise reichen die mittleren Radsätze nicht auf die Gleise:

Ich dachte erst da wäre was verbogen, aber das ist tatsächlich so. Evtl. um Probleme bei den Laufeigenschaften zu vermeiden.

Die Beleuchtung ist mir auch ein Rätsel. Es werden alle 4 sichtbaren Linsen entweder ROT oder WEISS beleuchtet:

Das ist doch aber bestimmt anders beim Original, nicht wahr?
Also die 2 kleinen Linsen ROT und die großen WEISS !?
Hat die CC-6505 nur 2 weiße Lampen als Stirnbeleuchtung oder hat Jouef da gespart?
Beim Original im Bahnpark kann ich keine dritte Stirnlampe entdecken:


Jetzt warte ich auf ein Adapterkabel, dann werde ich nächste Woche mal versuchen dem ganzen mit einem ESU Lokpilot Leben einzuhauchen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#131 von fbstr , 11.06.2017 16:55

Zitat von fbstr im Beitrag #130

Hat die CC-6505 nur 2 weiße Lampen als Stirnbeleuchtung oder hat Jouef da gespart?
Beim Original im Bahnpark kann ich keine dritte Stirnlampe entdecken.



Tatsächlich nur 2 weiße Stirnlampen:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/ori...b26a478b92c.jpg


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#132 von Erich Müller , 12.06.2017 14:03

Hallo,

die SNCF hat das dritte Licht erst aufgrund einer EU-Richtlinie vor ein paar Jahren eingeführt; die CC6500 waren da schon außer Dienst.

Ältere Jouef-Modelle sind selbst für ihr Alter noch spartanisch ausgestattet; sehe ich das richtig, dass diese Lok nur an einem Ende beleuchtet ist? Und am beleuchteten Ende einen einfachen Kupplungshaken hat, am anderen dagegen eine Kupplung mit Bügel nach NEM360?
Immerhin ist die Lok in der schönsten Farbgebung, die diese Baureihe gekannt hat; nur die Maurienne (dunkelgrün - diese Strecke hatte ursprünglich eine seitliche Stromschiene!) ist auch noch recht ansprechend.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#133 von fbstr , 12.06.2017 20:48

Zitat von Erich Müller im Beitrag #132

die SNCF hat das dritte Licht erst aufgrund einer EU-Richtlinie vor ein paar Jahren eingeführt; die CC6500 waren da schon außer Dienst.



Danke für die Info!

Zitat von Erich Müller im Beitrag #132

...sehe ich das richtig, dass diese Lok nur an einem Ende beleuchtet ist? Und am beleuchteten Ende einen einfachen Kupplungshaken hat, am anderen dagegen eine Kupplung mit Bügel nach NEM360?



Ja, es ist nur eine Seite beleuchtet. Und zwar beide Lämpchen sind weiß. Auf der anderen Seite ist zwar die gleiche Plastikhalterung vorhanden, aber wird nicht verwendet. Und wenn die die Lötsstellen anschaue, dann wurde da auch nichts verändert.

Und bei der einen Kupplung fehlt der Bügel.

Macht aber nichts, die Kupplungen werden weggeflext und mit einer Symoba-Kupplung versehen.

Die Beleuchtung habe ich gestern vorbereitet und heute mit UV-Kleber fixiert:



Es kommt ein ESU Lokpilot 4.0 zum Einsatz (habe ich noch hier). Der hat ja nur Vorwärts-, Rückwärtslicht und AUX1.
Ich plane bei Vorwärtsfahrt auf der anderen Seite das Schlusslicht mit zu beleuchten und umgekehrt. D.h. das Schlußlicht ist immer an. Der AUX1 wäre noch nicht verplant.
Frage: Gibt es eine CV-Konfiguration/Schaltung, wo ich das Schlusslicht per F1 (AUX1) bei Bedarf dann doch abschalten kann?

Falls nicht könnte ich noch eine Innenbeleuchtung dafür verwenden, unvorbildliche blaubeleuchtete Maschinenräume sind anscheinend gerade in Mode


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#134 von YINYANG , 12.06.2017 23:40

Um auf beiden seiten das Schlusslicht abschalten zu können brauchst du noch einen Aux2 sonst wäre es ja immer auf beiden seiten an.....
die frage ist was hast du für einen komischen LoPi 4?? den ich kenne keinen mit nur einem Aux ausgang...??
vielleicht kannst du mich aufklären....

Daher sollte Aux2 auch irgendwo vorhanden sein deshalb wäre es möglich das rotlicht schaltbar zu machen.
Auch der Lopi v4 Standard hat Aux2 allerdings nur als lötpunkt auf dem dekoder.

Also mal darüber nachdenken ob du den nicht auch nutzen willst.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#135 von lernkern , 13.06.2017 06:32

Tach.

Die Aussage über den Lopi 4 wundert mich auch.

Isch mache immä hart verdrahtet und zwar so:

Rote Schlussbeleuchtung mit Fahrtrichtung wechselnd: F0.
Stirnbeleuchtung Führerstand 1: F1
Stirnbeleuchtung Führerstand 2: F2

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#136 von fbstr , 13.06.2017 08:35

Zitat von YINYANG im Beitrag #134

die frage ist was hast du für einen komischen LoPi 4?? den ich kenne keinen mit nur einem Aux ausgang...??



Huch, richtig. Ich habe bisher nur den 8pol NEM Stecker betrachtet und das einzelne Lila-Kabel zum zusammenbinden des Kabelgewurstels genommen.

Also damit hätten wir schon mal AUX1 und AUX2.

Kann es sein dass der Lopi 4.0 sogar noch einen AUX3 und gar AUX4 auf der Platine versteckt hat?
Carsten hat mir einen Link gesendet: http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%2...Aux34/Seite.htm
Das Bild vom Lopi sieht schon aus wie meine Version (ESU 54611).

Zitat von lernkern im Beitrag #135

1. Rote Schlussbeleuchtung mit Fahrtrichtung wechselnd: F0.
2. Stirnbeleuchtung Führerstand 1: F1
3. Stirnbeleuchtung Führerstand 2: F2


Hallo Jörg,
wie verkabelst und "programmierst" Du das ganze? Wenn ich die roten Schlußbeleuchtungen an AUX1 und AUX2 direkt anschließe, dann geht ja der Punkt 1 nicht, richtig?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#137 von YINYANG , 13.06.2017 09:01

Da alle Lopis V4 der 21MTC version entsprechen (auser die Plux ohne stecker) sollte auch Aux 3 und 4 vorhanden sein, allerdings muss man die dann verstärken.
Wenn du möchtest bring ich dir am Fr eine meiner MTC Prototypen mit dort sitzt die verstärkung auf der platine dann kannst du das ganze ausprobieren. Platz spielt ja in der Lok keine Rolle ^^

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#138 von lernkern , 13.06.2017 12:42

Tag Frank.

Huch, jetzt musste ich aber in meinen Erinnerungen kramen.

Also bei mir hängen beide roten Schlussbeleuchtungen am gelben Kabel des Lopi. Damit wechselt das Schlusslicht mit der Fahrtrichtung (F0). Wenn ich Wagen dranhabe an der Lok, dann mache ich es aus.
Ein weißes Spitzenlicht hängt dann am violetten Kabel, also AUX 2. Das andere weiße Spitzenlicht hängt am grünen Kabel (AUX 1). Beide verwenden das blaue Kabel als gemeinsamen Rückleiter (U+).
So kann ich auch beide weißen Spitzenlichter gleichzeitig anmachen und eine Rangierfahrt signalisieren.

Damit F1= Spitzenlicht Führerstand 1 und F2 = Spitzenlicht Führerstand 2 auch so funzt, habe ich einfach ausprobiert. Programmiert habe ich da nix, wie gesagt, hart verdrahtet. Also einfach den Decoder in die Lok eingelötet. Eine Schnittstelle habe ich nicht benutzt. Das lohnt sich bei mir meist nicht, weil ich eh nur ziemlich grundlegende Funktionen nutze.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#139 von YINYANG , 13.06.2017 16:32

Die schnittstelle hab ich jetzt nur vorgeschlagen weil da die verstärkung draufsitzt. so muss er nicht so viel basteln und die prototypen geb ich bekannten auch einfach mal so ^^
wenn alle auxe des Lopis vorhanden sind so kann man dann einige spielereien Programieren ^^
z.B.

F0 = Lichtwechsel weiß Vorne / hinten (licht vorne / hinten)
F1 = Lichtwechsel rot vorne / hinten (Aux1 / Aux2)
F2 = Führerstand 1 (Aux3)
F3 = Führerstand 2 (Aux4)
F4 = Rangiergang (logikfuntion(halbe geschwindigkeit) + licht vorne + licht hinten)
F5 = Direktsteuerung

Alternativ könnte man natürlich auch F2 und 3 zusammenfassen und je nach Fahrtrichtung schalten.

Ich kann dir die Schaltung am Fr gerne zeigen, meine "Supermann" Lok hat die selbe schaltung. Vielleicht bringt es dich ja auf Ideen die du noch gar nicht hattest.

Lg
Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#140 von fbstr , 13.06.2017 16:35

Zitat von YINYANG im Beitrag #139

Ich kann dir die Schaltung am Fr gerne zeigen, meine "Supermann" Lok hat die selbe schaltung.


Gerne - ich habe noch vieeel zu lernen :D


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#141 von fbstr , 25.06.2017 16:43

Dieses Wochenende ging es etwas vorwärts bei der Drehscheibe. Zumindest bei der Version für meinen TimeWaster.
Es gibt einiges auszutesten, wo ich mir noch nicht im Klaren bin, wie und ob ich das hinbekomme.

Zuerst einmal die Grube etwas geritzt und den Schacht eingraviert. Der muß bei den BPA-Versionen breiter werden.


Dann die Seitenwände befestigt. Ich experimentiere mit dem Noch-Kleber "Hin & Weg" herum und bin sehr angetan. Damit konnte ich dann die Höhe korrekt abschneiden.

Jetzt fehlt noch eine Idee für die Stromversorgung und dann könnten die 2 Anschlußgleise angelötet werden. Vielleicht klappt das nächste Woche.

Anhand der vorhandenen gelaserten Acrylstücke, will ich die Bühne für mein TimeWaster-Regal fertigstellen.
Mittels Evergreen 100 und 291 ein paar Gestänge verklebt. Das Servo (für das Sperrgleissignal) ist auch mit dem "Hin & Weg"-Kleber vorläufig befestigt.


Ich habe mir ein paar Hilfsmittel gelasert, die mir die Justierung der Gleise auf der Bühne erleichtern. Damit klappte diesmal die Fixierung ganz gut und Normgerecht. Die Peco-Schienenstühle habe ich innen etwas abgeschliffen, damit Pizzaschneider nicht ganz so stark rattern.


Hier der heutige Stand der Verkleidung .

Wo ich mir noch nicht sicher bin ist das Geländer. Ich würde gerne mal das Messinglöten üben. Die Befestigung dann auf der Acrylplatte macht mir dann noch Sorgen.
Auch die Schubstangen-Ansteuerung der Servos (beide Seiten bekommen natürlich eines) ist mir noch nicht klar, wie ich die 90° Drehung sauber umgesetzt bekomme.

Aber Schritt für Schritt...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#142 von fbstr , 25.06.2017 21:37

Noch ein kleiner Nachschlag heute Abend:

Hier die besagte Schablone, mit der ich die Anschlußgleise gerade mit der Bühne ausrichten und anlöten kann.


So sieht das momentan aus.

Das kurze Anschlußgleis kann höchstens eine Köf aufnehmen. Habe ich eigentlich nur wegen Programmiertests des Arduino mit eingebaut. In der Praxis dient dann diese Drehscheibe nur zum Drehen der Loks. Nicht nur die Dampfloks, sondern damit ich auch z.B. die Beinkleider der Büchli-Antriebe von beiden Seiten zu Gesicht bekomme :D

Allerdings kann ich die Drehscheibe noch nicht in Betrieb nehmen. Die Bühne ist 1mm zu hoch. Das wußte ich schon länger, aber um das zu korrigieren ist erst wieder ein Besuch des Jugendhauses zum Lasern erforderlich.


Und der Schleifring muß dann auch installiert werden. Das hat aber zur Folge, dass das Messingrohr dann fest mit der Bühne verbunden sein wird. Will ich die Bühne dann entfernen, muß ich das Messingrohr aus dem Lager herausnehmen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#143 von YINYANG , 25.06.2017 22:38

Das sieht doch alles schon super aus.....

Wo kann man sich eigentlich eintagen? Hätte gern ne große Drehscheibe in 3L .....
Und wie viel kosten die?


Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#144 von fbstr , 26.06.2017 18:20

Zitat von YINYANG im Beitrag #143

Hätte gern ne große Drehscheibe in 3L .....



Hmm, große 3L-Drehscheiben gibt's doch von Märklin/ Fleischmann!? Warum nicht diese und dann mit einem Müt-Antrieb versehen (https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm).
Kommt auf alle Fälle günstiger als meine Teile...


Und war da nicht ein Gerücht, dass für C-Gleise eine rauskommt? Falls ja müßt Ihr 3L halt erstmal warten bis wir die Trix-Variante bekommen haben. So ist ja anscheinend ab jetzt die Reihenfolge der Veröffentlichungen bei MäTrix


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#145 von fbstr , 01.07.2017 13:21

Heute habe ich es nun riskiert den Schleifring zu montieren.


Die 3pol.- Stift-Anschlüsse sind für die Servos. Dann bin ich da erstmal variabel und kann besser testen.

Die Kabel sind nun festgelötet und dazwischen die Messingröhre, die ich nun ebenfalls nicht mehr entfernen kann. :?


Jetzt kann ich die Bühne nicht mehr so einfach von der Grube entfernen. Das Messingrohr wird durch das 110Z-Zahnrad, dann das Axial-Lager und dann das Radial-Lager gesteckt. Um dies bequem machen zu können (ohne dass das 3-teilige Axial-Lager und das Zahnrad groß Schwierigkeiten machen) habe ich schon eine Idee, benötigt aber auch einen Besuch im Jugendhaus zum Lasern

Das Lenz LK200 Kehrschleifenmodul wartet schon seit Monaten unter dem Regal auf seinen Einsatz. Da ich es nicht abwarten konnte, habe ich die Test-Grube mit zusätzlichen U-Scheiben tiefer gelegt. Wenn alles klappt kann ich morgen mal eine Lok auf die Bühne fahren und drehen lassen. :D


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#146 von lernkern , 01.07.2017 19:04

Moin Frank.

Da drücke ich die Daumen, dass du die Scheibe bald in Betrieb nehmen kannst. Wenn ich sehe mit wie viel Bedacht du baust, bin ich sicher, dass das hinhaut.

Ich bin schon gespannt auf deine Inbetriebnahme. Und Bilder davon

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#147 von fbstr , 02.07.2017 13:04

Zitat von lernkern im Beitrag #146

Da drücke ich die Daumen, dass du die Scheibe bald in Betrieb nehmen kannst.



Danke Jörg, das Daumendrücken hat geholfen



Das ist momentan der Notbehelf mit den Unterlagscheiben. Aber ich wollte unbedingt endlich mal mit einer Lok drauffahren und diese drehen lassen.
Ich habe ein paar Punkte wieder gelernt und hoffe dafür Lösungen zu finden.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#148 von lernkern , 02.07.2017 13:12

Tag Frank.

Das ist einfach nur geil! Gaaaanz großes Kino!!! Und es freut mich außerordentlich für dich, dass es so funktioniert, wie du dir das überlegt hast!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#149 von fbstr , 09.07.2017 12:18

Jemand wollte ein Video von unten haben. Viel Interessantes ist nicht zu sehen, aber man kann ein bisschen den Schleifring arbeiten sehen.



Momentan beschränkt sich die Moba-Aktivität auf Stecker-Anschlüsse für die Kabel. Da ist noch einiges zum Optimieren möglich.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#150 von fbstr , 16.07.2017 16:59

In den letzten Tagen habe ich mich mit der Gestaltung der Bühne beschäftigt.
Die DS Nord wurde 2015 renoviert und hat nun frische Gitterroste. Das Grundmaterial meiner Bühnen wird aus Leiterplatten, bzw. momentan Acryl bestehen.





Bei Architekturbedarf.de habe ich Drahtgewebe gefunden im 0,25mm Raster.
Links ein Test mit dünnflüssigem Sekundenkleber und rechts mit Gel Sekundenkleber:


Mit Evergreen-Profilen wurden die Radkästen gebastelt:


Gestern Abend die Drahtgewebe zugeschnitten und aufgeklebt.
Momentaner Zustand:


Die Polystyrol-Teile sind noch nicht aufgeklebt:


Unklar bin ich mir noch mit dem Geländer. Mein erste Plan habe ich verworfen. Das Geländer wäre nicht ganz am Rand gewesen sondern da wo das Drahtgeflecht anfängt. Gefällt mir aber nicht...

An den 2 Lampen links und rechts der Bühne bin ich auch schon am experimentieren. Mann - sind die SMD 603 LED's winzig...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

   

Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany
Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz