RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#726 von Ralf Krapp , 04.06.2017 19:00

Hallo Torsten,
durch Zufall habe ich Deinen Umbaubericht zum RAm entdeckt und möchte von Dir gerne wissen, woher Du die Inneneinrichtung, sprich die Sitze, für die Wagen bekommen hast. Ich habe nämlich auch so einen Zug in der Ursprungsversion (Katalognr. 3070) als Dankeschön für meine Verkaufsbemühungen einer größeren Sammlung bekommen. Eine Inneneinrichtung war damals nicht vorhanden und ich habe mir aus Roco-Inneneinrichtungen, die ich als Ersatzteile bekommen konnte, etwas zusammengebastelt. Deine Inneneinrichtung sieht wirklich weitaus besser aus als meine gestückelte. Deshalb meine Nachfrage zur Bezugsquelle und Artikelbezeichnung.
Für eine zielführende Antwort sage ich im Voraus besten Dank.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#727 von torsten83 , 04.06.2017 19:09

Hallo Ralf,

Danke und Deine Frage hatte Reinhard auch Daher zitiere ich mich hier jetzt einfach mal selber:

Zitat

Ich habe verwendet:
- IC Abteilwagen TRIX Express --> alle Abteile müssen für den Abteilwagen gekürzt werden
- DSG Speisewagen Röwa --> Speisewagen Sitzabstand musste jedoch vergrößert werden
- SNCF Schnellzugwagen Roco --> Steuerwagen und Großraum im Speisewagen. Das passte schon ganz gut zu den Fenstern vom Märklin Modell, da habe ich nur nach den Sitzreihen manchmal einen Schnitt gemacht um den Abstand wieder zu vergrößern



Als Ergänzung: der verwendete TRIX Express Wagen ist der Vorgänger zu den Röwa/Roco 1:100 IC Abteilwagen, nicht ein von Märklin adaptierter Abteilwagen.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#728 von MoBaBramstedt , 04.06.2017 22:30

Hallo allseits, frohe Pfingsten,
Märklin hatte mal Inneneinrichtungen für den alten RAm, vielleicht mal dort noch anfragen?
War allerdings vor Jahren......
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#729 von torsten83 , 04.06.2017 22:46

Hallo Robert.
Ist ausverkauft, deshalb habe ich selber auch gebastelt
Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#730 von torsten83 , 05.06.2017 17:44

Hallo,

nun kommt endlich Farbe ins Spiel

Die Anschriften und Decals habe ich entfernt, die Nummernhalter an Triebkopf und Steuerwagen angebracht:


Erst wurden alle vier grundiert...


...dann folgte gelbe Farbe:


Auf der Modellbahnbörse in Castrop Rauxel habe ich dann eben auch neue Innenbeleuchtungen bekommen, jetzt kann dann auch der Speisewagen bald wieder strahlen

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#731 von torsten83 , 07.06.2017 01:26

Hallo,

heute Abschluss der Arbeiten

Auf gelb folgten die beiden Blautöne:


Beinahe fertig, hier fehlten noch die Türen, die Zugnummern und die Zieltafeln:


Und montiert:


Pünktlich zum 70. fertig geworden nur noch einpacken... das sollte sich machen lassen in 2 Tagen.

Das ist das Vorbildfoto: http://www.rail.lu/im/g/ONR1902b.jpg
Testfahrt in den Niederlanden, so kann er auch auf europäischen Anlagen eingesetzt werden

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#732 von Bastelralle , 17.06.2017 11:18

das sieht ja hammer aus. Da könnte man sich echt Hi reißen lassen ein Zug aus Atlas Komponenten in der Farbkombination zu bauen. Doch der Steuerwagen ist immer so nervig zu bauen.
Auf alle Fälle sieht es super aus 👍

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#733 von chris1042 , 17.06.2017 16:10

Hallo Torsten

Hab mir jetzt zum Gegenbesuch durchgeschaut und gelesen und bin schwer beeindruckt was Du in diesem Maßstab auf die Beine stellst ist echt der

Wünsche noch ein schönes Wochenende und viel Spaß bei deinen Projekten


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#734 von torsten83 , 17.06.2017 20:01

Danke euch beiden

Mit dem Gedanken einen ATLAS Zug auch in die Northlander-Farben zu stecken habe ich gespielt, aber dann auch nur in der Version der Probefahrt in den Niederlanden. Mal sehen, ich habe noch einen Zug über...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#735 von torsten83 , 18.06.2017 23:00

Hallo,

zum Abschluss kurze Videos, weil ich heute bei meinen Eltern war...

So dröhnte der Northlander auf Probefahrt am Schaltpult vorbei:



Wenig Später kamen da noch ein FYRA...


...und ein NS Intercity direct vorbei:

Ein Zugset + 2 Loks = 2 Züge - eigentlich ist das Märklin-Wagenset fast zu schön, ein Wagen in blau/gelb hätte als klassischer Ausreißer eigentlich schon dazu gehört. Aber oft ist Modellbahn ja schöner und perfekter als das Vorbild

Ein neues mögliches Projekt in Z gibt es auch. Das wird vielleicht mal ein Rheingold '83 - wobei es mir schon vor den speziellen Großraumwagen graust - hier ist das komplette "Spendermaterial" versammelt:


Der Nachbau würde dann beinhalten.
Flügelzug aus:
1x 112 (Neulack für blau/beige 110.3)
1x Großraumwagen (Umbau aus anderer Bauart)
1x Abteilwagen (Neues Dach, neue Drehgestelle, unten rum mit orangenen Streifen)
1x Club Rheingold (Umbau aus Großraumwagen)

Stammzug aus:
1x 103 (aus dem Märklin Programm)
1x Großraumwagen (s.o.)
3x Abteilwagen (s.o.)
1x Restaurant (orangene Schrift + Streifen)

Mal sehen, ob der noch in 2017 fertig wird...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#736 von torsten83 , 29.06.2017 10:13

Hallo,

endlich hat es gestern Abend geklappt und konnte shapeways die Datei des 1822-Gehäuses akzeptieren daran habe ich schon seit längerem probiert...

So sieht die shapeways-Animation aus: https://images1.sw-cdn.net/product/pictu..._1498683312.jpg

Vorbereitet ist das Gehäuse für Märklin-Stromabnehmer und ich bin gespannt, wie der Ausdruck in Realität aussehen wird.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#737 von sturmi84 , 29.06.2017 11:02

Die Animation sieht schon sehr vielversprechend aus!


Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#738 von torsten83 , 29.06.2017 12:55

Danke Florian.

Ich habe aber gerade gemerkt, dass ich die falsche Datei endlich zu shapeways bekommen habe. Da ist der Rahmen ja noch gar nicht überarbeitet flaster: da beginnt das Geduldsspiel ja dann noch mal von vorne

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#739 von torsten83 , 16.07.2017 18:04

Hallo,

heute ein kleiner Fortschritt zu meinem Rheingold '83 Projekt - für mich aber der entscheidendste, denn die beiden typischen Apmz 122 sind umgebaut.

Aus je einem 8758 (Apmz 123) und einem 8725 (Apmz 121) umgebaut




Fällt mir gerade erst auf, dass ich dabei einen (seltenen?) Fehldruck als Basis genommen habe und nun die Betriebsnummer im Lüfter steht:



Mache ich den Umbau jetzt noch mal oder lasse ich ihn als Exoten gerade so?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#740 von sturmi84 , 16.07.2017 20:11

Hallo Torsten.
Schön das es hier trotz "Sommerpause" was neues gibt

Gute frage, ich hatte nur zwei 8758 und die sind beide Dank Dir errötet
Kann also leider nix zu der Seltenheit des Wagens beitragen bzw. nachschauen wie meine bedruckt sind.

Ich geh davon aus, die Wagen werden an den Schnittkanten teillackiert?
Sieht schon gut aus soweit.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#741 von torsten83 , 16.07.2017 20:43

Hallo Florian,

Sommerpause ist beendet jetzt geht es richtig weiter... sind ja noch einige Projekte offen.

Ich kann mich nicht erinnern, so einen schon mal vorher gesehen zu haben, aber nun gut, nun ist er so und bleibt so. Nochmal Fensterband aussägen und einsetzen habe ich nämlich keine Lust zu. Außerdem unterscheiden sich die beiden Großraumwagen so auch auf den ersten Blick von einander.

Das Fensterband wird neu lackiert bis in die großen Fenster und auf den Wagenköpfen, weil die anderen Wagen schon lackierte Wagenköpfe haben. Der Rotton weicht etwas ab, damit muss ich leben. Auf die Schnittkante kommt noch ein orangener Zierstreifen, wie dies beim Rheingold '83 üblich war.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#742 von torsten83 , 16.07.2017 23:57

Hallo,

hier nun die Fortschritte des Tages, vor den farblichen Anpassungen... (orangener Zierstreifen, Dächer in umbragrau, etc....).

Nach mehreren Fotos und Videos habe ich mich entschlossen nun einen 9-Wagenzug nachzustellen:
Ap-Av-Av-WR-Av-Av-Ap-Club-Av

Mein Versuch den Avmz111 nachzustellen. Neues Dach und MD Drehgestelle (insgesamt 5 Stück habe ich so umgerüstet):


Mein Apmz122, auch auf MD Drehgestell umgerüstet (davon habe ich 2 umgebaut):


War gerade nichts passenderes zur Stelle, daher heute eine 103 mit Scherenstromabnehmer vor dem kurzen Muster-Zugteil:


Der Club Rheingold-Wagen wird als nächstes umgebaut durch das verschließen mehrerer Fenster. Alle Wagen dieses Zuges sollen in der Folge noch eine Inneneinrichtung erhalten und die Großraumwagen werden auch noch brünierte Radsätze erhalten, wie dies die anderen Wagen des Zuges auch haben.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#743 von sturmi84 , 17.07.2017 10:57

Moin Torsten.
Sieht schon ganz gut aus.
Mit neun Wagen wird der Zug auch richtig schön lang. Gefällt mir!

Hast die passenden Decals für den Zug schon geliefert bekommen?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#744 von torsten83 , 18.07.2017 14:56

Hallo Florian,

danke Ja, der wird mit 9 Wagen ziemlich lang. Der aktuelle Plan für den HBF sieht aber auch Bahnsteige vor, die für 12 Wagen reichen. So wird dieser "Prachtzug" dann auch einen passenden Rahmen bekommen

Nein, die sind noch nicht da. Ich muss jetzt auch noch den "Restaurant" Schriftzug zeichnen, weil der soll ja auch orange werden und ich möchte den im Grunde einfach über den vorhandenen Märklin-Aufdruck aufbringen. Das muss also recht passgenau werden...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#745 von KONRAD Spur Z Bahner , 07.08.2017 18:37

Das ist ja der Wahnsinn was du alles baust!! Meine Hochachtung! Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#746 von torsten83 , 07.08.2017 21:45

Danke für das Kompliment Konrad

Während der Wartezeit auf die ICE 1 Umbauteile, heute in Eindhoven versendet, habe ich mich mal meiner Steiermarkbahn 189 wieder angenommen. Nach drei Jahren ist nun auch das Dach wieder komplett mit allen Isolatoren ausgestattet Nur die rote Farbe für die Stromleitungen erscheint mir nun am Modell doch etwas zu dunkel. Das ändere ich vielleicht noch mal:





Meine Sammlung umfasst nun neun Lokomotiven der ES64F4:





Was mir noch fehlt, ist auf jeden Fall eine Lok mit "Holland-Latz" - einfach weil ich die Vorbilder von der Autobahn aus oft auf der Betuweroute in den Niederlanden sehe und VEOLIA fand ich immer sehr ansprechend

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#747 von sturmi84 , 10.08.2017 12:11

Mahlzeit Torsten.

Gerade erst gesehen

Wieder schöner Umbau.
Deine Sammlung der Steiermarkbahn wächst so auch langsam! Ich kann mich noch an deinen Herkules und nen Taurus im Steiermarkbahn outfit erinnern. Oder?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#748 von torsten83 , 10.08.2017 13:39

Hallo Florian.

Das hast Du richtig in Erinnerung
Herkules und Taurus habe ich auch nachgebaut, alle drei zusammen, nur die ES64F4 habe ich bisher nicht fertig gebaut gehabt. Außerdem habe ich noch eine 2048 von SW-Modelle

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#749 von torsten83 , 10.08.2017 21:25

Hallo,

heute die große Lieferung der ICE Testteile

Kupplungen aus verschiedenen Materialien:

Hier muss allerdings die Öse noch überarbeitet werden, das ist zu knapp gezeichnet...

Teile für einen 1. Klasse Wagen:


Der Buckel ist dabei im Restaurant Set:


Die Inneneinrichtung passt ohne große Nacharbeit


Die neuen Drehgestelle mit feinen Schraubenfedern:


Schürze verschließen klappt jedoch nicht:

Die neuen Fensterstege müssen eingeklebt werden, alleine auf Spannung halten sie leider nicht.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#750 von sturmi84 , 10.08.2017 22:10

Jetzt geht's los



Mit Nacharbeit an den Kupplungen meinst du, das manche Ösen geschlossen sind und so nicht gekuppelt werden können?

Bin schon sehr gespannt

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


   

RE: Märklin BR 128 umbau
Digitalisierung "Taigatrommel" BR120 von Gützold - Version von Ende der 1970iger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz