RE: Frühlingsbagatelle

#76 von PL88 , 19.03.2017 10:43

Ganz großes Kino! Und sehr schön fotografiert.
Toll was Du da erschaffst.


Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frühlingsbagatelle

#77 von wete , 19.03.2017 10:44

Hallo Andreas,
...........du hast es einfach richtig drauf!

Freue mich auf weitere Bilder
Schönen Sonntag noch
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#78 von Johannes O'Donnell , 19.03.2017 10:57

Hallo Andreas,
so viel Atmosphäre und Variantenreichtum, wie Du auf kleiner Grundfläche umsetzt und kombinierst, ist in diesem Forum unerreicht. Ich bin schon längere Zeit von Deinen Arrangements begeistert, auch was das Einfangen mit der Kamera anbetrifft.
Viele Grüße Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#79 von Ferblanc , 19.03.2017 14:12

Hallo liebe Stummis,

vielen Dank für die freundlichen Anmerkungen, freut mich sehr. Zu den Gebäuden wollte ich im Nachbarforum schon länger
mal einen eigenen Beitrag machen. Wenn ich bloß nicht so faul wär. Aber vielleicht klappt es dieses Jahr.

Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#80 von Schwelleheinz , 19.03.2017 17:49

Hallo Andreas,

ich war mal so frei und hab den neuen Beitrag im Nachbarforum verlinkt


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.875
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frühlingsbagatelle

#81 von Ferblanc , 24.08.2017 15:11

Servus verehrtes Forum,

inzwischen habe ich wieder einige Bilder gemacht, die ich euch zeigen möchte.
Zunächst gabs eine kleine Übung zur Blechbearbeitung . Ich habe ein Modellflugzeug im Stil der alten Baukastenflieger gebaut.
Das Vorbild war die Focke-Wulf ' Möwe '. Die Möwe war Ende der 20er Jahre ein gutes Passagierflugzeug .




Dazu habe ich 0,8 mm starkes Alu-Blech verwendet, Zylinderschrauben M 2,5 und 2 Räder ( Buche gedrächselt, lackiert ).



Die verschiedenen Einzelteile


















Dann habe ich mein bisher schönstes Haus gebaut, ich weiß aber nicht, ob das auf den Fotos so wirkt.









Mein eigentliches Thema war aber das Bauen einer Oberleitung.



Für das Anbringen der Oberleitung verwende ich nur Quertragwerke aus Drahtgitter.





Dabei entspricht die Maschenweite des Gitters von 12,5 mm exakt der Maulweite der alten Märklin-Oberleitung.





Durch Aufbiegen eines Gitterstabes wird die Oberleitung fest fixiert.




Das Gitter kann man natürlich für alle Breiten und Spezialfälle zuschneiden. Auf der Brücke habe ich das Gitter
an einem Querstab montiert.




Dann gabs noch Licht und Schatten


































Das waren meine besten Fotos vom Sommer, ich hoffe , dass es gefallen hat.

Viele Grüsse
Andreas


DerWolf hat sich bedankt!
Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#82 von DustDBugger , 24.08.2017 16:36

wie immer - ein Traum von Anlage - die Bilder sind klasse. Beste Grüße, Bernhard


Meine Webseiten: http://vintagemodeltrain.tumblr.com und legomodeltrain.tumblr.com


DustDBugger  
DustDBugger
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise C Gleis, Trix Express
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frühlingsbagatelle

#83 von Loki2014 ( gelöscht ) , 24.08.2017 17:14

Hallo Andreas

Schöne Bilder Die Verwendung des Gitters finde ich sehr gut gelungen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Frühlingsbagatelle

#84 von Max Wiesbeck , 24.08.2017 19:50

Genial!!!


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Frühlingsbagatelle

#85 von Miraculus , 25.08.2017 00:00

Hallo Andreas,

ich möchte jetzt mal meine Asterix-Lateinkenntnisse zum Besten geben.

Bei dir hat sich ars vivendi in artem aedificandi, die Kunst zu bauen gewandelt oder vielmehr verbunden.

Bin wie zurückliegend auch, total begeistert von Darstellung, Fotografie und Präsentation.

Bitte mehr davon.

By the Way, hast Du schon überlegt davon einen Kalender herzustellen? Bin überzeugt, der fände reißenden Absatz

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#86 von wildahund , 25.08.2017 09:47

Hallo Andreas,

um es kurz zu machen: sowas habe ich noch nie gesehen, ich bin begeistert!

Ich kann mit alten Modellbahnen und dem ganzen alten Metallzeugs eigentlich gar nichts anfangen, aber das hier ist ganz einfach Kunst!
Perfekt in Szene gesetzt und teilweise genial stimmungsvoll fotografiert, der Look wie in alten 30er und 40er Jahren Filmen ist ein Augenschmaus...


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Frühlingsbagatelle

#87 von hundewutz , 25.08.2017 13:18

Hallo,

ich bin völlig fasziniert von dieser "Anlage", eigentlich wäre Kunstwerk das bessere Wort dafür.

Viele haben hier schon alles geschrieben, was dazu zu sagen wäre - also bin ich sprachlos und genieße still die Fotos.




Gruß Sebastian


 
hundewutz
Beiträge: 6
Registriert am: 08.03.2017


RE: Frühlingsbagatelle

#88 von Ferblanc , 25.08.2017 13:53

Hallo liebe Stummis,

vielen Dank für die schönen Kommentare, freut mich, dass es euch gefällt.
Die Oberleitung werde ich wahrscheinlich noch ein bisschen weiterentwickeln, sie wird aber sicher keine stromführende Funktion
bekommen.
Ein Fotoalbum oder Fotobuch mit einer Auswahl von Bildern werde ich mir schon einmal machen.
Ich wundere mich selber immer wieder wie fotogen eine Modelleisenbahn ist.

Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#89 von Feyd-Rautha , 23.11.2017 08:13

Hi Andreas,

ich kann mich nur allen anderen anschliessen - das ist K-U-N-S-T! F.-W. Murnau und Fritz Lang wären stolz gewesen, Dich als Kulissenbauer gehabt zu haben.

Würdig eines Walter Gropius und Ludwig Mies van der Rohe!

So etwas schönes an Modellbahn habe ich als großer Verehrer des Bauhaus noch nicht gesehen. Um diese Arbeiten richtig zu würdigen bräuchten die Superlativen selbst noch mal Superlativen.

Solltest Du einen Kalender oder ein Photobuch realisieren, kannst Du dir mich als Käufer schonmal sicher sein.

Bravo bravissimo!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#90 von bjb , 25.11.2017 09:32

Hallo Andreas,

auch ich muss mich hier unbedingt wieder melden und Dir meinen Beifall zukommen lassen.
Deine Baukünste sind - ich muss es so betiteln - GIGANTISCH!!!

Wie wäre es mit so einer Anlage als Ausstellungsstück z.B. fürs neue Märklinmuseum. Das wäre doch mal was

Mit überwältigenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Frühlingsbagatelle

#91 von Ferblanc , 25.11.2017 12:42

Hallo Raoul, hallo BJB,

vielen Dank für die temperamentvollen Beiträge. Das Fotobuch wird noch ein bisschen dauern. Ich schraube zwar schon ein
paar Jahre vor mich hin, ich habe aber trotzdem das Gefühl eher noch am Anfang zu stehen.
Apropos Museum, im Deutschen Museum in München gibt es eine sehr schöne Ausstellung zum Thema ' Technisches Spielzeug '
mit alten Baukästen und feinen Ausstellungstücken. Wenn ich da bin gehört das immer zum Pflichtprogramm.

Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#92 von Miraculus , 25.11.2017 16:32

Hallo Andreas,

bin gerade nochmal durch deinen Thread "gehoppelt" und noch immer und noch mehr begeistert. Die Augen werden einfach immer

Einem Kunstkalender oder Fotobuch könnt ich mich auch nicht entziehen .

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#93 von Riedenburgfritz , 14.02.2018 15:10

Ganz, ganz tolle Anlage!
die man in einer Kunstausstellung zeigen sollte.

Zitat von Andreas
Auch das K-Gleis
wollte ich eigentlich mal ausprobieren. Aber jetzt freue ich mich erstmal über meine schöne Eisenbahn.

Das könnte ich mir gut vorstellen, weil dort die Böschung fehlt, das ganze noch abstrakter wirken dürfte.

Ich hatte mal einen Trix-Baukasten geliehen bekommen und kann nur schwärmen. Durch die vielen Löcher und damals noch messingfarbene Schrauben hatte man so viele Möglichkeiten. In meiner Sammlung habe ich noch einen Trix-Batteriemotor. Nostalgie pur!

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#94 von Ferblanc , 14.02.2018 21:10

Hallo Fritz,

das K-Gleis hätte auch den Vorteil, dass man noch eine Gleichstrom-Trasse anlegen könnte. Da gäbe es ein paar
Fahrzeuge, die ganz gut zur Anlage passen würden.

Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#95 von Ferblanc , 01.04.2018 15:45

Servus verehrtes Forum,

heute habe ich wieder ein paar neue Bilder. Ich möchte auf der Anlage einige Komplikationen mit Motor
einbauen wie z.B. die Klassiker Drehbühne, Schiebebühne oder Drehkran. Zuerst habe ich über eine neuen
Kran nachgedacht :






Ich habe aber schon mehrere Kräne gebaut. Da eine Drehscheibe nicht passt habe ich mir eine Schiebebühne
überlegt. Dazu ist mir ein Gleisplan eingefallen, der mir eigentlich richtig gut gefällt.






Die Schiebebühne









Auf der Suche nach dem geeigneten Antrieb

















Stimmungsbilder





























Züge

















Autos









Häuser





Zum Schluss habe ich noch drei altmodische Bilder. Ich habe inzwischen wieder angefangen auch mit Film analog
zu fotografieren, weil ich festgestellt habe, dass es doch recht mühsam ist gute Abzüge von Digitalfotos zu
bekommen. ( die s/w-Fotos habe ich gescannt )















Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#96 von Miraculus , 01.04.2018 22:43

Hallo Andreas,
Danke für die wunderbaren Bilder zu Ostern

Die Schiebebühne passt super in deine Anlage. Vom Plan her tendiere ich zu Variante 2 mit bestehender Anlage. Variante 1 mit den vielen Gleisen wirkt auf mich zu überladen weil es in meinen Augen das bisherige Gleichgewicht zwischen purer und schnörkelloser Bauhausästhetik zwischen Bahn und Gebäuden auflöst. Oder kommen da noch Lokschuppen dazu?

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#97 von netztier , 01.04.2018 22:49

Zitat

Servus verehrtes Forum,

heute habe ich wieder ein paar neue Bilder.



... und dann geht er hin, postet einen Bilderreigen, dass einem die Augen aus dem Kopf purzeln, und nennt es immer noch "Frühlings-BAGATELLE".

Früher hat man so Zeug wenigstens in die Ruhmeshalle hängen können, aber das geht ja nicht m... *murmel* *mecker* *grummel*




Klasse, einfach nur Klasse!

Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Frühlingsbagatelle

#98 von Ferblanc , 02.04.2018 20:02

Hallo Marc, hallo Peter,

vielen Dank für die Kommentare. Der Gleisplan 2 ist so wie die Anlage werden soll und wie ich die Schiebebühne
auch gebaut habe. Der erste Gleisplan ist nur eine Überlegung, was man so oder ähnlich auch machen könnte.

Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#99 von Ferblanc , 08.09.2018 17:17

Servus verehrtes Forum,

inzwischen habe ich wieder ein paar neue Fotos gemacht, die ich hier zeigen möchte.














Nach der Schiebebühne habe ich als weitere Komplikation einen Drehkran mit 3 Motoren gebaut.














Die Qualität gefällt mir gut, das Gehäuse ist mir eigentlich zu formal.
Das Video zeigt die Funktionen.





Sommerbilder








Die Autotransporter sind von Dahmer























Hydra




Das eherne Zeitalter

Das wars zunächst. Es gibt noch ein paar S/W-Bilder, die muss ich aber noch vergrössern.

Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Frühlingsbagatelle

#100 von Loki2014 ( gelöscht ) , 08.09.2018 17:30

Hallo Andreas

Sehr schöne s/w-Fotos. Vor allem die Fotos mit den Schatten sehr gut.

Grüsse
Sven


Loki2014

   

Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL, Fahrbetrieb
Modellbahn zur Schnapsidee - fertig

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz