RE: Märklin Telex-kupplungen mit ESU Lokpilot V4.0 verbinden

#1 von disavelo , 28.08.2017 23:09

Guten Abend!

Ich werde eine Lok mit einem ESU Lokpilot V4.0 Dekoder mit Märklin Telex Kupplungen durch aux1 / aux 2 Kabel zum grauen Kupplungskabel verbinden, und der blaue (+) Kabel zum schwartzen Kupplungskabel (aux1 vorne und aux2 hinten). Etwas ist aber falsch: die Kupplung wird umgehend sehr warm! (Ich schalte dann umgehend wieder ab). Ich habe diesen Problem bei einer Märklinlok mit originellen Telexkupplungen nicht.

Wo mache ich einen Fehler? Dekoderprogrammierung (dimmer)? Wiederstand?

Viele freundliche Grüsse
Søren


disavelo  
disavelo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2006


RE: Märklin Telex-kupplungen mit ESU Lokpilot V4.0 verbinden

#2 von digitalo , 29.08.2017 07:53

Moin Søren

Ich habe jetzt nicht so den "Plan" von den Märklin Farben, aber an der Telex sind doch wie bei den Mitbewerber Telexen auch 2 Kabel. Bei den Mitbewerbern ist das vom Schaltshema so gelöst:

- Kupplung ist mit der Kupplungseite auf Dich zeigend und die Kabel weisen von Dir weg
- Das Kabel auf der rechten Seite ist U+
- Das Kabel auf der linken Seite ist der jeweilige AUX


Wenn also Märklin das Rad nicht wieder völlig neu erfunden hat, sollte das bei Dir auch so sein. Falls es nicht funktioniert, dann bitte die Kabel umgekehrt anlöten also:

- Rechts auf U+
- Links auf AUX

Aber das glaube ich nicht. Damit Du die Kupplungs -Funktion bekommst die du wünschst, müssen die beiden U+ von den Kupplungen mit dem U+ vom Decoder verbunden werden. Die beiden anderen losen Kabel werden am Pad für den jeweiligen AUX angeschlossen. Hast Du nun alles richtig gemacht sind alle kupplungsseitigen Kabel verbunden.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Telex-kupplungen mit ESU Lokpilot V4.0 verbinden

#3 von Dreispur , 29.08.2017 08:05

Hallo !

Den Einbau hast wahrscheinlich richtig gemacht .

Allerdings wirst dei Aux 1 und Aux 2 programmieren müßen . Und zwar den Berühmten Kupplungswalzer .

Die Einschaltzeit wird auf ca. 7 -10 sec. begrenzt .
Bei Dauer ein erhitzt sich die Magnetspule und brennt durch .

Lies dir die Betriebsanleitung vom Decoder durch : Kupplung programmieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Telex-kupplungen mit ESU Lokpilot V4.0 verbinden

#4 von Ralf Krapp , 29.08.2017 11:57

Hallo Sören,
wie vom Kollegen Dreispur schon erwähnt, solltest Du die CVen für den Kupplungswalzer programmieren, damit die Telex auch rechtzeitig abschaltet.
Ich habe meine alte V60 1009 (Märklin Nr. 3065) mit ESU LokPilot V4.0 umgerüstet und den Kupplungswalzer einprogrammiert. Folgende CV-Werte habe ich eingestellt: CV246 = 50; CV247 = 25; CV 248 = 15; für AUX 1 CV 275 = 28; CV 277 = 3; CV 278 = 20; für AUX 2 CV 283 = 28; CV 285 = 3; CV 286 = 20.
Bei CV 246 wird die Geschwindigkeit eingestellt, mit der die Lok abrückt bzw. andrückt. Hier muss man eventuell den Wert nach oben oder unten korrigieren in Abhängigkeit vom Fahrverhalten, ob sie überhaupt anfährt oder zu schnell abrückt bzw. andrückt.
In der Einbau- und Betriebsanleitung (Stand Mai 2015) findest Du die CVen auf der Seite 73, die Einstellungen für die AUX-Ausgänge in der Tabelle 29 auf Seite 59 sowie den Wert für Mode Select aus Tabelle 28 auf Seite 56.
Ich hoffe, Du kannst mit den oben angegebenen Werten Deine Lok zufriedenstellend den Kupplungswalzer tanzen lassen.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Telex-kupplungen mit ESU Lokpilot V4.0 verbinden

#5 von Martin_B , 29.08.2017 12:25

Servus Sören,

noch ein Tip am Rande....verbinde das zweite Kabel nicht mit U+ (Blau) sondern mit Masse der Lok. Sonst hast du in kurzer Zeit magnetisierte Kupplungen.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Märklin Telex-kupplungen mit ESU Lokpilot V4.0 verbinden

#6 von Andreas Poths , 29.08.2017 13:23

Also.
ich habe meine 3065 auch mit ESULokpilot4 umrüsten lassen...
Was Sören nicht angibt, mit welcher Zentrale er ansteuert. Bei mir ergibt sich nämlich folgendes:
Beim Schalten mit der CS2 schließt sich die Kupplung nach Vorgabe nach 3 Sekunden selbstständig.
An meine CS2 habe ich eine MS1 angeschlossen; steuere ich die Telex mit der MS1 an, muß ich die Telex händisch wieder schließen.
Könnte das auch der Grund bei Sören sein?


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Telex-kupplungen mit ESU Lokpilot V4.0 verbinden

#7 von disavelo , 29.08.2017 17:10

Hallo Wieder

Vielen Dank für alle Beiträge. Ralfs detaillierte 'Rezept' hat mir besonders gut geholfen Es funktioniert jetzt!

Viele freundliche Grüsse.
Søren


disavelo  
disavelo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2006


RE: Märklin Telex-kupplungen mit ESU Lokpilot V4.0 verbinden

#8 von Railstefan , 30.08.2017 14:57

Hallo Pothsi,

vermutlich hast du die Abschaltung in deiner Zentrale aktiviert und nicht m Dekoder, denn sonst sollte der Dekoder unabhängig von der Zentrale nach programmierter Zeit abschalten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Telex-kupplungen mit ESU Lokpilot V4.0 verbinden

#9 von Andreas Poths , 30.08.2017 17:16

Zitat

Hallo Pothsi,

vermutlich hast du die Abschaltung in deiner Zentrale aktiviert und nicht m Dekoder, denn sonst sollte der Dekoder unabhängig von der Zentrale nach programmierter Zeit abschalten.

Gruß
Railstefan



Servus,
ich weiß jetzt nicht welche Abschaltung du meinst.. Ich habe die Zeit auf 5 Sekunden eingestellt und mit der CS2 klappt das. Abschaltsymbol...? Hmmm...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Telex-kupplungen mit ESU Lokpilot V4.0 verbinden

#10 von Railstefan , 31.08.2017 10:22

Hallo Pothsi,

es gibt wohl bei einigen Zentralen die Möglichkeit solche Zeiten in der Zentrale zu programmieren. Somit regelt die Zentrale die Abschaltung aber eben nicht der Dekoder intern.
Ansonsten müsste der Dekoder die Zeit programmiert bekommen. Bei den ESU-Dekodern geht das. Und nur dann funktioniert die Abschaltung auch unabhängig von der verwendeten Zentrale.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Telex-kupplungen mit ESU Lokpilot V4.0 verbinden

#11 von Dreiki70 , 12.11.2018 21:36

Hallo Ralf,

die Telex-Kupplung von Märklin haben ja grau und schwarzes Kabel. Bei meiner KöfII von Märklin 36819 kann ich egal wie rum diese anschließe zum laufen bringen. Aber wenn ich die Kupplungen am Decoder V4.0 Micro anschieße, tut sich nichts. Habe vorher mal ein Lämpchen an beide Aux‘s angeschlossen und die leuchteten auch wenn ich die Funktionstasten betätigte. Aber wenn die Kupplungen dran sind tut sich nichts. Woran könnte das liegen? Angeschlossen hatte ich wie gewohnt ans Blaue Kabel.

Gruß Pascal


Es grüßt Pascal


 
Dreiki70
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.06.2015
Gleise C-Gleise und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, PC, TrainController 10 Gold
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz