RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#51 von bertr2d2 , 27.04.2017 16:56

Hallo Michael,

Zitat

Hallo Gerd,
braucht man das kleine Display auch, damit alles schön "technisch" aussieht ??


zweck des Displays ist die Anzeige der aktuellen Stromstärke absolut und in Prozent zum Schwellwert zur Abschaltung. Zudem kann man ja die Abschaltschwelle einstellen und durchs Display ablesen. Wenn Du das nicht brauchst, dann kannst Du es weglassen. Der PIC ist dann auch obsolet und kann durch eine Drahtbrücke zwischen Pin1 und 6 ersetzt werden (Funktion ENABLE).

Momentaner Stand der Entwicklung:

mfx Rückspeisung geht immer noch nicht vollständig. Ich werde die Messungen nun direkt in der Gleisbox machen um den Fehler besser zu analysieren.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#52 von DG1FBP , 27.04.2017 18:46

2 zeiliges i2c-Display .. bestellt.. versandtanzeige des IBT-2 .. gecheckt.. langsam wird es ..

Gerd, ich hoffe, das der letzte Knoten, Rückführung des mfx-Signals dann auch noch klappt


Gruß Michael


DG1FBP  
DG1FBP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.05.2015
Ort: 35767 Breitscheid
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin CS3 und 3 mal MS2
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#53 von bertr2d2 , 29.04.2017 12:16

Beitrag gelöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#54 von est2fe , 29.04.2017 12:29

Hallo Michael,

wenn du das Display vond er AutoFuse meinst, nein, das braucht man nicht für die Funktion. Es ist aber sehr hilfreich, um zu sehen, welcher der AutoFuse-Kanäle wie hoch belastet ist, und um einzelne Kanäle wieder gezielt einzuschalten.

Ich habe auch beides, die Relaisplatine und die Display-Platine, und alles noch in ein entsprechendes Gehäuse mit passenden Steckern eingebaut.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#55 von DG1FBP , 29.04.2017 13:55

Na, das sind ja erfreuliche Nachrichten, meinen BEIFALL..

na, dann bin ich doch auch mit einer Platine dabei, der IBT-2 soll Anfang übernächster Woche eintrudeln..


und zu est2fe, das Display der Autofuse ist mir klar, nein, ich meinte das 2 Zeilige Display, welches in Gerd's Beiträgen an der Platine hängt


Gruß Michael


DG1FBP  
DG1FBP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.05.2015
Ort: 35767 Breitscheid
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin CS3 und 3 mal MS2
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#56 von aftpriv , 30.04.2017 10:17

Servus Gerd

ich wäre auch an einer Platine interessiert:
1x mfx fähiger Booster/Link
https://raw.githubusercontent.com/GBert/...mfx-funct01.png
Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#57 von ricky , 30.04.2017 10:44

Hallo Gerd

Alle Hochachtung für dein Werk das hilft so allen weiter für Eigenbauzentralen
Besten Dank für die Bemühungen und den Zeiteinsatz

Weiter so

Gruß Reiner


 
ricky
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 19.03.2016


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#58 von Ixam97 , 30.04.2017 13:01

Hallo Gerd,

Zitat


Der Fehler zum Schluss war letztendlich nur ein Wackelkontakt auf meinem Rollenprüfstrand. Immerhin hat er mich dazu gezwungen, die komplette Schaltung nochmal gründlich durch zu gehen. Ich konnte somit noch ein paar Schwachstellen beheben.




Das kenne ich nur zu gut. Wie oft mich das schon fast zum verzweifeln gebracht hat ...

Auf jeden Fall höchst interessant, was du da wieder kreiert hast. Wenn das so weiter geht, dann wird für die Steuerung der Modellbahn bald nur noch Tante M's GBox benötigt, der Rest passiert im Eigenbau

Ich habe zwar mangels Anlage selber im Moment keinen bedarf an einem Booster, aber eine Frage hätte ich da doch: Der Booster ist in der derzeitigen Form nicht an den CAN-Bus angebunden, richtig? Möglicherweise wäre das noch eine Überlegung wert, um an die Steuergeräte Strom- und Spannungswerte zu senden und Überlasten zu veröffentlichen, so, wie es die großen Brüder auch machen.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#59 von bertr2d2 , 30.04.2017 14:40

Hallo Maxi,

Zitat

Auf jeden Fall höchst interessant, was du da wieder kreiert hast. Wenn das so weiter geht, dann wird für die Steuerung der Modellbahn bald nur noch Tante M's GBox benötigt, der Rest passiert im Eigenbau

wer sagt denn, das man die Gleisbox nicht auch ersetzen kann Mit dem hier vorgestellten Booster nicht, aber durchaus mit einer Kombination aus dsPIC33 und Infinieon BTN8962. Leistung jenseits von Gut und Böse ...

Zitat

Ich habe zwar mangels Anlage selber im Moment keinen bedarf an einem Booster, aber eine Frage hätte ich da doch: Der Booster ist in der derzeitigen Form nicht an den CAN-Bus angebunden, richtig?
Möglicherweise wäre das noch eine Überlegung wert, um an die Steuergeräte Strom- und Spannungswerte zu senden und Überlasten zu veröffentlichen, so, wie es die großen Brüder auch machen.


richtig, die verwendete MCU hat kein CAN-Interface. Aber einen UART, den ich auf eine Grove Buchse gelegt habe. Über die Verbindung kann man den Stromstärke-Messwert, der eh aufgenommen wird, auf den BPI bringen und in ein M*rklin CAN-Paket wandeln. Ist auch geplant, aber erst wenn der Rest läuft.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#60 von Minok , 01.05.2017 19:32

Das ist ja prima. Also scheint die Booster Platine zu stimmen.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#61 von Rainer Müller , 02.05.2017 09:35

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

wer sagt denn, das man die Gleisbox nicht auch ersetzen kann Mit dem hier vorgestellten Booster nicht, aber durchaus mit einer Kombination aus dsPIC33 und Infinieo BTN8962.



oder die in Raspberry PI als DDL-Server von dir vorgeschlagene Lösung von Herrn Sigg auf den BananaPi portieren, dann reicht ein simpler Booster ...

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#62 von bertr2d2 , 02.05.2017 10:17

Hallo Rainer,
[quote="Rainer Müller" post_id=1684092 time=1493710536 user_id=1332]
Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

wer sagt denn, das man die Gleisbox nicht auch ersetzen kann Mit dem hier vorgestellten Booster nicht, aber durchaus mit einer Kombination aus dsPIC33 und Infinieo BTN8962.



oder die in Raspberry PI als DDL-Server von dir vorgeschlagene Lösung von Herrn Sigg auf den BananaPi portieren, dann reicht ein simpler Booster ...
[/quote]
stimmt, so könnte man es auch machen. Noch ein ein RDS Chip angeklöppelt - fertig. Der Rest wäre Software.

Ich habe mal einen Blick in den Code des modifizierten SRCPD von (Herrn) Sigg geworfen. Aufgrund eines Fehlers des RPi Chips muss da wieder einiges abgefangen werden. Zudem muss man dafür Sorgen, das immer genügend Daten über DMA dem SPI zur Verfügung stehen. Ob das mit dem BPi auch so möglich ist (DMA für SPI), weiß ich momentan nicht. Für eine externe MCU wäre die Erzeugung des Signals ein Klacks und lastet den Chip bei weitem nicht aus. Praktischer Weise lässt man die MCU gleich noch ein paar andere Protokolle mit machen, wie S88, Loconet, RS485 etc. pp.

BTW: Auch deshalb habe ich den UART rausgeführt um ein wenig damit zu experimentieren. Das Gleis-Signal muss ja nicht zwangsläufig extern zugeführt werden, sondern kann auch durch den PIC16F1705 generiert werden. Und über den I2C wäre es möglich, ein RDS Chip anzubinden. Sozusagen die Vorstufe zu einem eigenen GFP.

Eine externe Lösung mit einer Art Arduino-Board hätte den Vorteil das man nicht an eine Architektur gebunden ist. Man könnte dann jede Art von Rechner verwenden. Zudem hat das Infineon Board Arduino Form-Faktor. Man könnte natürlich auch ein komplett eigenes Board mit den BTN8962 entwickeln, aber die sind aufgrund ihrer großen Löt-Fläche auf der Rückseite ekelig zu löten.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#63 von Rainer Müller , 03.05.2017 19:27

Hallo Gerd,

Zitat

Ich habe mal einen Blick in den Code des modifizierten SRCPD von (Herrn) Sigg geworfen. Aufgrund eines Fehlers des RPi Chips muss da wieder einiges abgefangen werden. Zudem muss man dafür Sorgen, das immer genügend Daten über DMA dem SPI zur Verfügung stehen. Ob das mit dem BPi auch so möglich ist (DMA für SPI), weiß ich momentan nicht. Für eine externe MCU wäre die Erzeugung des Signals ein Klacks und lastet den Chip bei weitem nicht aus. Praktischer Weise lässt man die MCU gleich noch ein paar andere Protokolle mit machen, wie S88, Loconet, RS485 etc. pp.


da ich was ähnliches langfristig geplant hatte, habe ich den Code von Herrn Sigg sowie den dtcltiny - SRCP Model Train Controller auf meinem alten Raspberry Pi1 compiliert und ohne spezielle Beschaltung getestet. Das Signal sah gut aus, allerdings gab es auch einige Merkwürdigkeiten, teilweise durch das Basis-DDL verursacht, die sich aber lösen lassen sollten.
Ich habe aber das Problem, dass ich den SPI für einen CAN mit MCP2515 nutzen wollte, und das geht mit Sigg zusammen nicht. Lösungen wären, am RPi über den in den seriellen Modus schaltbaren PWM-Ausgang zu gehen, oder wegen der als nicht leistungsfähig bekannten CAN-Lösung mit MCP2515 auf einen Banana Pi mit Sigg-SW umzusteigen. Notfalls ist ein angepasster SPI-Treiber nötig ...

Zitat

BTW: Auch deshalb habe ich den UART rausgeführt um ein wenig damit zu experimentieren. Das Gleis-Signal muss ja nicht zwangsläufig extern zugeführt werden, sondern kann auch durch den PIC16F1705 generiert werden. Und über den I2C wäre es möglich, ein RDS Chip anzubinden. Sozusagen die Vorstufe zu einem eigenen GFP.


Der PIC16F1705 hat mit seinen 1024 Bytes RAM etwas wenig Platz für einen Refreshbuffer, aber seine Peripherals sind toll. Mit dem kann man den DCC-Railcom-Freunden entgegenkommen, indem man ihn nebenbei zur Erzeugung der Austastlücke abordnet.
Irgendwie bin ich immer noch auf der Linie, das Digitalsignal zentral zu erzeugen und an identische Booster synchron zu verteilen, aber vielleicht kann man das bei der BTN8962-Endstufe ja vergessen.

Zitat

Eine externe Lösung mit einer Art Arduino-Board hätte den Vorteil das man nicht an eine Architektur gebunden ist. Man könnte dann jede Art von Rechner verwenden. Zudem hat das Infineon Board Arduino Form-Faktor. Man könnte natürlich auch ein komplett eigenes Board mit den BTN8962 entwickeln, aber die sind aufgrund ihrer großen Löt-Fläche auf der Rückseite ekelig zu löten.


ACK.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#64 von bertr2d2 , 04.05.2017 10:34

Hallo Rainer,
[quote="Rainer Müller" post_id=1684643 time=1493832425 user_id=1332]
Hallo Gerd,

Zitat

Ich habe mal einen Blick in den Code des modifizierten SRCPD von (Herrn) Sigg geworfen. Aufgrund eines Fehlers des RPi Chips muss da wieder einiges abgefangen werden. Zudem muss man dafür Sorgen, das immer genügend Daten über DMA dem SPI zur Verfügung stehen. Ob das mit dem BPi auch so möglich ist (DMA für SPI), weiß ich momentan nicht. Für eine externe MCU wäre die Erzeugung des Signals ein Klacks und lastet den Chip bei weitem nicht aus. Praktischer Weise lässt man die MCU gleich noch ein paar andere Protokolle mit machen, wie S88, Loconet, RS485 etc. pp.


da ich was ähnliches langfristig geplant hatte, habe ich den Code von Herrn Sigg sowie den dtcltiny - SRCP Model Train Controller auf meinem alten Raspberry Pi1 compiliert und ohne spezielle Beschaltung getestet. Das Signal sah gut aus, allerdings gab es auch einige Merkwürdigkeiten, teilweise durch das Basis-DDL verursacht, die sich aber lösen lassen sollten.
Ich habe aber das Problem, dass ich den SPI für einen CAN mit MCP2515 nutzen wollte, und das geht mit Sigg zusammen nicht. Lösungen wären, am RPi über den in den seriellen Modus schaltbaren PWM-Ausgang zu gehen, oder wegen der als nicht leistungsfähig bekannten CAN-Lösung mit MCP2515 auf einen Banana Pi mit Sigg-SW umzusteigen. Notfalls ist ein angepasster SPI-Treiber nötig ...
[/quote]Ich habe nach längerer Zeit mal wieder CAN mit MCP2515 auf einem RPi 3 einem Lasttest unterzogen. Ich bin positiv überrascht - die Stabilität und Performance ist wesentlich besser geworden. Trotz ordentlich Last (50% bei 1 MBaud - doppelt so viel wie theoretisch bei M*rklin mit 250kBaud) konnte ich keine Hänger oder verlorene CAN-Frames feststellen. Werde den Test aber nochmal mit einem modifizierten CANBuster wieder holen.
Somit wäre CAN auf dem RPi IMHO erst mal kein KO-Kriterium mehr. Aber der RPi bietet ansonsten leider nur eine sehr begrenzte Anzahl weiterer Schnittstellen (insbesondere UART) - abgesehen von USB.
Als ideale Maschine sehe ich immer noch die BeagleBones (BBB oder BBG) mit ihren dedizierten Realtime-Kernen (PRUSS) an. Da wäre das Gleissignal und noch ein paar andere Schnittstellen sehr gut umsetzbar. Die Beaglebones bieten zudem eine Vielzahl von Schnittstellen (incl. CAN) an. Nur die Verbreitung ist nicht so hoch, wie das beim Raspberry Pi ist.

Zitat

Zitat

BTW: Auch deshalb habe ich den UART rausgeführt um ein wenig damit zu experimentieren. Das Gleis-Signal muss ja nicht zwangsläufig extern zugeführt werden, sondern kann auch durch den PIC16F1705 generiert werden. Und über den I2C wäre es möglich, ein RDS Chip anzubinden. Sozusagen die Vorstufe zu einem eigenen GFP.


Der PIC16F1705 hat mit seinen 1024 Bytes RAM etwas wenig Platz für einen Refreshbuffer, aber seine Peripherals sind toll. Mit dem kann man den DCC-Railcom-Freunden entgegenkommen, indem man ihn nebenbei zur Erzeugung der Austastlücke abordnet.


Da hast Du natürlich recht - der PIC16F1705 kann kein vollwertiger GFP werden. Das RAM alleine ist zu knapp, wie Du schon zutreffend angemerkt hast. Aber als reiner Gleissignalgenrator, der seine Kommandos über UART bekommt, sehr gut geeignet. Die Intelligenz, wenn man das so sagen kann, käme vom Rechner, bevorzugt Linux-SBC ala RPi, BPi, BBB etc. pp.

Zitat

Irgendwie bin ich immer noch auf der Linie, das Digitalsignal zentral zu erzeugen und an identische Booster synchron zu verteilen, aber vielleicht kann man das bei der BTN8962-Endstufe ja vergessen.


Momentan bevorzuge ich eine Endstufe (IBT-2 bzw. BTN8962), da diese mehr Leistung bietet, als ich wahrscheinlich jemals brauchen werde.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#65 von DigitalBw , 07.05.2017 21:13

Hallo Gerd,
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss deiner Arbeit.
Bin schon ziemlich gespannt darauf deinen Booster aus zu probieren.
Wenn es möglich ist, würde ich dir gerne 3 Platinen abnehmen.
Die Bauteile waren ja Standartteile, wenn ich mich richtig erinnere ?

Gruß Rainer


DigitalBw  
DigitalBw
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 08.08.2016
Ort: Ottobeuren
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#66 von bertr2d2 , 07.06.2017 21:07

Beitrag gelöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#67 von vikr , 07.06.2017 22:37

Hallo Gerd,

Zitat

Ich werde diese Platine in begrenzter Stückzahl auch fertig aufgebaut anbieten. Dazu brauch ich von Euch nochmal kurz unverbindlich
per Email die Rückmeldung, wer welche Platine (THT oder SMD) und Bausatz haben möchte - ob
mit PIC (für Strombegrenzung und LCD) oder ohne. Zusammen mit Autofuse ist der PIC nicht
unbedingt notwendig.



hört sich unter dem Thread "Preisgünstig" echt gut an, aber kannst Du schon absehen, für wieviel Du Platinen, Bauteile (THT oder SMD) oder das Fertigmodul abgeben kannst?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#68 von Minok , 07.06.2017 22:55

Für mich erst recht, da Porto nach Sammamish, Washington, USA teuer ist, muss ich selbst reparieren, wen ein Bauteil abfackelt.
Was ist den da die Wahrscheinlichkeit? Ich denke für einfachere Selbsthilfe, wäre gesockelte ICs und THT das beste für mich; den platz die Platine neben die IBT-2 zu montieren habe ich. Wie viel Verdrahtung zwischen der Booster Karte und dem IBT-2 wird's den geben, das dies mehr um Platz geht?


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#69 von bertr2d2 , 08.06.2017 14:50

Beitrag gelöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#70 von vikr , 08.06.2017 15:50

Hallo Gerd,

Zitat


Aber ansonsten bevorzuge ich SMD.




Ich soll nicht soviel trinken, deshalb nehme ich lieber eine THT-Platine mit komplettem Bauteilesatz...

kann man dem Booster, falls das eingehende DCC-Protokoll stimmt, d.h. genügend Preambles drin sind, so ganz beiläufig die RC-Lücke beibringen?

Gruß

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#71 von bertr2d2 , 09.06.2017 11:06

Hallo vik,

Zitat

kann man dem Booster, falls das eingehende DCC-Protokoll stimmt, d.h. genügend Preambles drin sind, so ganz beiläufig die RC-Lücke beibringen?


ich konzentriere mich jetzt erst mal voll und ganz auf die Basisfunktionalität. Wenn dann alles klappt, kann man sich das ja nochmal anschauen.
BTW: Jetzt geht es vornehmlich um den Booster. Aber letztendlich kann man die Schaltung mit einer anderen Firmware auch als abgespeckten GFP nutzen, der die Signale selbst erzeugt. Sozusagen als alternative Nutzung

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#72 von vikr , 10.06.2017 18:26

Hallo Gert,

Zitat


Zitat

kann man dem Booster, falls das eingehende DCC-Protokoll stimmt, d.h. genügend Preambles drin sind, so ganz beiläufig die RC-Lücke beibringen?


letztendlich kann man die Schaltung mit einer anderen Firmware auch als abgespeckten GFP nutzen, der die Signale selbst erzeugt.




Das scheint gar nicht erforderlich, er müßte nur zum richtigen Zeitpunkt die Lücke in die DCC-Präambelfolgen schneiden müssen, d.h.
statt auf minus 15 V oder plus 15 V muss in der Lücke 0 Volt an den Ausgängen liegen, also beide Ausgänge sind auf 0 (über 0,5 Ohm kurz geschlossen) siehe auch https://www.opendcc.de/elektronik/booster2/booster2.html.

Das sollte auch die sonstigen Signale auf dem Gleis nicht stören. Sowohl MS2 als auch CS2 liefern übrigens standardmäßig genügend viele Preambles.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#73 von bertr2d2 , 16.07.2017 18:33

Beitrag gelöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#74 von Minok , 19.07.2017 20:35

Super.
Ich freue mich schon auf den eventuellen THT Booster und die can2lan Lösung. Den BananaPi, IBT2, und AutoFuse bausatz sitzen schon bereit.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#75 von Rainer Müller , 07.09.2017 18:12

Hallo Gerd und weitere Mitleser,

Zitat


Ich habe mal einen Blick in den Code des modifizierten SRCPD von (Herrn) Sigg geworfen. Aufgrund eines Fehlers des RPi Chips muss da wieder einiges abgefangen werden. Zudem muss man dafür Sorgen, das immer genügend Daten über DMA dem SPI zur Verfügung stehen. Ob das mit dem BPi auch so möglich ist (DMA für SPI), weiß ich momentan nicht.
Gruß

Gerd



in der Zwischenzeit habe ich auch einen BananaPi hier und damit experimentiert.

Da ich eine Entwicklungsplattform wollte und keine Zielplattform habe ich nicht auf LEDE gesetzt, sondern ein Raspbian (3.4.112) genommen, alternativ waren noch Armbian und Bananian mit ähnlich angestaubten Kernels, ohne CAN, aber mit SPI.

Die Anzahl der SPI-Anwender scheint nicht groß zu sein, sonst wäre die Implementierung nicht so trostlos. Ein Versuch ein SPI-Paket zu übertragen, scheiterte immer mit "invalid parameter". Eine Suche im Internet zeigte, dass das normal ist, als Abhilfe wurde "Kernel neu compilieren" genannt. Ganz so aufwendig ists aber nicht, ein Compilieren der spidev-Moduls nach Einkopieren einer korrekten Headerdatei in die KernalHeaders genügte.
Der nächste Stolperstein ist die Einstellung der SPI-Frequenz. Der SOC muss die Eingangsfreuenz (hier 86,4MHz) runterteilen mit guter Auflösung bis zum Teiler 512, danach sehr grob. Bei der mfx-Frequenz von 160kHz ergibt sich ein Teiler von 540, also mehr als 512. Der Treiber (spi-sun7i) errechnet als besten Wert 512, stellt aber 256 ein, was zu 337,5kHz führt - mehr als leicht daneben.
Wenn man dagegen per HW-Zugriff am Treiber vorbei den Eingangstakt auf 24MHz zwingt, kommen die benötigten Takte mit guter Genauigkeit.

Und wenn man eine Paketlänge von GENAU 64Byte nimmt bei Duplexübertragung, hängt sich die ganze Banane auf!

Aber insgesamt kann man die SIGG-Software bei genügender Leidensbereitschaft auch auf einen BananaPi portieren.


Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


   

ESU Lok Programme Software wo finden
CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz