RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#176 von Heichtl , 25.06.2017 13:41

Hallo Arnold,

Auch wenn deine Entscheidung gefallen ist, trotzdem noch ein Vorschlag von mir.
Wenn du an deinem jetzigen "Arbeitsplatz" eine TV-Wandhalterung auf den Tisch schraubst, sodass diese mit montiertem Bildschirm sich so bewegen lässt, dass du den Bildschirm (normal oder tousch) entsprechend verstellen kannst, dann könntest im Stehen bedienen bzw auch im Sitzen wie bisher und der Bildschirm ist immer "unten" bzw evtl leicht schräg.
Nur mal so als Idee um den Stelltisch zu erhalten, auch wenn du ihn nicht benötigst. Wäre irgendwie trotzdem Schade drum.

Bin trotzdem gespannt auf die weitere Umsetzung.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#177 von Gerhard Arnold , 09.07.2017 13:57

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure intensive Anteilnahme und eure durchweg bedenkenswerten Ratschläge.

Zitat

Auch wenn deine Entscheidung gefallen ist, trotzdem noch ein Vorschlag von mir.
Wenn du an deinem jetzigen "Arbeitsplatz" eine TV-Wandhalterung auf den Tisch schraubst, sodass diese mit montiertem Bildschirm sich so bewegen lässt, dass du den Bildschirm (normal oder tousch) entsprechend verstellen kannst, dann könntest im Stehen bedienen bzw auch im Sitzen wie bisher und der Bildschirm ist immer "unten" bzw evtl leicht schräg.
Nur mal so als Idee um den Stelltisch zu erhalten, auch wenn du ihn nicht benötigst. Wäre irgendwie trotzdem Schade drum.


Hallo Matthias,
wenn ich den Monitor mit Halterung auf die vorhandene Alu-Platte setze, dann wird das alles zu hoch. Zudem hätte ich neben dem Monitor gerne glatte Arbeitsflächen. Momentan überlege ich, ob ich den Monitor leicht kippbar einbaue und zwar so, dass er (aus der waagrechten Position) auf der mir zugewandten Seite ca. 10 cm absenkbar wird, wobei er gleichzeitig auf der abgewandten Seite ca. 10 cm ansteigen würde. Dies würde den Blick auf den Monitor verbessern, ohne den Ausblick auf meine Anlage zu verstellen.

Zitat

Die Ausführungen in der PN von Axel wären sicher interessant für alle Nutzer, welche vor der gleichen Entscheidung stehen. Können diese nicht veröffentlicht werden?


Hallo Rossi,
hier das Wesentliche der PN von Axel, was ich mit seiner Zustimmug gerne weitergebe:
Aus ergonomischer Sicht hängen bereits die beiden aktuellen BS aus sitzender Position dtl. zu hoch, da die Lage die Halswirbelsäule (HWS) zu einer unphysiologischen Streckhaltung bis Reklination (nach hinten Neigung) zwingt. Die physiologische Kopfhaltung des Menschen ist aber leicht nach vorne gebeugt.
Wenn du also noch einen größeren BS aus sitzender Position ablesen und „bedienen“ möchtest, d.h. FS stellen ect., müsste er praktisch 70 cm über dem Boden hängen, was kaum gehen wird. Sonst sitzt du immer mit steifen Nacken vor dem BS. Bedenke bitte, dass die Wandmontage der BS noch immer den üblen Platzverhältnissen am Arbeitsplatz geschuldet ist, nicht der Ergonomie. Aber so langsam setzen wir uns (Arbeitsmediziner) da zum Glück durch.
Also mein Favorit: Montage auf dem bisherigen Gleisstellpult, meinetwegen mit Plexiglas abdecken, dann im Stehen bedienen. Hätte ich den Platz, würde ich das sofort so machen.

Auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Anlage mit der Bitte, immer wieder mal was Schönes einzustellen!!!


Hier noch ein sehr informativer Link von Axel für alle, die sich noch tiefer mit dieser Materie beschäftigen wollen: http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_A...rbeit_node.html


Zitat

Vor ein paar Wochen habe ich ebenfalls einen 4K-TV, allerdings an die Wand, montiert. Steuere die Anlage auch mit TC. Folgendes stört mich allerdings:
- Die Schriften sind schlecht lesbar, irgendwie unscharf
- Mein Nacken tut mir nach einiger Zeit weh, habe den TV wohl zu hoch aufgehängt
- Ich muss immer zwischen Brille für Weitsicht auf den Monitor und ohne Brille für die Sicht auf die schönen Züge und die Tastatur und die Maus wechseln. Das nervt...


Ich habe mein neues WDP-Gleisbild auf meinem 4k-Fernseher getestet. Alle Symbole, ganz gleich ob in 12er, 16er, 20er oder 24er Auflösung, werden gestochen scharf abgebildet, die Schrifteinträge in der Zugnummerfeldern sind ab der 16er Auflösung OK. Bezüglich Nacken, Brille usw. siehe Axels Beitrag.


Zitat

Noch etwas zu einem Touch-Bildschirm: Habe einen solchen mit 23" Format. Da das Raster im TC für eine sichere Schaltung der Weichen und Taster per Touch relativ gross sein muss, geht dann nicht mehr viel der Anlage auf den Bildschirm.



Ich bin kein großer Freund von Touch-Bedienung, da meine Finger auch an meinem Handy oft nicht funktionieren. Ich denke auch, dass ein Touch-Bildschirm bei 12er oder 16er Symbolen Probleme hat.

Zitat

Ich finde es eigentlich auch schade, um Dein Gleisbildstellwerk.


Ich auch!


Zitat

Aber andere Idee, das alte Gleispult könntest Du mit so einem Halter an die Wand machen, ggf. sogar irgendwann nochmal anschliessen. Das würde auch hervorragend aussehen, es wäre wirklich schade um diese Arbeit!


Hallo Michael, eine gute Idee.

@Hubert: Vielen Dank für deinen Vorschlag, der sich bei meinem doch sehr komplexen Gleisbild kaum umsetzen lässt.
53044


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#178 von Gerhard Arnold , 15.09.2017 19:28

Hallo zusammen,
seit letzter Woche betreibe ich meine Anlage mit Notebook und einem 40" Monitor (4k-Fernseher). Hier ein erstes Bild:


Link zu den Gleisbildern auf meiner Homepage. Der Screenshot vom obigen Gleisbild
befindet sich ganz unten und ist per Mausklick in zwei Stufen vergrößerbar.
54274


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#179 von hubedi , 15.09.2017 19:36

Hallo Gerhard,

da ist doch eine schöne Lösung für die Anlagensteuerung. Es sieht sehr übersichtlich aus und da wir alle nicht jünger werden, ist eine entspannte Körperhaltung beim Fahren nicht unwichtig. Viel Spaß beim Betrieb

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#180 von volvospeed ( gelöscht ) , 15.09.2017 19:56

Hallo Gerhard,

freut mich sehr das der Umbau geklappt hat. Und was hast Du nun mit dem alten Panel vor ?


volvospeed

RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#181 von Loki2014 ( gelöscht ) , 15.09.2017 21:03

Hallo Gerhard

Das Stellpult, also die Anlagensteuerung, sieht sehr gelungen aus

Wie schützt Du den Bildschirm vor Kratzer? Und, aus reiner Neugier... was ist mit dem alten Stellpult geschehen?

Es grüsst Dich
Sven


Loki2014

RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#182 von Gerhard Arnold , 16.09.2017 16:44

Zitat

Und, aus reiner Neugier... was ist mit dem alten Stellpult geschehen?



Zitat

Und was hast Du nun mit dem alten Panel vor ?


Hallo Sven, hallo Michael,
mein gutes altes Stellpult hat ausgedient und wurde nach 27 Jahren Dienstzeit am 5.9.2017 in den Ruhe-Stand
(vor mein Moba-Zimmer mit den berühmten 8 Stufen) versetzt.

An eine Wiederinbetriebnahme ist nicht gedacht, da ich in der Nähe meines Stelltisches wirklich keinen Platz für das Panel habe.


Zitat

Wie schützt Du den Bildschirm vor Kratzer?
Es grüsst Dich
Sven


Hallo Sven, bezüglich Schutz des Bildschirms habe ich noch keine Lösung. Da der Monitor (in waagrechter Stellung) 5 mm vertieft eingebaut ist, könnte ich ihn mit einer Sperrholz- oder Glasplatte schützen.


Und hier noch drei weitere Bilder:


Beim waagrecht angeordneten Bildschirm gab/gibt es bezüglich Lesbarkeit links oben leichte Probleme. Deshalb habe ich den "Monitor" gleich von Anfang an neigbar eingebaut. Dadurch ist das gesamte Gleisbild ganzflächig gut erfassbar. Jetzt bräuchte ich zum Bewegen des Monitors nur noch einen preiswerten Linearmotor mit ca. 10 cm Hub.




Da die Auflösung beim 4K-Fernseher mit 3840 × 2160 Pixel so riesig ist, ist das Gleisbild (Auflösung 16x16) auch aus der Nähe betrachtet noch gestochen scharf, siehe folgendes Foto. Der Moiré-Effekt im Bild ist nicht sichtbar, er entsteht erst beim Fotografieren.


Auflösung: 3840x2160 (empfohlen); Größe von Text, Apps und anderen Elementen: 150% (300% = empfohlen)
54787


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#183 von nakott , 18.09.2017 09:23

[quote="Gerhard Arnold" post_id=1725991 time=1505496498 user_id=2119]
Hallo zusammen,
seit letzter Woche betreibe ich meine Anlage mit Notebook und einem 40" Monitor (4k-Fernseher).
[/quote]
Hi Gerhard,

Wow, super. Kannst Du noch Typ und Hersteller nennen?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#184 von SpaceRambler , 18.09.2017 09:54

Hallo Gerhard,
Gratulation zu dieser ausgesprochen schönen und überzeugenden Lösung. Und Respekt vor der Entscheidung, Dein in vermutlich "unzähligen" Stunden aufgebautes Stellpult außer Betrieb zu nehmen und durch einen "schnöden" Monitor zu ersetzen. Dennoch kann ich den Entscheidungsweg nachvollziehen: die Vorteile der komplett digitalen Steuerung sind halt derart handgreiflich, dass ein solcher Schritt nicht allzu schwer fällt (zumindest meine Erfahrung).
Viel Freude und störungsarmen Betrieb damit!
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#185 von Gerhard Arnold , 18.09.2017 12:19

Hallo Randolf,
ja, die Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Ich genieße es jedoch seit langem, meine doch sehr komplexe Anlage, nur per einiger Mausklicks zu beherrschen. Hier ein Link zur Chronologie meines altes Stellpults.
Echt Schade: Diese Kabel zur "echten" Weichenstellungsrückmeldung laufen jetzt ins Leere.


Hallo Dirk,
die genaue Bezeichung des 4K-Fernsehers lautet: LG ELECTRONICS 40 UH 630 V UHD 4K LED TV, er muss über HDMI 2.0 vom PC (Notebook oder Adapter) versorgt werden. Ich verwende diesen => Adapter, siehe auch hier: Stellpult
55367


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#186 von volvospeed ( gelöscht ) , 19.09.2017 16:23

Hallo Gerhard,

die Anlage und die bisherig geleistete vielen Stunden daran, haben einen solchen Monitor mit Sicherheit verdient. Letztlich hast Du hier eine saubere Lösung gefunden. Ich freue mich riesig für Dich mit und wünsche Dir viel Spaß damit.


volvospeed

RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#187 von Mornsgrans , 19.09.2017 19:53

Gerhard,
eine klasse Lösung hast Du da erarbeitet. Du musst halt nur aufpassen, dass der Fernseher nichts abbekommt.

Ich hoffe nur, dass der "Monitor" durch die horizontale Montage keine Schäden nimmt - weniger durch die Hitze, als eher durch im Laufe der Zeit entstehende dunkle Flecke, die auf ein Ausbeulen der LCD-Matrix oder aufbauchen der Reflexionsschicht hinweisen können (deshalb steht auf den meisten TV-Verpackungen, dass sie nur stehend transportiert werden dürfen).

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#188 von Fisch65 , 22.09.2017 07:25

Hallo Gerhard,

Super Anlage und Respekt vor der Lebensleistung. Wer fast 30 Jahre so kontinuierlich und gezielt an etwas Arbeitet, der wird dabei schon Höhen und Tiefen durch gemacht haben.

Da sind meine 45 qm ja richtig klein gegen .... 😂.

Auf einem deiner Videos habe ich einen beschränkten Bahnübergang gesehen, der 10 "Meter" (Realmeter) in einem Campingplatz mit See mündet......

Habe ich mich da verguckt oder was war der Grund für eine solche doch eher untypische Anordnung.

Dir noch frohes Schaffen....

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#189 von Gerhard Arnold , 30.09.2017 11:17

Zitat

Hallo Gerhard,
... Auf einem deiner Videos habe ich einen beschränkten Bahnübergang gesehen, der 10 "Meter" (Realmeter) in einem Campingplatz mit See mündet......
Habe ich mich da verguckt oder was war der Grund für eine solche doch eher untypische Anordnung.


Hallo Manfred,
ich habe nachgemessen: es nicht 10 m, sondern nur (3,7 cm x 87 = 321,9 cm =) 3,22 m Durchfahrtsbreite.
Was habe ich mir dabei gedacht: Der See ist normal nur für Fußgänger über die Drehkreuze zugänglich und nur berechtigte Personen mit Schlüssel dürfen (nach Rücksprache mit einem Fahrdiestleiter) die Schranke öffnen.

Was sagen die Experten unter euch? Ist das so OK oder bräuchte ich hier einen Schränkenwärter, da an meinem kleinen See
mehr Betrieb ist als beispielsweise hier (im Video) bei dieser echten Schranke (mit 4 Schrankenwärtern im Schichtbetrieb).


Zitat

... Ich hoffe nur, dass der "Monitor" durch die horizontale Montage keine Schäden nimmt - weniger durch die Hitze, als eher durch im Laufe der Zeit entstehende dunkle Flecke, die auf ein Ausbeulen der LCD-Matrix oder aufbauchen der Reflexionsschicht hinweisen können (deshalb steht auf den meisten TV-Verpackungen, dass sie nur stehend transportiert werden dürfen).
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich


Hallo Erich,
deine "entstehende dunkle Flecken" haben mich richtig geschockt, das mit dem "Ausbeulen" habe ich wirklich nicht bedacht. Schaun wir mal wie lange es gut geht. Ich werde, wenn es so weit ist, hier Bericht erstatten!
Das mit der Hitze ist kein Problem. Ich habe die Temperatur im Stellpult über Stunden beobachtet und dabei einen Anstieg von max. 1,6°C festgestellt.




Zitat

Hallo Gerhard,
die Anlage und die bisherig geleistete vielen Stunden daran, haben einen solchen Monitor mit Sicherheit verdient. Letztlich hast Du hier eine saubere Lösung gefunden. Ich freue mich riesig für Dich mit und wünsche Dir viel Spaß damit.


Hallo Manuel,
vielen Dank für deine anerkennenten Worte. Das Arbeiten am Bildschirm macht richtig Spaß!
Ich muss jedoch gestehen: Manchmal habe ich kleinere Probleme bei der Anzeige. Es kann vorkommen, dass Fenster im Hintergrund geöffnet werden oder ausgegraut erscheinen. Dann hilft nur noch ein "Reset" der Fensterpositionen. Aber dies liegt wahrscheinlich an (meinem HDMI-1.4-Adapter [besser wäre HDMI 2.0] oder) meinen USB2.0-Ausgängen am Notebook, mein Adapter verlangt USB3.0
56868


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#190 von behbeh , 12.10.2017 12:36

Hallo Herr Arnold,
Ihre Anlage ist ja ein Traum. Schade das Sie so weit weg wohnen von mir.... Sie sind ja scheinbar auch ganz fit mit WDP.? Ein Bekannter hat da si seine Probleme mit. Ich fahre seit 2 Jahren WDP, bin aber eigendlich noch nicht so richtig fertig mit der Programmierung. Darf ich dazumal ab und zu Fragen an Sie stellen? Wenn ich die Entstehung so sehe an Hand der Bilder tut es mir heute nach 8 Jahren schon Leid, das ich nicht meinen Dachboden komplett für meine Anlage eingeplant habe, es wären wohl ca 120 qm geworden, bei einer rund um 80cm Trempelhöhe .
Schönes Zeit mit Ihrer Anlage wünsche ich
Bernd aus dem Münsterland


Kinder bettet Vater lötet


 
behbeh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 25.04.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1_Reload/6021
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#191 von Gerhard Arnold , 15.10.2017 14:00

Zitat

Hallo Herr Arnold,
... Sie sind ja scheinbar auch ganz fit mit WDP.?... Ich fahre seit 2 Jahren WDP, bin aber eigendlich noch nicht so richtig fertig mit der Programmierung. Darf ich dazumal ab und zu Fragen an Sie stellen?



Hallo Bernd,
gerne kannst du Fragen bezüglich WDP an mich stellen. Am besten per E-Mail oder Telefon.
Ich habe dir soeben eine PN mit meinen Kontaktdaten gesendet.
Sehr hilfreich ist auch das Win-Digipet-Forum, in dem stets rasch und kompetent geholfen wird, sowie die zahlreichen Video-Workshops.


Zitat

... Wenn ich die Entstehung so sehe an Hand der Bilder tut es mir heute nach 8 Jahren schon Leid, das ich nicht meinen Dachboden komplett für meine Anlage eingeplant habe .


Ja, mein 80² Dachboden ist fast optimal für mein MoBa-Motto: "Züge unterwegs in weitläufiger Landschaft". Hier zwei Bilder zum Vergleich:

Großer Nachteil: im Sommer ist die Hitze da oben manchmal nahezu unerträglich.
58003


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#192 von MoBaFahrer216 , 03.11.2017 22:30

Wow! Mein Fuß ist in der Tür.
die Anlage ist super! Nur noch Dreileiter-~ und ich würde sie sofort nehmen...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#193 von hubedi , 04.11.2017 07:50

Hallo Gerhard,

der Vergleich zeigt eindrucksvoll, welch eine schöne Ecke Du aus dem ehemaligen Dachboden geschaffen hast. Nun ist aus der unscheinbaren Abstellfläche eine Quelle der Kreativität und des Spaßes geworden.

Meine Anlage wohnt auch unter der Dachschräge und die unerträglichen Temperaturen im Sommer trotz aller Isolierungen kann ich gut nachvollziehen. Ich habe schon über ein kleines Klimagerät nachgedacht, konnte mich aber auf Grund des nicht unerheblichen Energiebedarfs noch nicht dazu entschließen. Ich habe mir dann im Keller noch eine Bastelecke eingerichtet, die als Rückzugsort geeignet ist. Im Sommer baue ich bevorzugt an den vielen Kleinigkeiten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#194 von derOlli , 04.11.2017 17:21

Hallo Gerhard,

ich liebe vorher- nachher Bilder. Wenn ich den leeren Bachboden betrachte fehlen mir die Ideen was ich daraus machen würde. Du hast den Platz optimal genutzt ohne das es eng wirkt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#195 von Gerhard Arnold , 08.11.2017 20:40

Hallo Olli,
hallo Hubert,

hier habe ich für euch einen weiteren interessanten "nachher-vorher-nachher" Vergleich zusammengestellt:


Dieses im Jahre 2017 aufgenommene Bild hat in etwa die gleiche Blickrichtung, wie das nächste Bild von 1986 (vor 31 Jahren).
Welch ein Unterschied:
1986 1989 1992

2016


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#196 von Barbara13 , 09.11.2017 12:37

Hallo Gerhard,

beglückwünsche dich zu deinem neuen Bildschirm. Du kannst den Bildschirm bei dieser Größe auch nur für viele andere Dinge benutzen. Ich werde auf jeden Fall bei mir auch noch Webcams der Schattenbahnhöfe anzeigen. Zur Animation musst du keinen Linearaktor kaufen sondern kannst Elektrozylinder nehmen. Gibt es in vielfacher Ausfertigung bei Conrad, Stichwort: Elektrozylinder. Anbei ein kleines Video meiner Lösung (Kombination sitzen und stehen, geht im Originalthread nicht mehr ). https://www.youtube.com/watch?v=38FAgo6K6GA&sns=em


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#197 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.11.2017 23:39


Servus Gerhard,

angesichts dieser Aufnahme stelle bei Dir eine echte Rundum-Zufriedenheit fest . Und ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen: Tolle Anlage, tolle Entwicklung und gelungene Bilder - mir macht es immer wieder Spaß, bei Dir vorbeizuschauen !


oberlandbahn

RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#198 von Gerhard Arnold , 14.11.2017 10:40

Hallo Michael,
deine "SITZEN-STEHEN-LÖSUNG" finde ich genial, die

Danke für deinen Tipp Elektrozylinder zu verwenden.
Ich habe mir bei Conrad die Elektrozylinder angesehen, jedoch keinen passenden für mich gefunden,
denn ich bräuchte:

    Hublänge exakt 125 mm, d.h. einstellbare Endschalter

    Kraft max. 20 N, bei Conrad liegen die Werte bei 100 N aufwärts

    langsamen Lauf
    etc.

___________________________________________________________________

Hallo Guido,
schön zu hören, dass du immer wieder gerne bei mir vorbeischaust.

Zitat

Servus Gerhard,
angesichts dieser Aufnahme stelle bei Dir eine echte Rundum-Zufriedenheit fest .



Ja, ich bin schon sehr zufrieden mit meiner MoBa. Wobei ich jedoch nicht verschweigen möchte, dass es auch bei mir (wie bei den meisten Modellbahnern) mal die eine oder andere Überraschung gibt. Wenn ich das/die Problemchen (ohne fremde Hilfe) lösen kann, kommt sogar bei der Problemlösung noch Freude auf.
60818


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#199 von Gerhard Arnold , 30.12.2017 19:48

Hallo zusammen,

der Umbau meiner Schaltzentrale ist nun abgeschlossen:

Weil ich immer so brav bin, hat mir das "Christkind" noch einen 28"-Monitor (links im Bild) und einen PC mit HDMI 2.0b und USB 3.0 spendiert.

Und so sah meine Zentrale vor dem Umbau aus:

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und allzeit viel Spaß mit unserem tollen Hobby!
62831


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Gerhards große Modelleisenbahn

#200 von Loki2014 ( gelöscht ) , 31.12.2017 15:31

Hallo Gerhard

Der Umbau Deiner Schaltzentrale hat sich wirklich gelohnt. Sieht super aus

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins 2018 und weiterhin viele schöne Stunden mit Deiner Modelleisenbahn.

Grüsse
Sven


Loki2014

   

Von Immental zum Ponyhof
RE: Grunsch. Update - Anlagenerweiterung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz