RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#101 von PATs in 1zu87 , 21.09.2017 19:22

Hi

Klasse Video..echt genossen das anzusehn

Die Kurz-Nahverkehrszüge haben es mir angetan. So einen Epoche 4/5 Übergangszug könnte ich mir auch noch bilden.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#102 von Heichtl , 21.09.2017 20:43

Hallo Christoph,

Egal wie du das Video animiert hast... Sehr großes Kino! opcorn:

sehr gut!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#103 von Mornsgrans , 21.09.2017 21:53

Christoph,
jetzt noch etwas Regen und die Illusion ist perfekt!!

Wirklich toll gemacht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#104 von roschi , 22.09.2017 06:24

Hallo Christoph,

Schön zu sehen wie die Bäume wipfeln im Wind, wie die Wolken dunkeln und der Wind im Düsteren immer stärker stürmt, wie du es maimeln lässt und wie dann im Fanal es doch wieder idyllisiert wird; tatsächlich ein Regenbogen erstrahlt und nicht zuletzt, es zwitschern die Vöglein. Alle Wetter die Bahn kann' s ( wenn es nicht gemehdorn hätte, auch heute noch).
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#105 von WolleH , 22.09.2017 14:31

Klasse! Man muss es sich wirklich ohne "Vorspulen" anschauen, sonst verpasst man die Details. Allein schon das Klicken der Kamera, wenn der Dampfzug kommt - herrlich.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#106 von Westerfeld , 22.09.2017 18:03

Vielen Dank für eure netten Kommentare und Antworten, über die ich mich sehr gefreut habe!

Als Schnittprogramm benutze ich Premiere Elements (mit Videomerge), kompatibel mit der Transparenz von Photoshop. Das Video hatte am Ende ca. 20 Spuren und renderte fast eine ganze Nacht

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#107 von Loki2014 ( gelöscht ) , 24.09.2017 21:05

Hallo Christoph

Hammer Video!

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#108 von Gess , 30.09.2017 09:08

Hallo Christoph,

Also das Video ist ja wohl absolute Spitzenklasse. Liebevoll im Detail und qualitativ hochwertig. Wie schon in vorherigen Beiträgen erwähnt: Ganz grosses Kino opcorn:

Hut ab!

Gruss,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#109 von PATs in 1zu87 , 30.09.2017 11:38

Moin Christoph

Schliesse mich an. Das Video ist einfach Hammer.
Ich bin echt begeistert.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#110 von wete , 30.09.2017 12:10

Hallo Christoph,
Kompliment dem Filmemacher!!
Super und echt
Schönes Wochenende
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#111 von LagoMaggioreExpress , 01.10.2017 21:40

Hallo Christoph,

ein klasse Video einer klasse Anlage!

In deinem Blog habe ich gelesen, dass Westerfeld im südliche Ruhrgebiet liegt. Genau ans Ruhrtal zwischen Witten und Hagen habe ich gedacht, als ich die ersten Bilder hier im Forum gesehen habe - und zwar bevor ich im Blog nachgelesen habe. Du hast die Atmosphäre wirklich sehr gut nachgestaltet .

Herzliche Grüße aus Bochum
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#112 von Westerfeld , 12.10.2017 01:08

Erst noch mal ganz lieben Dank für eure Kommentare zu meinem Video, über die ich mich sehr gefreut habe!!

@Dominik: freut mich, dass du die Gegend erkannt hast, ja so in diesem Bereich stelle ich mir das irgendwie vor; als ich die Strecke 1984 von Dortmund über Hagen - Wuppertal nach Köln fuhr, faszinierte mich diese Überschneidung von Industrie- und Naturlandschaft

Von mir auch ein paar Neuigkeiten, wie schon im vorletzten Beitrag erwähnt, fährt ja nun bei mir die 202 004 von Liliput, an die Lok mit ihrem charakteristischen heulenden Brummton kann ich mich noch gut aus meiner Kindheit Mitte der 70er Jahre erinnern, damals wurden alle drei Loks dieser Baureihe im Neckartal, wo ich aufgewachsen bin, erprobt, die spätesten Einsätze, die ich 1983 noch dokumentieren konnte, leistete die blaue 202 004 "blauer Bock"





Im September statte ich dem Original, das im Technoseum in Mannheim zum Glück erhalten blieb, einen Besuch ab:


Und hier auch noch ein Foto aus Mannheim aus dem Jahr 1983:


Ansonsten habe ich mich mal ein bisschen im Altern von Güterwagen versucht:


Generell habe ich mich dem bislang noch etwas vernachlässigtem Güterverkehr gewidmet und den bestehenden Zug um allerhand Wagen erweitert, Ziel ist ein gemischter Güterzug aus den 80er Jahren, nach und nach wird noch ein zweiter aufgebaut:


Hier noch ein aktuelles Video von den "Hochtastfahrten" mit dem langen Güterzug mit ca. 35 Wagen:



Kein blauer Bock ohne G+H Isover Wagen, der von Lima war gar nicht mehr so einfach aufzutreiben, weswegen er für das obige Video zu spät kam. Auch an diese Wagen kann ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern, weil sie wirklich auffällig groß waren. Dass darin leichte Dämmstoffe transportiert wurden, weiß ich allerdings erst seit recht kurzer Zeit nach einer Anfrage bei den Kollegen im Drehscheibe-Wagen-Forum. Hinten am Zug sehen, auch in das uralte Projekt aus den frühen 90ern eines Bundeswehrzuges ist aktuell etwas Bewegung gekommen...


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#113 von Westerfeld , 22.10.2017 23:00

Zunächst noch ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag über die DE2500, der recht neue G+H Isover-Wagen ist nun auch in den Zug eingereiht:


Aber nun mal ein kleiner Schwenk in die Neuzeit, seit kurzem fährt nun auch ein Quietschi in Westerfeld, dass es da die S-Bahn Rhein-Neckar sein musste war angesichts meiner unzähligen Fahrten in ihr klar


Beim Umsetzten des Zuges von der Test-Anlage nach Westerfeld passierte dann allerdings ein Malheur; bei der kleineren der beiden Elektro-Kupplungen brachen beim Trennen des Zuges zwei der drei Drähte ab, weil der Stecker zu fest und irgendwie auch zu tief drin steckte. Hier erwies sich aber dann der Kundenservice von Brawa nicht nur als sehr kulant sondern auch als sehr schnell und reparierte den Schaden auf Kulanzbasis; inklusive Postweg dauerte alles gerade mal knapp 2 Wochen. Hier ein großes Kompliment und Danke an die Firma Brawa! Auch wenn mir etwas vergleichbares in den 30 Jahren Modellbahngeschichte auch noch nie passiert war, nahm so nun alles noch ein glückliches Ende und der Quietschi fährt nun wieder in Westerfeld:







Eine weitere Begegnung in Epoche VI, der IC 2019 - soweit ich ihn aus meinen Wagen zusammenstellen kann - begegnet dem historischen IC 2410 Hanseat; hier muss allerdings hinzugefügt werden, dass der hintere Teil des historischen ICs noch nicht korrekt es, es fehlen einige Modifikationen am Speisewagen sowie vor allen ein Avmz mit schwarzer Schürze, dazu später mal mehr…



Mein Epoche VI Fuhrpark ist noch etwas rudimentär, weil ich mich momentan erst mal auf die Epoche IV konzentrieren will und es ja leider immer noch keinen maßstäblichen ICE1, 2 oder 3 gibt. Hier noch ien weiteres Video:



Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#114 von PATs in 1zu87 , 23.10.2017 07:14

Moin

Wie immer geil..und Epoche 6..ohja....mit meine Welt...den 425 von Brawa habe ich auch.
Leider ist das mit der Beleuchtung unschön gelungen. Nicht desto trotz werde ich mir davon noch eine weitere Garnitur holen, allerdings mal abwarten wie die Preisentwicklung ist.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken eine IC/EC der Epoche 5 und 6 zu bilden.
Auch wird bald der neue CNL von LS Models in meinem Heim eintreffen.
Weiterhin laufen auch gerade einige Planänderungen bezüglich des Sichtbaren Bereiches.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#115 von Einheitslok , 23.10.2017 10:34

Sehr schön! Für mich eine der gelungensten Anlagen hier...

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#116 von Westerfeld , 23.10.2017 21:22

@Yannik: Danke für Deine Antwort; freut mich sehr

@Patrick: Man könnte beim 425 die Gehäuse abnehmen und von innen etwas anmalen, dass müsste reichen, um den Lichtdurchschein zu verringern, da ich meine Anlage allerdings nicht auf völligen Dunkelbetrieb auslege sondern nur im Zwielicht fahre, ist es bei mir nicht so dramatisch. Der CLN hätte mich auch noch gereizt, aber ich bin momentan einfach noch zu sehr bei Epoche IV. Bei den ICs und ECs aus der Epoche V gab es viele interessante Züge. Bin gespannt auf Deinen Baufortschritt und beobachte deinen Thread weiterhin! Fährt du die beiden 425er dann als Doppeleinheit? Falls ja, wie machst du das?


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#117 von PATs in 1zu87 , 24.10.2017 07:09

Zitat

@Yannik: Danke für Deine Antwort; freut mich sehr

@Patrick: Man könnte beim 425 die Gehäuse abnehmen und von innen etwas anmalen, dass müsste reichen, um den Lichtdurchschein zu verringern, da ich meine Anlage allerdings nicht auf völligen Dunkelbetrieb auslege sondern nur im Zwielicht fahre, ist es bei mir nicht so dramatisch. Der CLN hätte mich auch noch gereizt, aber ich bin momentan einfach noch zu sehr bei Epoche IV. Bei den ICs und ECs aus der Epoche V gab es viele interessante Züge. Bin gespannt auf Deinen Baufortschritt und beobachte deinen Thread weiterhin! Fährt du die beiden 425er dann als Doppeleinheit? Falls ja, wie machst du das?



Morgen Christoph
Ich habe vor die Innebeleuchtung komplett auszuschalten. Habe mir das mal kurz angesehn aber noch nicht weiter verfolgt.
Der Zugzielanzeiger soll Beleuchtet bleiben. Theoretisch würde es sogar reichen die Leds der Wagen einfach mit schwarzem Klebeband abzukleben.
Ich fahre auch nicht im Dunkeln, daher fällt das bei mir aber auch nicht so auf. Leider sind die Wagenübergänge nicht so pralle.
Ich bin aber auch nicht der Fan von Beleuchteten Wagen.

Bei einer Doppeleinheit kaufe ich immer 2 Gleiche Decoder und mache Fahrtests bei mehreren Fahrstufen. Allerdings werde ich die beiden wohl einzeln Fahren lassen so das sie sich evlt auch mal Begegnen. Ich habe jetzt einen der S-Bahn Hannover. Der zweite wird wohl für den Regio Verkehr dienen. (Hier könnte ich mir aber vorstellen eine Doppeleinheit fahren zu lassen)

Bei meinen ET420 habe ich früher einfach bei einem den Motor und Getriebe ausgebaut und diese als Doppeleinheit gefahren, denke das werde ich auch weiter so machen. Da diese Züge eh fest gekuppelt sind, braucht man nicht zwei Decoder kaufen. Ein Motor ist stark genug für die zwei Einheiten.
Allerdings suche ich hier auch noch 2 Verkehrsrote von Roco.

Ja..ich habe mich entschieden Thematisch etwas umzuplanen da mich IC/EC etc doch faszinieren. Es gibt echt schöne Einheiten die man Fahren lassen kann, allerdings wird das wieder eine Weile dauern bis da dann alles komplett ist.
Die Planung damals sah reinen Güterzugbetrieb vor, das finde ich zwar immer noch toll, aber könnte auf Dauer doch etwas langweilig werden wenn es keinen Bahnsteig gibt, da ich schon viele S-Bahn und Nahverkehrszüge besitze. Zum Glück habe ich hier noch zeit zu Planen.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#118 von Westerfeld , 24.10.2017 22:40

Hi Patrick,

Ja, irgendwie gehört das doch alles zusammen, Fernverkehr, Nahverkehr und Güterverkehr, aber es ist natürlich klar, dass man Schwerpunkte setzt oder erst mal Schwerpunkte setzt, geht mir ganz genau so.

Da ich analog fahre, scheidet für mich die Dekoder-Variante leider aus. Mit dem Getriebe-Ausbau habe ich auch schon überlegt; bei geht es in dem Fall vor allem um ein 218er-Doppel. Beim Quietschi bin ich mir leider nicht ganz sicher, ob ein Motor wirklich stark genug für zwei ist, probier es erst mal aus, bevor, es zu einem Schaden kommt.

Was die Innenbeleuchtung des Quietschis betrifft, eigentlich ist die OP-Beleuchtung gerade bei den modernen Fahrzeugen gut getroffen, man müsste eigentlich nur das Gehäuse von innen etwas bemalen, das mache ich auch bei Gebäuden, die aus einem zu dünnen Kunststoff sind, geht eigentlich ganz gut. Das Hauptproblem mit der Innenbeleuchtung ist bei mir einfach, dass ich viel zu viele Fahrzeuge habe, die keine Innenbeleuchtung haben, und die alle nachzurüsten wäre extrem aufwendig. Ich habe durch secondhand-Käufe einige innenbeleuchtete Ade-Wagen, die sehen finde ich wirklich sehr vorbildgerecht aus, aber da reicht es noch nicht für einen ganzen Zug.

Was hast du bei deinem Konzept geändert? Ein S-Bahnhof müsste sich sehr platzsparend irgendwo noch unterbringen lassen.

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#119 von PATs in 1zu87 , 25.10.2017 07:50

Zitat

Hi Patrick,

Ja, irgendwie gehört das doch alles zusammen, Fernverkehr, Nahverkehr und Güterverkehr, aber es ist natürlich klar, dass man Schwerpunkte setzt oder erst mal Schwerpunkte setzt, geht mir ganz genau so.

Da ich analog fahre, scheidet für mich die Dekoder-Variante leider aus. Mit dem Getriebe-Ausbau habe ich auch schon überlegt; bei geht es in dem Fall vor allem um ein 218er-Doppel. Beim Quietschi bin ich mir leider nicht ganz sicher, ob ein Motor wirklich stark genug für zwei ist, probier es erst mal aus, bevor, es zu einem Schaden kommt.

Was die Innenbeleuchtung des Quietschis betrifft, eigentlich ist die OP-Beleuchtung gerade bei den modernen Fahrzeugen gut getroffen, man müsste eigentlich nur das Gehäuse von innen etwas bemalen, das mache ich auch bei Gebäuden, die aus einem zu dünnen Kunststoff sind, geht eigentlich ganz gut. Das Hauptproblem mit der Innenbeleuchtung ist bei mir einfach, dass ich viel zu viele Fahrzeuge habe, die keine Innenbeleuchtung haben, und die alle nachzurüsten wäre extrem aufwendig. Ich habe durch secondhand-Käufe einige innenbeleuchtete Ade-Wagen, die sehen finde ich wirklich sehr vorbildgerecht aus, aber da reicht es noch nicht für einen ganzen Zug.

Was hast du bei deinem Konzept geändert? Ein S-Bahnhof müsste sich sehr platzsparend irgendwo noch unterbringen lassen.

Viele Grüße,
Christoph



Moin Moin

Wenn du ohne Decoder fährst geht ja eigentlich nur der Motorausbau und einen auf Dummy umbauen.

Innebeleuchtung muss entweder in allen Wagen sein oder halt in keinem so sehe ich das.. ich bin aber wie gesagt kein Fan von der Beleuchtung in den Wagons. aber mal sehn ob ich irgendwann einen Rappel bekomme und alle Wagen beleuchte.

Mir schwebt eine Art Abzweigbahnhof vor, wo Güter und Personen ein und ausgefädelt werden.
Die Güterstrecke fädelt sich vor dem Bahnhof aus. Dann folgt auf dem anderen Teil drei gleisig mit zwei Bahnsteiggleisen und einem mittigen Durchfahrtsgleis der P Teil. Die SBahn soll dort auch auf der andere Seite eingleisig abzweigen und dann einen Bahnsteig erhalten, so das die S-Bahn ein Teil der Hauptstrecke mitnutzt und sich dann ausfädelt. Gibt es an mehreren Stellen.
so habe ich die Möglichkeit dem P Verkehr doch vernüftiges Umfeld zu bieten und Güterzüge habe so auch eine eigene Trasse.

Die G Strecke führt dann weiter runter und bekommt dann noch ne ÜST und wie in München Flughafen wäre dann auch die Tanklager Befüllung hier möglich.
Ich werde das die Tage in meinem Thread mal gezeichnet vorstellen

Der Abzweif würde dann etwas umgewandelt. Gedanklich dachte ich mir das es auf dauer doch eintönig werden kann wenn man nicht mal ne Lok umsetzen kann oder diese getauscht wird oder auch mal wagen bagekuppelt werden und als kleine Rangierabteilung weiterfahren etc.
meine Anlage soll ja für die nächsten Jahre gebaut werden und wollte nicht in 3 jahren wieder neu beginnen..noch habe ich ja zeit für die Planung

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#120 von Westerfeld , 25.10.2017 20:10

Hi Patrick,

Ja, es wird bei meinem 218er-Doppel wohl nur mit Getriebe-Ausbau gehen, werde mal in Bucht nach einem günstigen Angebot schauen, aber es hat ohnehin noch etwas Zeit. Dass natürlich dann eigentlich alle Wagen innen beleuchtet sein müssen, hast du natürlich recht. Da die Umrüstung aller Wagen aber bei mir mittelfristig noch nicht gehen wird, mal schauen. Für Foto-/Video-Zwecke will ich allerdings einen Epoche IV Zug mit Beleuchtung zeitnah noch ausrüsten. Mein Traum ist immer noch mal ein Speisewagen mit beleuchteten Tischlampen. Na ja, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Auf Deine neuen Skizzen bin ich schon sehr neugierig. Dein Anlagenkonzept gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Bei mit kam heute mein Eisenschwein, altes Rocomodell, günstig in der Bucht erstanden; dem ich allerdings noch ein paar neue Stromabnehmer mit einfachen Schleifern spendieren werden:



Mein zweiter Epoche-IV-Güterzug macht also Fortschritte...

viele Grüße,
Chirstoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#121 von PATs in 1zu87 , 26.10.2017 12:35

Mahlzeit

Ja die grüne 194 hat was..ich habe die in blau/beige das sie ja heute noch so fährt

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#122 von DerDrummer , 26.10.2017 15:04

Moin Christoph
Dann melde ich mich auch mal bei dir!
Deine Anlage sieht echt gut aus!
Vor allem dein Mix aus Epoche IV-VI macht die Sache interessant, du triffst bis auf die alten Güterzüge aus beiden Epochen interessante Themen. Bei den Güterzügen sind eher die KLV meine Sache.
Freue mich auf Fortschritte!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#123 von Westerfeld , 26.10.2017 22:46

@Patrick: Ja, die 194 178 würde mich auch noch mal reizen, auch weil sie ja quasi noch aktiv ist und so auch in Epoche VI passt. Kann mich aber auch noch an das Original erinnern, fuhr mal zusammen mit einer grünen 150 vor einem langen Güterzug, das war schon irgendwann 1978 oder 79, aber das Gespann ist mir bis heute in Erinnerung geblieben

@Justus: Vielen Dank für Deinen Kommentar, ja KLV ist ein interessanter Bereich, allerdings meist mehr im Ganzzug realistisch, als Einzelwagen oder Wagengruppe bringt das nicht so viel; kommt aber auch irgendwann mal, wenn ich mich mehr mit der aktuellen Zeit beschäftigte, denn da würden mich vor allem dann die aktuellen Züge reizen, wo es inzwischen auch sehr tolle Modelle gibt. Übrigens, der LED-Wechsel Deiner 189 macht richtig 'was her, was so kleine Details manchmal ausmachen...

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#124 von PATs in 1zu87 , 19.01.2018 07:07

Guten Morgen

Du hast eine PN

gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neues aus Westerfeld - Thema Oberleitung

#125 von Westerfeld , 03.02.2018 00:14

Nach einer Pause auch mal wieder paar Neuigkeiten aus Westerfeld, dort fahren nun zwei Güterzüge, nachdem die 194 035 von Roco nun den blauen Bock unterstützt:


Auch weitere Güterwagen sind dazugekommen:


Wie die Jungfrau zum Kind kam ich zu einigen Circus Krone Wagen, die ich bislang allerdings, nicht ganz vorbildgerecht, als Wagengruppe in einen der Güterzüge eingereiht habe:


Es war also in den letzter Zeit eine Menge los in Westerfeld:






Hier auch alles noch mal im Video:



Die langen Güterzüge liefen auf Anhieb erstaunlich unproblematisch, allerdings muss man bei der Reihenfolge die Gewichte der Wagen etwas beachten, die G+H Isover Wagen von Lima sind vergleichsweise leicht und können umfallen, wenn der Zug hinten zu schwer ist. Insgesamt sind sie noch etwas zu bunt gemischt, aber nach und nach werden noch Wagen ergänzt, was die Bucht so hergibt...

Apropos Circus Krone, am Bahnhof Westerfeld Nord gab es noch ein Drama mit dem Elefanten. Er war absolut unzufrieden, denn der Wagen, in dem er seinen Platz reserviert hatte, hatte eine Türstörung, die Türen ließen sich leider nicht öffnen:


Eigentlich wollte er dann in dem Wagen für die Araber fahren, aber dort war es äußerst gefährlich… (wie der Soldat mit dem Maschinengewehr in den Wagen kam, keine Ahnung, er war bereits in dem Wagen drin, als er mir geschickt wurde; auf jeden Fall war so auch erklärbar, warum dort keine Araber mehr drin waren, und im Zeitalter der Wohnungsnot soll man auch niemanden aus seinem Zuhause vertreiben…


Wenig begeistert war der Elefant, dass er nun im Wagen für die Kamele fahren musste…


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


   

Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"
Salfred-West - die DB ex patria

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz