RE: Restaurierung Öchsle - V51 903

#1 von Vorarlberg-Express , 03.10.2017 10:12

Hallo zusammen,
jedes Jahr gibt es eine Aktion der DIBA "1000 € für deinen Verein" mit einer Online-Abstimmung. In diesem Jahr beteiligt sich der Verein Öchsle Schmalspurbahn, in dem ich Mitglied bin und sammelt Stimmen zugunsten eine Aufarbeitung der V51.

Hier ein bißchen Info zur Lok: http://oechsle-bahn.de/wp/lokomotiven-schmalspur/

Hier ein paar aktuelle Bilder:
viewtopic.php?f=64&t=97308&start=4250

Ab Beitrag #4275 hat Matthias Bilder gezeigt,u.a. auch den aktuellen Zustand der Lok.
Nachdem der Verein als letztes Großprojekt die 99 633 aufgearbeitet hat, ist die V51 als nächstes vorgesehen. Weil sie in Spanien auf größerem Fuß ( Meterspur) unterwegs war, müssen als erstes die Drehgestelle wieder auf 750 mm umgespurt werden, was wegen Sicherheitsvorgaben sehr aufwenig und teuer ist. Dann kommt sie zur weiteren Aufarbeitung in den Lokschuppen. Ziel ist ùber kurz oder lang eine betriebsfähige Aufarbeitung.

Es wäre superklasse, wenn möglichst viele von euch dieses Projekt stützen und entsprechend abstimmen würden (nicht nur die Freunde der großen und kleinen Schmalspurbahn...).

Hier der Link zur Abstimmung:
https://www.ing-diba.de/verein/app/club/...b6-9716d1ff8771 D

Vielen Dank, und noch einen schönen Feiertag

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Restaurierung Öchsle - V51 903

#2 von GSB , 03.10.2017 21:39

Hallo Gerhard,

tolle Idee - hab gleich abgestimmt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Restaurierung Öchsle - V51 903

#3 von Vorarlberg-Express , 06.04.2018 11:08

Hallo zusammen,

Die Aufarbeitung der schmalspurigen V51 bei der oberschwäbischen Öchslebahn macht Fortschritte, wie ihr aus nachstehendem Flyer des Öchslevereins sehen könnt. Wer dazu etwas beitragen möchte, darf das natürlich gerne...



In diesem Zusammenhang habe ich eine Anfrage / ein Angebot: Ich bin (aus Zeitgründen momentan nur passives) Mitglied im Öchsleverein. Mehrmals im Jahr bietet die Bahn an einem Samstag ein ganztägiges "Seminar" für Bahninteressierte an, wo man von einem Vereinsmitglied durch die Lokschuppen und Werkstätten geführt wird, natürlich mitfährt, und ansonsten auch etwas hinter die Kulissen schauen kann. Das findet statt am 16.06., 07.07. und am 6.10. (Ausschreibung sh. https://bildungswerk-ochsenhausen.de/Ver...0310369264.html. )Bei mir ließe sich wohl der Oktobertermin einrichten.

Wenn manche von Euch Zeit / Interesse daran haben (natürlich nicht nur Freunde der Schmalspurbahn...), ließe sich dieser Tag als Stummitreff in Oberschwaben gestalten, was ich evtl. in die Hand nehmen könnte. Daher freue ich mich bei Interesse über eine kurze Rückmeldung bis Ende April, gerne auch per PN.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Restaurierung Öchsle - V51 903

#4 von GSB , 07.04.2018 09:36

Hallo Gerhard,

eine klasse Idee!

Muß nur wegen der Termine schauen - wäre aber wahnsinnig gerne dabei!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Restaurierung Öchsle - V51 903

#5 von Vorarlberg-Express , 14.09.2020 13:24

Hallo zusammen,
Es geht voran!l mit der Restaurierung der V51, das
Die Drehgestelle mussten äußerst aufwendig von 1000 auf 750 mm Spurweite umgespurt werden, dazu brauchte es u.a. neu angefertigte Achswellen. Aber jetzt steht sie wieder auf eigenen Achsen im Lokschuppen und wird weiter restauriert.

Der Verein freut sich weiterhin über Interesse am Öchsle und natürlich auch über Spenden

Viele Grüße
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Restaurierung Öchsle - V51 903

#6 von GSB , 15.09.2020 21:10

Hallo Gerhard,

schöner Meilenstein!

Interessant auch die Erklärung in DSO zur Fahrtrichtung - d. h. ich müßte meine V51-Modelle immer mit dem langen Vorbau voran bergauf einsetzen...

Die 903 war ja anfangs hier bei der Bottwartalbahn eingesetzt, von daher schön daß gerade sie ins Ländle zurückgekehrt ist.

Schade nur, daß sie nicht Gelb bleiben darf...

Und schade, daß ich die Lok bissle aus den Augen verloren hatte ops: - die Farbaufteilung wäre ja auch was für das neue GSB-Design gewesen... flaster:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Suche Streckenverlauf Gotthard Nordrampe usw
Es gibt was neues im Staate Dänemark (YT Link)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz