RE: BR103 Türkis und andere

#3701 von bahngarfield , 25.10.2017 16:12

Zitat

Moin,

ich hätte da auch noch einen Vorschlag: eine 232 in Lokomotion-Farben




Die Eingabe der Suchbegriffe "Lokomotion Ludmilla" ergab folgende Treffer: *klick*


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3702 von TRAINing , 25.10.2017 22:38

Zitat

Zitat

Ich hätte aber z.B. an eine 146.2 in Mintgrün gedacht.




Konstantin - das wär' doch was für Dich?




Wäre es... wenn ich denn ausnahmsweise mal wieder zu etwas kommen würde. Seit Wochen liegt bei mir Simmering-Graz-Pauker Zug im angefangenen Railjet-Kleid herum und ich komm einfach nicht dazu, ihn mal fertig zu machen. Mich regt das ja selber so auf!

Ich setze die 146er mal auf meine Liste. Aber bitte nicht ungeduldig werden!

Grüße!

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#3703 von bahngarfield , 28.10.2017 20:45

Die an Höhen und Tiefen reiche Geschichte des SBB RAm TEE / NS DE IV alias "Northlander" setze ich einmal als bekannt voraus. Das historische Erbe der legendären fünf holländisch-schweizerischen Vierwagenzüge, von der Stichting Trans Europ Express Nederland verwaltet, besteht aus drei Zwischen- und zwei Steuerwagen, die z.Zt. bei Nedtrain in Zwolle aufgearbeitet werden.

Man wünscht den holländischen Eisenbahnfreunden viel Kraft und Stehvermögen; ist dies doch ein Vorhaben in einer schwer zu stemmenden Größenordnung. Der Umstand, dass der Zug aufgrund der Tatsache, dass alle Maschinenwagen verschrottet wurden, nicht einmal aus eigener Kraft fahren kann, macht die Vermarktung nicht leichter.

Vielleicht - wenn der Wagenzug soweit fertiggestellt ist (was hinsichtlich solcher Punkte wie Asbestsanierung und Zulassungsmodalitäten mit Sicherheit noch eine Herkulesaufgabe werden dürfte) - wäre es ja denkbar, dass man bis zu dem Zeitpunkt, an dem wieder ein Triebkopf zur Verfügung steht, die Trans Europ Express-Garnitur mit einer Art "Ersatztriebkopf" betreibt. Einem visuellen Maschinenwagensubstitut sozusagen, das durch visuelle Anpassung den Flair dieser Züge - wie in alten Zeiten - zu verbreiten vermag.

Was läge da näher, als eine NOHAB vorübergehend als RAm-Maschinenwagen zu bekleben?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Sicherlich, ja, völlig ahistorisch. Aber zumindest eine Möglichkeit, den Zug wieder auf die Strecke zu bekommen und so zumindest wieder Geld hereinzufahren. So schlecht sähe die Fuhre nicht aus - und wer weiß, vielleicht spendiert ja auch ein gewisser Modellbahnhersteller die Einnahmen aus dem Erlös des Verkaufes eines TEE-farbenen NOHAB-Sondermodelles... Es wäre ja nur eine Interimslösung, bis - bis, ja was?

Sicherlich haben sich schon profundere Kenner der Materie als ich den Kopf darüber zerbrochen, wie ein RAm/ DE IV-Maschinenwagen wieder auferstehen soll. Ein Neubau nach alten Plänen scheidet wohl ebenso aus wie ein Nachbau in alter Form mit heutiger Technik unter der Haube. In beiden Fällen bewegten wir uns vermutlich im zweistelligen Millionenbereich.

Es läuft wohl auf eine Art "Gebastel" hinaus. Des Recht des Laien auf völlige Unbedarftheit ausnutzend möchte ich einfach mal, wissend, nicht gefragt worden zu sein, meinen Vorschlag loswerden:

Ich würde einmal (entsprechende Bonität vorausgesetzt ) bei den HZ, den Kroatischen Staatsbahnen, anrufen. Die haben dort massenweise Maschinen der Reihe 2061 (ex-JZ 661) herumstehen. Deren Abmessungen sind von denen der RAm-Maschinenwagen soooo weit weg nicht, und kriegen könnte man eine "Kennedy" vermutlich für den sprichwörtlichen Appel samt Ei. Zwar müsste einer der TEE-Steuerköpfe "geopfert" werden, aber er würde immerhin einen "sinnvollen Tod" - welch' Anthropomorphismus - sterben; so, wie die 18 010, deren Zerlegung wir die Rettung des "Sachsenstolzes" 19 017 zu verdanken haben.

Natürlich ist das kein "Hütchentausch" wie bei der Modellbahn - aber dass so etwas prinzipiell möglich ist, haben die Profis von GREDELJ mit der auf der Innotrans 2010 gezeigten JT38CW-DC bewiesen. Da unser neuer, in der Längsausdehnung um knapp ein Fünftel kürzerer Kopf technisch nun ein Derivat des in dreistelliger Anzahl auf dem Globus herumfahrenden EMD-Welteinheitsdiesels G 16 ist, müssen wir uns weder wegen der Zerstörung seltener historischer Substanz noch hinsichtlich der Ersatzteilversorgung Gedanken machen. Nur Puristen würden nun beklagen, dass unser RAm/ DE IV nur noch Tempo 120 fährt - dafür dürfte aber das Sounderlebnis des EMD 16-567C-Sechzehnzylinder-Zweitakters entschädigen.

Mich frage nun keiner, was das kostet und wie sich das Ganze zulassungstechnisch darstellt. Aber vielleicht wäre es ein gar nicht so ungehbarer Weg. Und vielleicht machen die Kosovaren von GREDELJ ja einen Sonderpreis...


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3704 von bahngarfield , 28.10.2017 21:29

Zitat von MiGi im Beitrag BR103 Türkis und andere

Eine neue Variante der Märklin 3102, als Reko-Ausführung




Bitte sehr...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3705 von Lokpaint , 29.10.2017 00:55

Zitat



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Hallo

Ich habe Inspiration...und eine alte nohab

Die Leute der TEE Stiftung sind ( entschuldige) Vollidioten.
Die sind mit ihren Ideen genauaso "konservatief, bekrompen en kortzichtig" wie der Triebzug alt ist. Das kann und wirds nichts werden wenn die so weitergehen.
Das wieso dürfen sie gerne bei mir nachfragen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#3706 von bahngarfield , 29.10.2017 12:23

Zitat

Ich habe Inspiration...und eine alte nohab




Das freut mich! Aber noch viel mehr freut mich, dass Du offensichtlich wieder "im Spiel" bist! JU-BEL!!!




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3707 von MoBaFahrer216 , 29.10.2017 12:32

back, Bart!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3708 von bahngarfield , 29.10.2017 19:09

Die dazu passende limitierte Märklin-Sonderedition "NOHAB-TEE" könnte dann so aussehen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



Quasi das europide Gegenstück zu den kanadischen EMD-FP7...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3709 von andré chapelon , 29.10.2017 22:02

Moin, ich bins, Achim.

Hallo, Bart (back on the block😀),
hallo, Christian,

was hindert Euch, bei der virtuellen wie auch realen Planung eines Modelltriebfahrzeugs den rückwärtigen Führerstand bis zur Dachhöhe des anschließenden Wagens zu "verblechen" und die Lackierungslinien bis zur Wagenkante fortzuführen? Der Führerstand des entgegengesetzen Zugteils (Steuerwagens) würde doch bei normalem Betrieb aktiv bleiben. Der zweite Lokführerstand könnte im Solobetrieb nur für Rangierfahrten erhalten bleiben.

Grüße,

Achim


 
andré chapelon
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 26.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3710 von 11652 , 29.10.2017 22:20

Hallo zusammen

Die Nohab in TEE Farben gefällt sehr! Die Vorstellung, einen "RAm" so zu erleben" ist schon noch gut...

PS zu einem anderen Thema: Es gibt leider kein aktuelles Crossrail-Design mehr - Crossrail gibt es nicht mehr (trotzdem sind natürlich die letzten Designs mit dem Taurus schön geworden...).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3711 von rale1966 , 29.10.2017 23:14

Hatte man für den TEE Ram nicht eine Ludmilla ( 232 ) angedacht ?

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3712 von BR12 , 30.10.2017 08:04

Zu den ganzen Reko-Dampfloks. Ich erninnere mich mal einen Artikel in einem Eisenbahn Heft das Roco und Liliput(+-Bachmann) mal eine 45 Reko herausbringen wollten. Waren auch Bilder dabei.

Gruß und hoffentlich einen schönen Brückentag

Jörg


PS: Und BR 12 gibts schon


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3713 von Tegernseer , 30.10.2017 14:58

Hallihalloo

Ja nach solchen Anspielungen auf Dampf muss ich mich kurz mal wieder in Erinnerung rufen.

Nachdem die 45er und die 12er (Ex BBÖ Reiher 114) angesprochen wurde, hier mal mein Vorschlag aus meinem Phantasiearchiv:

Hätte man nach dem Anschluss Österreichs 1938 einen guten Vierkuppler übernehmen wollen (Nachdem man schon selbst so zögerlich war, ausführlich hier im FORUM besprochen), hätte es sich angeboten die Reihe 12 (wie auch für Rumänien als Reihe 142) für die DRG nachbauen zu lassen! Etwa 35 Exemplare in schnittiger Stromlinienschale hätten die in Österreich oft überlastetetn 03er und 01er ablösen und auch sonst gute Dienste in Süddeutschland leisten können! Beigeliefert wird auch eine weitere Variante (zweite Zeichnung) als Quasi Nachkriegsversion mit teilweise zurückgenommener Verkleidung)
Dass solch eine Lok durchaus sinnvoll gewesen wäre beweisen Planungen der DRG (Borsig 1933) zu einer 1`D2`h4v ebenso wie die Testfahrten mit der BBÖ Reiher 114 bei der DRG, wo diese Lok sogar 155 Km/H erreichte!



Viele Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3714 von bahngarfield , 30.10.2017 18:11

[quote="andré chapelon" post_id=1742305 time=1509310942 user_id=7532]
Moin, ich bins, Achim.

Hallo, Bart (back on the block😀),
hallo, Christian,

was hindert Euch, bei der virtuellen wie auch realen Planung eines Modelltriebfahrzeugs den rückwärtigen Führerstand bis zur Dachhöhe des anschließenden Wagens zu "verblechen" und die Lackierungslinien bis zur Wagenkante fortzuführen? Der Führerstand des entgegengesetzen Zugteils (Steuerwagens) würde doch bei normalem Betrieb aktiv bleiben. Der zweite Lokführerstand könnte im Solobetrieb nur für Rangierfahrten erhalten bleiben.

Grüße,

Achim
[/quote]


Nun, ich strebte nach einer Lösung die es in 1:1 erlauben würde, mit möglichst geringem Aufwand - nämlich lediglich ein wenig Farbe - eine Art Ersatztriebkopf zu schaffen, um den TEE wieder ans Laufen zu bringen. Gegimpt ist ein NOHAB-Triebkopf schnell:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Aber Du bringst mich da auf eine Idee...


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3715 von MoBaFahrer216 , 30.10.2017 18:14

Auf deinem Gegimpe wird erst richtig klar, wie ähnlich sich Nohab-Schnauze und RAm-Schnaze sind.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3716 von bahngarfield , 31.10.2017 14:25

---


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modellbau Härtle/ Marktoberdorf





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3717 von Lokpaint , 31.10.2017 16:37

Hallo

Sieht besser aus wie das Original.


Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#3718 von bahngarfield , 31.10.2017 18:22

Freut mich! Ist ja fast ein Ritterschlag...

Die "Koploper" der NS waren für mich schon immer eine absolute Wuchtbrumme auf Schienen - auch und insbesondere in Sachen Formsprache. Als ich das erste Mal einen ICM sah dachte ich, der verantwortliche Designer habe versucht, das Gesicht der F7 ins 21.Jahrhundert zu katapultieren. Bis heute bedauere ich, dass es keinen Großdiesel mit dieser Kopfform gibt. So war der Transfer des - leicht dynamisierten - "Northlander-Kleides" vom EMD-Diesel auf den niederländischen Zug einfach naheliegend...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3719 von UKR , 31.10.2017 19:45

Hallo Christian,

der Koploper ist ja top geworden , das wäre sicher auch ein Triebwagen dem man entsprechend dem VT11.5 in TEE Lack tauchen könnte, der hatte dich ja auch ne hohe Führerkabine

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3720 von chris1042 , 31.10.2017 19:51

Hallo Bart

zurück,schön wieder was von dir zu lesen

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3721 von Richrath , 01.11.2017 07:22

Hi Christian,

Darf ich deine Bilder an die Holländer mailen, als Bauanleitung für den Ram.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#3722 von bahngarfield , 01.11.2017 11:39

Die ÖBB-12 ist in der Tat eine Maschine die geeignet war, in Freunden deutscher Dampflokomotiven Neidgefühle aufkommen zu lassen. In meinem Falle ging das so weit, dass ich - nach dem Vorbild von Schaumburg-Lippe und seiner berühmten, nie gebauten "Prinzenlok" - vor Jahrzehnten, als ich mit StarDraw meine ersten Schritte in Sachen Bildbearbeitung machte (also, kurz nach'm Krieg ) den Versuch unternahm, eine solche 1'D2'h2 ins Kleid der deutschen Einheitsdampflokomotive zu stecken. Versuch 1 sah so aus:





Markanter, sofort ins Auge stechender Unterschied zur großen Österreicherin ist der Außenrahmen des hinteren Drehgestelles, für den ich mich aus Gründen der besseren Luftzufuhr zur Feuerbüchse entschieden habe. Die Idee, als solches ein Tenderdrehgestell des 2'2'T32 zu verwenden um - kostensparend - eine Neukonstruktion des Nachlaufdrehgestelles zu vermeiden stammt übrigens nicht von mir, sondern von den Ingenieuren von Krauss-Maffei, die exakt dieses in ihren 05-Entwürfen A490 und A493 propagiert hatten. Nun, diese Berkshire fand ich nett, mehr auch nicht.

Dann ging ich - im übertragenen Sinne - bei Vilem Kreibich in die Lehre; dem Mann, der für die Formensprache der prächtigen tschechischen Nachkriegs-Neubaudampflokomotiven verantwortlich zeichnete. Von ihm übernahm ich die rückwärtig abgeschrägten Windleitbleche und den mit der Oberkante des Tenderwasserkastens bündig abschließenden Umlauf, was für eine größere Längsstreckung und damit dynamischere Erscheinung der Maschine sorgt. Zusammen mit einer minimal höheren Kessellage gefiel mir meine "25.1" nun schon erheblich besser. Die konstruktive Auslegung ergibt sich aus dem Umstand, dass die Lok technisch komplett aus dem Einheitslokbaukasten kommt: Kessel von der 03/ 41, nur länger, simpler Zwilling, Vorläufer mit 1000mm Durchmesser, Kuppelräder mit 1750mm, Tender 2'2'T26 für eine Rückwärtshöchstgeschwindigkeit von 85km/h. Ohne zu wissen ob das überhaupt technisch machbar gewesen wäre dachte ich mir in meine 1'D2' Achslastumsteller nach dem Vorbild der 45 und 06 hinein - aber nicht von 18 auf 20, sondern von 15 auf 18 Tonnen. Dann, so meine Überlegung, hätte diese Type einerseits wie die 50er auch auf Strecken mit leichtem Oberbau und Nebenbahnen eingesetzt werden können und selbst bei der Einstellung auf 15t Achslast die gleiche Reibungslast wie eine 01 gehabt. Bei 18t Achsbelastung der Treibachsen (was umgekehrt rein rechnerisch lediglich 11t Achslast auf den Laufachsen bedeuten würde) wäre ihre Reibungslast höher gewesen als die der 01, womit die Maschine trotz ihrer Höchstgeschwindigkeit von 110km/h kaum Probleme gehabt hätte deren Pläne zu halten. Und selbst beim fallweisen Einsatz vor Güterzügen hätten sich die Personale bei 72t Reibungslast keine allzugroßen Sorgen machen müssen. Kurz: Die eierlegende Wollmilchsau!





Klar, dass unsere "Baureihe 25" noch bis weit in die Bundesbahnzeit hinein gefahren wäre. Nur logisch daher ihre phänotypische Bundesbahnisierung mit Witteblechen und Computernummer. Diese Variante empfinde ich von der Gesamtästhetik her am gelungensten:





Und, natürlich, wäre unsere "Wollmilchsau" so erfolgreich gewesen, dass sie noch Ölfeuerung erhalten hätte und bis zum Ende der Dampflokära als "026" durch die Lande gedampft wäre.





Phantastereien, natürlich. Der fehlende deutsche Vierkuppler, eine längst geschlagene Schlacht alter Männer. Aber nach der Steilvorlage von unserem "Tegernseer" war das einfach die Gelegenheit, mal meine Uralt-Entwürfe aus der Schublade zu holen.


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3723 von bahngarfield , 01.11.2017 11:41

Zitat

Hi Christian,

Darf ich deine Bilder an die Holländer mailen, als Bauanleitung für den Ram.

Beste Grüße

René




Selbstverständlich steht es Dir frei mit meinen Bildern zu tun und lassen was Du möchtest. Aber warte mal. Die Messe ist noch nicht gelesen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3724 von MoBaFahrer216 , 01.11.2017 14:18

Deine ureigene 25er gefällt mir!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3725 von Tegernseer , 01.11.2017 14:35

Lieber Christian

Das sind wirklich schöne Entwürfe! Wären tolle Loks gewesen, vor allem das Villem Kreibich Featuring .
Danke für die ausführlichen Texte!
Für mich als Bayer fällt der neidische Blick zu den benachbarten Österreichern gefälliger aus, denn neidisch bin ich nur, weil die Bayern tatsächlich angedachte Studien zu so einer Superlok nicht auch weiter verfolgten. Nach den Reichsbahn Tests mit den zierlichen Dovregubben Norwegen Loks, die von Krupp 1939 nachgeliefert wurden, und das Vierzylinderverbundtriebwerk eindrucksvoll unter Beweis stellten, wäre solch eine Achsfolge/Antrieb auch für größere Loks bei uns sinnvoll gewesen.

Man stelle sich nun mal vor
-sinnvolle Achsanordnung mit Krauss-Hemlholz Vorlaufachsen und Kraftentfaltung wie bei der österreichsichen 114 (12)
-machtvolles h4v Triebwerk a la Maffei und Chapelon und -gegenüber deinen Ideen- größeren Treibrädern (2000mm)
-vollendete Linienführung im Maffei Stil, bei mir mit großen Wagnerblechen und Stromlinienführerhaus ergänzt.



Schönen Tag noch! Viele Grüße Matthias


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


   

Märklin DHG 700: ? zu LokPilot anschliessen
Atomloks usw. usf.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz