Hätten nur leider die Preußen, allen voran Wagner, nicht durchgehen lassen. Versäumnis der Geschichte...
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Viele Grüße
Richard
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Zitat
Hätten nur leider die Preußen, allen voran Wagner, nicht durchgehen lassen. Versäumnis der Geschichte...
Wie recht du hast! Er und andere in Berlin haben ES verhindert. Preussens Dominanz. Ende der Länderbahnen. Immerhin nicht so in Österreich...obwohl 1918/19 auch schon der gewollte Anschluss von "Deutsch-Österreich" an die Deutsche Republik vorangetrieben und von den westlichen Siegermächten verboten wurde. Sonst wären da schon auch P 8 und P 10 Nachbauten aufgetaucht....Planungen zur 114 alias 12 von 1929 wären wohl entfallen. Also alles Geschichte! Schade halt, dass die Länderbahnen im Deutschen Reich als Weimarer Republik nicht immerhin bis zum verhängnissvollen Jahre 1933 erhalten blieben, da alle bedeutenden Vierkuppler (die Deutschen waren in Preussen und Sachsen schon 1919 dabei) zwischen 1925 (Norte Spanien, PLM, EST beide Frankreich) und etwa 1933 (Polen oder CSSR) eingführt wurden. Dann hätten wir vielleicht weniger Nachbauten alter Loktypen von vor 1914 aber bessere Neuentwicklungen gehabt. (Bayern, Würtemberg und Sachsen hätten solche Pläne sicher weiter verfolgt).
Eisenbahn ist auch immer ein wenig Politik!
Nicht zu vergessen die berechtigte Kritik an der "Deutschen Bahn AG" 1994 enstanden aus DR und DB. Schon wieder Geschichte!
Schöne Grüße!
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Meint ihr die 114 (3 Zylinder) oder die 214 (2 Zylinder) Maschine ?
Gruß
Jörg
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[quote="andré chapelon" post_id=1742305 time=1509310942 user_id=7532]
was hindert Euch, bei der virtuellen wie auch realen Planung eines Modelltriebfahrzeugs den rückwärtigen Führerstand bis zur Dachhöhe des anschließenden Wagens zu "verblechen" und die Lackierungslinien bis zur Wagenkante fortzuführen? Der Führerstand des entgegengesetzen Zugteils (Steuerwagens) würde doch bei normalem Betrieb aktiv bleiben. Der zweite Lokführerstand könnte im Solobetrieb nur für Rangierfahrten erhalten bleiben.
[/quote]
Mit seinem Beitrag hat mich Achim auf eine Idee gebracht: Eine Art NOHAB-Triebkopf - gibt es das? Nun - wenn es etwas gibt, das auf Europas Gleisen herumfährt und einer FP-7 optisch irgendwie nahekommt, dann das da: Die Klasse-A Alcos der griechischen OSE. Also, wenn blödeln, dann richtig:
Mein Vorschlag: Aus den erhaltenen drei Zwischen- und zwei Steuerwagen machen wir zwei Garnituren. Eine Garnitur, bestehend aus zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen, bekommt einen Triebkopf auf dem Fahrgestell einer HZ-661 im RAm-Design und wird als TEE betrieben. Für die zweite Garnitur bleiben noch ein Mittelwagen- und ein Steuerwagen übrig. Diese wird unter dem Namen "Northlander" vermarktet und erhält als Triebkopf besagte modifizierte Alco A aus Griechenland: Schraubenkupplung und Hülsenpuffer tauschen wir gegen eine Schaku ein, der Rest ist Farbe. Nun, ich denke, inklusive der Herstellung von zwei Motorwagen, Asbestsanierung, technischer Generalrevision und Zulassungsverfahren in diversen europäischen Ländern inklusive Sicherheitsstandards state of the art dürfte das Ganze mit 20 Mille locker zu wuppen sein. Kein Problem, insofern hier eisenbahnbegeisterte Hopps, Oetkers oder Quandts mitlesen. Allerdings - für das Geld bauen mir die Meininger oder die Malowa wahrscheinlich eine 06, eine 96er und eine C obendrauf...
Der Alco-Northlander-Triebkopf ist zugegeben etwas mit der heißen Nadel gestrickt; ich hoffe, er gefällt trotzdem ein bisschen. Entnehmen durfte ich das Originalbild der sehr sehenswerten Galerie von Werner und Hansjörg Brutzer - besten Dank dafür!
Grüße!
Christian
P.S.: Wir sind jetzt nicht wirklich auf Seite 150???
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Zitat
Dann hätten wir vielleicht weniger Nachbauten alter Loktypen von vor 1914 aber bessere Neuentwicklungen gehabt. (Bayern, Würtemberg und Sachsen hätten solche Pläne sicher weiter verfolgt).
Die 18.5 kannst du dabei nicht wirklich meinen. Alt, ja, aber eine der hervorragensten Schnellzugdampfloks, die wir hatten. Die Bayern wollten ja ihre Vierzylinder-Verbund-Technik einbringen (hätte allein das geklappt, hätte es zur Reichsbahnzeit wohl ein paar hervorragende Neuentwicklungen gegeben), aber der alte Wagner hat das ja verhindert. Wie gut wäre ein zweiter Garbe gewesen, der hätte das Potential sicher erkannt...
Eisenbahn und Politik? Ja sicher! Heute in PoWi ist mir zum Stichwort "europäische Einigung" klarerweise im Stillen - das TEE-Prinzip eingefallen.
Aber an sich bin ich ganz froh, wie die Geschichte verlaufen ist. Sonst hätten wir nie die wunderschönen "Schwarzen Schwäne" gehabt...
@Christian: abgesehen von den Kosten hört sich deine Idee nicht wie Spinnerei an, sondern geradezu realistisch. TEE-RAm mit Nohab und Northlander in den Be-Ne-Lux-Staaten und Deutschland - da kommen die Märklin Sammler garantiert in Scharen angerannt.
Viele Grüße
Richard
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ZitatZitat
Dann hätten wir vielleicht weniger Nachbauten alter Loktypen von vor 1914 aber bessere Neuentwicklungen gehabt. (Bayern, Würtemberg und Sachsen hätten solche Pläne sicher weiter verfolgt).
Die 18.5 kannst du dabei nicht wirklich meinen. (.......)
Aber an sich bin ich ganz froh, wie die Geschichte verlaufen ist. Sonst hätten wir nie die wunderschönen "Schwarzen Schwäne" gehabt...
Hallo!
Na die 18.5 ist super aber kein D Kuppler. Phantastische Maschine. Potential zu einer 2`C 2`h4v Lok hätte das ja auch gehabt, wie ich dies hier als S 3/7 schon mal einstellte. Falls es also bis 1933 noch keine "Reichsbahn" gegeben hätte, keine schwarzen Schwäne? Hätte nichts dagegen gehabt wenn sie ab 1925 eine "01" als S11 neu oder 50 vielleicht als "G 13" bei einer etwaig noch bestehenden preussischen Staatsbahn eingeführt hätten , da diese Loks ohnehin viel Preussentum verkörpern und an Loks von Borsig erinnern. Dann gäbe es eben Norddeutsche Länderbahn-Schwäne! Und ab 1933 wie ohnehin geschehen, eine Planung zur 05 und einer vernünftigeren 06 obendrein.....alles Geschichtsklitterung a la eierlegende Wollmilchsau, man stelle sich nun ja noch eine Bayerische S 4/7 oder einen würtembergischen Vierkuppler dazu vor, die hätte auch weitergebaut werden können. Alles gar nicht so unmöglich, wie ein Blick nach Frankreich zeigt: Die SNCF wurde glaub ich 1938 gegründet, und was bis dahin bei der PO, EST und PLM und ETAT so gefahren ist wurde noch um die wundersamen Schöpfungen eines Chapelon bis 1946 bereichert. Ürigens wurde die British Rail erst 1948 und die Spanische RENFE erst 1941 gegründet. Alles Länder mit mehr Vielfalt bis in die dreissiger Jahre. Und dabei war die Vielfalt unter deutschen Länderbahnen bis 1919 eh am größten in Europa! Was für ein Potential! Ich bleib dabei: Die Reichsbahn wurde 1921 halt verdammt früh gegründet und interessante Entwicklungsstränge abgewürgt. (Pläne gab es ja immerhin ) nach den Pacifics ab 1907 war halt eine 01 nur für Preussen eine Innovation, nicht für Süddeutschland, sorry. Aber ich mag die 01er sehr, insbesondere die Reko 01.5 und erst, wenn wir schon dabei wären, die 18 314 eines Max Baumberg, womit wir ja wieder fast bei der 18.5 wären. Mmmh das war nur möglich weil es die DDR gab und Adenauer nicht auf Stalins Wiederverienigungsangebot einging 1952....puh was wäre wenn????
Grüße in die Runde!
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Moin,
Ich hab die northlander äh Niederländer mal auf die Nohab version aufmerksam gemacht. Bin mal gespannt ob Bart den auftrag bekommt eine H0 version zu dengeln und Christian noch mehr gimpen muss
Besten Dank und beste Grüße und hatten wir den Tee schonmal im ICE lack ?
Das wird nicht schön aussehen, ich dachte nur der Vollständigkeit halber.
Die Vierkuppler: GRANDIOS!
Manchmal macht Geschichte auch Fehler.
Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
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Zitat
Man stelle sich nun mal vor
-sinnvolle Achsanordnung mit Krauss-Hemlholz Vorlaufachsen und Kraftentfaltung wie bei der österreichsichen 114 (12)
-machtvolles h4v Triebwerk a la Maffei und Chapelon und -gegenüber deinen Ideen- größeren Treibrädern (2000mm)
-vollendete Linienführung im Maffei Stil, bei mir mit großen Wagnerblechen und Stromlinienführerhaus ergänzt.
Schönen Tag noch! Viele Grüße Matthias
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Zitat
Ich hab die northlander äh Niederländer mal auf die Nohab version aufmerksam gemacht. Bin mal gespannt ob Bart den auftrag bekommt eine H0 version zu dengeln und Christian noch mehr gimpen muss
Hallo
Dengel...dengel....
Voilá; Di3 der Nordlandsbanen.
Die Holländer haben pech
Bart
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Zitat
Ich hab die northlander äh Niederländer mal auf die Nohab version aufmerksam gemacht.
Na, dann schick doch die OSE-A gleich hinterher. Vielleicht kommt ja jemand bei denen auf den Geschmack und wird ALCOholiker... *meingottwarderflach*
Eigentlich wollte ich noch, von Form und Breitengrad her passend, eine SJ-Ra ins Northlander-Kleid stecken. Aber das hätte mir wohl einiges an Nordic Stalking eingebracht, von daher...
Zitat
Besten Dank und beste Grüße und hatten wir den Tee schonmal im ICE lack ?
Nein, den wird's von mir auch nicht geben, da jenseits meiner Schmerzgrenze liegend. Hier hatte ich den RAm/ DE IV schonmal in zwei "What if"-Livrées vorgestellt, von denen mir insbesondere das graue des EC-RABe sehr gut gefällt. Irgendwann mal geb' ich den bei Bart in Auftrag...
Zitat von 11652 im Beitrag BR103 Türkis und andere
PS zu einem anderen Thema: Crossrail gibt es nicht mehr
Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere
Hatte man für den TEE Ram nicht eine Ludmilla ( 232 ) angedacht ?
Zitat von UKR im Beitrag BR103 Türkis und andere
der Koploper ist ja top geworden , das wäre sicher auch ein Triebwagen dem man entsprechend dem VT11.5 in TEE Lack tauchen könnte, der hatte dich ja auch ne hohe Führerkabine
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Hallo Christian,
überleg dir doch mal ein besseres Farbdesign für die HLB - und steck gleich mal einen 614 in den Farbtopf.
Viele Grüße
Richard
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Hilsen fra Oslo
Peder
[/quote]
Eine wundervolle Lokomotive! Die kenn ich auch. Eigentlich eine norwegische Konstruktion, die dann in stark veränderter Neuauflage von Krupp auch gebaut wurde.
Allerdings: Es ist eher eine Personenzuglok. Der Treibraddurchmesser betrug nur knapp 1600mm! (Und nicht 2000mm wie in meinem Maffei Entwurf!).
Hatte da auch schon mal ein kleines Re-Design als Idee: Eine Berkshire Lok wie sie in Kanada sehr erfolgreich eingesetzt wurde! Dann passt auch der Treibraddurchmesser. Eine Gebirgsschnellzuglok als 1`E 2`h4v. Eine "pseudobayerische" P 5/8 sozusagen.
Bittesehr
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Zitat
Eigentlich eine norwegische Konstruktion, die dann in stark veränderter Neuauflage von Krupp auch gebaut wurde.
Stimmt, hier das Original:
NSB Baureihe 49a Nr. 463 "Dovregubben", Thune's 1935
Zitat
Hatte da auch schon mal ein kleines Re-Design als Idee: Eine Berkshire Lok wie sie in Kanada sehr erfolgreich eingesetzt wurde! Dann passt auch der Treibraddurchmesser. Eine Gebirgsschnellzuglok als 1`E 2`h4v. Eine "pseudobayerische" P 5/8 sozusagen.
Bittesehr
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Zitat
Allerdings: Es ist eher eine Personenzuglok. Der Treibraddurchmesser betrug nur knapp 1600mm! (Und nicht 2000mm wie in meinem Maffei Entwurf!).
Nein, die lok war für Schnellzuge Oslo-Trondheim gebaut, aber auch für lange Rampen mit 1,8% Steigung:
Hilsen fra Oslo
Peder
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Danke für das Einstellen der schönen Norwegen Bilder!
Sehr schöne Maschine, klar als Schnellzuglok gebaut aber mit 1600mm Treibraddurchmesser nach "deutschen Standart" eher als Personenzuglok einzustufen. Selbst die 41er als Schnellgüterzuglok hatte den gleichen Durchmesser. Die Norwegenlok ist recht zierlich, aber ein echtes Kraftpaket (oder gerade deswegen). Die Abmessungen sind thermodynamisch genau richtig, ich denke sie hätte selbst der 01 Konkurrenz gemacht, zumindest am Berg
Peder, bist du Norweger? Sorry viele haben hier ein Pseudonym
PS an Christian: Die Berkshire Variante als 1`E2`h4v wäre doch interessant auch wenn sie mit verlängertem Kessel und langen Rohren sogar Wagner gefallen hätte (Christian, du sagtest mal deine What-if Lieblingslok ist die SNCF Reihe 152 die Chapelon geplant hatte. Die hübscheste Maschine ist für mich die kanadische Version:
http://www.canadianrailwayobservations.c.../04/selkirk.htm
Viele Grüße aus München
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Zitat
Sehr schöne Maschine, klar als Schnellzuglok gebaut aber mit 1600mm Treibraddurchmesser nach "deutschen Standart" eher als Personenzuglok einzustufen. Selbst die 41er als Schnellgüterzuglok hatte den gleichen Durchmesser. Die Norwegenlok ist recht zierlich, aber ein echtes Kraftpaket (oder gerade deswegen). Die Abmessungen sind thermodynamisch genau richtig, ich denke sie hätte selbst der 01 Konkurrenz gemacht, zumindest am Berg
Sie hätte nicht nur - sie hat:
Scan mit freundlicher Genehmigung des Verfassers - das bin ich...
Grüße!
Christian
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Zitat
Christian, du sagtest mal deine What-if Lieblingslok ist die SNCF Reihe 152 die Chapelon geplant hatte. Die hübscheste Maschine ist für mich die kanadische Version:
http://www.canadianrailwayobservations.c.../04/selkirk.htm
Die hast Du schonmal erwähnt - und Du liegst goldrichtig: Ja, die "Selkirk" gehört zu meinen absoluten Lieblingsmaschinen. Bis heute bedauere ich, dass die "Texas"-Achsfolge in Deutschland nie über einen Entwurf - nämlich dem Borsig-Kriegslokalternativentwurf zu der durch das Märklin-Modell 3102 sattsam bekannten (1'C)'D-Mallet - hinaus gekommen ist. Vielleicht wird ja auch diese "What if" in 1:87 einmal Wirklichkeit. Und falls jemand eine Idee hat, wie man eine Chapelon-152 realisieren kann... Dies hier ist zwar ein absolut beeindruckendes Stück Modellbau, das aber mit seinem Tender und dem Märklin-Fahrgestell mit falschem Kuppelraddurchmesser und Speichenrädern meine optische Erwartungshaltung nicht wirklich zu erfüllen vermag.
Grüße!
Christian
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Hallo Christian und andere
Ja hier noch mein absurder Norwegen-Bayern Entwurf einer P 5/8 als Gebirgsschnellzuglok
Entwickelt aus der norwegischen Dovregubben: Feuerbüchse etwas größer, Kessel länger, eine Treibachse mehr, müsste schon für Power sorgen.
Toll jetzt sind wir zwei schon bei den E Kupplern angekommen
Bis denn
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Auf der Suche nach "meiner" deutschen Texas kam ich vor einiger Zeit auf die Idee, ob man denn die Borsig I (in der Literatur werden die Mallet und die 1E2 uneinheitlich als Borsig I bzw. II bezeichnet) auf Basis der Märklin-3102 in HO realisieren könnte. Gottseidank habe ich den Versuch nur virtuell unternommen - ich bin krachend gescheitert: *klick*
Grüße!
Christian
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Nach so viel Dampf wird es einmal mehr Zeit für Strom; genauer für unsere Thread-Namensgeberin. Vom Beinahe-Verkauf der 103 an die SJ und ihr dann mögliches Erscheinungsbild war hier schon mehrfach die Rede. Aber falls der Verkauf zustande gekommen wäre - hätten die "Mb" dann nicht später das schwarze SJ-Kleid erhalten müssen?
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Es wäre eine herbe, aber nicht uninteressante "Black Beauty" geworden...
Grüße!
Christian
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Zitat
Nach so viel Dampf wird es einmal mehr Zeit für Strom;
Endlich
Aber das hätte mir jetzt auch ein schwarz lackierter MRCE Schuhkarton auf Basis E40 oder was auch immer
Gruß,
Torsten
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Auf der Suche nach "meiner" deutschen Texas kam ich vor einiger Zeit auf die Idee, ob man denn die Borsig I (in der Literatur werden die Mallet und die 1E2 uneinheitlich als Borsig I bzw. II bezeichnet) auf Basis der Märklin-3102 in HO realisieren könnte. Gottseidank habe ich den Versuch nur virtuell unternommen - ich bin krachend gescheitert: *klick*
Grüße!
Christian
Ja danke, das hast du schon mal gezeigt. Wäre aber denkbar als Kriegsgüterzuglok. Ein schwerer Brocken, sicher noch mit mehr Leistung als die 45. Meine P 5/8 (Ich bleib mal bei der Bayern Fiktion) ist irgendwie schon fast elegant und kommt der geplanten 152 der SNCF am nächsten. Für so eine Loktype kam der Krieg in Europa dazwischen und danach kam der Traktionswandel (endlich wieder die E 03 ).
Viele Grüße!
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ZitatZitat
Nach so viel Dampf wird es einmal mehr Zeit für Strom;
Endlich
Das war so klar.
Na, dann packen wir zur Freude unserer vaporophoben Freunde noch eine Schippe drauf: In unserem Paralleluniversum heißt der Gewinner der El18-Ausschreibung Adtranz, nicht SLM/ ABB...
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Grüße!
Christian
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Moin
Einen tag mal nicht hier und soviel neu, man kommt nicht nach
Besteen dank für die northlander nohab, sieht klasse aus. Der Tee im grauen look ist mir tatsächlich durchgegangen und ein Prachtstück und
Die 103 in schwartz finde ich nicht herb sondern eigentlich elegant, ohne schnörkel. Das macht sich gut.
Beste Grüße
René
Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
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