RE: Beleuchtungseinheit für Märklin Doppelstocksteuerwagen aus 43570

#1 von Clooney , 06.11.2017 09:01

Guten Morgen Stummis,

bin gerade dabei meinem Steuerwagen aus dem Set [maerklin]43570[/maerklin] einen Funktionsdecoder zu verpassen, leider habe ich dabei die roten LEDs auf der Beleuchtungseinheit gegrillt.
SMD löten ist auch nicht meine Welt, also hab ich mir das Ersatzteil E202 099 von Mä bestellt,
leider lässt sich das nicht verwenden, da die original Beleuchtungseinheit einen gemeinsamen Plus Pol hat und das ET eine gemeinsame Masse. Toll sag ich da nur.

Kennt einer von Euch vielleicht die ET-Nummer einer passenden Beleuchtungseinheit ?
Maße wären ca. 2,65cm x 1,2cm

Original:



ET:


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtungseinheit für Märklin Doppelstocksteuerwagen aus 43570

#2 von Clooney , 06.11.2017 13:31

Hallo Zusammen,

hab mich gerade durch die Hotline gekämpft, das ET ist tatsächlich das Falsche.
Laut Produktion wäre das korrekte ET: E254694
Hier ist wohl die Anleitung falsch. Bin mal gespannt ob das noch korrigiert wird.

Folglich werde ich jetzt mal das ET zurücksenden und hoffen, dass ich das korrekt ET wieder bekommen.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß
Jochen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtungseinheit für Märklin Doppelstocksteuerwagen aus 43570

#3 von Clooney , 24.11.2017 09:16

Hallo Stummis,

gestern kam endlich das neue Ersatzteil.
Hab es natürlich gleich in Augenschein genommen, für gut befunden und eingebaut.
Der Steuerwagen ist nun mittels LokPilot Fx V4.0 (54620) digitalisiert.

Zur Lichtplatine selbst:
Auf dieser sind die 3 weisen LEDs parallel geschaltet mit jeweils 22k Vorwiderstand.
Leider ist für die 2 roten LEDs, welche in Reihe geschalten sind kein Vorwiderstand auf der Platine vorhanden.
Ich habe hierfür einen 10k Vorwiderstand verwendet, wie er auch auf der original Steuerplatine des Wagens verbaut ist.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz