RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#101 von Bockerl , 05.11.2017 21:57

Servus beinand,

ja holla, gleich so viele Antworten

@Joachim: Danke! Ja, die Zeit war voller Umbrüche. Um den Knecht mache ich mir keine Sorgen. Der schaut noch ganz jung aus und dürfte in der Werkstatt oder der Tankstelle (s.u.) unterkommen.
Danke auch für den Hinweis über unsere Ausstellung am 10.12. - Es darf natürlich JEDER kommen

@Jörg (lernkern): Ob der Alois heißt? Möglich. Oder Hans, Sepp, Schorsch bzw. Schos oder Giagl, Bene, Dammerl, Simma, Lenz, Franz, Xaverl, Wiggerl...

@Gerhard: Danke und willkommen! Nachdem ich auf dem Land aufgewachsen bin, sind auch viele Erinnerungen von mir verewigt.

@Peter: Vielen Dank. Das geht runter, wie Öl

@Stefan: Danke! Wenn der Schmied (Alois?) mal genauer nachmißt, wird er feststellen, daß der Mähdrescher zwar nicht in den offenen Bereich des Schuppens paßt, aber dafür dort, wo die Tore offen stehen. Vorausgesetzt, er klappt das Rohr zum Entladen nach hinten

@Richard: Vielen herzlichen Dank für Dein Lob, die Ergänzungen und auch den Link. Die Doku kannte ich noch nicht - SEHR GUT!
Ich freu mich auch schon auf 25.11. und natürlich 10.12. rost:
Und wieviel Schottersteine/Kiesel-Schubkarren das waren, das könnten wir ja mal nachzählen lassen. Ich hätte da auch schon Ideen, von wem... Joachim kann sich´s wahrscheinlich auch denken

@Jörg (Modulbahner): Danke! Ich hoffe, die Landung nach dem Sesselsprung war nicht all zu hart Zu den Modulgeometrien kann ich sagen, daß zwar Radien über einem Meter schöner sind, aber wenn man nicht direkt im Anschluß eine Gerade verbaut, geht es und fällt nicht besonders auf. Generell sind auch kleine Module vielseitiger und einfacher in einem Arrangement einzuplanen, als große. Und Kurven werden immer mehr gebraucht, als Geraden.

@Thomas: Oje. Tut mir aufrichtig Leid. Ich hab zwar vorgehabt, zu kommen, aber es hat zeitlich nicht hinhauen wollen. Die familiären Pflichten, kein Urlaub am Montag, ein kaputter Wäschetrockner etc. haben mich nicht losgelassen. Ich wäre gerne gekommen und hab ein schlechtes Gewissen. ops:


Ein paar Bilder gibts auch wieder. Die gehören alle noch zu dem Hof dazu:



Totale mit Maibaum


Pferdestall und Hühnerfütterung


Hofansicht mit Milchbankerl im Vordergrund und Bauern-Benz im Hintergrund


Die namensgebende Schmiede des Hofes ist das unscheinbare Holzgebäude links im Vordergrund. Bei dem schönen Wetter hat sich der Schmied kurzerhand die Werkbank ins Freie gestellt und genießt nicht nur die Sonnenstrahlen, sondern offensichtlich auch die Passanten - wobei der Nachwuchs schon ungeduldig am Rockzipfel zerrt...
Nachdem sich der Schmied mit der Werkstatt in Richtung der Technisierung begeben hat, war es ein logischer Schritt, auch gleich eine Tankstelle als weiteres Standbein zu errichten. Sie ist bislang die einzige Tankstelle im Ort. Wahrscheinlich wird sie das auch bleiben, bis sie irgendwann spätestens Anfang der 1980er Jahre dem Tankstellensterben zum Opfer fallen wird.


Hinter der Tankstelle sammelt sich der Arbeitsvorrat immer weiter an. Man könnt' ja noch was brauchen.


An der Tankstelle herrscht reger Betrieb. Und über die Benzinpreise hat sich damals noch niemand aufgeregt. Im Vordergrund ist der Pausenhof der Volksschule zu erkennen.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#102 von Wolfgang44 , 05.11.2017 22:20

Hallo Alois,
wunderbare Bilder!
freu mich das bald wieder live zu sehen!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#103 von Nutri , 06.11.2017 18:34

Servus Alois,
Die Einblicke in dein dörfliches Geschehen sind ein wahrlicher Augenschmaus. Der Bauernhof hat mir es ganz besonders angetan. Er spiegelt das dörfliche Leben, so wie es (leider) einmal war, sehr schön wieder, sodass man sich kaum satt sehen kann.
Mit was willst Du das eigentlich noch toppen?
Schwierige Frage, einfache Antwort: Mit dem Schloß Haag.
Übrigens, den Link, den Richard geteilt hat, hat ja schon einige Spezis aus der Holledau zu bieten. Der Landmaschinenschlosser und der Traktorsammler sind schon urige Typen, aber solche "Typen" hat eigentlich jedes Dorf, nur nicht so ausgeprägt.

Zitat von Guppy6660 im Beitrag IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

.. Passend zum Thema Traktor und der damaligenTechnisierung in der Landwirtschaft (und damit du auch ein wenig in Erinnerungen schwelgen kannst) ein nettes Video:

Richard, Vielen Dank für den Link.
Eine sehr interessante Videoreihe, die mir auf jeden Fall sehr gefallen hat.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#104 von AE-66-Stefan , 07.11.2017 22:49

Servus Alois,

in deinem (eurem) Trööt ist ja mächtig was los, gerade wollte ich noch dem Joachim zum Hinweis auf euren Adventsmarkt antworten und schon ist eine neue Seite mit vielen tollen Bildern da. So eine Hektik! Das wäre - glaube ich - nichts für Deine Hallertauer Bewohner gewesen, da ging es sicher noch beschaulicher zu.
Bei den Bildern ist mein Favorit die Totale mit Maibaum, da musst schon genau hinschauen ob es nicht echt ist.

Zitat von Bockerl im Beitrag IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

.....


Totale mit Maibaum




Ich habe mir den Termin am 10.Dezember schon mal vorgemerkt und schau mir eure Module mal in Natura an.

Schöne Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#105 von Helmut+ , 08.11.2017 08:08

Hallo,
ich kann nur sagen: tolle Module toll fotographiert!

Natürliche Landschaft, realistische Szenen, Nutzen der Umgebung beim fotographieren

Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#106 von FreddyK , 09.11.2017 08:11

Ich bin immer wieder begeistert von den Bildern und der Harmonie, die von den exellent gebauten und fotografierten Modulen ausgeht!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#107 von Bockerl , 26.11.2017 16:18

Servus beinand,

@Wolfgang: Viel zu lang hat es gedauert, aber jetzt ist es endlich soweit Ich bin so frei, auf Deinen Thread zur Ausstellung zu verlinken.

@Markus: Danke! Der Hof ist allerdings wesentlich lebendiger, als das statische Modell vom Schloss. Bei dem ist es mir um die historische Architektur gegangen. Und mit Deinem Lob auf Richards Link kann ich mich nur anschließen. Genial!

@Stefan: Na gut, daß es mittlerweile wieder ruhiger zugeht. Die Hektik können wir nicht brauchen Ich würd mich freuen, wenn wir uns am 10.12. sehen. Die Module mit dem Dorf sind zwar diesmal nicht im Arrangement mit eingebaut, aber nach Intervention von Richard alias Guppy 6660 laß ich die beiden Haupt-Teile im Ausstellungsraum stehen.

@Helmut: Vielen Dank für das Lob!

@Freddy: Ebenfalls vielen Dank! Freut mich, wenn es Dir gefällt


An dieser Stelle nochmal die Ankündigung zu unserer Ausstellung:

Am Sonntag, 10.12.2017 in 85410 Haag a. d. Amper im Rathaus (Dorfplatz). Zeitgleich gibt es vor der Tür einen Christkindlmarkt. Es gibt neben unseren Modulen auch Wolfgangs Greißelbach, Lothars Mine, mehrere Module von Tom und Richards Gerade von den Altmühlmodulen zu sehen.
Siehe auch unter http://www.bockerl.de/mwt17.htm
und von Richard https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...rt=475#p1751719, sowie meinem Beitrag darunter.
erste Fotos von Wolfgang nach dem Aufbau von Greißelbach https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...t=2450#p1754372

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#108 von wilgo , 29.11.2017 13:30

Guten Tag

sieht schön aus, was du gemacht hast, schöner Bauernhof
schöne Tankstelle,
wenn ich frage darf, den LKW an der Tankstelle mit offener Motorhaube , wo kann man dieses Modell kaufen?

Mit freundlichen Grüßen
willy


wilgo  
wilgo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 18.12.2015
Ort: Belgie
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#109 von Bockerl , 11.12.2017 22:01

Hallo zusammen,

@Willy: Danke für die schönen Worte Der LKW ist ein ganz normaler, ich glaube ein Wiking, bei dem die Motorhaube aufgeschnitten und im offenen Zustand wieder zusammengeklebt wurde.

Die Ausstellung ist vorbei und hat uns allen viel Spaß gemacht. Das Wetter machte den Christkindlmarkt-Betreibern einen Strich durch die Rechnung: Erst Schnee in Massen, dann Regen. So waren es draußen nicht so viele Besucher, bei uns aber trotzdem gut besucht, so dass jeder die Anlage gut betrachten konnte.
Wir fingen um 10:00 Uhr an, offiziell geöffnet war dann von 13:00 bis 18:00 Uhr. Leider verabschiedete sich meine Kamera und ging in unbefristeten Streik , die Ersatzkamera hatte einen leeren Akku ops: . So hatte ich nur mein altes Handy und dieses eine Foto soll als Platzhalter dienen. Vielleicht kann ja der ein oder andere Foristi dazu beitragen, ein paar Bilder zu ergänzen.



Wolfgang, Richard, Tom und Lothar unterstützen uns kräftig und konnten teilweise von unserem Verein gar nicht mehr loslassen


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#110 von AE-66-Stefan , 11.12.2017 22:15

Servus Alois, IHMB Mitglieder, Altmühltaler,

mir hat es gestern (in Begleitung von Thomas L) sehr gut auf eurer Ausstellung gefallen! Nette Leute (u.a. Alois, Sigi, Richard und Wolfgang (Altmühltaler Module)) nette Fachsimpeleien und tolle Module! Ich zeige mal ein paar Beispiele, ist - hoffe - ich ok? (Ich hätte noch weitere )









Um euren Raum seid ihr übrigens zu beneiden. Bin nächstes Jahr wieder dabei!


Es grüßt der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#111 von Thomas L , 12.12.2017 09:23

Servus Alois und Stefan,

ja, der Thomas L ist auch gerade am Herrichten von Fotos, soweit ich das mitbekommen habe.....

Ich bin hoffentlich alsbald soweit.

Auch für mich hatte sich die Fahrt nach Haag trotz "schönem" Wetter rentiert. Ein Wiedersehen mit den Haagern (u.a. mit Dir Alois und auch mit dem Sigi) und das persönliche Kennenlernen weiterer Altmühltaler (insbesondere längere Gespräche mit Richard und Wolfgang), das Fachsimpeln mit Dir Stefan und - sehr wichtig - die schönen und interessanten Module waren's wert!

Wegen der Fotos rühre ich mich dann noch!

Bis bald
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#112 von Thomas L , 14.12.2017 21:39

Servus miteinander,

so, hier ein kleines bisschen was von meinem Geknipse:







Noch ein bisschen mehr davon gibt es dann hier

Ich hoffe, da ist was brauchbares dabei......


Schönen Gruß
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#113 von Guppy6660 , 15.12.2017 11:59

Servus Thomas,

vielen Dank für Deine Bilder, insbesondere die von dir verlinkten! Daran bin ich dann doch einige Zeit dran kleben geblieben!

@ Allen anderen, die enge Geographische Verbindung der Holledau mit dem Altmühltal war wie ich finde absolut gelungen! Ich jedenfalls bin mit einem breiten Grinsen im Gesicht heimgefahren!
Wiederholungen von Treffen mit den IHMBlern sind von nun an nicht nur möglich, sondern inzwischen sogar garantiert!
Einige von den Altmühltalern sind bei den Holledauern dauerhaft kleben geblieben!

Der einmal vor über einem Jahrhundert geplante Lückenschluss von der Mainburger Nebenbahn nach Abensberg, und von dort weiter ins Altmühltal ist Dank den IHMBlern doch noch zustande gekommen... wenn auch "nur" im Modell! trotzdem Sauguad!

rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#114 von Thomas L , 15.12.2017 17:12

Servus Richard,

Zitat


vielen Dank für Deine Bilder, insbesondere die von dir verlinkten! Daran bin ich dann doch einige Zeit dran kleben geblieben!




ja, nix zu danken, gern geschehen! Freut mich natürlich, wenn es gefällt - Dankeschön für die Blumen. Aber da war ja meinerseits kaum Arbeit vonnöten. Die schönen Module haben sowieso andere Leute gebaut und das Machen der Fotos wurde letztendlich vom Fotoapparat erledigt........ Also im Endeffekt nix für mich zu tun!

Aber bei der Bemerkung mit dem dran kleben bleiben bin ich momentan zusammengezuckt...... "Öha, hat der Richard schon wieder einen neuen Kleber gefunden", habe ich mir spontan gedacht!

Ich bin mal gespannt, was es sonst noch so an Fotos gibt!


Schönen Gruß und bis bald mal wieder
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#115 von Bockerl , 16.12.2017 23:40

Hallo zusammen,

@Stefan und Thomas, schön dass Ihr da wart. Und vielen herzlichen Dank für all die Bilder. Thomas, das ist ja der Hammer , welch aufwendige Sonderseite Du für uns eingerichtet hast. Ich bin baff Netter, informativer Text, gute, aufbereitete Fotos mit treffenden Beschreibungen. DANKE! Von wegen, das macht keine Arbeit...


@Richard: Na dann bin ich ja neugierig, was das für ein Kleber ist, der uns zusammenhält. Zumindest bin ich mir sicher, daß das kein Mehlpapp ist, der beim nächsten Wasser gleich wieder auseinanderfällt
Die Weiterführung der Strecke hinter Mainburg hinaus nach Abensberg war in der Tat schon geplant, ist aber mit der Inflation dann nichts mehr geworden. Die Bahnlinie könnten wir heute gut brauchen für unsere Unternehmungen. Gute Idee: baun ma selber rost:

Danke nochmal!


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#116 von Thomas L , 17.12.2017 17:03

Habe die Ehre Alois,

bitte; war, wie gesagt, von der Arbeit her noch überschaubar...... Ich sah mich halt ausserstande, für nicht anwesende Leute die ganze Sache anschaulich mit einer handvoll Fotos zu verdeutlichen. Von daher dann die dort in etwas größerer Zahl vorhandenen Bilder. Und was den Text angeht, da habe ich eh schon mal Dir gegenüber erwähnt, dass das so ein Spleen von mir ist - d.h., wenn ich mich aufraffe und erst mal am Schreiben bin, dann sprudelt es da bisweilen in Sachen Text raus.....

Servus
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#117 von Bockerl , 14.02.2018 22:35

Hallo zusammen,

die Ausstellung ist lange vorbei, die Module sind endlich wieder zu Hause im Keller.
Bevor diese wieder den ganzen Platz im Keller beanspruchen, wollte ich die Chance nutzen und zuvor noch einen Hintergrund anfertigen. Noch bestand die Möglichkeit, diesen relativ leicht montieren zu können.
Haken an der Sache: Ich hatte keinen. Immerhin geht es hier um eine Länge von 10 Metern.


Module vor der weißen Wand wirken nicht wirklich. Wir merken uns mal diese Aufnahme für spätere Vergleichszwecke...

Wolken waren mir zu langweilig, Gemälde zu unrealistisch. Es sollte auf jeden Fall was mit Fotos werden, nachdem ich unter anderem Richards Hintergrund gesehen hatte.
Vor einiger Zeit hatte ich eine Tour durch die Hallertau unternommen und mit einer guten Spiegelreflexkamera bei hoher Auflösung etliche Bilder geschossen. Bestes Wetter im August war Voraussetzung.
Dazu machte ich einige Bilderserien, die ich mit einem Shareware-Programm zu mehreren Panoramaaufnahmen verheiraten konnte.


Jetzt stand also zunächst die Vermessung des Modulprofils an. Ein Sonderposten von Flipchart-Blöcken bei Aldi kam mir gerade recht. Die einzelnen großformatigen Blätter an die Wand geheftet, erleichterten die Sache ungemein, denn es war ein Karo mit einem Rastermaß von 2,5 cm aufgedruckt.
Also die Höhen der Modulaußenkante übertragen, denn die Module liegen in einer geringen Steigung. Dann die Bereiche der Vegetation, also Wald, Wiese, Acker, natürlich Hopfen und ganz wichtig: Straßen zentimetergenau aufnehmen.


Aus den ganzen Daten fertigte ich eine Schablone an, die das Profil der ganzen Modulreihe maßstabsgerecht abbildet.


Nun ging es ans Eingemachte. Affinity Photo ist ein relativ neues, mächtiges Programm, das als Konkurrenzprodukt vom omnipräsenten Photoshop gewertet werden kann. Es kann heruntergeladen werden und läuft als Trial-Lizenz eine Woche kostenlos ohne jegliche Funktionseinschränkung.
Eine Woche für Installation, Einarbeitung ins Programm und Anfertigung des ganzen Hintergrundes? Einen Versuch war es ja wert.
Die Schablone war ein Layer, Wolken ein anderer Layer und die ganzen Landschaftsteile summierten sich dann zu einer fast unübersichtlichen Vielzahl von Layern...
Im Nachhinein konnte ich feststellen, dass die Anzahl der Fotografien viel zu gering war. Ich musste ganz schön improvisieren. Besonders Solitärbäume und Sträucher zum Kaschieren fehlten mir. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

So saß ich etliche Stunden an der Kiste und herausgekommen ist das da:


10 Meter x 1 Meter als png mit 75 MB


Diese Datei raufgeladen zu einem Druckdienstleister und innerhalb weniger Tage war die Rolle da. Die Spannung war groß.
Ich habe es nicht auf Papier drucken lassen, sondern auf PVC-Plane. Das hat den Vorteil, den Hintergrund auch herunternehmen und transportieren zu können. Für mobile Fotoarbeiten kann dann der gewünschte Landschaftsabschnitt einfach abgerollt werden.

Für rund €100, da kann man nicht meckern.



Nächster Schritt war das Anbringen der Vorhangstange. Die Plane hängt an Vorhangringen, welche wiederum in einer an einem Brett befestigten Vorhangschiene laufen.
Um die Höhe noch justieren zu können, hängt das Brett noch an Dachlatten, die mit Schraubzwingen am Modulgestell geklemmt wurden.


Noch sieht es beim Feldweg so aus...



Einfädeln des Hintergrundes. Die PVC-Plane steht auf einem Sonnenschirmständer, Brett als Ablage und mit einem Rohr verlängert.


Der Hintergrund hängt drin. Nach dem Einstellen der Höhe hab ich das Brett mit der Vorhangstange angedübelt und die Latten entfernt.


Mit einer Blende und den restlichen Modulen schaut das dann so aus

Zwei Nachteile will ich aber nicht verschweigen:
1) Es wurde einen Tick zu dunkel. Die Wiedergabe am Monitor verfälschte die Helligkeit, daraufhin hab ich das ganze Bild vor dem Druck genau um diesen Tick abgedunkelt. Hätte ich nicht machen sollen. Aber für einen Probedruck fehlte mir die Geduld Ist aber noch ok, ich kann damit leben. Bei dem bewölkten Himmel gibt es eben auch Schatten.
2) Die PVC-Plane glänzt ein wenig. Besonders im oberen Bereich spiegeln sich die Neonröhren. Abhilfe wäre hier ein Raster und eine andere Positionierung der Lampen. Kommt irgendwann später mal...


Aber die Wirkung ist schon enorm, wenn man das allererste Bild mit dem hier vergleicht:


Oder dieses mit dem zweiten Bild mit dem Karopapier


Bei der Wiese passt der Farbton von Modul und Hintergrund sehr gut zusammen. Die Modulkante ist kaum sichtbar und verläuft in Höhe der Unterstandshütte, welche mit dem Baum gerade noch auf dem Modul steht.



Noch ein paar Impressionen:





Insgesamt haben mich die 10 Meter Hintergrund, speziell für die Module abgestimmt, nur rund €150,- gekostet
Von der Arbeit wollen wir aber nicht reden. flaster:
Vielleicht hat jemand eine Idee, was man an Stelle der PVC-Plane verwenden könnte. : Das Material sollte strapazierfähig, rollbar, günstig und natürlich dauerhaft bedruckbar sein. Aber eben so gut es geht in matt.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


dlok und gerald bock haben sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#118 von MicroBahner , 14.02.2018 22:46

Hallo Alois,

Zitat

So saß ich etliche Stunden an der Kiste und herausgekommen ist das da:

Die Stunden haben sich aber echt gelohnt. Das Ergebnis ist ja der Oberhammer .
Von den angesprochenen Nachteilen ist zumindest auf den Bildern nichts zu sehen. Deine tollen Module entfalten mit diesem Hintergrund eine umwerfende Wirkung. Der Übergang ist nicht zu erkennen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#119 von AE-66-Stefan , 14.02.2018 22:47

Servus Alois,

ich bin schlicht sprachlos, gut, dass ich noch schreiben kann

Es ist einfach der Hammer sieht super aus, die Übergänge sind kaum noch zusehen!

Schöne Grüße aus München
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#120 von bauerflower , 14.02.2018 22:59

Hallo Alois,

und das alles in einer Woche.



Die Module wirken nochmal besser, wenn das überhaupt geht.
So ein Hintergrund macht schon was her.

Und für den Preis strapazierfähig auf Folie.
Wo anders bekommst Du dafür noch nicht mal 2 Meter


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#121 von Otaku , 15.02.2018 11:48

Ich finde es super. Ich würde mir an deiner Stelle jetzt auch keine Gedanken über anderes Material machen. Die Plane sieht erst mal gut aus, und wenn dir irgendwann was besseres über den Weg läuft, kannst du es ja immernoch ändern.

Erstklassige Arbeit mit erstklassigen Ergebnissen!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#122 von Nutri , 15.02.2018 13:23

Servus,
Aloisius, Aloisius da hast Du Dir aber was ganz hervorragendes geleistet. Nicht nur das es sehr gut aussieht, sondern auch noch echt günstig.
Und erst die Motivauswahl... das passt ja, als wären die Module vor den schon vorhanden Hintergrund angepasst worden.

Entweder hast Du den gleichen Adlerblick wie Richard, oder Du hast Dir bei ihm wertvolle Tipps holen können.
Da merkt man doch gleich die geballte Kraft der Holledauer und Altmühltaler.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#123 von Thomas L , 15.02.2018 13:31

Habe die Ehre Alois,

eine sehr interessante Lösung! Unsere H0-Herrschaften haben sich mal so Fotohintergründe in ähnlichem Stil machen lassen, die dann auf den Treffen gern beim Fotografieren genutzt werden. Aber das riesige Teil übertrifft ja deren - rein im größenmäßigen Vergleich dazu betrachteten - "Minifotos" nun bei weitem von den Abmessungen her.......

Und sogar der Aero durfte sich mal vor dem Hintergrund in Positur begeben.

Allerdings finde ich Deinen Anlagenunterbau für die heimische Nutzung der Module auch sehr interessant. Magst Du uns den irgendwann hier im Thread ebenfalls mal ein bisserl vorstellen? :

Und darf man noch fragen, wie da die Anordnung der Betriebsstellen ist? Ich vermute, links außerhalb vom Foto wird evtl. Enzelhausen sein? Das vermute ich zumindest anhand der beiden parallel liegenden Modulreihen.


Servus
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#124 von Miraculus , 15.02.2018 14:09

Hallo Alois,
ich und bin flaster: flaster: flaster:
Dein Hintergrund ist grandios geworden .

Und für das Geld ist das perfekt.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau - i-Kupplung

#125 von DB Epoche III-V , 15.02.2018 14:14

Hallo Alois,

das ist wirklich eine sehr tolle Anlage. Der Hintergrund sieht einfach nur perfekt aus. Mich hat die Anlage auf einer euren Austellungen schon sehr begeistert.

Gruß
Andreas


dlok hat sich bedankt!
DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   

Bilder vom MiniMax-Fahrtag im Lüneburg 16.03.2024
Bahnhof Blexen in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz