Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
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Mit dem richtigen Werkzeug .
z.B. Abziehvorrichtung von Fohrmann
https://www.fohrmann.com/de/modelleisenb.../raeder-achsen/
viel Erfolg
Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
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Jogis Bahn
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Ja, das möchte ich eigentlich vermeiden. Gibt es keine andere Möglichkeit ?
Denn ich möchte morgen weiter machen
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An der Seite mit den Zahnrädern aushebeln, das geht in der Regel sehr leicht und ohne Schäden.
Gruß
Martin
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und bei der Montage dann einfach wieder drauf schlagen ? Halten die dann auch wieder ?
Gruß Rolf
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Hallo Zusammen!
Aushebeln und draufschlagen?🤤🤤🤤🤤 Abzieher und Aufpressvorrichtung wäre die Lösung
Grüße Andreas
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Hallo Rolf,
sieht genauso aus wie bei einer älteren Märklin V100, die ich mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe.
Versuch es mal mit einem Fön.
Durch das Erwärmen dehnt sich das Rad stärker aus als die Achse und fällt dann quasi fast schon von alleine von der Achse.
Drauf bekommst du das Rad dann wieder genauso.
Da alles aus Metall ist, macht die Hitze vom Fön auch nichts kaputt.
Aber vorsicht: Das Metall kann unangenehm heiß werden!
Viele Grüße,
Willi
Mein >>H0 im Karton<< (micro layout im Sinn von Carl Arendt)
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Danke x2000,
habe es gestern Nacht noch versucht. Ging prima
Das mit dem Fön ist auch eine sehr gute Idee
Heute Abend wird gefräst
Zitat
Aushebeln und draufschlagen? Abzieher und Aufpressvorrichtung wäre die Lösung
Du musst richtig lesen
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Hallo,
Zahnräder abnehmen ok, aber zum Fräsen lass ich die Achsen meistens drauf. Die stören mich nicht.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat
......................
Heute Abend wird gefräst
......................
So, ein kleiner Zwischenbericht, das Fräsen ging fix mit dem Dremel und den Großen Scheiben mit dem Klicksystem, die gehen durch wie Butter, wie eine große Flex
Kein Vergleich zum Proxxon den ich davor hatte. Was hatte ich mich bei meiner ersten Lok abgeplagt
Hat alles zusammen keine 30 Minuten gedauert, ich hatte die schlimmsten Befürchtungen, da ich einen Umbaubericht gelesen habe und der Kollege hatte sich 4 Stunden gequält
Heute wird noch der Motor eingeklebt, wenn die Unerlage fest ist, und morgen wird alles montiert
Gruß Rolf
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So, ich musste doch noch den Motor einbauen und anschliesen, habe aber ein kleines Problem
Ich habe den ESU Lokpilot 54610 angeschlossen, so wie bei meinem ersten Umbau auch, aber die Lok ruckelt beim Anfahren , fährt dann aber gleichmäßig.
Wenn ich den Regler dann auf 0 stelle fährt sie auch schön runter, aber kurz vorm anhalten ruckelt sie wieder
Muss ich da irgend etwas einstellen ?
Gruß Rolf
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Hallo Rolf,
Ja, die Parameter für die Regelung des Motors. Wie und wo verrät dir die Bedienungsanleitung. Die ESU Dekoder haben auch eine automatische Einmessfunktion, die die besten Parameter einstellen sollte. Mit Maxxon Motoren funktioniert die auch meistens sehr gut, auch wenn das keine Garantie ist. Steht auch alles in der Anleitung.
Gruss
Stephan
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Hallo Stephan,
soeben gemacht. Danke
Erst dachte ich die CV 54 und 55 sind dafür verantwortlich, weil dort steht wenn die Lok ruckhaft läuft und Sprünge macht.
Aber da tat sich gar nichts.
Du must die CV 52 bis auf 01 stellen, die ist für den Langsamfahrbreich zuständig.
Und die Lok fährt einfach unglaublich ruhig, und das alles mit der Steinzeit CU
Seite 34
http://www.esu.eu/uploads/tx_esudownload...age_3_eBook.pdf
Gruß Rolf
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Hallo Rolf,
beim V 4.0 gibt es auch noch die CV 51 "I - slow" mit der bekommst du extrem gute Langsamfahreigenschaften.
Gruß
Wolfgang
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So, nun möchte ich Euch mal das Ergebnis präsentieren, es ist einfach traumhaft, aber auch traumhaft teuer
Ja, die Befestigung wegflexen ist ein Klacks, es ist aber auch alles herrvoragend beschrieben. Ein großes Lob an SB Modellbau
https://youtu.be/NS6nLKHZiyE
Gruß Rolf
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Vom Umbau sieht man nix, da ist ja ein Gehäuse drüber.
Und den Motor hört man auch nicht, hast du den Ton ausgedreht?
Spaß beiseite: die ist noch mal ein klein wenig leiser als meine Fleischmann-221, und die ist schon bemerkenswert.
Willst du nicht mal mehr von deiner Anlage zeigen? Ich meine, da gäbe es was zu sehen und zu bewundern.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
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[quote="Erich Müller" post_id=1765373 time=1513763330 user_id=26147]
Und den Motor hört man auch nicht, hast du den Ton ausgedreht?
Spaß beiseite: die ist noch mal ein klein wenig leiser als meine Fleischmann-221, und die ist schon bemerkenswert.
Willst du nicht mal mehr von deiner Anlage zeigen? Ich meine, da gäbe es was zu sehen und zu bewundern.
[/quote]
Ja, die V 200 ist schon abartig leise, das ist fast unglaublich, die Dampfloks wo ich gerade gemacht habe die 03 und die S 3/6 sind lauter, k-A. woran das liegt.
Die Anlage ist nur eine Spielanlage, nichts besonderes, wenn ich einmal Zeit habe werde ich sie einstellen, aber im Moment habe ich andere Projekte ( Probleme )
Gruß Rolf
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