RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#326 von GSB , 03.12.2017 18:16

Hallo Patrick,

Danke für die weiteren Fotos vom Unimog. Stimmt schon, auf dem gepflasterten Hof der Brauerei brauchste wirklich kein teures Zweiwege-Fahrzeug.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#327 von schnuffi02 , 04.12.2017 07:26

Hallo Patrick,

schöne Geschichte mit deiner Brauerei und dem Dünnbier - aber ich glaube du müsstest langsam auf Glühwein umschwenken

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#328 von Railstefan , 04.12.2017 09:08

Hallo Patrick,

ist der Tankwagen im Hafen der zur Dünnbier-Verklappung? Der steht so nach an der Kaimauer, dass er ja fast schon ohne Schläuche bis ins Hafenwasser 'pinkeln' könnte, wenn man die Absperr-Vorrichtungen aufdreht...
Wegen der Dominosteine: ich werde mal schauen, ob ich hier Amtshilfe leisten kann - Steine und Wechselbehälterwagen sind beide vorhanden...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#329 von greg , 04.12.2017 10:47

Hallo Patrick

die SLB ist ja schon länger unter Modellbahnepik in dieser Sammlung gelistet- nun auch bei der Marzibahn! Dein Thread macht viel Spaß beim Lesen!

Grüssle und eine schöne Woche

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


punch hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#330 von Railstefan , 04.12.2017 12:49

Hallo,

ich schon wieder
Da ich keinen eigenen Thread habe, erlaube ich mir einmal die Bilder hier einzustellen - sollten sie stören, bitte kurze Info und ich lösche sie wieder.

Nach dem wir hier ja bereits eine LÜ = Lebkuchen-Überschreitung hatten (s. vorige Seite), gibt es heute eine LÜ Dora = Lademaß-Überschreitung Dominosteine Wegen deren Größe musste ich in die Küche ausweichen.




Ob die von der DB in Erkenrode zur Verfügung gestellten Drehschemelwagen für diese Ladung wirklich geeignet sind, bleibt anzuzweifeln... Entweder ist die Ladung zu breit oder zu hoch und auf jeden Fall ziemlich laaang... Selbst auf unserer US-Anlage könnte es da schon knapp werden...




Daher hat man sich entschlossen, die Dominosteine wie Wechselbehälter zu verladen. Hier mal ein paar Bilder von der Ladeszene - noch ohne Ladungs-Sicherung, denn man wollte es erst einmal testen, aber es scheint zu passen.

Hier mal zum Vergleich mit offenem Wechselbehälter:



Da hat wohl jemand schon mit einer normalen Wechselbehälter-Verladung Probleme..

Die dritte Sorte Dominosteine ist bereits der Jahreszeit entsprechend vernichtet worden...

Grüße und vorweihnachtliche Grüße
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#331 von punch , 04.12.2017 14:20

Hallo allerseits,

da bin ich wieder, ganz ohne eigenen Beitrag, die Post war ja schon ergiebig genug

@Matthias: Danke für Deinen Besuch. Ja, der Unimog reicht bei der Brauerei auch mit Gummireifen aus, die hat er auch bitter nötig, weil das Pflaster dank der früher nicht ganz so phänomenalen Baukünste des Erbauers massig Lücken aufweist

@Wolfang: Gute Idee mit dem Glühwein, ich habe da auch schon eine Idee. Es folgt die nächsten Tage ein Foto vom "Glühwein-Abstich". Du darfst gespannt sein.

@Railstefan: Das mit der Verklappung siehst Du richtig, kurz hinter dem Tankwagen habe ich gerade erst ein paar Abwasserrohre eingebaut, das Abdeckgitter liegt auch bereit, in´s Pflaster kommt noch ein Gulli. Dann läuft die Brühe aus dem Tankwagen in den Gully, vom Gully in´s Abwasserrohr, von dort in den Kanal und der schäumt dann schön

@Gregor: Ganz herzlichen Dank für die Aufnahme in die beiden Listen
Ich lese schon lange still in Cavembourg mit und finde die Geschichte(n) genial, gerade auch die letztens vorgestellten Parteien (in Sistenix gibt es übrigens noch die Splitter-Fraktion der "Lötkolben-Dilletanten") und das aktuelle Afrika-Thema

@Railstefan, zur zweiten:
"Fremde" Bilder sind hier immer erwünscht, die sind ja das Salz in der Suppe bzw. das Marzipan auf dem Adventsteller
Außerdem kann ich mich dann ganz entspannt zurücklehnen, das hat auch was.

Was für eine Mörderpackung Dominosteine
Jetzt weiß ich endlich, was eine LÜ-Dora ist ...
Aber dass die Wagen das aushalten.
Ist das nicht auch eine massive MaGü (Marzibahnene Gewichtsüberschreitung)?
Und zwar zuerst bei den Wagen, dann beim Verkoster? Zumal dieser wohl schon - nach eigener Angabe - eine Sorte Steine komplett vernichtet hat (und sicherlich nicht durch Verklappen im Main-Lahn-Kanal )
Beachtlich auch, dass es bei Euch offensichtlich eine Ladegleis bis in die Küche gibt
Für den Kellertaunus sehe ich aber schwarz, denn mit dieser Fuhre kommen wir garantiert nicht durch die engen Gleisbögen (und der Isenburg-Tunnel müsste erst noch ausgebaut werden).

Vielen Dank Euch allen und schöne Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#332 von Railstefan , 04.12.2017 14:42

Hallo Patrick,

gerne geschehen, aber bei der Vekostung der Domino-Steine hatte ich schon Unterstützung, sonst könnte man mich ja jetzt bereits kugeln... - und bis Weihnachten dauert es ja noch einige Tage

Zur LÜ Dora: weder bei mir daheim noch im Verein dürfte diese Fuhre passen.
Selbst auf der US-Anlage, die ja bereits ein deutlich größeres Lichtraumprofil aufweist (für z.B. Doppelstock-Container-Wagen) sind solche Abmessungen ungeeignet. Liegend würde es vielleicht passen, wenn denn die Nachbargleise links UND rechts gesperrt werden...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#333 von punch , 04.12.2017 14:57

Zitat

Zur LÜ Dora: weder bei mir daheim noch im Verein dürfte diese Fuhre passen.
Selbst auf der US-Anlage, die ja bereits ein deutlich größeres Lichtraumprofil aufweist (für z.B. Doppelstock-Container-Wagen) sind solche Abmessungen ungeeignet. Liegend würde es vielleicht passen, wenn denn die Nachbargleise links UND rechts gesperrt werden...



Und quer?
Übrigens müsste es ja eigentlich LÜ DODO heißen (Domino-Doppelstock)

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#334 von pollotrain , 04.12.2017 15:34

Moin Patrick

Nun, man merkt, wie die Lebensmittel mehr und mehr die Modellbahn
entern Kartoffel, Lebkuchen, Schweine usw., man findet immer neue
Ladungsgüter, das macht die Modellbahn so lebens- und liebenswert


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#335 von Johannes O'Donnell , 04.12.2017 19:03

Hallo Zusammen,
solange noch keine Schwerlastwagen-Untergestelle sowie verstärkte u. verbreiterte Sitze benötigt werden um adipöse Marzipanschwein- und Dominostein Opfer zu transportieren, kann man den saisonalen Gelüsten ja gerne mal nachgeben
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


punch hat sich bedankt!
 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#336 von UKR , 04.12.2017 19:50

Hallo Patrick,

man, komm ja gar nicht so schnell nach mit dem Lesen, wie du Fotowünsche erfüllst und auch Stefan bei dir das angestoßene Dominostein Ladegut unterbringt.

dann mal schauen, wie du uns den versprochenen Glühwein in Szene setzt

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#337 von Bauzugfahrer Andreas , 05.12.2017 02:30

Moin Patrik,

jetzt habe ich doch endlich mal Zeit gefunden um deinen Theard durchzulesen.

Da hat sich ja mächtig was getan auf deiner Anlage. Und dein umfangreicher Güterverkehr ist ja auch sehr Ordentlich. Aber das sie das Bier so umständlich verklappen ist ja für die Bahn gut - aber wer denkt an die Folgen im Kanal....oder werden dort ganz andere Dinge verklappt, die von der Brauerei nur zur Tarnung als Bier bezeichnet werden.
Mit euren Dominostein werden aber einige Sonderzüge fällig... Sind die Dominosteine eigentlich ein ganzjähriges Transportgut oder eher saisonal wie Zuckerrüben?

Deinen verwilderten Garten mit dem merkwürdigen Unkraut finde ich auch Klasse. Wenn du gestattest, werde ich die Idee mal klauen....ähm, ausleihen....

Schöne Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


punch hat sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#338 von trillano , 05.12.2017 10:24

Hallo Patrick,
den Transport von Dominosteinen würde ich nicht als saisonal bedeutend sehen, das brauchen wir das ganze Jahr über. Aber angesichts neuer Transportaufgaben für die (Modell-)Bahn muß man sich noch Gedanken machen über Lademaße und Transportsicherungen. Man kann nicht einfach solche Frachten einfach so und unbedarft auf die Reise schicken, zumal bei solchen Transporten auch jede Menge kriminelle Energie freigesetzt wird: Überfälle, Diebstähle und sogar Sauereien sind schon vorgekommen.In Küppersbusch hat man sich ja wenigstens schon Gedanken über die Transportsicherung gemacht.
Beim wiederholten betrachten Deiner Bilder ist mir noch etwas aufgefallen: Wie kommt der Traktor in den Baum? Vorweihnachtlicher Schmuck im Baum? Vor-Spiegelung falscher Tatsachen?



Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


punch hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#339 von Vorarlberg-Express , 05.12.2017 17:14

Zitat

Zur LÜ Dora: weder bei mir daheim noch im Verein dürfte diese Fuhre passen.
Selbst auf der US-Anlage, die ja bereits ein deutlich größeres Lichtraumprofil aufweist (für z.B. Doppelstock-Container-Wagen) sind solche Abmessungen ungeeignet. Liegend würde es vielleicht passen, wenn denn die Nachbargleise links UND rechts gesperrt werden...

Gruß
Railstefan



Hallo zusammen,
Entschuldigt, dass ich mich einmische, aber Dominosteine lassen sich sogar auf schmaler Spur profilfrei transportieren...
viewtopic.php?f=50&t=145215&start=100

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#340 von punch , 06.12.2017 10:05

Hallo allerseits,

hier ist ja ein Betrieb wie auf dem Frankfurter Hauptbahnhof

@Thomas (GKB): Ja, die Lebensmittel verbreiten sich rasant auf der MoBa, es folgen in Kürze, wie schon angekündigt, neue Lebkuchen und Glühwein

@Johannes: Herzlichen willkommen in Sistenix Zum Glück hat die Anlage einen massiven Holzregal-Unterbau, da passen noch etliche Marzibahnschweine darauf, bis es knirscht

@Ulrich: Ja, der Betrieb hier hat deutlich zugenommen, was mich natürlich sehr freut. Der Glühwein ist in Vorbereitung, das wird wieder eine schräge Geschichte, nur fehlt mir vor dem Wochenende die Zeit für die Fotos

@Andreas: Da warst Du ja lange unterwegs im Kellertaunus Die Dominosteine sind eher saisonal zu sehen, wie irgendwo weiter oben geschrieben, sieht unser Lebensmitteldealer die Saison im September schon als beendet an
Gerne darfst Du den verwilderten Garten in Küppersbusch "rekonstruieren", bin mal gespannt, wie das dann bei Dir aussieht. Ich lese Deine Baustellenberichte fleissig mit, ich glaube, ich muss mich mal wieder dort verewigen

@Alexander: Der Traktor hat ein echtes Vorbild, er ist ein Ideenklau aus Sasbachwalden: Dort hängt (zumindest hing mal) einer beim Bauhof im Baum. Und zum Vergleich auch gleich das Beweisfoto :

Ich frage mich nur, wie die den da hochgebracht haben Der Baum liegt auch noch an einem Hang ...

Was die Transportsicherung angeht: Sicherlich muss die SLB da noch nachrüsten, andererseits ließen sich die beiden M-Schweine ganz einfach verladen (und machten keine Anstalten zu flüchten)

@Gerhard: Herzliche willkommen im Kellertaunus Sehr schön, Dein Einwand, dass andernorts
viewtopic.php?f=50&t=145215&start=100
das Verladen der Dominosteine weniger raumgreifend möglich ist Hier werde ich öfter mal vorbeischauen...

Wie gesagt, die Glühweinstory ist in Arbeit, Fotos gibt´s am Wochenende.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#341 von punch , 10.12.2017 15:08

Hallo zusammen,

wer Loriot liest, weiß ja, dass zur Adventszeit die Rhein-Ruhrstahl AG Ihre Produktion vom Schützenpanzerwagen MS 08-72 auf Marzipankartoffeln umgestellt hat.

Kaum bekannt dagegen ist, dass die Stahlwerke Sistenix ebenfalls in der Adventszeit ihre Produktion auf Waren mit höherer Nachfrage umgestellt haben. Die Sistenixer Stahlwerke leiden schon lange unter Absatzschwierigkeiten und können sich kaum noch gegen die billigere weltweite Konkurrenz behaupten. Dem Betrieb sagt man eine gewisse Altbackenheit nach und auch Versuche der Marketingabteilung, den altbackenden Firmennamen durch neue Markennamen wie z.B. StaSi AG oder Stahlnix & CO zu ersetzen, konnten beim Verbraucher nicht punkten.

Daher hat man sich entschlossen, nach dem Vorbild der Rhein-Ruhrstahl AG auf jahreszeitlich passendere Produkte umzustellen. So wird seit dem letzten Wochenende in den vier Hochöfen der Stahlwerke Sistenix Glühwein gekocht. Technisch gesehen besteht zwischen Rohstahl und Glühwein kaum ein Unterschied. Dank der hochqualifizierten Mitarbeiter verlief die Produktionsumstellung auch reibungslos und der im Hochofen gekochte Glühwein ist einem billigen Allerweltsprodukt vom Weihnachtsmarkt deutlich überlegen:
Durch die hohen Temperaturen verschwinden Bitterstoffe, Zucker- und Alkoholgehalt sinken auf ein gesundes Maß, die Konsistenz des Glühweins wird dadurch außerdem angenehm sämig.

Nach dem Abstich des Glühweins bei 1.400 Grad Celsius muss dieser natürlich erst noch mit Spezialwagen transportiert werden.

Anfängliche Versuche mit Torpedopfannenwagen scheiterten jedoch an den engen Gleisradien auf der Sistenixer Lokalbahn. Leider, denn in diesen Wagen hätte der Glühwein (genau wie Roheisen) bis zu 30 Stunden lang warm gehalten werden können. Normale Pfannenwagen / Roheisenwagen dagegen konnten problemlos eingesetzt werden. Leider führte der wechselweise Transport von Rohweisen und Glühwein zu Verunreinigungen (beim Eisen), so dass die SLB eigene Spezialwagen konstruieren ließ. Der Vorteil von Glühwein gegen Roheisen besteht übrigens darin, dass er schneller abkühlt und daher auf die aufwendige doppelte Auskleidung der Pfannen mit Schamottesteinen verzichtet werden kann.

Folgen wir nun einem Glühweintransport durch den Taunus. Damit der Glühwein für alle reicht, gibt es diesmal ein paar Fotos mehr als üblich.

Kurz nach der Ausfahrt aus Sistenix sehen wir einen Glühweintransport mit SLB-eigenem Pfannenwagen auf dem Weg in Richtung Isenburg.



Auf der Steilstrecke dürfen die Spezial-Pfannenwagen aus Sicherheitsgründen nur geschoben werden, daher steht an der Zugspitze ein Packwagen, von dem aus der Rangierer die Strecke beobachtet.
Zuglok ist immer eine der beiden Werksloks der Sistenixer Stahlwerke.



Auf dem Viadukt über den Spinnengrund darf wegen der Last nur mit einem einzelnen Wagen gefahren werden.


Die Sistenixer Stahlkocher sind aber nicht die einzigen mit innovativen Produkten, hier sehen wir einen Luxemburger Pfannenwagen, der gleich drei Glühweinpfannen gleichzeitig transportieren kann.







Das Kürzel "2 CL" auf den Pfannen ist übrigens ein Ladehinweis und steht für "Liquide Güter mit maximal 2000 Grad Celsius".

Vorbei an den Korkheimer Klippen. Wer sich wundert, warum es in Korkheim im Advent noch grünt: Eine geothermische Anomalie führt immer in den Wintermonaten dazu, dass aus unterirdischen Spalten warme Luft nach oben abgegeben wird. Ein Effekt, der im Sommer seltsamerweise noch nie beobachtet wurde.









Geschafft, die Fuhre ist auf dem Gelände der Brauerei Dünnbier eingetroffen, wo die wertvolle Fracht auf Flaschen gezogen wird.





Dir Rückfahrt ist dann natürlich deutlich schneller absolviert.





Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#342 von Railstefan , 10.12.2017 15:45

Hallo Patrick,

und weiter geht die Geschichtensammlung im Kellertaunus...

Pass aber bitte auf, dass deine Dünnbier-Bohrer - ähh Brauer - nicht ihr Spezialgetränk mit dem Glühwein vertauschen oder vermischen. Nicht das der Glühwein noch im Kanal verklappt wird... - wäre bestimmt schade drum.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#343 von punch , 10.12.2017 15:49

Hallo Railstefan,

da kann ich Dich beruhigen, eine Umweltverschmutzung derartigen Umfangs steht nicht zu befürchten. Gut unterrichteten Kreisen zufolge wurde der gesamte Rotwein auf den Aufnahmen nach Abschluß der Reportage vom Fotografen ausgetrunken

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#344 von Railstefan , 10.12.2017 16:48

Hallo Patrick,

gut zu hören
Eine kurze Frage noch: deine Hochöfen geben wirklich Glühwein und nicht vielleicht Punsch oder gar Punch von sich?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#345 von punch , 10.12.2017 18:31

Zitat

Hallo Patrick,

gut zu hören
Eine kurze Frage noch: deine Hochöfen geben wirklich Glühwein und nicht vielleicht Punsch oder gar Punch von sich?

Gruß
Railstefan



Wer weiß das schon so genau, auf jeden Fall basiert es auf roten Trauben und ist fermentiert


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#346 von Andreas Poths , 10.12.2017 19:01

Zitat

Wohl einmalig ist deren Erfindung des "Lizenzbrauens" für andere, namhaftere Brauereien. So landet das dünne Isenbräu, vom heimischen Trinker unbeobachtet, als "Sekundärbier" in den Flaschen der großen Anbieter.






Hi Patrick
Leider leider.... eben erst gelesen
Super Geschichten!!!
Aber hier mal ein bißchen Klugschiß...
Es gibt in Bayern eine Brauerei, welche 3... oder 4 verschiedene Biersorten verkauft. Leider ist die Kapazität der Brauerei ausgeschöpft und so läßt man eine Sorte Bier im hessischen Lich in der Licher Brauerei brauen. Allerdings wird zum Brauen NUR Hopfen aus Bayern (Hallertau) verwendet, welcher extra nach Lich gekarrt wird.
Hauptsache es schmeckt rost: rost: rost: rost:


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


punch hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#347 von reinout , 10.12.2017 20:07

Ich habe mal gehört von einer, der hatte eine 0e Bahn zu Hause. Jede Besucher musste die Schnappsprobe bewältigen. Ein sehr gut gefülltes Glas Schnapps über die Anlage transportieren ohne etwas an Feucht zu verlieren

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


punch hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#348 von pollotrain , 10.12.2017 20:16

Patrick

Also mich wundert hier im Forum schon nichts mehr
Einen Sonderzug bitte nach Göhrentin zum Weihnachtsmarkt
rost: rost: rost: rost:


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#349 von UKR , 10.12.2017 20:21

Hallo Patrick,

du hast da ja wieder ne nette Geschichte für uns

Zitat

Patrick

Also mich wundert hier im Forum schon nichts mehr
Einen Sonderzug bitte nach Göhrentin zum Weihnachtsmarkt
rost: rost: rost: rost:



Thomas, ist den deine Rollbockanlage schon bereit für Normalspurtermokesselwagen Dann sollte einer Lieferung doch nix im Wege stehen. Kommt dann jetzt gar nach der Marzinbahn der Glühwein-Express

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#350 von punch , 10.12.2017 20:39

Hallo zusammen,

das war ja schon reichlich Post :

@Thomas:Gerne, der Glühweinzug hat gerade Märklingen verlassen und ist auf dem Weg nach Göhrentin. Bin mal gespannt, ob dort umgeladen oder umgespurt wird

@Ulrich: Dir Rollböcke dürfen natürlich nicht allzu sehr wackeln, sonst gibt es am Ende noch ´ne Überschwemmung...

@Andreas: Herzlich willkommen im Kellertaunus Das mit dem Lizenbrauen ist ja ein Ding, da dachte ich, ich erfinde mal Blödsinn und dann gibt es das wirklich, auf noch fast vor unserer Haustür. Dinge gibt´s. Das ist ja gleich wieder ein Grund, die Getreidewagen auszupacken...

@Reinout: Schnapsprobe auf der Moba? Schräg. Aber dürfen Lokführer und Fahrdienstleister im Dienst trinken?
Den Rotwein habe ich lieber mal im Stehen fotografiert, mit dem zu fahren war mit dann doch zu riskant


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

Green Hills Railway in N - Planung
Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz