Hmm, leider habe ich das Thema erst heute entdeckt...
Ich glaube auf die RSD-15 die du in der Bucht geschossen hast habe ich auch geboten
Ich habe momentan auch eine RSD-15 in Überarbeitung, bisher habe ich mich aufs Äussere beschränkt: neue Geländer aus Messing, das Dach sauber verspachtelt und verschliffen, Farbe soll demnächst kommen (SP).
Bei Interesse kann ich ein paar Bilder von meinem überarbeiteten Gehäuse hochladen...
Zum Antrieb, nun, ich habe mal probehalber einen Brawa-Motor (aus der BR 232) eingebaut. Lass es mich so sagen, der Motor alleine bringt nur halbwegs etwas. Läuft zwar ruhiger, aber der Rest vom Antrieb ist so dermaßen grottenschlecht das es schwierig wird noch viel herauszuholen.
Ich hab meine jetzt so umgebaut, das sie 4 angetriebene Achsen ohne Haftreifen hat, die dafür auch alle Strom abnehmen, die Räder mit Haftreifen laufen nur noch lose mit.
Bedingt durch die Kontruktion (Plastikachsen mit angespritztem Zahnrad, von aussen aufgesteckte Radscheiben) bekommt man die nie 100% rundlaufend hin. Ich hab mich Ewigkeiten abgemüht und versucht die Sache so gut wie möglich zu zentrieren, aber das "Herumgeeiere" kann man diesem Fahrgestell garantiert nie austreiben.
Das nächste Problem ist das die gesamten Drehgestelle relativ viel Höhenspiel in der Lagerung haben, d.h. selbst wenn alle Räder am Gleis stehen bleiben, kann man den Lokrahmen ziemlich hin und her wackeln. Wenn nun der Motor seine Arbeit verrichtet drückt das Moment eben immer in eine Richtung, daher kommt der Wackelgang...
Insgesamt ein schreckliches Fahrgestell, bei dem ein neuer Motor ausser etwas Lautstärke und ein bisschen Vibration ehrlich gesagt nichts bringt.
Der Vorschlag aus dem Internet (wie auch von dir verlinkt) basiert eben darauf, das man sich aus Atlas/Bachmann-Teilen ein neues Fahrgestell baut, unter Verwendung folgender Teile:
Atlas C628/630 Drehgestelle
modifizierter B40-Rahmen & Motor
Die Teile gäbe es alle einzeln, aber die Drehgestelle liegen schon bei knapp $50 + Versand + Einfuhrsteuer in Deutschland...