RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#51 von Gess , 24.08.2017 10:27

Hallo zusammen,

Ich will mal auf die Fragen und das Feedback antworten:

@Thomas: Die Servos, die ich verwende sind von ESU und werden vom SwitchPilot angesteuert. Die Weichen habe ich gemäss dieser Anleitung umgebaut.

@Justus: Es sieht in der Tat etwas verwirrend aus, aber es hat schon alles seine Logik. Das Unschönste sind die Servokabel. Bei der alten Anlage habe ich die jeweils so gekürzt, dass die Länge zum Servo jeweils perfekt abgestimmt war. Da das Anbringen eines neuen Steckers auf das gekürzte Kabel allerdings etwas zeitaufwändig ist, habe ich momentan darauf verzichtet. Darum habe ich diese Kabel dann mit etwas "Umwegen" verlegt oder mit einem Kabelbinder etwas zusammengewickelt und so "gekürzt". Wenn später wieder etwas mehr Modellbahnzeit zur Verfügung steht gehe ich das sicher nochmal an.

Fehler sind bis auf einen bislang noch keine aufgetreten. Einmal hatte ich das Problem, dass plötzlich ein Kurzschluss auftrat, dessen Ursache ich eine Weile suchen musste. Das Problem waren dort aber nicht die Kabel, sondern die Schienen. Es stellte sich heraus, dass an einer Stelle im SBF beim Zusammenstecken zweier Geraden ein Metallplättchen des Mittelleiters bei der anderen Schiene aus Versehen über den Gummischutz zwischen Mittelleiter und Schiene geraten war und somit von unten an den Schienenverbinder drückte. Zum Glück war das auf der mir zugewandten Seite der Schiene und nicht an der hinteren (Richtung Wand), sonst hätte ich wohl noch wesentlich länger gesucht. Trotzdem liess sich der Fehler nur beheben, in dem ich ein rechtes Stück bereits verleimter Schienen wieder lösen musste, um die beiden "Problemschienen" auseinanderzunehmen und wieder ordentlich zusammenzustecken.

@Alex: Willkommen! Welch eine Ehre, Dich hier zu begrüssen. Ich bin in Traventall natürlich auch oft zu Gast, habe es aber in letzter Zeit verpasst, mich bei Dir zu Wort zu melden. Die Zeit fehlt mir momentan wirklich an allen Ecken und Enden. Ich hoffe, das wird nächstes Jahr wieder besser. Meine kleine Tochter wird im Oktober 1 Jahr alt und so hoffe ich, dass sich die beiden Kinder ab nächstem Jahr immer mehr gegenseitig beschäftigen können

Ja das Konzept ist spitze, muss ich schon zugeben Ich denke, das wird einiges mehr an Fahrspass und abwechslungsreichem Betrieb bieten als meine alte Anlage. Aber es ist noch ein langer Weg bis nur schon mal der Rohbau steht. Zumal im Gegensatz zu meiner alten Anlage ich hier praktisch alles alleine mache. Bei meiner alten Anlage hat mein Vater mir noch regelmässig geholfen. Da meine Eltern aber nun schon zwei Mal die Woche die Kinder hüten wenn meine Frau und ich auf Arbeit sind und mein Vater auch langsam in einem Alter ist, in dem sich die Gelenke bemerkbar machen, habe ich darauf verzichtet, ihn hier um Mithilfe zu bitten.

Der Unterbau ist in der Tat recht stabil. Eine Tischlerplatte wird von vier Konsolen gestützt, eine davon hält ca. 75 kg Last aus. Ich lag da schon mit dem ganzen Oberkörper drauf, aber mit vollem Körpergewicht draufliegen getraue ich mich dann irgendwie doch nicht Schliesslich stützt sich das Ganze bei einer Konsole auf jeweils zwei Schrauben, die in den Pfosten gedreht sind.

Das mit den Decodern habe ich mir gar nicht überlegt, danke für den Hinweis. Ich denke aber, dass ich unter der Platte genug Platz habe, um schlimmstenfalls das eine oder andere Gerät etwas zu verschieben. Bei den weiteren Geräten werde ich deinen Hinweis gleich bei der Positionierung berücksichtigen.

@Uli: Vielen Dank für den Tipp. Allerdings habe ich eigentlich bereits Servos für alle Weichen. Ich weiss gar nicht, ob ich noch weitere Stellen im sichtbaren Bereich haben werde, wo ich oberflur verlegen müsste. Wenn ja, schaue ich mir die Sache mit den von Dir vorgeschlagenen Servos nochmal genauer an.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#52 von E-Lok-Muffel , 24.08.2017 12:26

Zitat

@Uli: Vielen Dank für den Tipp. Allerdings habe ich eigentlich bereits Servos für alle Weichen. Ich weiss gar nicht, ob ich noch weitere Stellen im sichtbaren Bereich haben werde, wo ich oberflur verlegen müsste. Wenn ja, schaue ich mir die Sache mit den von Dir vorgeschlagenen Servos nochmal genauer an.



...wenn´s nur um eine Weiche geht, kannst Du den Servo mit Bahnwärterhaus, Stellwerk, oder auch nur Busch oder Schwellenstapel etc. tarnen,
wenn es aber mehr Weichen sind (Bahnhofsvorfeld?), bekommst Du mit dem "Tarnen" der Servos Probleme... ist ja auch nur ein Tipp, weil dieses Forum ist ein unerschöpflicher Quell an Lösungen, weil irgendwie sind die Probleme ja bei allen gleich...
mittlerweile habe ich den Link gefunden, guckst DU: viewtopic.php?f=64&t=106547&hilit=paan+bahn&start=50...



Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#53 von kronos , 24.08.2017 23:17

Hallo Phillip,


Eine Frage: Wie dick ist der Draht, der die Stellschwelle bewegt und welchen Durchmesser hast Du für das Loch unterhalb der Stellschwelle gewählt, damit der Stelldraht genung Spiel hat?

Danke Dir,

Schöne Grüße,
Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#54 von Gess , 24.08.2017 23:59

Hi Volker,

Der Draht ist 0,6 mm dick. Der gehört beim Servo von ESU in zweifacher Ausführung zum Lieferumfang dazu. Das Loch habe ich mit einer Dremel und einem 0,7 mm Bohrer gemacht. Ja, das ist ziemlich filligran und braucht eine ruhige Hand, aber mit etwas Übung geht's

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#55 von kronos , 25.08.2017 18:13

Hallo Phillip,

Danke für die rasche Antwort. Ich werde auch die Esu Servos benutzen...dann passt das ja mit dem Draht wunderbar.
Welchen Durchmesser hast Du für das Loch durch die Holzplatte unterhalb der Stellschwelle gewählt?
Hattest Du Probleme mit nachjustierenden Servos? Ich hab mal gehört, daß die Dinger manchmal "zittern" :

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#56 von Gess , 27.08.2017 08:22

Hi Volker,

Bei meiner alten Anlage habe ich jeweils einen rechtekigen Schacht unter der Stellschwelle ausgesägt. Dieses mal habe ich einfach einen 13mm Bohrer genommen. Das reicht selbst bei der 1,9mm dicken Tischlerplatte ohne weiteres.

Ich bin jetzt nicht sicher, inwiefern die Servos "zittern" sollen. Sie sitzen schon nicht absolut starr in der Verankerung, das Spiel ist aber minimal. Das einzige Problem was ich manchmal hatte, war wie weiter oben erwähnt dass der Stelldraht manchmal nach unten durchgerutscht war. Das passiert aber eigentlich nur, wenn die Montage mangelhaft ist (Stelldraht zu fest gekürzt, Weiche nicht fest am Brett angemacht etc.).

Das Kürzen des Stelldrahts ist allerdings schon etwas Übungssache. Kürzt man zu viel, rutscht der Draht nach unten durch, kürzt man zu wenig, kommt der Schleifer am Stelldraht an.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#57 von Gess , 06.09.2017 21:37

Hallo Stummis,

Heute gibt es mal eine aussergewöhnliche, selten gewordene Ankündigung. Es gibt zwei Neuzugänge in meinem Fuhrpark.

Zum einen die Brawa 43987 TRAXX E-Lok Reihe 484 der SBB Cargo, Epoche VI. Diese Lok wird bei mir einen HUPAC Intermodal Zug ziehen.







Und da ich in absehbarer Zukunft einen rangiertauglichen Bahnhof haben werde, gibt es für die Rangiertätigkeiten ein entsprechend schweres Gerät: Die ESU 31233 Diesellokomotive Baureihe 290, altrot, der DB, Epoche IV





Ansonsten bin ich momentan daran, Gleise und Verkabelung zu montieren sowie die Bretter und Pfosten für die Nordflanke vorzubereiten. Bilder dazu folgen noch.

Wünsche euch allen einen schönen Abend!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#58 von kronos , 06.09.2017 22:52

Hallo Philipp,


Danke für Deine Antwort. Hatte zwar nur einen 10mm Bohrer...sollte aber bei meiner Plattenstärke reichen. Mit dem Kürzen des Stelldrahts muss ich noch ausprobieren. Hatte jetzt erstmal die Löcher in die Stellschwellen gebohrt, was schon eine ziemliche Herausforderung war

Gratulation zu Deinen neuen Loks. Vorallem die Esu Diesellok möchte ich jetzt auch....ist aber nicht ganz so preiswert....leider. Wenn Du Lust hast, mach doch mal ein Video von der fahrenden Lok

weiterhin viel Spaß beim Bauen,

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#59 von Aphyosemion , 06.09.2017 22:55

Hallo Philipp,

schöne Neuzugänge hast du dir da zugelegt !!

Die wären auch was für mich und würden in meine Beuteschema passen!
Allerdings, bei den Preisen bin bzw. wäre ich da Momentan etwas knausrig.... !
Vielleicht, gibt es die ja mal als Schnäppchen irgendwann ?

Bin jetzt auch schon auf deine neuen Fortschrittsbild gespannt!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#60 von Frank K , 06.09.2017 23:27

Servus, Philipp,

schöne Anlage, die Du da baust. Lese schon länger "im Stillen" mit und verfolge mit Spannung, was sich bei Dir da so tut.

Auch Deine Neuzugänge gefallen mir gut - herzlichen Glückwunsch. Ab und zu sollte man sich schon etwas gönnen, allein, um sich durch die lange Rohbauphase zu motivieren. Baust Du später dann auch wieder eine Oberleitung? Bei der Vorgängeranlage hatte diese richtig gut ausgeschaut.

Bitte gönne im Titel Deines Threads dem Bahnhof noch ein "h". Tippfehler in Textbeiträgen lassen sich nicht vermeiden, aber bei der Überschrift sollte es schon passen .

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#61 von DerDrummer , 07.09.2017 06:38

Moin Philipp
Sehr schöne Neuzugänge hast du dir da gegönnt!
Auch wenn mir die 290 in verkehrsrot besser gefällt

LG Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#62 von Gess , 08.09.2017 20:21

Hallo Stummis,

Will mal die Post machen und noch ein paar Bilder einstellen.


@Volker: Ein 10mm Bohrer sollte auch reichen, solange das Loch einigermassen genau unter der Stellschwelle liegt. Die Löcher in die Stellschwelle bohren erfordert in der Tat etwas mehr Geschick. Da merkt man, wie einem im mittleren Alter schon die Hände zittern.

Die Loks sind wirklich schön. Die 484 ist meine erste Brawa Lok. Von Brawa wird ja teils sehr geschwärmt hier. Allerdings sind mir die schmalen Stromabnehmer für den Betrieb mit Oberleitung etwas ein Dorn im Auge. Die werde ich sicher mit einem Faden etwas herunterziehen müssen.

Videos werde ich sobald wie möglich nachliefern.


@Stephan: Günstig sind die Loks in der Tat nicht. Allerdings habe ich mir seit knapp einem Jahr praktisch nichts mehr an Rollmaterial gegönnt. Jetzt war es mal wieder an der Zeit


@Frank: Willkommen am Bahnhof Sunnehalde und danke für Deinen Beitrag! Danke für den Hinweis auf den Tippfehler. Das ist schon etwas peninlich ops:

Vielen Dank für die Anerkennung zu meinem Oberleitungsbau. Du gehts recht in der Annahme, dass ich wieder eine Oberleitung verlegen werde. Die Planung der Oberleitung ist auch schon gemacht, ich habe mir aber noch kein zusätzliches Material gekauft. Zunächst werde ich mal so viel wie möglich von dem Material verwerten, das ich noch von der alten Anlage übrig habe, bevor ich Nachschub besorge.


@Justus: Verkehrsrot ist auch schön, für meinen Geschmack aber etwas zu knallig, zumindest bei dieser Lok. Mir gefällt da altrot und auch die Version in blau/beige besser. Ich finde das hat einen gewissen Charme. Jedem das Seine


Update in Bildern
So, und nun noch ein paar Bilder, um den aktuellsten Stand zu dokumentieren. Ich habe im Bereich HB und Wendel einige Gleise verlegt, unter anderem auch die ersten Flexgleise im HB. Die 1:87 wagen kommen da bei einem Gleisabstand von 5,7 cm geschmeidig aneinander vorbei.







Die Arbeit am Zwischengeschoss (3. Bild) zwischen HB und dem SBF, wo die Gleise nahe der Wand verlaufen, ist zugegebenermassen ziemlich mühsam. Bin schon froh, wenn das geschafft ist.

Nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende und bis bald!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#63 von Gess , 01.10.2017 19:08

Hallo Stummis,

Zeit für ein weiteres Update vom Bahnhof Sunnehalde. Ich habe mich heute einer schon länger vor mir hergeschobener Aufgabe angenommen: Die Fahrleitungen im nicht sichtbaren Bereich, wo ich die Stromabnehmer herunterdrücken muss, um Unfällen vorzubeugen. Die Schrauben an der engen Stelle reinzudrehen war echt nicht lustig und auch das Anlöten der Fahrleitung war wenig amüsant. Dabei gab es reichlich hiervon:



Schlussendlich war dann aber alles an seinem Platz:







Soweit so gut, erste Tests waren erfolgreich. Das einzige, was mir hierbei noch etwas sorgen macht, ist meine neue 484 einen extrem schmalen Stromabnehmer hat. Am besten mach ich die nächsten Tests gleich mit dieser Lok.

Dann hatte ich noch einen kleinen Abschnitt Gleis im HB, den ich wieder lösen musste:



Ich habe bemerkt, dass ich an einer Stelle anstatt dem Standardgleis 2200 das Gleis 2207 eingebaut hatte. Dies war umso ärgerlicher, da ich etwa zwei Wochen zuvor bereits das selbe Stück (und mehr) nochmal lösen musste, weil ich damals festgestellt hatte, dass die Gleise nicht den korrekten Abstand zur Wand hatten.

Im HB habe ich bei der Einfahrt Süd inzwischen vier Flexgleise verlegt:







Die Radien (gemäss Wintrack) von links nach rechts: 854.1 mm, 911.8 mm, 1'419 mm und 1'472.4 mm. Die 1:87 Wagen kommen bei dem Gleisabstand von ~57 mm plangemäss aneinander vorbei. Auf den Paradestrecken reduziert sich der Gleisabstand dann nochmals auf 50 mm.

Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, habe ich auch den Unterbau an der Nordflanke weitergeführt:



Ein weiteres Segment mit den selben Ausmassen folgt. Allerdings muss ich zuerst noch ein paar Alukonsolen besorgen. Der HB wird an der Stelle auf einer Sperrholzplatte weitergeführt und mit Gewindestangen über der Tischlerplatte gestützt.

So, das wars für heute. Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#64 von DerDrummer , 01.10.2017 19:41

Moin Phillipp
Das hier:

Zitat





kenne ich leider nur allzu gut, vor allem auf den M-Gleisen
Komisch ist nur, dass ein Hobbytrade Dosto in exakt 1:87 mit DC (!) Achsen besser fährt als Märklineigene 24cm Blechwagen...

Aber schön, dass nun zumindest bei dir alles funktioniert

Das mit dem Hbf ist natürlich ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern...

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#65 von Lokzug62 , 27.10.2017 07:07

Hallo Phillipp,

dies wird wohl eine interessante MoBa werden, wenn sie fertig ist. Der Unterbau ist sehr solide ausgeführt und die Idee bzw. Umsetzung mit dem Sbf-Draht finde ich gut. Bei den Gleisen im Bahnhof kann man jetzt bereits erkennen wo es lang geht. Da wünsche ich Dir viel Spass beim Weiterbauen, auch wenn es kleinere Rückschläge (-bauten) gab. Das kennt wohl jeder hier im Forum, habe bei meinen ehemaligen N-Bahn auch so manches umbauen müssen bis es einigermaßen lief. Jetzt in H0 habe ich mich aus Platzgründen einschränken müssen, was sich letztendlich als vorteilhaft ergeben hat.

Gruß
Markus (Lokzug62)


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#66 von Gess , 28.10.2017 22:05

Hallo Markus,

Freut mich, dass Du bei mir reinschaust. Ja, das wird noch eine Weile dauern, bis die Moba fertig ist. Gibt es überhaupt eine Moba, die fertig ist?

Es wird sicher vorher schon spannend. Die langen Züge sind ein wichtiges Thema bei mir, die sollen im Schattenbahnhof nun ausreichend Platz finden.

Rückschläge gibt es ja immer wieder mal beim Moba Bau, das ist letztendlich halb so wild, man lernt ja immer wieder was dabei.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#67 von 44 390 , 28.10.2017 22:09

Abend

Deine Anlage sieht echt viel versprechend aus Bleibe dran.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#68 von Heichtl , 28.10.2017 23:05

Hallo Philipp,

Zitat

Rückschläge gibt es ja immer wieder mal beim Moba Bau


Nein...Nur neue Erkenntnisse

Lass mal Bilder deiner langen Züge folgen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#69 von Emma 73 , 29.10.2017 11:41

Hi Philipp,

es freut mich, dass es bei Dir stetig weiter geht, denn ich kann mir vorstellen, dass Zeit ein kostbares gut bei Euch ist.
Umso mehr freue ich mich, dass Du richtig solide Deine Grundmauern baust. Deine Unterirdischen Fahrleitungen sehen gut aus!
Ich freue mich auf weitere Updates!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#70 von Gess , 01.11.2017 08:51

Hallo zusammen,

@Paul: Vielen Dank für Deinen Besuch. Freut mich, dass Du bei mir reinschaust.

@ Matthias: Momentan ruht mein ganzes Rollmaterial in Kisten. Auf dem Abschlussvideo meiner alten Anlage kannst du aber zwei meiner längeren Güterzüge sehen, die damals ihre Runden drehten. Die waren bis zu 3,4 Meter lang:

[youtu-be]https://youtu.be/n-5K8XbWkfk[/youtu-be]

@Emma: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Fahrleitungen finde ich auch sehr gelungen, auch wenn ich reichlich schwitzen und fluchen musste, bis das Zeug an Ort und Stelle war

Du sagst es richtig, die Zeit ist momentan extrem knapp. Zum einen hat man mit zwei Kindern immer viel um die Ohren, zum anderen habe ich Anfang Oktober noch eine Weiterbildung im Bereich "Produktion elektronischer Musik" angefangen. Jetzt habe ich jeden Samstag noch 5 Stunden Unterricht.

Trotzdem habe ich letztes Wochenende die nächste Holz-Bestellung aufgegeben. Damit kann ich dann das nächste Segment an der Nordseite anbauen, womit sich dann schon mal ein U ergibt. Denn ich will als nächstes Etappenziel unbedingt den Schattenbahnhof fertigstellen.

Weitere Updates folgen selbstverständlich sobald es was zu berichten gibt.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#71 von WiTo , 01.11.2017 11:37

Hallo Philipp,

endlich habe ich es mal geschafft, in deinem neuen Thread reinzuschauen. Man oh man, wie die Zeit vergeht. Du bist ja schon auf einem ordentlichen Weg. Jetzt habe ich wenigstens mal nen Fuß in der Tür und kann besser verfolgen, was sich neues ergibt bei dir. Leider habe ich im Moment recht wenig Zeit, aber ich habe dich ja jetzt wieder auf der Liste und entsprechend im Auge. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir schon mal recht gut. Also schön weiter machen.

Liebe Grüße in die Schweiz

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.819
Registriert am: 31.08.2014


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#72 von aircooledrolf , 05.11.2017 20:40

hallo phillip

jetzt habe ich es endlich auch geschafft deinen Neubau durch zu gucken : sieht alles ganz gut aus und geht ja richtig voran
weiter so und ich bleibe am ball

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#73 von Gess , 06.11.2017 09:19

Hallo Thomas,
Hallo Rolf,

Wie schön, dass ihr bei mir reinschaut! Freut mich, dass ich euch zur Reportage über meinen Neubau begrüssen darf.

Den Umständen entsprechend geht es schon ordentlich voran, das stimmt. Aber wie schon mehrfach erwähnt sind der Zeit im Modellbahnzimmer sehr starke Grenzen gesetzt. Momentan mache ich noch eine Weiterbildung im Bereich Musik und das nimmt jeden Samstag gleich mal 5 Stunden in Anspruch. Dann noch die Kinder, der Job

Jedenfalls hoffe ich, dass ich diese Woche das Holz abholen kann, was ich bestellt habe. Dann kann es mit dem Unterbau an der Nordseite weitergehen.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#74 von Aphyosemion , 17.12.2017 17:32

Hallo Philipp,

dein letzter Beitrag ist ja jetzt schon eine Weile her, deshalb wollte ich mal reinschauen und nachfragen, ob du trotz "Weiterbildungsstress/Familie und Beruf" vielleicht doch ein bisschen weitergekommen bist ?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Neubau

#75 von Gess , 18.12.2017 09:15

Hallo Stephan,

Vielen Dank für die Nachfrage. Es ist leider in der Tat so, dass ich seit meinem letzten Beitrag kaum mehr im Modellbahnzimmer war. Zuletzt hatte ich noch das Holz für den nächsten Abschnitt besorgt, d.h. die Tischlerplatten, die Pfosten, die Querstreben und die Alukonsolen. Die Pfosten habe ich bereits auf die notwendige Höhe zugeschnitten. Seither ruht die Arbeit leider.

Es ist einfach zu viel los. Die Kinder (1 und 4 Jahre alt), die Musik und noch 1-2 weitere private Projekte haben momentan einfach Vorrang. Kommt hinzu, dass ich am einzigen Tag, an dem ich ernsthaft an der Modellbahn arbeiten könnte, am Samstag, nun eben Schule habe. Ich bin seit etwa einem Monat praktisch nie mehr vor Mitternacht ins Bett gekommen und entsprechend ziemlich müde.

Der Kurs am Samstag geht noch bis im März. Dann habe ich zwar den Samstag wieder "frei", allerdings beginnt im April dann voraussichtlich eine andere Weiterbildung. Dieser Kurs wird am Freitagabend sein. Mal sehen, ob ich das wirklich mache. Meine Begeisterung hält sich da momentan ziemlich in Grenzen.

Es gibt also momentan leider wirklich kaum etwas zu berichten, deshalb auch die Funkstille meinerseits. Mal sehen wie sich das ab Neujahr entwickelt. Vielleicht finde ich ja doch mal wieder den Weg ins Modellbahnzimmer...wäre schön

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz