RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#826 von Bastelralle , 11.12.2017 18:17

Hallo Torsten, vielen Dank für die Info. Wir werden sehen ob es klappt. Falls ja werde ich dich natürlich auf dem laufenden halten. MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#827 von Bastelralle , 14.12.2017 21:37

Hallo und guten Abend, so sieht mein ICE momentan aus
Freu mich schon auf den Speisewagen.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#828 von torsten83 , 17.12.2017 17:20

Hallo,

heute ein seltener Ausflug zur H0 Für Mario habe ich 2 IR Wagen im IC Lack lackiert, als Bm235 look-a-like, ein wichtiger Wagen im Vorbild, der aber in der Modellwelt sträflich vernachlässigt wurde. Das gleiche wollte ich eigentlich auch in Z machen, aber dann kam mir ein Posten IC Wagen aus dem Set 8111 entgegen.

Mario hatte mir direkt demontierte Gehäuse von Märklin 4282 gesendet:


Das Dach (gerade auch wegen der schon vorhandenen Lackierung in Fenstergrau) und der Bereich unter dem Zierstreifen sollten bleiben, daher abgeklebt:


Die Kannte unten sieht doch schon ordentlich aus:


Und die beiden ausgepackt:


@Mario: die beiden gehen morgen auf die Reise ich freue mich, wenn Du sie dann fertig montiert im Zug eingereiht zeigst

@Ralph: hat Dein ICE Rasierklingen drauf? Erinnert mich an das Graffiti mit dem Tampon irgendwie, da war doch was letztens...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#829 von Bastelralle , 17.12.2017 20:59

Ja Torsten das sind Rasierklingen. Der, der den Tampon auf den ICE gemacht hat hat auch die Klinge gemacht. Da meine Frau und Tochter den Tampon nicht so richtig gut finden ist das bild gekommen. Schönen 3 Advent noch.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#830 von Cyberrailer , 18.12.2017 11:07

Hallo Torsten

Boah Hammer !!!
Hier hatte ich in der Tat noch nicht rein geschaut.
Hatte Nachtschicht ...
Vielen vielen Dank

Dann geht es bald in meinem Umbauthema weiter.
Ich hab inzwischen Bm-Wagen Fenster, Inneneinrichtung und 2.Klasse Piktogramme bekommen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#831 von torsten83 , 19.12.2017 11:17

Freu mich drauf Mario.
Habe gerade gesehen, dass die beiden heute bei Dir ankommen sollen - das Paket ist schon im Zustellfahrzeug

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#832 von torsten83 , 20.12.2017 23:13

Hallo,

da ich ja schon für Mario die beiden Gehäuse lackiert habe, habe ich auch mal in meiner Bastelkiste gekramt, denn da schlummerte schon eine ganze Weile Material für die Ergänzung des orientroten IC Zuges

Genauer gesagt ein Abteilwagen mit Drehfalttüren, ein Restaurant und vorallem: ein IC Steuerwagen

Beim Steuerwagen fehlt noch die orientrote Anpassung der Front:

Wer das Vorbild gut kennt, dem dürfte auffallen, das hier das Fensterband zu weit lackiert ist, ich habe einen verkehrsroten epochal zurück versetzt durch über lackieren und da war das Fensterband länger lackiert

Schürzen anpassen oder nicht, das ist hier die Frage:



Die Aufteilung der Farben passen ganz gut zu den Märklin Modellen:



Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#833 von sturmi84 , 21.12.2017 08:24

Guten Morgen.

Macht sich gut!

Welche Lok kommt davor. 120? Oder die zu der Zeit ja ganz neue 101?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#834 von torsten83 , 21.12.2017 12:05

Hallo Florian,

keine feste Zuglok. Die neue 101 ist für den Zug eigentlich zu modern... Ich könnte mir auch gut eine der Kunst- oder Werbe-120er vorstellen. Die sind auch in der gleichen Zeit zu Hause gewesen, die DIT Lok zum Beispiel oder Mickey oder ZDF oder.... Auswahl ist vorhanden

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#835 von Frank 72 , 22.12.2017 08:59

Die Standard-Zugpferde (zumindest unter Draht) jener Zeit wäre neben der 103 und 120 auch die 101. Ok, die 103 könnte nicht im Wendezugbegtrieb fahren, aber zu modern ist die 101 für diesen Zug nicht, kam ja schließlich nur kurz nach dem Steuerwagen heraus.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#836 von torsten83 , 22.12.2017 12:53

Hallo Frank,

die "neue 101" von Märklin (Artikel 88674 ist es hier konkret) hat aber schon NVR Nummer und die gab es in den 1990ern einfach noch nicht deshalb ist diese 101 zu modern - eine ganz normale verkehrsrote 101 für die Epoche V hat es in Z nicht gegeben von Märklin, es gab nur eine der orientroten Vorserienloks und etliche Lokomotiven mit Werbung - die 101 bietet sich allerdings an, da sie auch rote Schlussleuchten für den Wendezugbetrieb hat, die 120 hat das nicht ab Werk.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#837 von Frank 72 , 22.12.2017 13:15

Ah ja, ok. Solche "Z-Markt-Details" kannte ich nun nicht.
Aber:
1. passt die orientrote Vorserie ja auch und
2. sollte eine Änderung in eine verkehrsrote Ep V-Version bei deinen Fähigkeiten hier doch kein Problem darstellen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#838 von torsten83 , 22.12.2017 14:13

Hallo Frank.

Ja, das sind Details im Z Markt, es ist wohl auch die einzige Baugröße, bei der die 101 ausgerechnet in der Standard-Ausführung ausgelassen wurde.

[quote="Frank 72" post_id=1766417 time=1513944908 user_id=7329]2. sollte eine Änderung in eine verkehrsrote Ep V-Version bei deinen Fähigkeiten hier doch kein Problem darstellen. [/quote]

Dafür habe ich schon eine zweite 101 bestellt ops: weil ich habe keine Lust mehr, bis 2037 zu warten, bis man bei Märklin vielleicht entdeckt, dass man die 101 in Epoche V irgendwie vergessen hat

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#839 von torsten83 , 26.12.2017 01:17

Hallo,

heute mal wieder was zum ICE 1 Umbau

Alle Modelle haben nun die neuen Übergänge, die für einen 1er typisch sind mit Faltenbalg, Inneneinrichtungen, neue Drehgestelle und die neuen Kupplungen:


Alle Modelle des ersten Umbauzuges, des künftigen Tz 110:

401 510-3 - 801 824-4 - 801 037-3 - 801 002-7 - 803 123-9
804 042-0 - 802 333-5 - 802 922-5 - 802 046-3
802 055-4 - 802 047-1 - 802 624-7 - 802 328-5 - 401 010-4


Auf Probefahrt (diese gemäßigte Geschwindigkeit liegt dem Digitaldecoder im Triebkopf nicht im analogen Betrieb):



Morgen wird gespachtelt

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#840 von sturmi84 , 26.12.2017 09:08

Moin Torsten.

Das sieht schon sehr gut aus was man sieht!
Laufen die zwei Triebköpfe noch halbwegs gleichmäßig?
Hab sie schon etwas aufeinander abgestimmt...

Ich freu mich schon sehr darauf

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#841 von torsten83 , 26.12.2017 10:58

Hallo Florian,

der "510" ist zumindest analog deutlich flotter unterwegs, als der "010".
Durch den Testkreis, für Dich auch extra mit R195 Gleisen, ging es in beide Richtungen mit Highspeed ohne Probleme je 20 Minuten.
Ich bin guter Dinge, das er dann auf Deiner Anlage problemlos in Betrieb gehen kann
An den Drehgestellen sind allerdings noch nicht die Stromabnehmer für die Innenbeleuchtung montiert.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#842 von sturmi84 , 26.12.2017 16:00

Ok

Ich freu mich schon drauf!

Die Schleifer an den Drehgestellen sollten ja nicht mehr soviel ausmachen, außer das er etwas mehr Zugkraft braucht! Notfalls bekommt er Haftreifen

Hab gestern den eng gekoppeltrn VT 08.5 mit dem Sounddecoder auf der Anlage getestet!
Der läuft trotz der bis zu sechs Kabel zwischen den Wagen ohne Probleme durch die Weichenstraßen!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#843 von torsten83 , 26.12.2017 23:03

Hallo,

also mit dem Rollwiderstand sieht es ganz gut aus, des erste Fahrwerk habe ich mit Stromabnehmern nachgerüstet:


Fahrwerk von 803 123-9

Der Innenausbau macht auch Fortschritte, heute alles grundiert sowie dann Tische und Wände braun gepinselt...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#844 von Bastelralle , 26.12.2017 23:21

Hallo Torsten, das sieht ja schon sehr gut aus. Kannst du bitte mal ein Foto von dem Stromabnehmer am Rad bitte machen. Die Kupplungen sehen auch viel besser aus als die von Märklin.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#845 von sturmi84 , 27.12.2017 00:29

Servus.

Das sieht schon top aus!
Auch die Drehgestelle sind schon lackiert.oder?

Das kleine, schwarze Bauteil links im Bild, ist das ein Kondensator für die Beleuchtung?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#846 von torsten83 , 27.12.2017 14:31

Hallo Ralph,

das lässt sich nicht wirklich fotografieren wenn die Achsen drin sind. Du siehst doch die beiden Kabelführungen im Drehgestell, da kommt die Litze durch und wird dann zur Achse geführt. Von außen sieht man nichts, das ist ja der Sinn der Sache...

Hallo Florian,

die meisten Fahrwerke und alle Drehgestelle sind lackiert.

Das kleine schwarze Bauteil ist ein Gleichrichter, ohne den würde die Innenbeleuchtung nicht funktionieren, sobald der Zug die Kehrschleife durchfahren hat. Für den Kondensator finde ich leider keinen Platz. Schön wäre er über der Kupplung, aber da kann nichts hin, wegen der Kupplung.
Ich denke, es ist doch sinniger, immer zwei Wagen paarweise elektrisch zu kuppeln, dann sollte es durch 4+4 Kontaktpunkte auch möglichst flacker-frei sein.

Update von heute: das BordRestaurant nimmt Gestalt an.




Wird natürlich noch mal gespachtelt, sind nur Fotos von mitten drin, denn auf der Gangseite müssen die Fenster der Türen natürlich auch noch verschwinden...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#847 von Dave81 , 27.12.2017 16:24


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#848 von Bastelralle , 27.12.2017 18:02

Hallo Torsten, von deinem Umbau bin ich echt begeistert. Gefällt mir sehr gut. Bin echt gespannt wie der Wagen aussieht wenn er Farbe bekommen hat. Des einbauen des Faltenbalg hab ich mir verkniffen.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#849 von sturmi84 , 27.12.2017 19:53

Guten Abend Torsten.

Das sieht sehr gut aus!
Bin auch gespannt wie alles mit Lackierung und Decals aussieht!

Auf den Gleichrichter hätte ich auch selbst kommen können

Freu mich auf weitere Berichte.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#850 von torsten83 , 28.12.2017 10:34

Hallo Zusammen.

Danke Dave

@ Ralph: das würde ja auch nur Sinn machen, wenn man den kompletten Zug umbaut. Ein Faltenbalg alleine in der Mitte würde wohl schräg aussehen.

@ Florian: da muss ich Dich leider auf Samstag vertrösten, vorher komme ich nicht dazu weiter zu bauen.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

RE: Märklin BR 128 umbau
Digitalisierung "Taigatrommel" BR120 von Gützold - Version von Ende der 1970iger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz