RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#1 von Gerstelfluh , 21.10.2017 18:32

Liebe Stummis!

Ende Monat wechseln wir auf Winterzeit! Dieses Jahr habe ich für jemanden ein Winterdiorama in Spur N gebaut, welches auf den folgenden Bildern vorgestellt wird.

Sollte jemand für die Winter-/Adventszeit ebenfalls eine Dekoration gebaut haben, würde ich mich freuen, wenn er oder sie hier Bilder zeigt!





























Wie gesagt, wer von euch ebenfalls eine Winter-Deko gebaut hat, ist eingeladen, seine oder ihre Bilder in diesem Thread zu posten. Ich würde mich freuen!

Liebe Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#2 von deddy , 23.10.2017 16:33

Hallo Dominic,
gefällt mir sehr gut, was Du da gebastelt hast.
Habe mich dieses Jahr auch entschlossen ein kleines weihnachtliches Diorama, in H0, für unser Fenster im Treppenhaus zu basteln. Allerdings ohne Zug, dafür ist der Platz zu klein. Es wird ein Kinderkarussell, ein paar Buden, sowie einen Weihnachtabaumverkauf und einen größeren beleuchteten Weihnachtsbaum beinhalten.
Hier mal ein paar Bilder von zwei bereits fertiggestellten Buden.



Die Kasse für das Kinderkarussell ist auch fertig.

Das Kinderkarussell braucht noch ein bisschen. Ist eins von Faller, allerdings mit einer etwas aufwändigeren Beleuchtung. Ist voll funktionsfähig.
.
Eine Frage hätte ich noch wie hast Du den Schnee hergestellt??


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#3 von Gerstelfluh , 24.10.2017 10:29

Hallo Deddy

Der eigene Weihnachtsmarkt! Danke für die Bilder! Sehr schön!
Ich habe für den Untergrund und die Gebäude die Noch-Schneepaste und Noch-Schneeflocken verwendet. Die Bäume habe ich mit Sprühkleber eingenebelt und dann ebenfalls mit Noch-Schneeflocken "bestäubt".

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#4 von Niederländer , 24.10.2017 11:08

Hier mal was von mir


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#5 von Gerstelfluh , 27.10.2017 08:39

Schönes Diorama, Niederländer!


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#6 von Niederländer , 27.10.2017 10:03

Danke Kollege


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#7 von amdnator , 27.10.2017 17:43

Hi Zusammen,

Ich bin gerade am bauen einer kleinen Winteranlage Ziel ist bis Weihnachten fertig zu sein

Rahmen steht schon leider bin ich noch nicht weiter aber nächste Woche kann ich was machen..

Sobald es die ersten Bilder gibt kommen Sie.

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#8 von deddy , 31.10.2017 15:50

Hallo miteinander,
habe für meinen Weihnachtsmarkt auch ein kleines Kinderkarussell von Faller. Dies ist jetzt soweit fertig. Ist auch voll funktionsfähig mit Beleuchtung. Der Schnee im Umfeld fehlt noch.






Auch eine dritte Bude ist jetzt fertig. Glühwein- mit Bratwurstbude.



Dazu gibt es einen Grill mit Feuer


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#9 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.11.2017 20:58

Hi Dominic,
eine schöne Idee, die Du hier anstößt ......
Und Dein Diorama ist toll
Beim Niederländer musste ich erst mal sortieren - dass das Dio in der Signatur aufgeführt ist - aber auch sehr schön.
Tja, und Deddy`s Werkeln ist nicht zu verachten - schön gemacht.

Ich habe vor doch schon langer Zeit mich mal einem Weihnachtsmarkt gewidmet - sehr oft schon gezeigt und für den Ein oder Anderen sicherlich ein Wiederholungsfall ...... ops:
Trotzdem heute zwei Bilder von ihm .....





Wer mehr sehen will, soll sich ruhig zu Wort melden


Jandrosch

RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#10 von Gerstelfluh , 03.11.2017 08:32

Hallo Jandrosch

Ich melde mich zu Wort! Ich will mehr sehen!

Danke für deinen Beitrag. Hier gefällt mir besonders, dass der Baum im Zentrum steht. Man möchte da sofort einen Glühwein trinken! Hast du die Häuser im Hintergrund selber gemalt?


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#11 von Jandrosch ( gelöscht ) , 03.11.2017 09:04

Zitat

Hallo Jandrosch

Ich melde mich zu Wort! Ich will mehr sehen!

............................

Hast du die Häuser im Hintergrund selber gemalt?



Moin Gerstelfluh,
dann werde ich mal ein paar Bilder raussuchen und hier anhängen.
Den Hintergrund habe ich nicht gemalt - es ist eine Kulisse von MZZ, bei der ich um die Häuser herum geschnitten habe, dann das Ausgeschnittene auf Styropur geklebet habe und dahinter dann einen weißen Hintergrung geklebt habe. Dies alles, um eine Tiefenwirkung zu erzielen.
Nebeneffekt beim Styropur ist, dass es tatsächlich wie Schnee auf den Dächern aussieht


Jandrosch

RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#12 von Jandrosch ( gelöscht ) , 03.11.2017 14:50

So, dann jetzt noch ein paar Bilder ...................






















Möge der virtuelle Duft des Glühweins und der gebrannten Mandeln durch die Nase ziehen


Jandrosch

RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#13 von Lanz-Franz , 09.11.2017 20:25

Hallo Dominic.
Deine Idee hier ein Sammelnbecken für winterliches zu starten sehr gut.
Die Anlage von Niederländer Ed hatte ich im letzten Jahr unter anderem auch mehrfach besucht, um Anregungen zu „Klauen“.
Einige „alte“ Bekannte hab ich auch schon entdeckt. Hoffentlich reihen sich noch mehr Stummis hier ein.

Der Winter kann kommen.
Mein Schneepflug (in Anlehnung an die Kasperbude der Harzbahn) für die Gartenbahn ist nun fertig geworden.



Zum eigentlichen Thema habe ich im vergangenen Jahr den „Winterkringel in N, Aktion Friedenslicht“ gebaut.
Mittelpunkt ist die Stille Nacht Kapelle von Vollmer. Das Original befindet sich in Oberdorf.
Alljährlich am Heiligen Abend wird das „Friedenslicht“ von Salzburg per Bahn in Österreich von Station zu Station weitergegeben. Unteranderem auch nach Arnsdorf und von dort zu Fuß nach Oberndorf zur Gruber-Mohr Gedächtniskapelle. Bekanntlich Texter und Komponisten von „Stille Nacht, Heilige Nacht“
Zu diesem Thema gibt es auch einen Film in der Reihe Eisenbahnromantik, die Folge 512 (wird auch gerne im Advend wiederholt gesendet).









Den kompletten Beitrag findet ihr hier.viewtopic.php?f=171&t=143278&p=1633787&hilit=friedenslicht#p1633787

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#14 von Gerstelfluh , 14.11.2017 14:18

Hallo Werner

Danke für deine schönen Bilder! Hoffentlich kommt der Schneepflug pünktlich zu Weihnachten auch wirklich zum Einsatz!

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#15 von bergtal , 19.11.2017 17:34

Hallo liebe Stummianer

Nach meiner Pleite mit der Grube Itzenplitz hier, brauche ich etwas Abwechslung und mochte mich hier an dem Winterdiorama 2017 beteiligen.

Ich komme aus dem Saarland und ich möchte hier ein eher ungewöhnliches Thema als Diorama verwirklichen.
Klein, aber fein, ganz ohne Eisenbahn, der Titel meines Dioramas lautet Neutrale Straße.
Ein kleines Kuriosum, das es in Wirklichkeit auch gibt im Saarland, und zwar geht es um den Ort Leidingen, und genau hier gibt es die Neutrale Straße.

Eine Straßenseite befindet sich in Deutschland, die gegenüberliegende Seite in Frankreich. Sowas gibt es auch an anderer Stelle im Saarland und ist so gar nicht so ungewöhnlich

hier als erstes ein Foto vom Leidinger Milchhaisien, das es noch gibt




Mein Nachbau der Neutralen Straße ist nicht wirklichkeitsgetreu, dennoch lege ich großen Wert auf authentische Häuser, auf der französischen Seite typische Lothringer Bauernhäuser, die von der Farbgebung der 60er & 70er Jahre entsprechen
Im Gegensatz die deutschen Häuser gegenüber
hier wieder ein paar Bilder, bin erst ganz am Anfang



das waren die französichen Bauernhäuser


diese Häuser sind etwas gedrungener, auch vom Anstrich eher deutsch

soviel erst mal für heute ihr könnt dann den Werdegang des Dioramas jetzt verfolgen und ich möchte bis Wihnachten damit fertig sein

wünsche euch einen schönen Sonntag und immer schön bastelwütig bleiben
bis bald Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#16 von deddy , 28.11.2017 22:12

Hallo Jandrosch,
sehr schönes Diorama, wirkt sehr stimmig und authentisch. Wo hast Du denn eigentlich die Rauschgoldengel her??

Habe meine erste Winterlandschaft jetzt auch fertig.
Hier mal ein paar Bilder.


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#17 von Jandrosch ( gelöscht ) , 29.11.2017 19:36

Hallo Deddy,
danke - die Rauschgoldengel waren entweder in irgendeiner Zubehörbox von Preiser? für den Weihnachtsmarkt oder aber auch in einem Bausatz dieser kleinen Marktstände - ich weiß es nicht mehr so genau.


Jandrosch

RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#18 von hks77 , 15.12.2017 20:23


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#19 von DenBe , 21.12.2017 09:40

Sehr schöne Dioramen, hier passent meine Sachen:

H0-Krippe:
2011 H0 Krippe Behrenbeck (48) by DenBe, auf Flickr

Weihnachtskrippe in 1:43:
20151121_095651 by DenBe, auf Flickr

20151121_095705 by DenBe, auf Flickr

Winteranlage in Spur Z:
20171126_110510 by DenBe, auf Flickr

Video zur Winteranlage Spur Z:

https://www.youtube.com/watch?v=Xrtn9jXvuA0&t=59s

Bilder / Bescheibung zur Winteranlage hier im Forum:

viewtopic.php?f=64&t=154292&p=1764385#p1764385


DenBe  
DenBe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 24.11.2017
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#20 von schaerra , 21.12.2017 10:08

Hallo liebe Winterfreunde,

nach so wunderschönen Winter- Stimmungsbildern/Dioramen kommt nun (kurz) wieder der Alltag zurück.

Den wo viel Schnee fällt gibt es auch viel arbeit um diesen zum Teil wieder zu entfernen. Deshalb klicke ich mich mit Schneeräumbildern aus meinem Wintertrööt ein:






freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#21 von MaMiPl , 22.12.2017 20:45

Wow, bei all den tollen Dioramen trau ich mich meine Interpretation kaum zu zeigen... ops:

Leider ist Weihnachten heuer wieder überraschend früh (oder ich halt wieder mal viel zu spät dran) - ich hoffe aber, daß es bis nächstes Jahr mehr wird und auch die Preiserleins mal den Christkindlmarkt besuchen.

Ich hätte auch noch eine Frage an Jandrosch: Woher kommen denn all die winterlich gekleideten Personen auf Deinem Diorama? Außer der "Familie Krause im Schnee" bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.









Schöne Grüße und fröhliche Weihnachten aus Wien,

Markus


MaMiPl  
MaMiPl
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.01.2011
Ort: Wien
Gleise M und C
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#22 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 23.12.2017 14:18

Hallo Jungs
Ich reihe mich zwischen all den schönen Dioramen mal ein.Bei mir ist ständig Winter.
Es handelt sich um eine Anlagenerweiterung,die aber eigenständig als Diorama betrieben werden kann.
Maße 4,80mx0,60m.


Besten Gruß und frohe Weihnachtsfeiertage
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#23 von maybreeze , 23.12.2017 15:54

Servus,

etwas Weihnachtsstimmung (2009)

Allen gesegnete Weihnachtstage und die Erfüllung der Wünsche


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Winterdiorama 2017 - wer ist alles für den Winter vorbereitet?

#24 von Gerstelfluh , 26.12.2017 00:23

Vielen Dank für eure Beiträge! Sehr tolle Arbeiten habt ihr in diesem Thread gezeigt. Das hat mich sehr gefreut!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


   

Bergenbahn in Norwegen
Diorama of Despeñaperros.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz