RE: BR103 Türkis und andere

#3926 von privatbahner , 20.12.2017 19:24

Hallo
Ich war einige Zeit nicht im Forum. Den Tegernseer muss ich leider enttäuschen, das 5AT Projekt in GB wurde leider aufs Eis gelegt. Das Maschinchen wäre allerdings nicht ohne gewesen. Die 2C mit etwas grösseren Abmessungen als die S10 mit 3500PSi und knapp 14% Wirkungsgrad wäre 01.10, 01.5 und 10 um die Ohren bzw Windleitbleche gefegt. Mit einer nach den selben modern Steam Prinzipien durchkonstruierten Pacific könnte die 4000PSi Grenze geknackt werden. Dann wäre aber ein h3v Triebwerk à la 242A1 sinnnvoll um die Effizienz weiter zu steigern. Ich denke, das Roger Waller zusammen mit Meiningen durchaus sowas aufs Gleis stellen könnte. Den Kesselbau beherrschen die Meininger ja noch, die britische Neubau-Pacific Tornado schaffte den 100mph Rekord mit einem Kessel aus Meiningen. Den selben Kessel soll übrigens auch die z.Zt im Bau befindlichen Retro P2 Mikado erhalten.
https://www.youtube.com/watch?v=wAGutU3BL_U
Grüsse
Rolf


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3927 von Tegernseer , 21.12.2017 09:03

........Danke für die INFO

Das wusste ich schon...genausowenig wird es jemals eine Würtembergische C geben.....leider. Schade kein einziger Milliardär mit Eisenbahnfebel.....lieber kauft der sich seinen zehnten Testarossa.....und tapeziert seine Tiefgarage mit Spiegeln wie in Versailles.....
....nur keine müde mark für eine Lok....

Dennoch Frohe Weihnacht!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3928 von privatbahner , 21.12.2017 16:09

Ja leider, aber der thermodynamisch überarbeitete P2 Nachbau dürfte auch ein ganz tolles Maschinchen werden. Die soll ja die leistungsfähigste Damlflok auf der Insel werden, dazu müssen aber erst die 3500hp von "The Duke" getoppt werden. Der Kessel kommt soviel ich weiss wieder aus Meiningen. Und wenn man PZB und ETCS einbaut könnte eine britische Lok auch mal in Deutschland oder der Schweiz fahren, Dank dem engeren britischen Lichtraumprofil sollte es zumindest diesbezüglich keine Probleme geben. Zum 125-Jahre Jubiläum der Gotthardbahn kamen 2 wunderschöne CSD Mountains in die Schweiz. Aber leider war aus Profilgründen in Erstfeld Schluss.
Aber immerhin soll auf dem Hochrhein und Bodensee bald ein Nachbau des 1967 verschrotteten Raddampfers Schaffhausen verkehren, mit Pelletsfeuerung und 2-Zylinder Verbundmaschine die von der DLM gebaut wird, siehe hier: http://dlm-ag.ch/
Ich wünsche allen Forumlesern frohe Weihnachten.
Grüsse Rolf


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3929 von Tegernseer , 21.12.2017 18:16

OK schon gezeigt anno dazumal

Aber wenn ich Millionär wär, wurde ich für die hier spenden: Interessensgemeinschaft DB 06 Neu

2`D 2`h3v mit Verbundtriebwerk, Stahlgussrahmen, Verbrennungskammer, Kylchap Saugzuganlage, Leichtölfeuerung und hydraulische Steuerungseinrichtung sowie bayerischblaue Teilverkleidung:

Krauss Maffei und Meiningen sollen das Bauen 4800 Psi sicher





Frohe Weihnacht, vielleicht liegt sie unterm Baum.....äh die Lok


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3930 von privatbahner , 22.12.2017 17:18

Das wäre ein prächtiges Trumm, nur braucht man dazu auch die entsprechend grossen Drehscheiben. Auch ein Design à la 01.5 würde der Lok gut stehen. Und wenn man sich unter dem Blech an die Abmessungen der 242A1 halten würde und mit modern Steam kombiniert, würden locker mehr als 5000PSi drinliegen. Roger Waller meinte einmal, dass mit einer modern Steam Verbundlok ein Wirkungsgrad von 20% zu erreichen wäre.

In der Schweiz wird dank neuen Akteuren der Fahrzeugpark erneut wieder etwas bunter.
Hier finden sich Bilder der Flotte von Widmer Rail Service, einem Cargo-Unternehmen mit ex ÖBB 1042, Re4/4II und eingen Diesel im Bestand:
https://www.w-r-s.ch/de/
Un bei M-Rail einer Tochterfirma von Müller Gleisbau erstrahlt eine ex BLS Re 4/4 in neuem Glanz.
http://www.mueller-gleisbau.ch/m-rail-ag/news/re456


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3931 von Tegernseer , 22.12.2017 18:05

Aha im 01.5 Design sowieso:

Hab ich als Max Baumbergsche 2`D 1`h4v laut Plan 1960 mit spezieller Verkleidung in Grün. 19.1 DR (altbekannt, sorry führs Kettenrauchen)





So nun schnell Pfeiffe aus.....


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3932 von privatbahner , 22.12.2017 18:21

Prächtig. Leider neigten die doppelt gekröpften Achsen bei den h4v Loks der SNCF im Leistungsbereich über 3000PSe, also 141P und 240P aber auch bei den 241A zu Vibrationen und erhöhtem Lagerverschleiss. Deshalb wählte Chapelon bei der 242A1 und seinen leider nicht mehr realisierten 6000PSi Loks ein h3v Triebwerk, dessen einfach gekröpfte Achse wesentlich robuster gestaltet werden konnte.


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3933 von andré chapelon , 23.12.2017 01:45

... wenn der Kraftfluß wegen verringerter Materialstärke unkritisch bliebe, könnte man ein Zwischenlager bei zweifach gekröpfter Achse einplanen... ---_/-|--/---

...aber eigentlich wollte ich allen Mitstreitern und -innen nur einen Weihnachtsgruß schicken.







Achim


 
andré chapelon
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 26.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3934 von GSB , 23.12.2017 09:03

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Guten Morgen Christian,

Deine "Graue Maus" echt gut!

Wünsche Dir und allen anderen Stummis Frohe Weihnachten!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#3935 von Lokpaint , 23.12.2017 12:25

Hallo

Auch ich wünsche jeden ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Die Ae wird realisiert.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#3936 von bahngarfield , 23.12.2017 13:20

Zitat

Die Ae wird realisiert.




Echt? Stark, stark, stark, stark, stark!!!
Ich werde ja dieses Jahr überreich "beschert": Erst die "Pink Floyd", dann die Ae...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3937 von riedochs , 23.12.2017 14:19

Ich melde auch Interesse an der Ae6/6 an


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3938 von Lokpaint , 23.12.2017 15:07

Hallo

Zuerst sind aber die altlasten dran die bei mir wegen der Krankheit liegengeblieben sind.

Vorläufig wird die Ae also noch nicht werden.

Und wenn ich damit anfange ist es doch logisch den Ram auch gleich mitzunehmen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#3939 von Tegernseer , 23.12.2017 15:16

Weihnachtliche Grüße an Alle!

Mit einem Gruß der Modellbahn meines Vaters aus den 60iger Jahren. Das Krokodil ist Märklin und von 1940! Der Lokschuppen Eigenbau. Und das Krokodil bleibt freilich Tannengrün passt ja zu den Festtagen


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3940 von Lokpaint , 23.12.2017 15:41

Hallo

Sehr schönes Bild und tolle Szene.
Ob das Krokodil jedoch aus 1940 stammt wage ich zu bezweifeln.
Das erste kam erst 1947 auf dem Markt flaster:

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#3941 von bahngarfield , 23.12.2017 15:57

Zitat

Und wenn ich damit anfange ist es doch logisch den Ram auch gleich mitzunehmen.






Wird ja immer besser... mei Härtsdroppe, schnell!!!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3942 von Tegernseer , 23.12.2017 16:04

Toblerone Krokodil flaster:

Soso, aber echt oder Photoshop?n Naja also das Krokodil stammt aus der Vorkriegszeit, wurde allerdings nach dem Krieg mit neuem Originalmotor von Märklin umgerüstet, es ist eine Version bei der die rote Schachtel auf Vorkrieg andeutet.....ich frag nochmal


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3943 von MoBaFahrer216 , 23.12.2017 16:10

Zitat

Toblerone Krokodil flaster:

Soso, aber echt oder Photoshop?n Naja also das Krokodil stammt aus der Vorkriegszeit, wurde allerdings nach dem Krieg mit neuem Originalmotor von Märklin umgerüstet, es ist eine Version bei der die rote Schachtel auf Vorkrieg andeutet.....ich frag nochmal



Der rote Rautenkarton wurde in der Nachkriegszeit bis in die 60er benutzt.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3944 von Lokpaint , 23.12.2017 16:16

Hallo

Dein Krokodil hat schon runde Lampenbügel.
Das ist aus den 50er Jahren.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#3945 von Tegernseer , 23.12.2017 16:17

Danke, werde dass mal nachforschen, die Familienmythen........sicher gabs ein Krokodil vor 1945 in meiner Familie, vielleicht sogar die 2 BB 2 Variante, und das mit dem Nachkriegsmotorentausch war dann wohl eher ein kompletter Loktausch......


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3946 von Lokpaint , 23.12.2017 16:24

Hallo

Die 2BB2 gab es nur in Spur 0 und 1.
Und als Vorkriegs Handmuster bei märklin.

Das H0 Modell erschien dann erst 1947.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#3947 von GSB , 23.12.2017 17:11

Hallo Bart,

Das Toblerone -Krokodil ist ja so was von genial!

Wünsch Dir frohe Weihnachten und vor allem Gesundheit!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#3948 von chris1042 , 23.12.2017 17:49

Hallo Christian

wünsche dir und allen hier mitlesenden und wirkenden



LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3949 von Railstefan , 23.12.2017 18:15

Hallo ihr ganzen Lok-Maler,

euch allen ein schönes Fest, einen guten Rutsch und viel Gesundheit, damit wir alle noch lange von euren Kreationen etwas zu sehen bekommen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3950 von bahngarfield , 23.12.2017 18:18

Zitat

Danke, werde dass mal nachforschen, die Familienmythen........sicher gabs ein Krokodil vor 1945 in meiner Familie, vielleicht sogar die 2 BB 2 Variante



Ich plädiere auf 1BB1...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


   

Wie Wellenadapter 1,0mm -> 1,5mm befestigen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz