RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#251 von fbstr , 07.12.2017 00:21

Zitat

Ob allerdings das SMD-Löten so jedermanns Sache ist ?



Ja, ohne SMD wäre mir das auch lieber (die Bedruckung der SMD-Widerstände ist zu klein und wurde von AllPCB reklamiert. Ich habe aber trotzdem das ganze in Auftrag gegeben, denn ändern hätte ich es eh nicht können. Mit dem Schaltplan hoffe ich die Werte rausfinden zu können, ansonsten melde ich mich mal bei Dir (Markus).)

Aber nachdem Du Dir die Mühe gemacht hast, will ich das auch mal testen.
Tatsächlich habe ich auf meiner Segmentanlage oben links ein Segment mit 3x H0e Weichen und ein Doppelflügel bayer. Signal wofür ich deine Schaltung perfekt verwenden könnte.

Gruss
Frank


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#252 von DickerSauerländer ( gelöscht ) , 07.12.2017 10:02

Hallo,

ich habe die Platine auch bei Allpcb bestellt, aber keinerlei Reklamationen erhalten - vielleicht hast Du in der Auswahl etwas falsches angeklickt.
inzwischen ist diese auch bei mir angekommen, habe sie aber nicht nicht fertig aufgebaut. Einen Bericht dazu liefere ich evtl. nächste Tage.

Abstände sind 6/6mil und Bohrungen 0,3mm


SMD Löten:
Die Platine ist durchaus professionell und erfordert etwas Löterfahrung.

Kleine Anleitung:
1. Immer zuerst mit den kleinsten (flachsten) Bauteilen beginnen, d.h. Widerstände und LEDs.
2. Pads vor dem Löten reinigen. Ich benutze Flussmittelstift dazu. Kein Lötwasser oder Lötfett verwenden!
3. bei SMD Bauteilen EIN Pad vorverzinnen (z.B. bei ner ganzen Reihe Widerstände)
4. Bauteil mit Pinzette auf des vorverzinnte Pad auflöten. Dazu das Pad mit dem Zinn erhitzen und Bauteil "einschieben" (geht auch bei ICs - auf Ausrichtung und Pin1 achten)
5. das andere Pad bzw. die anderen Pads mit Bauteil verlöten, ich verwende 0,5mm verbleites Lot, bleifrei geht auch, ist aber anspruchsvoller.
6. Es empfiehlt sich, zuerst die Seite mit den meisten SMD Bauteilen komplett fertig zu bestücken, damit Platine auf dem Tisch nicht wackelt.

Nicht böse sein, aber wer die Werte auf 0603 Bauteilen nicht erkennen kann (LED Leuchtlupe verwenden?!?), sollte das Ganze besser lassen...
Ich habe selbst ziemliche Glasbausteine, aber auch eine gute Lupe

SMD ENTlöten geht entweder mit sehr viel Zinn sehr gut (auch dickes Zinn) oder man nehme einfach ZWEI Lötkolben dazu.(wer hat, der hat *gg)

Vielleicht auch mal bei Youtube "lernen" und die Videos zum SMD Löten anschauen.

Viel Spass
Markus


DickerSauerländer

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#253 von MicroBahner , 07.12.2017 11:12

Zitat

Der Sourcecode für den Arduino muss wegen der verwendeten Pins natürlich etwas angepasst werden, was aber mit der neuen .h Datei kein Problem mehr ist.

Ich kann dann ja entsprechende .h-Dateien für 2 Bestückungsvarianten in die Beispiele des Decoders aufnehmen. Dann sollte jeder mit entsprechender Löterfahrung das nachbauen können.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#254 von fbstr , 09.12.2017 11:35

Zitat

...ich habe die Platine auch bei Allpcb bestellt, aber keinerlei Reklamationen erhalten - vielleicht hast Du in der Auswahl etwas falsches angeklickt.



Hallo Markus,

hier ein Bild der Bedruckung (Ein Klick auf das Bild zeigt die ganze Platine). Ich hatte nichts gefunden wo ich die Bedruckung beeinflussen kann:



Ich bin immer wieder begeistert wie preiswert und schnell man heute solche professionelle Platinen herstellen kann.

Ist auch nicht schlimm dass man manche Bezeichnungen nicht erkennen kann. Anhand der PDF DCCZubDecV5_VT.pdf) weiß ich ja die Nummern - zumindest für die Oberseite (auch die Werte). Für die Rückseite habe ich keine Infos gefunden.
Muß ich das aus dem Schaltplan rausfinden?

Also wenn es da eine einfache Methode für Dich gäbe eine Stückliste zu erzeugen...
Ich würde dann nämlich YINYANG wegen SMD-Widerstände anhauen (den könnte ich nächste Woche beim Stummi-BB-Treff sehen) und den Rest bei Reichelt ordern.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#255 von oligluck ( gelöscht ) , 09.12.2017 13:34

Moin,
eins vorab:
ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile, bin aber krankheitsbedingt nie dazu gekommen, einen Beitrag zu schreiben.
Denn ich finde das Projekt absolut klasse!

Mein Hauptinteresse am Nachbau ist die komfortable Einstellung der Servopositionen, daran sind bislang alle Selbstbaudecoder gescheitert.
CV-Programmierung oder mit dem Laptop unter der Anlage herum zu sitzen, erschien mir nicht sonderlich attraktiv.
Daher ein dickes Lob an alle Beteiligten!

Eine Frage hätte ich indes: bislang habe ich Platinen selber geätzt, die oben Abgebildete wirkt jedoch so gelungen, dass ich mir diesen Schritt spare und auch bei AllPCB bestellen möchte.
Erstmals, wie gesagt.

Kann bitte jemand einem Novizen erklären, worauf er zu achten hat? Die Maske mit den Einstellungen habe ich gesehen, doch wie bekomme ich die Gerber-Dateien dort hin?
Für euch mag die Frage "blöd" sein, aber es gibt für alles ein erstes Mal

Wenn ich die Relaisansteuerung richtig durchschaue, dann passt auch das bei Pollin verschleuderte G5A, kann das bitte jemand bestätigen?
Bei einem Bedarf von sicher 50 Stück kommt jedenfalls bei mir das schwäbische Gen zum tragen...


Widerstände kaufe ich üblicherweise auf Rollen; wenn also jemand welche benötigt, dann kann das den Kauf von Kleinmeingen bei Reichelt vermeiden helfen.
Die anderen Bauteile muss ich erst noch sichten, ich sollte sie größtenteils da haben.
Vieleicht ließe sich ja gar ein "Rundumsorglos-Paket" schnüren, dass könnte dann mein Beitrag werden.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#256 von DickerSauerländer ( gelöscht ) , 11.12.2017 13:07

Hallo,

ich habe gesehen, dass der Bestückungsplan der Unterseite noch nicht gespiegelt war, darum habe ich die PDFs nochmal neu erstellt.
Bitte ggf. im unrsprünglichen Posting runterladen:
viewtopic.php?f=5&t=144916&p=1755814#p1755814

Eine Stückliste bekomme ich leider nicht ausgegeben, weil meinem System da Artikelnummern zu fehlen
Sollte aber mit den Bestückungsplänen kein Problem sein.

Diese heissen:
~_VT.pdf: Werte Oberseite
~ BT.pdf: Bezeichner Oberseite
~ VB.pdf: Werte Uunterseite (gespiegelt)
~ BB.pdf: Bezeichner Unterseite

Der LP-Hersteller benötigt nur die im README angegebenen Dateien, also alles ausser die PDFs.

Im Netz gibt es einige Gerber-Viewer, mit denen man evtl. auch geringfügig editieren kann - wenn jemand absoluten Wert auf die Bedruckung legt.

Hier noch ein paar Links zum China-Krams (soll keine Werbung sein! gibts überall!! Keine Gewähr!)
https://de.aliexpress.com/item/10-pcs-Mi...2413014083.html
https://de.aliexpress.com/item/10Pcs-Omr...2826690867.html
https://de.aliexpress.com/item/Free-ship...2816607392.html
https://de.aliexpress.com/item/30PCS-LOT...2553779836.html
https://de.aliexpress.com/item/100PCS-3-...2790915369.html in 2-polig!
LocoNet-Strippen:
https://de.aliexpress.com/item/Top-Deals...2822603005.html


DickerSauerländer

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#257 von fbstr , 11.12.2017 16:32



Hervorragend! Ich werde die Abende mal ein Liste zusammenstellen und ggfs. in China die weiteren Sachen ordern.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#258 von MicroBahner , 11.12.2017 18:55

Hallo Markus,
nachdem ich mir nun mal deinen Schaltplan näher angeschaut habe, stellt sich mir eine Frage.
Weshalb hast Du den 74F00 eingesetzt? Meiner Meinung nach dürfte der eher Probleme machen, als das er was bringt. Wenn überhaupt, wäre da wohl ein 74HC00 besser - aber auch der ist meiner Meinung nach nicht notwendig.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#259 von fbstr , 11.12.2017 18:57

Hier mal die Stückliste der elektronischen Bauteile:


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
 

MobaTools DIY Zubehördecoderplatine
Anzahl Wert Bezeichnung Bauform
Widerstand
12 0 R500-R511 0805
3 100 R408-R411 0805
2 470 R412,R413 0805
15 1k R402,R405,R406,R512-R523 0603, 0805
1 1,5k R407 0805
1 4,7k R404 0805
3 10k R400,R401 0805
1 22k R403 0805

Kondensatoren
3 10nF C404-C406 1206
9 100nF C400,C401,C402,C500-C505 0805
1 33uF >25V C407 EIA7343
1 330uF >6,3V C506 EIA7343

LED's
14 0603 grün 0603

Sonstiges
4 B350A D401, D403, D404, D405
1 SM15T39CA D402
1 BAT54C D400 SOT23-3
2 ULN2803L U500, U501
1 BC857B Q400
1 HCPL-0601 ISO400
1 TLP181_11_4C1 U402
1 74F00_sol4 U401 (evtl. weglassen und überbrücken)
 
 


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#260 von fbstr , 11.12.2017 22:09

Der Anfang ist vollbracht

Überraschenderweise kamen heute schon - nach nur 11 Tagen - die Arduinos aus China an. Also gleich mal 2 Platinen mit auf den Dachboden genommen und den Lötkolben angeheizt. (Keine Angst, die Arduinos sind nicht mit der Platine verlötet, nur draufgesteckt.)
In meinem Fundus hatte ich tatsächlich eine Hand voll SMD-Teile.

Wer kann erkennen, was ich schon auf die Platine gelötet habe?


Also mit SMD werde ich mich nicht so schnell anfreunden, aber da muß ich jetzt durch...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#261 von DickerSauerländer ( gelöscht ) , 12.12.2017 09:51

Hallo Frank,

danke für die Erstellung der Stüli!

Ich werde sie mal kommentieren:

MobaTools DIY Zubehördecoderplatine
Anzahl Wert Bezeichnung
Widerstand
12 0 R500-R511 oder einfach eine Zinnbrücke. Nur EINEN Widerstand auf den 3 Pads bestücken..
3 100 R408-R411
2 470 R412,R413
15 1k R402,R405,R406,R512-R523 die Vorwiderstände je nach LED auch grösser bis zu 2,7k...
1 1,5k R407
1 4,7k R404
3 10k R400,R401
1 22k R403

Kondensatoren
3 10nF C404-C406 kann auch 100nF sein...
9 100nF C400,C401,C402,C500-C505
1 33uF C407 hier tut es jeder Wert >10uF, Hauptsache die Spannung >25V
1 330uF C506 auch hier jeder Wert >100uF, Hauptsache Spannung >6.3V

LED's
14 0603 grün kann auch für Enthusiasten schon rot, grün gelb sein, wenn's ein Signaldecoder wird...

Sonstiges
4 B350A D401, D403, D404, D405 hier tut es jede SchottkyDiode im DO241A Gehäuse
1 SM15T39CA D402 nu für Überspannungsschutz - kann entfallen.
1 BAT54C D400
2 ULN2803L U500, U501
1 BC857B Q400
1 HCPL-0601 ISO400
1 TLP181_11_4C1 U402
1 74F00_sol4 U401 hier geht auch ein LS oder HCT Typ oder kompatible wie 74xx132

Noch ein TIP für den Mini60 Regler:

Wenn ihr das POTI ablötet und wie im Bild Widerstände bestückt, kommt da auch sofort und immer die richtigen 5V raus
Spannungsteiler Feedback ist dann 12k für das Poti und 2,7k nach Masse:



Gruß,
Markus


DickerSauerländer

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#262 von MicroBahner , 12.12.2017 10:38

Zitat

1 74F00_sol4 U401 hier geht auch ein LS oder HCT Typ oder kompatible wie 74xx132

Der LS-Typ ist genauso wenig geeignet wie der F Typ. Beides sind klassische bipolare TTL Bausteine, bei denen die Ausgangsstufen in einem CMOS Umfeld ungeeignet sind. Die garantierte High-Spannung am Ausgang beträgt nur ca 2,6V. Das ist für einen CMOS-Eingang zu wenig für einen stabilen Betrieb mit ausreichendem Störabstand. Ausserdem liefern die im HIGH-Level nur ca 1mA am Ausgang ( der LS sogar nur 0,4mA ) - das ist für den Optokoppler zu wenig.
Es muss auf jeden Fall eine CMOS Type sein. Am besten der HC00 (obwohl der für den Optokoppler auch nur ca 4mA liefert - das ist grenzwertig. Der direkte Ausgang des Nano wäre besser, der kann 20mA ). Der HCT mit TTL-Level Eingängen geht zwar auch, verkleinert den Störabstand aber unnötig, da ansonsten hier nur CMOS-Pegel verwendet werden.
Mir ist nach wie vor vollkommen unklar, weshalb dieser Baustein überhaupt eingefügt wurde. Ich werde versuchen, die Gatter an den Lötpads zu überbrücken, und den Baustein gar nicht einsetzen.

P.S. Ich find's auch nicht besonders glücklich, dass bei der Ack-Hardware auf der DCC-Seite der dort eigentlich übliche Brückengleichrichter wegrationalisiert wurde. Da das DCC-Signal ja ein Wechselspannungssignal ist, werden die Komponenten dort ( Transistor und Optokoppler ) immer wieder mit falscher Polarität beaufschlagt. Bei den bei DCC üblichen Spannungen werden die Bauteile da ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben. Das kann gutgehen - muss aber nicht.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#263 von fbstr , 12.12.2017 20:27

Ich habe oben in der Liste noch die Bauform mit aufgenommen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#264 von oligluck ( gelöscht ) , 12.12.2017 23:27

Guten Abend in die Runde,
Dnke an Frank für das Zusenden der Platinen!

Ich werde mich ganz gewiss erkenntlich zeigen, hier oder anderswo

Beim Identifizieren der Bauteile fiel dann auf, dass einige doch nur eher bei Mouser zu bekommen sind, das widerstrebt dem Grundgedanken eines simplen Reichelt-Warenkorbs.
Um Ersatztypen zu definieren, reicht meine bisherige Erfahrung nicht aus oder beinhaltet zu viele Unsicherheiten:
einmal die Schaltung zum Laufen bringen, dann kann man auf den Spielplatz, vorher nicht...

Die Qualität der Platinen indes entzückt mich überaus, ich komme gar nicht wieder runter


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#265 von MicroBahner , 13.12.2017 13:39

Zitat

Beim Identifizieren der Bauteile fiel dann auf, dass einige doch nur eher bei Mouser zu bekommen sind, das widerstrebt dem Grundgedanken eines simplen Reichelt-Warenkorbs.
Um Ersatztypen zu definieren, reicht meine bisherige Erfahrung nicht aus oder beinhaltet zu viele Unsicherheiten:

Hallo Oliver,
um welche Bauteile geht es denn. Vielleicht können wir gemeinsam einen passenden 'Reichelt-Korb' zusammenstellen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#266 von KlausMerkert , 15.12.2017 15:19

Hallo miteinander,

ich habe jetzt einige Zeit den Thread nicht verfolgt, umso mehr war ich von Markus' Post
viewtopic.php?f=5&t=144916&p=1755814#p1755814
elektrisiert. Nicht nur, weil die Platine und ihre Fertigungsmethode eine tolle Sache ist, sondern auch, weil ich im Schaltplan eine Loconet-Schnittstelle entdeckt habe.
Wir im EMK Kaiserslautern benutzen Loconet, sodass der Zubehör-Decoder erst angepasst werden musste. Da wäre eine Loconet-Version natürlich super.

Ich versuche mal ein Plädoyer für eine optionale Loconet-Schnittstelle:

- DCC ist zunächst für die Steuerung der Locomotiven gedacht. Schon für Zubehör sollte ein getrennter 'Kanal' benutzt werden, um DCC nicht zu überlasten.
- DCC hat zunächst keinen Rückkanal, dh. CVs kann man nicht im Betrieb auslesen.
- Loconet ist ein echter Peer-to-Peer-Bus, eine Zentrale ist nicht nötig
- ein Computerinterface für Loconet kann auch von Laien auf Arduino-Basis für etwa 10 Euro erstellt werden
https://klaus.merkert.info/eisenbahn/dig...ffer/index.html
- Loconet wird in den Arduino-Bibliotheken gut unterstützt,
http://mrrwa.org/loconet-interface/
- insbesondere gibt es Bibliotheks-Routinen zum Lesen und Schreiben sogenannter SVs, die die Rolle der CVs einnehmen, damit können Decoder im eingebauten Zustand gelesen und beschrieben werden
- Loconet darf für den privaten Gebrauch verwendet werden
http://www.digitrax.com/static/apps/cms/...onaledition.pdf

Franz-Peter, könnte dich das interessieren?

Viele Grüße

Klaus


KlausMerkert  
KlausMerkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 01.08.2015


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#267 von MicroBahner , 15.12.2017 15:53

Hallo Klaus,

Zitat

Franz-Peter, könnte dich das interessieren?

Ja, Loconet interessiert mich schon eine ganze Weile. Ich habe mir auch schonmal die technischen Details angeschaut, um zu verstehen, wie der Bus funktioniert. Das grundsätzliche Problem ist nach wie vor, dass die Loconet Bibliothek von mrrwa den gleichen Timer benutzt wie die MobaTools.
Allerdings habe ich die MobaTools inzwischen soweit ertüchtigt, dass sie den Timer 3 benutzen, wenn es den denn gibt. Das ist beim Leonardo/Micro der Fall und auf dem Mega. D.h. auf diesen Plattformen wäre prinzipiell ein Parallelbetrieb von Loconet-Lib und MobaTools möglich.
Ich habe auch schon geplant, das mal zu testen ( allerdings wohl nicht mehr in diesem Jahr ), brauche dazu aber noch Loconet-Equipment. Ein paar Micros habe ich mir schon beim 'freundlichen Chinesen' bestellt;

Hier habe ich einige interessante Loconet Module/Bausätze gesehen, die z.B. auch eine Verbindung mit dem PC erlauben. Die wären auch preislich für solche Tests interessant. Hat eigentlich schonmal jemand bei dem Shop ( ist wohl in Belgien ) was bestellt ? Im Bereich ELECTRONICS->HDM findet man die Loconet Module.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#268 von KlausMerkert , 15.12.2017 18:01

Hallo Franz-Peter,

ich habe bei Hans Deloof schon mal ein LocoIO-Modul bestellt.
https://klaus.merkert.info/eisenbahn/dig...coio/index.html
Für mich ist es ein Riesen-Nachteil, dass die Firmware kein open-source ist. In unserem Club haben wir fast 20 gca50 (gleicher Link) im Einsatz. Das funktioniert ganz gut, wenn wir auch inzwischen aus unserer Erfahrung Einiges anders machen würden. Mein Traum ist ein LocoIO-Modul, das ganz auf freier Software auf Arduino-Basis beruht. Da gibt es inzwischen schon einige Ansätze. https://klaus.merkert.info/eisenbahn/dig...tmel/index.html
Die LocoIO-Module verwalten wir sehr komfortabel mit dem frei erhältlichen Programm locoHDL von Hans Deloofs. Das Programm läuft auch unter wine mit Linux. Leider ist es nicht ganz fehlerfrei. Man kann auch mit Rocrail arbeiten.

Ideal für dich wäre zunächst ein Loconet-Shield zum Experimentieren. Ich habe, wie gesagt, mit Hilfe des gca185http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca185-de sowohl ein Interface (Locobuffer) als auch ein teilweise funktionierendes LocoIO realisieren können. Ich habe eine neue gca185-Platine hier liegen, die ich dir gerne als Weihnachtsgeschenk zukommen lasse, wenn du möchtest. (PN?) Da ich FREMO-Mitglied bin, habe ich mir jetzt auch einige der FREMOLNShields http://nh-finescale.nl/fremo/dcc/fremo-l...moLNShield.html bei Dirkjan Kaper bestellt. FREMO macht mit Loconet übrigens tolle Sachen auch in Richtung Signaltechnik.https://www.fremo-net.eu/praxis/signale/.

Übrigens bin ich doch etwas von der Universal-Platine abgekommen. Vermutlich wäre eine Beschränkung auf wenige Platinen sinnvoll, die aber alle den gleichen Softwarekern haben und auf Standardkomponenten (z.B. einem steckbaren Nano) beruhen. Das könnten sein:
- Computerinterface
- Standard-LocoIO mit optionalen steckbaren 2803
- Servo-Platine für Formsignale
- Servo-Platine für Weichen mit Relais
- Lichtsignal-Platine
Bei den Bussteckern würde ich auf die bewährte 6-polige Telefonleitung (MP 6-6) setzen. Die Stromversorgung der Module und die Verbindungen zur Anlage würde ich steckbar mit Printsteckern z.B. reichelt pss 254 machen. Die halten 3A aus und sind günstig. Eine Crimpzange müsste man einmalig anschaffen.

Viele Grüße

Klaus


KlausMerkert  
KlausMerkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 01.08.2015


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#269 von fbstr , 18.12.2017 07:53

Zitat

Vielleicht können wir gemeinsam einen passenden 'Reichelt-Korb' zusammenstellen.



Da wäre ich auch interessiert. Trotz Unterstützung von YINGYANG und der Bestellung in China habe ich noch nicht alles zusammen.
Einige Teile werde ich für Euch übrig haben - wenn die Lieferungen aus China kommen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#270 von MicroBahner , 18.12.2017 10:08

Hallo,
ich habe mal einen Reichelt Warenkorb zusammengestellt.
[attachment=0]WarenkorbReichelt.pdf[/attachment]
Die Led in gelb und der 0-Ohm Widerstand waren nicht ab Lager lieferbar, und konnten nicht in den Warenkorb aufgenommen werden, sind aber grundsätzlich im Programm. Was fehlt ist der Optokoppler HCPL-0601, da habe ich auch keine Ersatztype im SMD-Format gefunden ( den gäb's aber beim Conrad ). Den 74F00 habe ich aus den oben schon geschriebenen Gründen weggelassen.
Die Stückzahlen sind für 5 Baugruppen eingegeben. Bei dem 1kOhm Widerstand sollte man nochmal überdenken, ob da nicht höhere Widerstandswerte besser sind. Die Led's auf der Platine müssen ja nicht so stark strahlen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#271 von DickerSauerländer ( gelöscht ) , 18.12.2017 10:13

Zitat
Bei dem 1kOhm Widerstand sollte man nochmal überdenken, ob da nicht höhere Widerstandswerte besser sind. Die Led's müssen ja nicht so stark strahlen.



Jo, hatte ich bereits geschrieben. Ich verwende inzwischen 2.7k.

Die LEDs und Vorwiderstände sind rein optional und können auch weggelassen werden. Die Vorwiderstände sind zudem in 0603 und noch mal ne Ecke kleiner als alle anderen Widerstände in 0805.


DickerSauerländer

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#272 von fbstr , 20.12.2017 22:34

Dank Eures Reichelt Warenkorb ist der momentane Zustand seit heute Abend:



Jetzt heißt es warten auf die Lieferungen aus China...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#273 von fbstr , 27.12.2017 17:35

Heute kamen die Dreh-Encoder an. Damit die nicht mit den Servoanschlüssen ins Gehege kommen, habe ich extralange Buchsenleisten genommen.



Hoffentlich sind die SMD-Teile alle richtig gelötet. Eine Fehlersuche wäre vermutlich ohne Erfolg...

Beide Platinen werden auch bei meinem Bahnpark-Projekt zum Einsatz kommen. Eine Platine leider momentan nur für eine Weiche mit Herzstückpolarisation, die zweite zumindest für 2 Weichen, sowie einem bayerischen Museumsignal mit 2 Flügeln/Servos.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#274 von MicroBahner , 27.12.2017 21:14

Hallo Frank,
die Drehencoder habe ich eigentlich immer über einen steckbaren Kabelanschluß angeschlossen. Man braucht sie ja nur zu Justierung, und da ist es oft von Vorteil, wenn sie nicht direkt auf der Platine sitzen.
Ausserdem kann man den Encoder nach erfolgreicher Justierung abstecken und an einem anderen Decoder verwenden. Dann braucht man eigentlich nur einen.
Was fehlt denn jetzt noch für deine Anwendung? Bei mir hat sich noch nichts getan ops: . Irgendwie ist immer anderes wichtiger .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#275 von fbstr , 27.12.2017 23:06

Zitat

...die Drehencoder habe ich eigentlich immer über einen steckbaren Kabelanschluß angeschlossen. Man braucht sie ja nur zu Justierung, und da ist es oft von Vorteil, wenn sie nicht direkt auf der Platine sitzen...


Ah ok. Kein Problem, der ist ja nicht festgelötet und das kann ich dann auch noch machen. Wobei ich noch herausfinden muß, ob er so richtig herum gesteckt ist. Auch mit den ganzen Brückenstecker und 0Ohm-Widerstände muß ich mich noch beschäftigen, für was die alles eigentlich sind.

Zitat

Was fehlt denn jetzt noch für deine Anwendung? Bei mir hat sich noch nichts getan ops: . Irgendwie ist immer anderes wichtiger .



Aus China kommen noch:
- HCPL0601
- DC Wandlermodule
- Relais
- Schraubklemmen 3,5mm Raster

Und dann müßtest Du mir noch zeigen wie ich was auf der Platine überbrücken muß, wenn wir auf den U401 verzichten.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Lenz Booster LV102 mit Booster Mangementsystem BMS-D von Boll
rtDrive Lenz Digikeijs DR5000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz