RE: Link: Luftaufnahme Vegesacker Hafen (und Bahnhof) im April 1928.

#1 von G1600BB , 27.12.2017 11:14

Tach auch liebe Leser,
als ich den Lokalteil des heutigen Weser-Kuriers umblätterte, war ich schlagartig hellwach:

Eine Luftaufnahme zeigt den Vegesacker Hafen im April 1928. Mindestens genauso interessant die damalige Ausdehnung (vor allem Weichenverbindungen) des Bahnhofs (hieß er damals nicht noch Grohn-Vegesack?).

Mir spukt schon lange die Idee im Kopf herum, den Vegesacker Bahnhof als Vorbild zu nehmen. Betrieblich interessant, wurden Güterzüge doch von Staatsbahn auf Privatbahn (bzw.umgekehrt) umgespannt und kombiniert außerdem noch das Thema Hafenbahn. Jetzt weiss ich allerdings, daß Projekt wäre für mich zu groß, das wäre etwas für einen Verein oder eine Gemeinschaft.

https://www.weser-kurier.de/cms_media/mo...422ce1a979e.jpg

Zitat
Eine Luftaufnahme zeigt den Vegesacker Hafen im April 1928. Hier ging es weniger um Rum und Tabak, sondern in erster Linie um Heringe. (frei)


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Link: Luftaufnahme Vegesacker Hafen (und Bahnhof) im April 1928.

#2 von Ulf325 , 28.12.2017 20:21

Sieht wirklich aus wie eine Modellbahn.. das schreit förmlich nach einer Umsetzung


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Link: Luftaufnahme Vegesacker Hafen (und Bahnhof) im April 1928.

#3 von Joak , 28.12.2017 20:47

Moin,

das verlangt wirklich nach einer Umsetzung

Schade das es nicht mehr Bilder gibt. Habe versucht im I-Net noch welche zu finden, aber die sind relativ neu alle. Interessieren würde mich ob der Schornstein in der MItte zu einem BW gehört. Ich denke das ist der Platz wo Heute der Bahnparkplatz ist...
Kennt sich jemand da aus?


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Link: Luftaufnahme Vegesacker Hafen (und Bahnhof) im April 1928.

#4 von G1600BB , 29.12.2017 07:01

Moin Hauke,
das sollte wirklich das BW in Vegesack sein. Bis in die 1920er übernahm die Staatsbahn die Betriebsführung auf der FVE-strecke, erst danach die FVE selbst (Wechsel der Eigentumsverhältnisse). Ab 1928 war die Werkstatt in Farge (erst ab 1939 zu Bremen https://de.wikipedia.org/wiki/Farge einsatzbereit.

In den 1950ern waren hauptsächlich V36 stationiert, die im Nahverkehr im Raum Bremen und im übrigen Verkehr bis nach Uchte eingesetzt wurden. Das BW wurde früh aufgelöst (bin nicht sicher, in den 1960ern m.E.) und nach dem Abriß ein Hochhaus gebaut.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Link: Luftaufnahme Vegesacker Hafen (und Bahnhof) im April 1928.

#5 von Joak , 29.12.2017 14:39

Moin Jörg,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sehr interessant das Ganze

Werde mal in den Tiefen des I-Net forschen ob ich von den BW ein paar Fotos finde. Solltest Du "näher" dran sitzen würde ich mich sehr freuen mehr Informationen zu bekommen.

Guten Rutsch!


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Link: Luftaufnahme Vegesacker Hafen (und Bahnhof) im April 1928.

#6 von G1600BB , 29.12.2017 15:38

Hallo Hauke,

leider habe ich nichts weiter. Ich habe beim WK noch einmal nachgefragt und ff.Antwort erhalten:

Zitat
das Foto stammt aus dem Weser-Kurier-Archiv. Es ist seinerzeit dort ohne Urheberrechtshinweis eingespielt worden, weil es kostenfrei für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurde, somit ist der Fotograf namentlich nicht ausfindig zu machen. Ich kann Ihnen daher leider nicht mit weiteren Bildern weiterhelfen.


Allerdings habe ich einmal von einem örtlichen Fotohändler (Maack - keine Website) Abzüge von Fotos aus den 1960ern gekauft; sie zeigen die Verladung von Heringsfässern in G-Wagen. Er hat noch weitere, die allerdings eher die Anlagen der Heringsfischerei zeigen.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Link: Luftaufnahme Vegesacker Hafen (und Bahnhof) im April 1928.

#7 von Joak , 31.12.2017 12:13

Moin Jörg,

danke für Deine Bemühungen. Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Aber ich gebe nicht auf

Guten Rutsch, bis nächstes Jahr


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Link: Luftaufnahme Vegesacker Hafen (und Bahnhof) im April 1928.

#8 von Michael Kö , 17.01.2018 14:59

Moin zusammen,
das sind ja sehr interessante Aufnahmen, ich habe das Buch "Geschichtliches aus Grohn
und Bremen Nord" von Robert Lamken zu Hause, da sind auch ein paar Aufnahmen vom Hafen, von den Werften und der Norddeutschen Steingutfabrik drin.
Vielleicht gibt es in den beiden Heimatmuseen Schloss Schönebeck und Haus Blomendal noch weiteres Bildmaterial.

Viele Grüße aus Lilienthal
Michael


Michael Kö  
Michael Kö
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Lilienthal
Gleise M + C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Link: Luftaufnahme Vegesacker Hafen (und Bahnhof) im April 1928.

#9 von Analogbahner , 17.01.2018 16:51

Seltenes Bild. Vegesack ist immer sehr stiefmütterlich behandelt worden, da findet man wirklich wenig! Kommt auf die Epoche an, die dich interessiert, aber bei der II dürfte es echt schwierig werden. Ab und zu findet man Rollmaterial aus III und IV, z.B. inhttps://www.drehscheibe-online.de/fore...php?017,6808869.
In "Verkehrsknoten Bremen" von Gerhard Greß, EK-Verlag 2006, findet man vielleicht gerade zwei, drei Fotos (Sonderfahrt VT 170 und Betrieb der 271 von 1970).
Im Heimatatlas Bremen von 1970 ist noch eine größere Gleisharfe nördlich des Bahnhofs zu sehen (anscheinend ohne Drehscheibe), also tippe ich auch auf das BW.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz