Moin Dirk,
merci fürs reinschauen und die freundlichen Worte und das Feedback.
Kurz vorab: Hammeln ist als "Testanlage" gedacht, um mal Technik etc. für eine größere Anlage auszuprobieren. Da gibts natürlich den ein oder anderen "Schnellschuss", auch wenn ich mir da die ein oder andere Sache bei gedacht habe .
Thema Signalanordnung: das wird ein wenig dauern, ich werde dir da mal nen Plan basteln (wollte ich eh mal) und entsprechende Fotos machen.
zu 1. Naaa, Sperrsignale links gibts nicht - die stehen fein alle rechts - gut, dass eine Sperrsignal (von dem ich ausgehe, dass du das meinst) steht etwas sehr mittig, was da erste, das platziert wurde.
zu 2. Jou, als Nicht-Bahner ist das irgendwie undurchsichtig. Mein Argument im Hinterkopf (irgendwo aufgeschnappt): wenn dort eine Zugfahrt enden könnte, auch nach dem hohen Sperrsignal (wo diese regulär enden sollten da Einfahrgleise), sollte dort ein Sh2 stehen. In den anderen Gleisen sollen planmäßig definitiv keine Zugfahrten enden. Aber gut, das lässt sich ja ohne Probleme wieder ändern, wenn ich da mit meiner Idee absolut falsch liege. Ich hatte mich bspw. in Maschen gewundert, dass da an nem "Rangierlokparkgleis" (mit ner abgestellten 296 - so aus Laiensicht) nen Sh2 war, ohne Sh0 und ander Gleise auch nur Sh0 hatten. Also wollte ich diese in der Realität existierende Laienverwirrung auch auf der Anlage haben .
zu 3. Ja, da gebe ich dir unumwunden Recht - aber aber aber, ich wollte doch son Stellwerk . Das ESTW Gebäude habe ich hier liegen (da kommen die Klimageräte an meinem Stellwerk her: https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...bszentrale.html). Naja, die Hafenverwaltung wollte halt die Schaltzentrale für den Hafen elektronisch haben, aber das alte Stellwerk nicht abbrechen, ist ja nicht mehr DB Strecke *hust*. Für die "Zwischenlösung" war dann der Bahnhof eben stillgelegt (jaja, realitätsfremd).
Es passt auf der Anlage ja eigentlich so vieles nicht zur Epoche, bspw. die Gleislängen, verkorkster Gleisplan etc. - deswegen ist es eben eine Testanlage, die ich aber auch noch die nächsten 4-5 Jahre auf jeden Fall weiter bauen werde.
Es war das einzige Stellwerk, das optisch modern genug war. Nen Betonbunker hab ich in H0 nicht gefunden und an einen Eigenbau habe ich mich da noch nicht rangetraut und daran, dem "Geislingen Steige" ne Betonoptik zu verpassen bin ich im Vorfeld elegant gescheitert .
Für eine kommende Anlage im "Hinterkopf" bleibt es aber beim Hafenthema. Das eher in Modulbauweise, mit passenden Gleislängen, EOW mit Signalen (die es noch nicht gibt?) und auch mehr vorher nachdenken. Aktuell hat sich der Signalkram bspw. erst entwickelt, nachdem ich die Gleisplanung schon längst umgesetzt hatte.
Thema Hafenmeisterei: meine realen Vorbilder sind da nur im größeren oder kleineren Containerbauten untergebracht - das ist hier auch geplant.
zu 4. Jap, ich arbeite dran Ich habe es mittlerweile schon weiter gedimmt. Da ist der passende Weg zwischen Vorbild und "ich will sehen, dass da wer drin ist" sicherlich tricky. Ich könnte da ja jetzt mit Arbeitsschutz kommen und sagen die ESTW-Monitore sind nen Bildschirmarbeitsplatz *Totschlagargument* - da braucht es entsprechendes Licht . Und rausgucken braucht man bei ESTW-Technik ja eh nicht mehr.
Naja, du siehst, es ist nicht alles durchdacht und ich versuche mich rauszuwinden . Ich bin aber sehr dankbar für deine Anregungen, weil ich die Zweifel/Ideen/Fragen vorher teils auch hatte. Ich würde mich freuen, wenn du auch Feedback zum Signalplan geben könntest, sobald ich den mal fertig habe. Ich werde zwar in Hammeln zwecks Signale versetzen nicht mehr groß mit dem Stechseisen buddeln gehen, aber für die zukünftige Anlage ist jeder Tip Gold wert .