RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#1 von Buh , 01.01.2018 19:29

Moin aus dem Norden!

Ich möchte mich einmal vorstellen: Ich bin der Thomas, Eisenbahnfanatiker und komme aus der Nähe des kleinen Dörfchens Wacken (kennt kaum jemand ). Durch meinen Vater mit dem Eisenbahnvirus infiziert, habe ich mich bis etwa 1994 mit der Pickelbahn beschäftigt. Doch ein Besuch eines Fremotreffens und das Bestaunen des dortigen Rangieres mit einem Schmalspurfahrzeug gab mir die Zielrichtung vor: 2 Leiter und H0e ist meine Zukunft. Durch meine Bundeswehrzeit in Stralsund hatte ich das Glück, mich rund 3 Jahre lang mit dem "Rasenden Roland" zu beschäftigen. Dabei gab es Erlebnisse mit der "VIIk" die mich bis heute beeindrucken. Der Bau eines solchen Fahrzeugmodells aus einem Bemo-Bausatz war sehr schnell beschlossene Sache. 2005 war es dann soweit, ich durfte mich an meinem ersten Bausatz versuchen. Hat soweit ganz gut geklappt, keine irreparablen Baufehler begangen, MEINE 99 787 lief über die verlegten H0e-Gleise.

Aber ein tolles Modell braucht auch eine entsprechende Umgebung: So sollte es ein Spurwechselbahnhof mit Rollwagenanlage werden. Gesagt getan, Tillig-Selbstbauweichen beschafft und drauflos gebaut. Und dann das böse Erwachen: Eine 1E1-Maschine und die extremen Abzweigradien der Industrieweichen passten einfach nicht zusammen. Ich habe über Jahre hinweg experimentiert und kam immer nur zu einem Ergebnis: Ich komme nicht weiter. Auch eine Frage im Fremo: Was tun? --> Abreißen, Weichenselbstbau! Das war für mich noch nicht so zielführend. Und dennoch waren diese (wahren) Worte Richtungsweisend: Die Weichen mussten selbst gebaut werden, daran führt kein Weg vorbei. Die Homepage von Uwe Stehr war dabei sehr hilfreich. Der Entschluss war also gefasst: Ein neuer Bahnhof musste gebaut werden um die Fahrzeuge richtig in Szene setzen zu können. Auch meine Faszination für den Rollwagenbetrieb wollte ich dabei ausleben. Das ganze in den Fremo-Regularien mit DCC und Loconet mit Freds gesteuert, Weichen von Hand vor Ort gestellt. Vorgabe: Fiktiv, aber realitätsnah, DR um 1960, Sachsen. Jemand, der die Zeit selbst erlebt hat, sollte sagen können: "jau, so hat das damals bei uns auch ausgesehen!".

So ging es dann irgendwann 2014 los, ich habe mal einige Bilder hier eingefügt vom Bauzustand Anfang 2016 (frühere Bilder sind dank Datencrash leider weg):
18mm Sperrholzrahmen, innenraum mit Hartschaumplatten 20mm gefüllt.




So das ich Ende 2016 bei diesem Baustand angekommen war:





Erste Funktionsproben der Rollwagenanlage:



Irgendwann fiel mir auf, das selbstgebaute Gleise ja keine Kleineisen haben. Man muss also die Schienenprofile mit "Gleisnägeln" auf den Schwellen "annageln" (abgesehen von den Fixierungen durch auflöten). Bei Uwe Stehr habe ich den Tipp gefunden, das man Heftklammern zerschneiden und in vorgebohrte Löcher kleben kann. Damit war ich dank des "etwas größeren" Bahnhofes jetzt gut ein Jahr ausreichend beschäftigt!



So kam ich zum derzeitigen "Ist"-Zustand:





Da man bei dem "Gleise Nageln" irgendwann anfängt durchzudrehen, ging es zeitgleich auch an anderen Baustellen weiter:




(aus 99 787 wurde dann irgendwann aus persönlichen Gründen 99 781)



(Alle Fotos sind mit der Handycam aufgenommen, daher nicht von sonderlich guter Qualität)

Jetzt bin ich mal auf Eure Anregungen und Ideen gespannt! Und auch ich habe immer mal wieder ein paar Fragen. So beschäftigt mich zur Zeit, ob es wirklich gut aussieht, den Schotter von TIllig (86606) zu verwenden. Dieser ist braun, was nicht immer passt. Zwar mische ich, wie auch im BW, mit dem Schotter von ASOA, bin mir nur nicht so sicher, ob ich den Schotter von Tillig überall verwenden sollte.

Ach ja: Alle Lokomotiven haben Zimo-Sounddecoder (MX648), LED-Beleuchtung und individuelle Ätz-Beschriftung bekommen und sind entsprechend gealtert worden. Dazu verwende ich die Veit-Kupplungen, Scharfenberg für die Personen- und Trichter für Roll- und Güterwagen. Gesteuert wird mit Fremo-Fred über Loconet und Intellibox 1.
Spannungsversorgung unter den Modulen 4mm Hirschmann-Büschelstecker und mit 2x2,5mm². Von einer Zentralen Verteilung unter dem Modul in JEDES (noch so kurze) Schienenprofil über 0,14mm². Funktioniert bis etwa 15m Streckenlänge mit einer Ringleitung soweit gut, einzig ein Booster (Tams B4) sollte noch die Intellibox entlasten (vor allem, wenn die Strecke noch größer wird).

Alle Regelspurfahrzeuge (zur Zeit nur Güterwagen) werden mit Federpuffern ausgestattet, bekommen die Michel Weinert OBK und 2,2mm RP25 Räder. Dazu setze ich generell keine ungealterten Fahrzeuge ein.

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Grüße aus Full Metal Village
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Brumfda hat sich bedankt!
Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#2 von lernkern , 04.01.2018 22:21

Tag Buh.

Na, das ist ja mal eine Ansage! Und eine Anlage, einfach toll. Beim Gleisselbstbau bin ich noch nicht, obwobl das bei dir natürlich schon sehr positiv auffällt.

Eine Frage hätte ich: wie betreibst du die Rollwagenrampe? Ich bin immer auf der Suche nach "spielbaren" Lösungen fürs Kuppeln der Rollwagen und Betätigen der Radvorleger...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#3 von Buh , 06.01.2018 22:51

Hallo Jörg,

Danke für Deine Rückmeldung! Es sind übrigends alles Module mit maximal 90x40cm und Transportabel. Ich hoffe in einigen Jahren in einen ausgebauten Stall-Dachboden mit etwa 6x15m Fläche umziehen zu können.

Die Radvorleger sind nicht -wie bei Glöckner vorgesehen- geklemmt, sondern haben auf der Innenseite ein Stück Blei aufgeklebt bekommen. Durch dieses Gewicht werden sie auf unten drunter geklebtes "Sock-Stop" gedrückt und rutschen (meistens) nicht auf dem Rahmen. Ist noch nicht optimal, aber die bislang beste Lösung die ich für realistisch genutzte Rollwagen gefunden habe.

Gekuppelt wird teilweise mit Veit Trichterkupplungen, teilweise mit der original Kupplung von Glöckner mit dem 1mm Bolzen von Veit. Zusammen mit den Veit Kuppelbäumen funktioniert das recht gut.

Ein Foto der Rollwagen habe ich gefunden:



Es ist damit tatsächlich möglich, innerhalb eine akzeptablen Zeit einen Regelspurwagen auf Schmalspur umzuladen. Innere Ruhe und gute Beleuchtung vorrausgesetzt. Ach, und ich arbeite grundsätzlich mit Pinzette, beim Auflösen eine Rollwagengarnitur auch ggf. mit zweien gleichzeitig (eine zum Öffnen der Kupplung, eine zum Entnehmen der Kuppelstange).

Ja, ich bin irre. Aber das ist Okay, ich komme damit zurecht.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#4 von lernkern , 06.01.2018 23:09

Tag Buh.

Danke für die Antwort. Ich bin da immer auf der Suche nach praktikablen Lösungen.

Ach, irre bist du? Na, dann setze ich mir hier mal ein Lesezeichen!-)

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#5 von Andy_1970 , 09.01.2018 21:27

Hallo Thomas,
tolles Projekt auf sehr hohem Modellbauniveau!
Da kommt schon im jetzigem Bauzustand das "DR-Ost-Schmalspurfeeling" rüber.
Bin schwer beeindruckt und freue mich auf weitere Berichte!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#6 von Buh , 29.01.2018 15:54

Moin!

Ich habe noch einige Fotos gefunden. Nicht mit den letzten Änderungen (ich baue ja ständig weiter), aber die Lokomotiven kommen ganz gut zur Geltung:







Ich übe noch mit der Digitalkamera, die Bilder sind noch nicht optimal. Und staubig ist die Linse auch. Aber nur wer schlecht anfängt kann sich steigern.

Grüße aus dem regnerischen Norden
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Brumfda hat sich bedankt!
Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#7 von pollotrain , 11.02.2018 14:50

Moin Thomas

Noch ein Namensvetter, und dann auch noch ein
Schmalspurbahner,
Klasse Dein Thema, Deine Ausführungen, deine Vorgehensweise,
hier kann ich noch viel lernen. Gut, auf Schienenselbstbau werde ich
weiter verzichten, und auf den Fahrzeugselbstbau sicherlich auch,
aber ansonsten kann ich hier viel "abschauen". Hier werde ich auf
jeden Fall weiter am Ball bleiben. Wünsche noch einen schönen Sonntag.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#8 von Helgasheimkeller , 11.02.2018 15:08

Hallo Ich finde deine Schmalspuranlage gut. Auch den Mut die Weichen selber zu bauen, obwohl es sehr gute Weichen von Bemo gibt die Ich auf meiner Anlage verbaut habe. Mach weiter so. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#9 von fbstr , 11.02.2018 15:12

Gerade entdeckt und gleich mal abonniert. Bin eher der stille Mitleser, aber was Du hier zeigst gefaellt mir sehr sehr gut.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#10 von GSB , 11.02.2018 19:36

Hallo Thomas,

freue mich immer wenn ich ne weitere Schmalspurbahn-Anlage hier entdecke!

Aber das mit dem Selbstbaugleis sieht schon sehr aufwendig aus - lohnt sich das denn wirklich auch für die Gleise...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#11 von Buh , 03.05.2018 17:04

Moin!

Um noch die Fragen zu beantworten:

Ja, der Weichenselbstbau lohnt sich in jedem Fall! Wer die 1E1 Maschinen in H0e einsetzen möchte und wirklich Störungsfrei fahren will, der kommt um den Selbstbau kaum herum. Einzig die Glöckner-Weichen funktionieren ebenfalls (bislang) tadellos, kosten aber mit rund 25€ ein vielfaches (und sehen nicht so gut aus). Ich habe über Jahre hinweig alle möglichen verfügbaren Weichen getestet und haben 3 Bahnhöfe damit gebaut. Alle haben irgendwo immer wieder Probleme bereitet. So ist mir bei Bemo-Weichen z.B. die Kontaktstelle zu den Weichenzungen korrodiert und ich habe dort ca. 5 cm lange stromlose Abschnitte. Die auch verwendeten Tillig Weichenbausätze haben einen zu engen Radius, so kam es immer wieder zum Auflaufen der Vorlaufachsen und zu Entgleisungen.

Heute kann ich Rollwagen auch mit Regelspurwaggons mit hohem Schwerpunkt beladen und über Weichenstraßen schieben. Ohne Probleme.

Für die normalen Gleise reicht ein Industriegleis eigentlich aus. Da ich jedoch Code 70 für die Nachbildung des schweren Oberbau verwenden wollte und die Nebengleise mit Code 55 in typischer Nebenbahnmaniert verlegt werden sollten, blieb auch nur hier der Selbstbau. Ich habe etwa 10 Jahre lang mit mir gehadert, bis ich mich dazu durchgerungen habe, die Gleise selbst zu erstellen. Heute bin ich froh, es doch versucht zu haben. Ich denke, es ist vor allem ein Hindernis im Kopf, das einen dabei bremst, so wie das Altern von Fahrzeugen oder der Bau von Bausätzen. Ich finde z.B., das ein Bemo oder Weinert Bausatz kaum schwieriger ist wie ein Gebäude von Faller oder Kibri. Man arbeitet nur mit anderem Werkzeug und Material.

Vor einigen Wochen war ich mit dem Bahnhof zu einer Ausstellung und es gab über 2 Tage intensivem Einsatz keinerlei technische Ausfälle. Ich bin stolz auf meine kleinen Lokomotiven! Im Jahr davor sind mit noch 2 der 5 mit Getriebegeräuschen ausgefallen. Und auch die Weichen haben anstandslos funktioniert (im Gegensatz zu den Fulgurex-Antrieben in der Anlage des Veranstalters). Feuerprobe somit bestanden.

Zur Zeit steht der Bahnhof noch zerlegt auf dem Dachboden. Es wird einen kleinen Anbau an einem der Segmente geben für ein Bahnhofsgebäude und ich habe Teile der Verdrahtung geändert. Darum sind die Fotos hier zur Zeit auch noch nicht auf dem aktuellen Stand:




Nutzlänge: passt!




(NEIN, die Schranke wird nicht dorthin gestellt! Das Foto wurde nur zur Veranschaulichung gemacht!)



Liebe Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Brumfda hat sich bedankt!
Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#12 von Buh , 09.05.2018 14:40

Moin!

So, und nochmal ein paar Fotos:





Die Feuerkörbe am Wasserkran sind inzwischen auch schwarz und verbrannt.





Ich hoffe, es gefällt?

Dabei fällt mir auf, das ich die Telegraphenmasten noch farblich behandeln muss, die glänzende Oberfläche stört.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#13 von GMWE , 09.05.2018 18:19

Zitat von Buh im Beitrag Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

Dabei fällt mir auf, das ich die Telegraphenmasten noch farblich behandeln muss,
die glänzende Oberfläche stört.


..........und bitte, bitte den Wasserkran austauschen, der stammt von einer Haupt- bzw. Regelspurstrecke.
Für Schmalspurbahnen gibt es sehr filigrane Wasserkräne, teils mit Gelenkarm. Das sieht dann gleich viel
"stimmiger" aus.

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#14 von GSB , 10.05.2018 00:10

Hallo Buh,

Da muss ich dem Peter recht geben - der Wasserkran ist zu mächtig... Ne gute Alternative zu teuren Exemplaren aus Metall für die Schmalspurbahn ist wohl das TT Modell von Busch.

Sonst sieht das schon recht gut aus.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#15 von Buh , 29.08.2018 13:33

Moin!

Da der Sommer ja bekanntlich recht warm war, habe ich nicht so viel Zeit auf dem Dachboden verbracht. Dennoch hat sich ein wenig getan:









Ich nehme mich eurer Kritik ja gerne an.

Schmalspurwasserkran von Weinert. Auf den Bildern grade "eingepflanzt", inzwischen ist auch der Untergrund drumherum farblich wieder angepasst.

Der passt wohl besser, oder?

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#16 von Deutzfahrer , 29.08.2018 20:36

Moin,
sehr schöne Modelle - gefallen mir ausgezeichnet
dazu eine fein gestaltete Anlage - top !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 17.05.2018


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#17 von Jandrosch ( gelöscht ) , 29.08.2018 20:55

Zitat von Buh im Beitrag Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

............................
Vorgabe: Fiktiv, aber realitätsnah, DR um 1960, Sachsen. Jemand, der die Zeit selbst erlebt hat, sollte sagen können: "jau, so hat das damals bei uns auch ausgesehen!".
...........................



Moin Thomas,
ich habe diese Zeit in dieser Gegend nie erlebt - von daher kann ich Dir das Kompliment, dass es damals so ausgesehen hat, nicht machen.
Aber Du betreibst sehr schönen Modellbau und ich bin angetan von Deinem Gleis- und Weichenselbstbau.
Du schreibst, dass Dir die Seite von Uwe Stehr sehr weitergeholfen hat - hast Du einen Link dazu?! Unter dem genannten Namen werde ich nicht fündig.

Die kleinen Szenen Deines Werkes gefallen mir sehr gut und Du achtest auf viele Feinheiten.
Ich selbst bin auch bei H0e zu Hause, allerdings längst nicht so auf RP25 etc. bedacht.


Jandrosch

RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#18 von GSB , 29.08.2018 21:09

Ja der neue Wasserkran passt definitiv besser!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#19 von DR POWER , 29.08.2018 21:16

Hallo Buh
Da hast du dir eine feine und stimmige Anlage gebaut. Auch wenn der Gleis und Weichenselbstbau für mich nichts wäre, gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Und eine VII k oder eine IV k zu erleben ist immer was schönes. Ob im Modell oder beim Vorbild. Ich habe das Glück mehrere dieser schönen Bähnchen in nicht allzu weiter Entfernung meines Wohnortes zu haben und kann sagen,du hast die Stimmung und das Flair gut getroffen. Ich freue mich schon auf weitere Bilder wenn du weiterbaust und stelle hier mal meinen Fuss in die Tür. Bis dahin, LG Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#20 von Buh , 30.08.2018 08:42

Moin!

Klar habe ich einen Link, ich weiß allerdings nicht, ob das hier erlaubt ist?

Falls nicht, bitte entfernen: http://www.jagsttalbahn-modelle.de/

Uwe baut mit einer Interessierten Gruppe Fremoikanern die Jagsttalbahn nach.

Vielen Dank für die Komplimente, es ist für mich ein Ansporn noch besser zu werden!

Ich muss allerdings zugeben, das der Weichenbau oder Lokomotiven bauen und altern für mich überhaupt kein Problem ist, die Kreativität der Landschaftsgestaltung aber überhaupt nicht in meinem Talent liegt.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#21 von Jandrosch ( gelöscht ) , 30.08.2018 09:43

Danke Thomas, und klar sind solche Hinweise erlaubt.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - die Seite kenne ich als Schmalspurfan. Bin aber nicht gleich mit dem Namen zurecht gekommen.
Nach deren Vorlagen habe ich auch so manch Weiche gebaut, geht absolut super.


Jandrosch

RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#22 von GSB , 30.08.2018 22:03

Zitat

Ich muss allerdings zugeben, das der Weichenbau oder Lokomotiven bauen und altern für mich überhaupt kein Problem ist, die Kreativität der Landschaftsgestaltung aber überhaupt nicht in meinem Talent liegt.


Tja da ist's bei mir eher umgekehrt...

Danke für den interessanten Link!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#23 von Mercutius , 31.08.2018 10:48

Gefällt mir sehr gut! Für Alterungen und Gebrauchsspuren hast Du wirklich ein Händchen! Da bleibe ich auf jeden Fall dran! Und wer kann sich schon der Faszination einer 1E1 entziehen?


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#24 von Buh , 06.09.2018 23:26

Moin!

Wenn euch das so gut gefällt, ich habe da noch wei Fotos gefunden die etwas vom aktuellen Baustand zeigen:



Der Bahnsteig und das Güterzugbereitstellungsgleis, belegt mit VIk Reko 99 654 und VIIk Altbau 99 750 mit Rollwagen.



Links das BW mit dem Wasserkran und rechts die VIIk Neubau 99 781 auf dem Ausziehlgleis mit Rollwagen. Diese werden dann in die Rollwagengrube gedrückt. Sehr gut kann man hier die Veitsche Scharfenberg-Kupplung erkennen in die ein sog. "Elefantenkopf", ein Adapter auf die Trichterkupplung, eingekuppelt ist.

Da ich beruflich momentan sehr stark eingespannt bin, werde ich wohl dass Hobby in der nächsten Zeit ruhen lassen (müssen). Ich versuche aber mal, weitere Fotos zu machen und hoch zu laden, wenn möglich.

Grüße
Buh (z.Zt. Birmingham UK)


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Brumfda hat sich bedankt!
Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#25 von GSB , 07.09.2018 09:33

Guten Morgen Buh,

Danke dass Du uns trotz Zeitmangel neue Fotos präsentierst.

Die Scharfenbergkupplung hatte ich auch mal überlegt - aber bei meinen engen Radien ist die wohl ungeeignet... Wie ist denn Deine Erfahrung damit :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Bautagebuch Diorama 01 in H0 - Mein Erstversuch
Betriebshof Eching

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz