RE: ROCO NEXTGENERATION

#1 von Banana Banani ( gelöscht ) , 20.01.2018 02:08

Hallo
Ich bin neu Hier Habe zwar Roco NextGeneration gefunden ,aber weiß nicht so recht ob der Platz hier richtig ist .
Ich habe 8 Lokomotiven Rocco Next g für 100 Euro erworben weil es angeblich nix taugt !! ops: Dem kann ich nicht beipflichten die W Lan Funktion ist gut !
DCC Fahreigenschaften echt Super !!!! Das anfahren und schleich gang 10 Cm/ Min Absolut perfekt und ruckelfrei !
Was ich nicht ganz verstehe ist wie man die Adresse DCC ändert ,die steht bei allen Locks auf 3 . Die Brücke für DCC setzen ist kein Problem aber ich bekomme Keine Änderung zu Stande. Es gibt Platinen , die ich leider nicht habe die haben einen Taster ( Reset ) sit der für die Adresse ?
Danke für die Re Rainer Petzke [http://fs5.directupload.net/images/180120/sf5uwn2v.jpg]

Das sollte der Decoder mit Reset sein !!


Banana Banani

RE: ROCO NEXTGENERATION

#2 von Erich Müller , 20.01.2018 07:30

Hallo Rainer,

der Link führt auf ein 404 - also zu nichts.

Und warum herumschreien? Ausrufezeichen sind scheue Einzelgänger.
So wie du schreibst, liest sich dein Text als Herumgebrüll, und das willst du sicher nicht ausdrücken. Oder?
Ein Punkt am Satzende ist viel freundlicher und nimmt von deiner Frage nichts weg.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: ROCO NEXTGENERATION

#3 von Banana Banani ( gelöscht ) , 20.01.2018 08:53

Sorry sollte nur eher eine Hilflosigkeit im Jungle der digitalen Eisenbahnwelt und den leider oft widersprüchlichen Infos sein.
Dachte mir weil ich SPS Siemens Step 7 -1500 programmieren kann würde ich auch die Modellbahn verstehen . Das Gegenteil ist der Fall .
Aber ich hoffe auf eine fachliche Hilfe zu Roco Next Generation .
Trotzdem Danke für die Rückmeldung .
!
Rainer


Banana Banani

RE: ROCO NEXTGENERATION

#4 von aftpriv , 20.01.2018 09:39

Servus Rainer

der Set Next Generation bringt nur 18 V DC (cirka) auf die Gleise, ist reiner Gleichstrom. da gibt es kein DCC-Signal.

Um die DCC-Adresse auf einen anderen Wert als 3 zu stellen, benötigst Du eine DCC-fähige Zentrale (z. B. eine R*co Z21 oder Mä-Gleisbox).

Kennst Du keinen Modellbahner aus der Gegend um Ulm, der Dir da helfen kann.

Ulmer MoBa-Fans meldet Euch!

Gruß
Alf

PS:

Zitat
Und warum herumschreien? Ausrufezeichen sind scheue Einzelgänger.
So wie du schreibst, liest sich dein Text als Herumgebrüll, und das willst du sicher nicht ausdrücken. Oder?
Ein Punkt am Satzende ist viel freundlicher und nimmt von deiner Frage nichts weg.


das hätte von meinem Deutschprof kommen können, wusste ich aber noch nicht!!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: ROCO NEXTGENERATION

#5 von Franken-Bahner , 20.01.2018 10:32

Alle Roco 10850 36 VA Transformator haben 18V DC (Die älteren Grossen 16V AC)
Habe auch eine Nextgenerations-Lok und mal aufs Esu-Programmer-Gleis gestzt.
Lässt sich damit fahren, aber nur beschränkter Zugriff auf CV`s.
CV 1 wird nicht erkannt.
CV2= 10
CV3 wird nicht erkannt.

Es ist daher anzunehmen, dass sich die CV1 nicht ändern lässt, zumindest mit dem Programmer.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: ROCO NEXTGENERATION

#6 von aftpriv , 20.01.2018 11:24

Zitat

Aufs Esu-Programmer-Gleis gestzt.
Lässt sich damit fahren, aber nur beschränkter Zugriff auf CV`s.
CV 1 wird nicht erkannt.
CV2= 10
CV3 wird nicht erkannt.
Es ist daher anzunehmen, dass sich die CV1 nicht ändern lässt, zumindest mit dem Programmer.


ich habe den MXULFA verwendet, damit geht es problemlos (ist ein ZIMO-Sonderdecoder)

Gruß
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: ROCO NEXTGENERATION

#7 von Franken-Bahner , 20.01.2018 12:29

Danke für den Tip.
Hab noch eine grosse Z21, müsste es mal testen.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: ROCO NEXTGENERATION

#8 von Banana Banani ( gelöscht ) , 20.01.2018 13:54

Hallo
Zentralen bin ich schon an verschiedenen gewesen. Habe in einer Großanlage mit 35 Loks die 3 freigemacht und eben diese Lock lange via dcc gefahren . Die Regelung ist besser wie bei den teuren Lokomotiven ( Sauberer und sanfter ),aber die Adressenänderung wie bei allen anderen geht eben nicht so wie . Deshalb die Frage hat schon einmal jemand die Adresse dieser Roco next geändert ?
Danke .
Rainer


Banana Banani

RE: ROCO NEXTGENERATION

#9 von Banana Banani ( gelöscht ) , 20.01.2018 14:08

Danke Franken Bahner
Ich habe jemand der sich mit MXULFA auskennt und hat.
Ich selber versuche Esu 2,1 für mich zu nutzen . Da ich noch einige NextLocks davon habe werde ich Ihn mal damit aufsuchen und die Adressen versuchen zu ändern .
Habe gerade ein paar Gehaüse und auch alte E und Diesel Standmodelle H0 erworben . Da sollen die Fahrwerke hinein .
Ich mag alles was man nicht einfach kaufen kann .
Danke für die Anregungen
Gruß
Rainer


Banana Banani

RE: ROCO NEXTGENERATION

#10 von Banana Banani ( gelöscht ) , 20.01.2018 14:40

Hallo die Fragen gehen schon weiter der Zimo /MXULFA Freund meint das man sogar einen Mittelschleifer und einen Gleichrichter einbauen kann und dann auf Märklin Wechelstrom fahren kann . Denn Märklin Lokomotiven haben ja als erstes auch die Gleichrichtung und Signalauskopplung .
Kennt das jemand genauer ?

Gruß
Rainer


Banana Banani

RE: ROCO NEXTGENERATION

#11 von Banana Banani ( gelöscht ) , 20.01.2018 14:44

Hallo
Bei Ebay Nummer eBay-Artikelnummer:352253527066
gibt es die Bilder zum Roco Decoder.
Rainer


Banana Banani

RE: ROCO NEXTGENERATION

#12 von aftpriv , 20.01.2018 16:07

Servus Rainer

schau mal da rein: viewtopic.php?f=5&t=139464&p=1573396&hilit=next+generation#p1573396

die läuft bei mir mit K-Gleis (Mittelleiter)

Gruß
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: ROCO NEXTGENERATION

#13 von Banana Banani ( gelöscht ) , 20.01.2018 19:35

Hallo
Was ist K Gleis Mittelleiter _
Ich dachte an den alt bewerten Mittelschleifer von Maerklin . Denn ich habe noch sehr viel Wagen und Lokomotiven aus alten Zeiten .
Deshalb Mittelschleifer
Dann sagte mir jemand DCC und Wechselstrom ist die Zukunft.
Geht das Was
Gruss Rainer


Banana Banani

RE: ROCO NEXTGENERATION

#14 von aftpriv , 20.01.2018 19:45

Servus Rainer[quote="Banana Banani" post_id=1783122 time=1516473303 user_id=33224]
Hallo
Was ist K Gleis Mittelleiter _
Ich dachte an den alt bewerten Mittelschleifer von Maerklin . Denn ich habe noch sehr viel Wagen und Lokomotiven aus alten Zeiten .
Deshalb Mittelschleifer [/quote]
K-Gleis ist nach den M-Gleisen entstanden - M steht für Metall und K für Kunststoff. Das neueste Gleis ist das C-Gleis als Nachfolger des M-Gleises.

Zitat
Dann sagte mir jemand DCC und Wechselstrom ist die Zukunft.


Bei Mä*klin wird heute mfx (auch erweitertes Motorola-Format genannt) verwendet, die Restliche Welt (Gleichstrombahnen) verwenden überwiegend DCC. DCC ist Gleichstrom auf den die DCC-Signale moduliert sind. Aber auch das Mä*klin-Digital-System ist ein Gleichstrom mit aufmodulierten MM-Signalen.

Also such Dir aus was Modern und/oder für die Zukunft ist.

Ich persönlich fahre meine Mä*klin- Modelle, die ich selbst umbaue, mit DCC und Mittelschleifer

Gruß
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: ROCO NEXTGENERATION

#15 von Derrick23 , 20.01.2018 20:15

Also eigentlich sind das erstmal Wechselspannungen mit aufmodulierten Signalen!

Tut der Sache aber keinen Abbruch, ich gehe davon aus, das ein Brückengleichrichter auf der Platine vorhanden ist.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: ROCO NEXTGENERATION

#16 von Banana Banani ( gelöscht ) , 21.01.2018 09:00

Moin
Ja Ohne Brückengleichrichter wäre kaum denkbar .
Sonst wäre das ja Richtungs-abhängig beim aufstellen .
Danke dann bin ich mit all den Infos einen großen Schritt weiter . Ich war mindestens 35 Jahre aus der Sache heraus Mein letzter Stand war Hamo
von Märklin damals eine Revolution .
Vermutlich ist die Modulation in der Stromversorgung auch bald Geschichte .
W-Lan ist in der Industrie SPS Steuerung bei Siemens und anderen ganz groß im kommen . Da kann kein Bus System mithalten . Die Datenempfänger
kosten mit 4 Ausgängen 5€ in der Kalkulation und Rückmeldung mit sicherer Reichweite von 100 Metern gerade mal 3€ mehr .
Das erspart emense Verkabelungen in großen Fabrik Anlagen über Gebäude und Stockwerke.
Ich bin gespannt was da noch so kommt .
Mein Licht , Heizung und Videoüberwachug im Haus kann ich ja schon für ein paar Euro aus der ganzen Welt mit meinem Smartphone steuern und überwachen .
Gruß
Rainer


Banana Banani

RE: ROCO NEXTGENERATION

#17 von Derrick23 , 21.01.2018 09:28

Nicht ohne Grund gibt es Menschen die sagen "wenn es funktionieren soll, nimm ein Kabel".

Oder "never touch a running system"...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: ROCO NEXTGENERATION

#18 von Banana Banani ( gelöscht ) , 21.01.2018 09:53

Wem sagt man das
Ich bin der gleichen Meinung . Aber die Anforderungen der Produktionsanlagen steigt und steigt
Ich bin Elo Ing und habe 30 Jahre Weltweit Großanlagen mit Steuerungen aufgestellt und in Betrieb genommen .
Unter anderem 35 Produktionsanlagen für Waschmittel und Softener je 15-20 Tonnen die Stunde Europa weit . Da kam letztens bei meiner Letzten Anlage vor Rente die Sache mit W-Lan zur Diskus. Die Fa H hätte über 10 Millionen Euro an der Verkabelung gespart .
Die Sicherheit ist heute so gut das nur ein EMP ( ATOMGAU ) die Verbindungen stören kann .
Also wir touch a running system .
Sonst wurden wir heute noch trommeln
Gruß
Rainer
Wir rutschen aus dem Forum Thema !
Warten wir einfach was kommt


Banana Banani

RE: ROCO NEXTGENERATION

#19 von jogi , 04.12.2019 21:27

Hallo , jogi hier

Habe den Decoder mal getestet.
Die Beschreibung hier


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz