RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#76 von A.Tammen , 21.11.2017 09:51

Moin Bertram,
danke das Du uns jetzt auch teilhaben läßt an der Ausstellung. Natürlich war das eine schwere Zeit nach dem Krieg und alle mussten sehr kurz treten, was man sich in der heutigen Zeit gar nicht vorstellen kann.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder,
LG, Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#77 von Bertyk , 21.11.2017 10:07

Moin Artur,

ich als Haussklave muss heute erst mal die Aufgaben der Ehefrau erledigen flaster:
Dann gehts hier weiter.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#78 von GSB , 22.11.2017 08:15

Guten Morgen Bertram,

Danke für die Hintergrund-Infos.

Daß die Anlage vor der Wende im Osten entstanden ist hätte ich jetzt auf Grund des verbauten Materials echt nicht erwartet...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#79 von Jandrosch ( gelöscht ) , 22.11.2017 09:51

Moin Bertram,
irgendwo habe ich die Anlage schon mal gesehen - allerdings nicht im Osten, da wäre ich vor der Wende niemals hingefahren.

Ein Thema nicht nur aus der Vergangenheit.
Sich derartige Situationen vorzustellen, ist für jeden sehr schwierig - trotz katastrophaler PC-Kriegsspiele würde wohl kaum einer mit dieser Realität zurechtkommen. Hoffen wir also, dass wir weiterhin in friedlicher Zeit leben dürfen.

Danke an Dich für die Bilder - die Szenerie ist sehr eindrucksvoll dargestellt.


Jandrosch

RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#80 von Bertyk , 22.11.2017 13:29

Hallo Jandrosch und alle anderen Stummis,

es ist gut möglich, dass Du Dieters "Trümmerbahn" schon mal live gesehen hast. Er ist ja u.a. aktives Mitglied im Moba-Verband. Und so war er seit etlichen Jahren mit dieser Anlage schon auf vielen Ausstellungen im In- und Ausland. So hat er z.B. vor einigen Jahren z.B. in Sinsheim den Privatanlagenwettbewerb gewonnen. Kann auch sein, dass er dieses oder letztes Jahr auch in Dortmund ausgestellt hatte.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#81 von Waldbart , 22.11.2017 21:29

Hallo!

Sehr schöne Bilder von einer gelungenen Anlage zu diesem interessanten Thema.
Ich habe diese Anlage vor langer Zeit in Berlin schon mal auf einer Ausstellung gesehen und finde es schön, sie hier wieder zu finden.
Sie hatte mich damals darin bestärkt, mich ebenfalls mit dem Thema Baustellenbahnen zu beschäftigen (die meisten "Trümmerbahnen" sind ja letztlich nichts anderes, als das damals übliche Transportsystem auf Großbaustellen, auch wenn die Umstände zu deren Entstehung natürlich Besondere und Denkwürdige sind) und diese Beschäftigung brachte mich letztlich auch dazu, meine Henschel-Bauzuglok zu bauen.

Danke, das Du uns an den Bildern teilhaben lässt.

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#82 von Bertyk , 23.11.2017 16:14

Moin allerseits,

so, auf die Schnelle noch ein paar Fotos aus München. Mit dabei war auch Marcel Ackle aus der Schweiz - ein wahrer Künstler, wenngleich auf der gezeigten Anlage "Achtung, Feldbahn kreuzt" die Bahn eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielt. Doch was Marcel da zustande gebracht hat, ist einfach traumhaft schön. Und außerdem ist er ein äußerst angenehmer und aufgeschlossener Gesprächspartner. Doch seht selbst - höchste Modellbaukunst im Maßstab 1:32!!!



























Edit: Hola, da habe ich noch was vergessen, nämlich 2 Übersichtsbilder. Die ganze Anlage befindet sich in einem Kasten, der 2 größere Gucklöcher hat:





So, nun muss ich mal schnell mal was essen. Danach geht das Bauen an der Kaulsdorfer Industriebahn weiter. Nachher kommen dann noch ein paar Bilder aus München von den Anlagen, die mir am besten gefallen haben.

Bis später!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#83 von Jandrosch ( gelöscht ) , 23.11.2017 21:39

Hallo Bertram,
ja, bei dem Künstler - und das kann man zurecht sagen - ist die Bahn nur Beiwerk.
Ich habe sein Werk auch schon mal in Natura bewundern können - einfach genial und man entdeckt immer wieder neue Details obwohl man meint, alles gesehen zu haben.
Danke für die schönen Bilder - haben meine Erinnerungen wieder hervorgeholt.


Jandrosch

RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#84 von Bertyk , 23.11.2017 21:57

Moin allerseits,

so nun kommen noch ein paar Fotos von den Anlagen, die mir mit am besten auf der Münchner Ausstellung gefallen haben.

Da wäre zunächst Hans-Ulrich Grumpes "Sendener Kreisbahn". Das ist ein wunderschöner Guckkasten von 2 Metern Länge (2 Segmente á 1 Meter). Die Strecke wird durch angesetzte Halbkreise rechts und links zum Schattenbahnhof im Hintergrund geführt.













Und hier noch ein Kleinod aus München: Kuba in Z:











Morgen gibts dann die letzten Münchner Fotos.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#85 von A.Tammen , 24.11.2017 07:02

Moin Bertram,
sage einfach danke für`s zeigen.
LG Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#86 von GSB , 24.11.2017 08:33

Guten Morgen Bertram,

Die tolle Kuba-Anlage konnte ich im September in Göppingen live sehen. Was da so in dem winzigen Maßstab möglich ist...

Und von Marcel Ackle hab ich auch schon zwei Anlagen bewundern dürfen - einfach nur

Danke fürs Zeigen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#87 von Bertyk , 24.11.2017 10:38

Gute Morgen Ihr Stummis dort draußen im herbstlichen Stummiversum!

Ich freue mich, dass Euch die Fotos aus München gefallen: Artur, Jandrosch, Matthias, Tobias und alle anderen, die sie sich inkognito angeschaut haben. Heute will ich Euch die letzten Bilder zeigen, die ich gemacht habe. Ich bitte die Qualität zu entschuldigen. Ich besitze keinen tollen Fotoapparat, sondern habe nur mit meinem Eierfon fotografiert. Ich hoffe trotzdem, dass Euch auch diese Fotos gefallen werden.

Los geht es mit einer tollen großen TT-Segmentanlage von Michel Gruner (Art&Detail) mit kanadischen Motiven. Ich glaube, dass sie dieses Jahr schon mal im TT-Kurier zu sehen war.











Weiter geht es mit einer Anlage aus Belgien, die sicher vielen von Euch schon bekannt ist: Rick Martens´ "Carriere des Petit Granite".











Das Modellbauteam Köln zeigte seine wunderbare HO-Anlage "Die Semmeringbahn". Der Besucher steht hier im Innenraum der Anlage, der ein offenes O bildendet. Leider war die Anlage immer so umlagert, dass ich keine vernünftigen Fotos hinbekommen haben. Trotzdem will ich sie Euch nicht vorenthalten.







Dann gab es noch eine H0e-Anlage mit österreichischen Motiven aus einem Alpental der Spur H Nuller aus Willich.









Und zu guterletzt noch einige Fotos meiner Lieblingsanlage aus Frankreich. Der Club Ferroviaire de Franche-Comté zeigte "La Maurienne" mit dem Bahnhof "Gare de la Praz". Die Anlage zeigt Motive einer Strecke, die aus dem französischen Jura nach Italien hinüber führt. Die Strecke war früh elektrifiziert worden.Doch wegen des zu geringen Lichtraumprofils der Tunnel war hier zunächst keine Oberleitung möglich, sodass die Loks den Strom über seitlich bzw. zwischen den beiden Gleisen angeordnete Stromschienen - wie z.B. bei der Berliner S- und U-Bahn - aufnahmen. Die Anlage zeigt diesen Zustand, bevor die Strecke in den - wie ich glaube - Ich glaube 1970er Jahren dann doch auf Oberleitungsbetrieb umgerüstet wurde.

Auf der Anlage fahren originalgetreue Zuggarnituren. Und weil auch diese Anlage ständig von Besuchern umlagert wurde, kann ich leider nur ein paar zuglose Bilder zeigen.









Zu sehen ist diese und eine weitere Anlage des Clubs auf YouTube bei "Aiguillages", einem französischen Internet-Modellbahnkanal:

https://www.youtube.com/watch?v=SAM0-tMSErY

Insgesamt waren 18 Modellbahnanlagen in München ausgestellt. Leider hatte ich keine Zeit, alle ordentlich zu fotografieren. Ich habe zwar noch einige Fotos, aber die sind nur wenig aussagekräftig. Die hier vorgestellten Anlagen sind auch keine qualitative Wertung. Dem einen gefällt diese Anlage am besten, dem anderen jene.

Und dann waren natürlich noch etliche Modellbahn- und auch Zubehörhersteller vertreten. Gleich hinter uns war der Stand von MKB, meinem Lieblingslasercutanbieter - sehr nette Leute! Und ich habe natürlich die Gelegenheit genutzt, um mich mit reichlich Zubehör einzudecken, dass man sonst in der Regel nur im Internet mit teuren Versandkosten bestellen kann. Doch davon vielleicht später...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


turboseize hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#88 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.11.2017 10:59

Bertram, Du brauchst Dich des Eierfon's nicht zu schämen ...... habe da schon viel schlechtere Bilder gesehen.

Ja, bei youtube habe ich die Anlage mit dem Schrägaufzug neulich gesehen - funktioniert sehr gut.

Man kann gar nicht alles, was so auf einer Ausstellung gezeigt wird, auf Bildern festhalten.
Dafür kann man dann aber noch viele Details auf den Bildern später in aller Ruhe betrachten - so geht es mir oft.

Vielen Dank jedenfalls für den virtuellen Rundgang durch die Münchner Ausstellung


Jandrosch

RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#89 von Bertyk , 24.11.2017 22:17

Moin allerseits, ich bin´s schon wieder!

Neben dem ganzen Ausstellungsbilderhochladen habe ich gestern und heute auch wieder an der Industriebahn gearbeitet. Als erstes habe ich mir mal ein Flachgebäude vorgenommen. Es handelt sich um eine Industriehalle aus einem älteren fotorealistischen Stipp-Ausschneidebogen. Das Teil hatte ich schon Anfang des Jahres auf eine 3 mm starke Forexplatte aufgezogen. Damals stand es auf der oberen Ebene des mittleren Segments und bildete den Abschluss am rechten Rand. Mehr als die Hälfte des Gebäudes wurde von einer Verladehalle aus Wellblech verdeckt. Mit der Gestaltung des rechten Segments soll die Industriehalle nun ganz nach rechts wandern.



Bisher gab es nur das flache Gebäude auf der Forexplatte. Auf dem Ausschneidebogen war auch noch eine Laderampe, die mir aber nicht gefiel. Deshalb habe ich einen anderen weg gewählt. In meinem Holzlager fand sich noch eine passende Holzleiste. Die habe ich zunächst auf die Forexplatte geklebt. Anschließend habe ich die senkrechte Wand und den Boden der Rampe mit Betonnachbildungen aus gelasertem Karton verkleidet (Rest aus einem MKB-Bausatz). Das Ganze muss noch farblich nachbehandelt werden.









Nun muss ich eine Entscheidung treffen, wo genau die Halle vor der Kulisse genau stehen und wie ihr Umfeld aussehen soll. Doch dazu demnächst mehr.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#90 von MrSnackerito , 15.02.2018 09:43

Moinmoin,

bin vorhin auf den Thread gestoßen und nun ziemlich gepannt, wie es weitergeht. Das bisherige sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

Viel Erfolg weiterhin,
Marius


Gruß
Marius


MrSnackerito  
MrSnackerito
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 26.08.2017


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#91 von Bertyk , 15.02.2018 19:18

Moin Ihr Stummis draußen in der großen weiten Welt!

@Marius: Willkommen in meiner chaotischen Modellbahnwelt! Freut mich, dass Du hier reingeschaut hast und dass Dir meine Bastelein gefallen!

Als ich eben den neuen Eintrag von Marius las, dachte ich doch spontan, dass ich mal wieder was posten sollte. Es ist ja nicht so, dass ich mobaabstinent geworde wäre oder das Stummiversum meiden würde - niemals!!! Habe nur leider wenig Zeit.

Vergangenes Wochenende nahm ich mit meinen beiden Guckkästen „Alte Kiesgrube“ (H0e) und „Kaulsdorfer Mühle und Wuhle-Bräu“ (H0f), die irgendwo in den Tiefen des Stummiversums dümpeln, an einer großen Moba-Ausstellung in Mittenwalde südlich von Berlin Teil. War nett jewesen! Meine beiden „Micro Layouts“ haben den Leuten sehr gefallen. Ich hatte beide Anlagen nach gut 4 Jahren visuell aufgemöbelt und mit LED-Beleuchtungen im Deckel versehen.

Den Hauptteil meiner Zeit baue ich aber an der „Kaulsdorfer Industriebahn“. Heute in 2 Wochen muss sie fertig sein. Am Wochenende 3. und 4. März steht sie dann auf der Ausstellung im Marzahner KulturGut. Technisch funzt alles. Ich habe 2 Pendelstrecken eingebaut: Eine H0e-Lok pendelt zwischen den 2 Werkhallen auf dem rechten Segment (Tams-Pendelautomatik), eine H0-Lok pendelt auf der oberen Etage über alle 3 Segmente (Lenz ABC). Schweisslichter, 2 sich bewegende Arbeiter und Gebäudeneleuchtung sind eingebaut und werden über Zeit- bzw. Zufallsschaltungen angesteuert.

Z.Z. arbeite ich noch etwas an der Landschaftsgestaltung. Und der Hintergrund muss noch mal mit der Airbrush überarbeitet werden.

Beleuchtet wird das Ganze ab sofort mit 3 LED-Streifen (vorn und hinten Warmweiß, in der Mitte RGB mit Kaltweiß.

Und wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, dann werden meine Minitrains zur Ausstellung mit meinem neuen SFR 2000 von Bernd Heißwolf gesteuert...

Bilder und Berichte gibt es leider erst nach der Ausstellung. Ich bitte Euch um etwas Geduld.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#92 von felixS , 15.02.2018 21:05

Hallo

Sehe Dieters Trümmerbahn erst jetzt in dem thread. Wusste nicht dass die noch existiert, war ja schon länger in existenz als ich sie Okt 90 in seiner Wohnung bewunderte. Leider senkrecht statt waagrecht.

Ist Dieter hier aktiv? Sonst einen schönen Gruss aus der Schweiz.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#93 von UKR , 15.02.2018 21:10

Hallo Bertram,

Du bist also in Marzahn zu sehen. Dann bin ich mal gespannt wie deine Anlage real aussieht.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#94 von Bertyk , 15.02.2018 23:50

Hallo zur Nacht!

@Felix: Das ist ja verrückt, dass Du Dieters Anlage noch aus den 90ern kennst! Sie ist nach all den Jahren noch recht gut in Schuss. Der Rahmen und die Elektrik müssten halt mal aufgemöbelt werden.

Dieter ist zwar nach wie vor modellbanmässig
äußerst aktiv, aber nicht hier im Forum. Da er Mitglied im Moba ist, reist er von einer Ausstellung zur nächsten. Zur Zeit baut er an einer Torfbahn, ich glaube in 1f.

@Ulrich: Freue mich auf Deinen Besuch im KultGut. Es werden - glaube ich - 14 oder 16 Anlagen zu sehen sein. Wenn ich mich recht erinnere, werde ich oben auf der Galerie stehen.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#95 von Bertyk , 15.02.2018 23:51

Moin zusammen!

So, wenn ich meinen doppelt vorhandenen Beitrag schon nicht komplett löschen kann🤭, habe ich jetzt halt den einfach mal den Text darin gelöscht und durch diesen überaus intelligenten Hinweis ersetzt... 🧐


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#96 von felixS , 16.02.2018 06:20

Hallo Bertyk

Ja klar ich kenn ihn von der Furka. Unvergessen seine Abenteuer mit Trabi in der Schweiz. Ich war da noch Teenager und hab ihn und andere Furka Verrückte 1990 besucht. Hab das Kunststück fertig gebracht in die DDR einzureisen und nie mehr auszureisen. 😀

Hab dann in den 2000ern den Kontakt verloren.

Ich denke er bzw seine Trümmerbahn ist für meinen H0e Virus verantwortlich.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#97 von A.Tammen , 16.02.2018 08:01

Moin Bertyk,
nett mal wieder etwas von Dir zu lesen.
Meinst Du etwa die Spur 1f Anlage Hinrichsmoor?
https://www.youtube.com/watch?v=yvRAaovVq68&t=71s
Auf jedem Fall eine sehr schöne Anlage
Leider ist Marzahn etwas weit weg von mir, sonst könnte ich Dein Werken auch mal Live sehen.
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#98 von UKR , 16.02.2018 20:05

Nabend Bertram,

na ich werde deine Anlage schon finden, so groß ist es da ja nicht. War im letzten Jahr zum ersten Mal da und auch dieses Mal angelockt von ein paar TTm Straßenbahnern.

Aber die Auswahl ist schon wirklich gut und es gibt sicher wieder interresantes ( neben deiner Anlage ) zu sehen. Freu mich drauf

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#99 von Bertyk , 16.02.2018 22:29

Moin allerseits,

hmmm... wieso ist mein letzter Beitrag hier doppelt vorhanden? Ist mir schon mal passiert. Damals konnte ich den überzähligen Trööt aber selbst wieder löschen. Diesmal finde ich keinen Button dazu. Na ja, was solls.

@Artur: Die Anlage hinter Deinem Link ist ja wirklich grandios. Wahnsinn! Aber soweit ist Dieter noch nicht. Seine Anlage ist noch im Rohbau. Wie soll er auch so schnell weiter kommen, wo er doch von Ausstellung zu Ausstellung zieht? Seinen Feldbahndiesel mit Sound konnte man aber in Mittenwalde aber schon mal bewundern.

Ich war die letzen beiden Tage mal wieder mit dem Häuslebau beschäftigt. Nichts Neues, aber zwei Gebäude mussten noch einmal umgebaut werden. Wenn man längere Gebäude nicht mit dickeren Holzleisten stabilisiert, verziehen sie sch mit der Zeit. Die Wände wölben sich nach außen. Die teilweise eingebauten Rück- und Zwischenwände aus Hartschaumplatten sind eben doch ziemlich weich und machen die Bewegung einfach mit.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#100 von Bertyk , 17.02.2018 12:37

Hallo Felix,

ich habe Dir soeben eine private Nachricht geschickt mit besten Grüßen und der E-Mailadresse von Dieter. Ich kann aber nicht erkennen, ob diese Nachricht wirklich rausgegangen ist. Bitte melde dich doch mal, ob Du sie erhalten hast oder nicht.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


   

Hat jemand Tomytec 315476 Schmalspur Elektrolok EB10 + Personenwagen H0e?
Maßstab 0 - Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz