RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#251 von DerDrummer , 25.02.2018 11:37

Irgendwie fühle ich mich gerade wie in einem Raumschiff
Klingt gut, ich habe allergrößten Respekt vor deinem Bau!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#252 von Martin_B , 25.02.2018 21:49

Servus Patrick,

auch von mit wieder ein dickes Lob. Der Wahnsinn was du da baust....auch deshalb, weil ich mich mit dieser Materie gar nicht auskenne.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#253 von PATs in 1zu87 , 25.02.2018 21:52

Zitat

Irgendwie fühle ich mich gerade wie in einem Raumschiff
Klingt gut, ich habe allergrößten Respekt vor deinem Bau!

Lg Justus



Guten Abend

Na damals bei der Planung oder auch schon Generell gab es für mich die Möglichkeit über einen PC zu fahren oder halt was eigenes als Steuerung zu verwenden.
Leider haben mich die PC Steuerungen nicht überzeugt. Viele Sachen entsprechen nur angelehnt dem Vorbild.

Da meine Strecken und gerade mein Übergabebahnhof nach einem Original Stellwerkssystem aufgebaut werden soll, kam nur der Selbstbau
in Frage.
Jetzt muss ich mich mal selber Baupinseln. Ich kann das halt.
Wenn ich sowas natürlich nicht könnte würde ich natürlich auch auf Fertige Sachen zurückgreifen.

Allerdings liegen meine Schwächen in der Landschaftsgestaltung, wo ich die Hilfe von Modellbahnerkollegen brauche, da meine letzte Anlage schon ein paar Jähren zurück liegt

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#254 von PATs in 1zu87 , 25.02.2018 21:53

Zitat

Servus Patrick,

auch von mit wieder ein dickes Lob. Der Wahnsinn was du da baust....auch deshalb, weil ich mich mit dieser Materie gar nicht auskenne.



Hallo Martin

Vielen Dank für Dein Lob.
Aber zu Deiner Anlage habe ich ja auch schon was geschrieben.
Soweit wie Du muss ich ja auch erstmal noch kommen

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#255 von Martin_B , 25.02.2018 22:03

Hallo Pat.,

so ausgefallen Elektronik war für mich aber schon immer ein Buch mit sieben Siegeln. So eine eigene Steuerung ist natürlich schon ein Sahnehäubchen.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#256 von PATs in 1zu87 , 25.02.2018 22:11

Zitat

Hallo Pat.,

so ausgefallen Elektronik war für mich aber schon immer ein Buch mit sieben Siegeln. So eine eigene Steuerung ist natürlich schon ein Sahnehäubchen.....



Hi Martin

Naja..wie du weisst, ich mache es ja auch beruflich.
Da hat man natürlich ein paar Kenntnisse. Wobei vieles was ich hier mache mit meinem Beruf nichts zu tun hat.
Wir würden nicht auf die Idee kommen eine eigene Steuerung zu bauen oder zu entwickeln, da es für die Industrie fast alles fertig gibt.

Mich juckt es einfach in den Fingern, so etwas zu entwerfen und zu bauen..und es dann ans Leben zu bekommen.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#257 von Martin_B , 26.02.2018 12:11

Moin Patrick,

natürlich macht einen das dann stolz wenn es auch noch funktioniert. Und das wird es....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#258 von PATs in 1zu87 , 01.03.2018 18:32

Guten Abend

Seit gestern gibt es im BW einen Neuzugang
Roco Baureihe 151 in ozeanblau/beige
Die Lok wird noch auf DB AG umgekeckst. Sie wird später mit einer Orientroten 151er einen Erzzug ziehen





Weiterhin habe ich noch ein kleines Video gemacht:

[youtu-be]https://youtu.be/rwmoZFby3qA[/youtu-be]

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#259 von 44 390 , 01.03.2018 18:47

Hallo Patrick

Die 151 ist echt ne coole Lok und vor nen Erzzug gehört eh ne 151 also passt (Ich hätte übrigens auch gerne eine, nachdem ich sie am Rhein live sehen durfte )

Ich finde es echt bemerkenswert das du jeden Monat ein Video bringst

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#260 von DerDrummer , 01.03.2018 19:04

Moin Patrick
Schönes Video und Hammer Lok!
Die 151 gehört, wie Paul schon schrieb, einfach in Dotra vor einen Erzzug!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#261 von PATs in 1zu87 , 02.03.2018 15:17

Guten Tag

151er habe ich eine ganze Menge nur nicht in dieser Epoche.
Geplant ist auch noch eine Grüne zu erwerben welche dann auch umgekekst wird.

Die 151er zählt zu meinen Lieblingslokomotiven und ist ein must have für mich.
Schade das Roco dieses Jahr keine mehr macht.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#262 von Martin_B , 02.03.2018 17:43

N'abend Patrick,

auch von mir ein für die schöne 151er......das Video ziehe ich mir später rein. Muss leider noch mal los.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#263 von PATs in 1zu87 , 11.03.2018 10:28

Guten Morgen zum Sonntag

Ein kleines Update von letzter Woche
Zum einen konnte eine schöne Lady Digitalisiert werden und wurde ein wenig eingefahren



und dann wurde der Bautrupp in Stehlen West gesichtet.
Die ÜST Stehlen West ist fertig verlegt und der Kork in dem Bereich komplett verlegt.
Auch sind schon einige kabel angeschlossen so das man schon mal bisschen Fahren kann.









Die Weichen sind die EW3 von Tillig.
In dem Bereich gibt es noch ein ein Wenig Holzschwellengleis. Im Übrigen soll aber ausschliesslich Betonschwellengleis Verwendung finden.

Die ÜST hat als Vorbild die ÜST Seelenwald aus dem Schwarzwald wo einseitig LS verbaut wurden.
Signaltechnisch werden einmal Blocksignale ohne Vorsignal verwendet welche von Brawa aus der Supermodellserie kommen.
Auf der anderen Seite werden zwei Reinhardt Signale mit Vorsignal am Mast und ZS6 verbaut.

Je nachdem was die Zeit so zulässt will ich noch die Weichenmotoren verbauen.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#264 von DerDrummer , 11.03.2018 10:30

Moin Patrick
Eine herrliche Lady, die 103!
Was soll sie denn später ziehen?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#265 von PATs in 1zu87 , 11.03.2018 10:32

Zitat

Moin Patrick
Eine herrliche Lady, die 103!
Was soll sie denn später ziehen?

Lg



Moin

Sie wird den EC22 Johann Strauss von ACME ziehen.
Dafür wurde dieser Zug von ACME angeschafft

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#266 von Heldvomerdbeerfeld , 11.03.2018 11:47

Tja Patrick,

bei dir sieht das immer alles so sauber, ordentlich und perfekt verlegt aus. Mit einem Wort: großartig!

Wie das dann wohl in 1-2 Jahren mit Landschaft und Schotterbett aussieht...

P.S.: 103: einfach nur formschön! Die wär schon immer was für mich gewesen, wenn sie nur nicht so absolut überhaupt nicht in mein Konzept passen würde


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#267 von 44 390 , 11.03.2018 12:00

Hallo Patrick

Das sieht ja schonmal großartig aus

Das heißt zwei Gleise für S-Bahn und 2 für Güterzüge/Fernverkehr?

Gibts eigentlich schon nen Termin für die ersten Zugfahrten auf der Strecke?

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#268 von PATs in 1zu87 , 11.03.2018 14:23

Zitat

Tja Patrick,

bei dir sieht das immer alles so sauber, ordentlich und perfekt verlegt aus. Mit einem Wort: großartig!

Wie das dann wohl in 1-2 Jahren mit Landschaft und Schotterbett aussieht...

P.S.: 103: einfach nur formschön! Die wär schon immer was für mich gewesen, wenn sie nur nicht so absolut überhaupt nicht in mein Konzept passen würde



Hi

Vielen Dank. Ich gebe mir Mühe, obwohl das Gleisverlegen nicht zu meinen Stärken gehört ist gerade hier sehr viel Feinarbeit gefragt, da hier ja alles sauber laufen und fahren muss.
Na ob ich in 1 oder 2 Jahren bereits geschottert habe bleibt abzuwarten

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#269 von PATs in 1zu87 , 11.03.2018 14:26

[quote="44 390" post_id=1808218 time=1520766029 user_id=30798]
Hallo Patrick

Das sieht ja schonmal großartig aus

Das heißt zwei Gleise für S-Bahn und 2 für Güterzüge/Fernverkehr?

Gibts eigentlich schon nen Termin für die ersten Zugfahrten auf der Strecke?

Paul
[/quote]

Hi Paul

Ja genau
Die S-Bahn hat eine eigene Trasse die bis zum Bahnsteig in Raintorf Stehlen geht. Dieser wird schon eingleisig sein.
Von hier aus fädelt sich die S-Bahn dann in die Hauptbahn ein und führt zum Schattenbahnhof 1.

Die Hauptstrecke ist als Güterstrecke ausgebildet, da sie von hier aus auf den Übergabebahnhof Raintorf Stehlen führt.
Personenzüge werden hier als Umleiter Züge deklariert, da gerade auf der Personenstrecke (nicht dargestellt) eine Gleisbaustelle ist und diese nur 1-Gleisig befahrbar ist. So ist das angedacht

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#270 von Martin_B , 11.03.2018 16:18

Hallo Patrick,

das macht jetzt aber richtig Fortschritte. Schön wenn man sieht, wie das "Baby" groß wird. Deine 103er.....ein Gedicht....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#271 von PATs in 1zu87 , 12.03.2018 08:58

Zitat

Hallo Patrick,

das macht jetzt aber richtig Fortschritte. Schön wenn man sieht, wie das "Baby" groß wird. Deine 103er.....ein Gedicht....



Moin Martin

Ja so langsam wird es
allerdings weiss ich jetzt schon das Gleisverlegen nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung wird

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#272 von Martin_B , 12.03.2018 09:20

Moin Pat.,

jeder hat eben so seine Vorlieben...aber dafür sieht das Ganze doch richtig gut aus!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#273 von PATs in 1zu87 , 14.03.2018 17:28

Hallo

Durch einen Kollegen bin ich auf einen sehr interessanten Urlaubszug aufmerksam geworden, den ich mir noch im Modell nachbilder wollte.

Hierfür gibt es von LS Models einen passenden TUI Wagen der DB AG. Dieser ist seit heute in meinem Bestand.



Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#274 von DerDrummer , 14.03.2018 18:00

Moin Patrick
Schicker Wagen!
Welche Lok soll den den Tui-Ferienexpress ziehen?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#275 von Remo Suriani , 14.03.2018 18:51

Hallo Patrick,

Du weißt ja, das ich meistens was zu mäkeln habe, wenn ich schreibe. Das ist aber gar nicht beöse gemeint, sondern auch, weil ich ja weiß, dass Du es mit den Signalen genau nehmen willst

Zitat
Die ÜST hat als Vorbild die ÜST Seelenwald aus dem Schwarzwald wo einseitig LS verbaut wurden.


Das halte ich für keine gute Idee. Sperrsignale in einer Betriebsstelle der freien Strecke sind selten und hat man sonst eher bei Abzweigen mit Flachkreuzungen und beweglichen Herzstückspitzen. Warum hier also so eine Besonderheit nachbauen? Ich finde es immer etwas überzogen, eine Anlage aus Sonderfällen zusammenzuschustern, nur weil es das irgendwo gibt... Aber das ist nur meine subjektive Meinung, nun mal etwas Objektiv an die Sache:
Wenn da LS stehen, haben die einen Sinn, die sind da nicht zum Spaß aufgestellt.
Frage 1: Kennst Du den Sinn
Frage 2: Trifft dieser Fall bei Dir zu?
Frage 3: Wäre es etwas gutes, wenn der Fall zuträfe?
Frage 4: Weißt Du wie man den Fall vorbildgerecht in Dein Stellwerk umsetzt

These: Du bist Dir darüber nicht im Klaren, da auf den Fall 3 dann eher ein "nein" zutrifft. Ich muss zugeben, ich weiß es auch nicht sicher, habe aber einen starken Verdacht:
Auf der gegenüberliegenden Seite der LS stehen die Blocksignale unmittelbar vor der Weiche der ÜST, also ist der Gefahrpunktabstand nicht eingehalten, die Weichen liegen also in dem, was im Bahnhof D-Weg heißen würde (Also das ist noch kein Verdacht, sondern eine Tatsache). Ich habe die scharfe Vermutung, dass die LS den Kopfschutz dieses "D-Wege" sicherstellen. Das bedeutet: So lange eine Fahrt aus der Gegenrichtung auf die ÜSt eingestellt ist, kann man diese mit einem kreuzunden Zug nicht passieren, da die Weichen im Verschluss liegen. Damit kann die ÜSt in eine Richtung nur sehr eingeschrenänkt nutzbar, also eher was für eine Bausperrung, aber nicht für wechselseitiges Fahren - genau das was man im Modell machen möchte. Spannend wäre, ob der D-Weg auflöst, wenn der Zug zum stehen gekommen ist (wie soll das gehen, für eine automatische Auflösung ist die Strecke dafür zu lang, und diretke Sicht gibt es auch nicht - Meldung TF an Fdl?). Oder darf aus der einen Richtung gar kein Zug auf der Stecke sein, wenn in der Üst quer gefahren wird.
Also alles Einschränkungen, die man auf der Modellbahn für ein flexibles Fahren nicht haben will. Also sollte man die Blocksignale auf beiden Seiten in einem ordentlichen Abstand aufstellen - damit sind die LS hinfällig.

Aber sonst ist Deine Entwicklung natürlich klasse


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz