Irgendwie fühle ich mich gerade wie in einem Raumschiff
Klingt gut, ich habe allergrößten Respekt vor deinem Bau!
Lg Justus
Irgendwie fühle ich mich gerade wie in einem Raumschiff
Klingt gut, ich habe allergrößten Respekt vor deinem Bau!
Lg Justus
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.029 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Servus Patrick,
auch von mit wieder ein dickes Lob. Der Wahnsinn was du da baust....auch deshalb, weil ich mich mit dieser Materie gar nicht auskenne.
Grüße Martin
Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741
Beiträge: | 1.100 |
Registriert am: | 13.03.2016 |
Zitat
Irgendwie fühle ich mich gerade wie in einem Raumschiff
Klingt gut, ich habe allergrößten Respekt vor deinem Bau!
Lg Justus
Guten Abend
Na damals bei der Planung oder auch schon Generell gab es für mich die Möglichkeit über einen PC zu fahren oder halt was eigenes als Steuerung zu verwenden.
Leider haben mich die PC Steuerungen nicht überzeugt. Viele Sachen entsprechen nur angelehnt dem Vorbild.
Da meine Strecken und gerade mein Übergabebahnhof nach einem Original Stellwerkssystem aufgebaut werden soll, kam nur der Selbstbau
in Frage.
Jetzt muss ich mich mal selber Baupinseln. Ich kann das halt.
Wenn ich sowas natürlich nicht könnte würde ich natürlich auch auf Fertige Sachen zurückgreifen.
Allerdings liegen meine Schwächen in der Landschaftsgestaltung, wo ich die Hilfe von Modellbahnerkollegen brauche, da meine letzte Anlage schon ein paar Jähren zurück liegt
Gruss
Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ
Beiträge: | 1.586 |
Registriert am: | 06.05.2017 |
Zitat
Servus Patrick,
auch von mit wieder ein dickes Lob. Der Wahnsinn was du da baust....auch deshalb, weil ich mich mit dieser Materie gar nicht auskenne.
Hallo Martin
Vielen Dank für Dein Lob.
Aber zu Deiner Anlage habe ich ja auch schon was geschrieben.
Soweit wie Du muss ich ja auch erstmal noch kommen
Gruss
Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ
Beiträge: | 1.586 |
Registriert am: | 06.05.2017 |
Hallo Pat.,
so ausgefallen Elektronik war für mich aber schon immer ein Buch mit sieben Siegeln. So eine eigene Steuerung ist natürlich schon ein Sahnehäubchen.....
Grüße Martin
Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741
Beiträge: | 1.100 |
Registriert am: | 13.03.2016 |
Zitat
Hallo Pat.,
so ausgefallen Elektronik war für mich aber schon immer ein Buch mit sieben Siegeln. So eine eigene Steuerung ist natürlich schon ein Sahnehäubchen.....
Hi Martin
Naja..wie du weisst, ich mache es ja auch beruflich.
Da hat man natürlich ein paar Kenntnisse. Wobei vieles was ich hier mache mit meinem Beruf nichts zu tun hat.
Wir würden nicht auf die Idee kommen eine eigene Steuerung zu bauen oder zu entwickeln, da es für die Industrie fast alles fertig gibt.
Mich juckt es einfach in den Fingern, so etwas zu entwerfen und zu bauen..und es dann ans Leben zu bekommen.
Gruss
Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ
Beiträge: | 1.586 |
Registriert am: | 06.05.2017 |
Moin Patrick,
natürlich macht einen das dann stolz wenn es auch noch funktioniert. Und das wird es....
Grüße Martin
Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741
Beiträge: | 1.100 |
Registriert am: | 13.03.2016 |
Guten Abend
Seit gestern gibt es im BW einen Neuzugang
Roco Baureihe 151 in ozeanblau/beige
Die Lok wird noch auf DB AG umgekeckst. Sie wird später mit einer Orientroten 151er einen Erzzug ziehen
Weiterhin habe ich noch ein kleines Video gemacht:
[youtu-be]https://youtu.be/rwmoZFby3qA[/youtu-be]
Grüsse
Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ
Beiträge: | 1.586 |
Registriert am: | 06.05.2017 |
Hallo Patrick
Die 151 ist echt ne coole Lok und vor nen Erzzug gehört eh ne 151 also passt (Ich hätte übrigens auch gerne eine, nachdem ich sie am Rhein live sehen durfte )
Ich finde es echt bemerkenswert das du jeden Monat ein Video bringst
Paul
Epoche 6 Anlage im Aufbau
Beiträge: | 868 |
Registriert am: | 05.04.2017 |
Ort: | NRW |
Gleise | 2L |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain |
Stromart | DC, Digital |
Moin Patrick
Schönes Video und Hammer Lok!
Die 151 gehört, wie Paul schon schrieb, einfach in Dotra vor einen Erzzug!
Lg
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.029 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Guten Tag
151er habe ich eine ganze Menge nur nicht in dieser Epoche.
Geplant ist auch noch eine Grüne zu erwerben welche dann auch umgekekst wird.
Die 151er zählt zu meinen Lieblingslokomotiven und ist ein must have für mich.
Schade das Roco dieses Jahr keine mehr macht.
Gruss
Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ
Beiträge: | 1.586 |
Registriert am: | 06.05.2017 |
N'abend Patrick,
auch von mir ein für die schöne 151er......das Video ziehe ich mir später rein. Muss leider noch mal los.
Grüße Martin
Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741
Beiträge: | 1.100 |
Registriert am: | 13.03.2016 |
Guten Morgen zum Sonntag
Ein kleines Update von letzter Woche
Zum einen konnte eine schöne Lady Digitalisiert werden und wurde ein wenig eingefahren
und dann wurde der Bautrupp in Stehlen West gesichtet.
Die ÜST Stehlen West ist fertig verlegt und der Kork in dem Bereich komplett verlegt.
Auch sind schon einige kabel angeschlossen so das man schon mal bisschen Fahren kann.
Die Weichen sind die EW3 von Tillig.
In dem Bereich gibt es noch ein ein Wenig Holzschwellengleis. Im Übrigen soll aber ausschliesslich Betonschwellengleis Verwendung finden.
Die ÜST hat als Vorbild die ÜST Seelenwald aus dem Schwarzwald wo einseitig LS verbaut wurden.
Signaltechnisch werden einmal Blocksignale ohne Vorsignal verwendet welche von Brawa aus der Supermodellserie kommen.
Auf der anderen Seite werden zwei Reinhardt Signale mit Vorsignal am Mast und ZS6 verbaut.
Je nachdem was die Zeit so zulässt will ich noch die Weichenmotoren verbauen.
Gruss
Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ
Beiträge: | 1.586 |
Registriert am: | 06.05.2017 |
Moin Patrick
Eine herrliche Lady, die 103!
Was soll sie denn später ziehen?
Lg
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.029 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Zitat
Moin Patrick
Eine herrliche Lady, die 103!
Was soll sie denn später ziehen?
Lg
Moin
Sie wird den EC22 Johann Strauss von ACME ziehen.
Dafür wurde dieser Zug von ACME angeschafft
Grüsse
Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ
Beiträge: | 1.586 |
Registriert am: | 06.05.2017 |
Tja Patrick,
bei dir sieht das immer alles so sauber, ordentlich und perfekt verlegt aus. Mit einem Wort: großartig!
Wie das dann wohl in 1-2 Jahren mit Landschaft und Schotterbett aussieht...
P.S.: 103: einfach nur formschön! Die wär schon immer was für mich gewesen, wenn sie nur nicht so absolut überhaupt nicht in mein Konzept passen würde
Beiträge: | 6.101 |
Registriert am: | 08.08.2013 |
Hallo Patrick
Das sieht ja schonmal großartig aus
Das heißt zwei Gleise für S-Bahn und 2 für Güterzüge/Fernverkehr?
Gibts eigentlich schon nen Termin für die ersten Zugfahrten auf der Strecke?
Paul
Epoche 6 Anlage im Aufbau
Beiträge: | 868 |
Registriert am: | 05.04.2017 |
Ort: | NRW |
Gleise | 2L |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Tja Patrick,
bei dir sieht das immer alles so sauber, ordentlich und perfekt verlegt aus. Mit einem Wort: großartig!
Wie das dann wohl in 1-2 Jahren mit Landschaft und Schotterbett aussieht...
P.S.: 103: einfach nur formschön! Die wär schon immer was für mich gewesen, wenn sie nur nicht so absolut überhaupt nicht in mein Konzept passen würde
Hi
Vielen Dank. Ich gebe mir Mühe, obwohl das Gleisverlegen nicht zu meinen Stärken gehört ist gerade hier sehr viel Feinarbeit gefragt, da hier ja alles sauber laufen und fahren muss.
Na ob ich in 1 oder 2 Jahren bereits geschottert habe bleibt abzuwarten
Gruss
Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ
Beiträge: | 1.586 |
Registriert am: | 06.05.2017 |
[quote="44 390" post_id=1808218 time=1520766029 user_id=30798]
Hallo Patrick
Das sieht ja schonmal großartig aus
Das heißt zwei Gleise für S-Bahn und 2 für Güterzüge/Fernverkehr?
Gibts eigentlich schon nen Termin für die ersten Zugfahrten auf der Strecke?
Paul
[/quote]
Hi Paul
Ja genau
Die S-Bahn hat eine eigene Trasse die bis zum Bahnsteig in Raintorf Stehlen geht. Dieser wird schon eingleisig sein.
Von hier aus fädelt sich die S-Bahn dann in die Hauptbahn ein und führt zum Schattenbahnhof 1.
Die Hauptstrecke ist als Güterstrecke ausgebildet, da sie von hier aus auf den Übergabebahnhof Raintorf Stehlen führt.
Personenzüge werden hier als Umleiter Züge deklariert, da gerade auf der Personenstrecke (nicht dargestellt) eine Gleisbaustelle ist und diese nur 1-Gleisig befahrbar ist. So ist das angedacht
Gruss
Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ
Beiträge: | 1.586 |
Registriert am: | 06.05.2017 |
Hallo Patrick,
das macht jetzt aber richtig Fortschritte. Schön wenn man sieht, wie das "Baby" groß wird. Deine 103er.....ein Gedicht....
Grüße Martin
Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741
Beiträge: | 1.100 |
Registriert am: | 13.03.2016 |
Zitat
Hallo Patrick,
das macht jetzt aber richtig Fortschritte. Schön wenn man sieht, wie das "Baby" groß wird. Deine 103er.....ein Gedicht....
Moin Martin
Ja so langsam wird es
allerdings weiss ich jetzt schon das Gleisverlegen nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung wird
Gruss
Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ
Beiträge: | 1.586 |
Registriert am: | 06.05.2017 |
Moin Pat.,
jeder hat eben so seine Vorlieben...aber dafür sieht das Ganze doch richtig gut aus!
Grüße Martin
Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741
Beiträge: | 1.100 |
Registriert am: | 13.03.2016 |
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ
Beiträge: | 1.586 |
Registriert am: | 06.05.2017 |
Moin Patrick
Schicker Wagen!
Welche Lok soll den den Tui-Ferienexpress ziehen?
Lg
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.029 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Hallo Patrick,
Du weißt ja, das ich meistens was zu mäkeln habe, wenn ich schreibe. Das ist aber gar nicht beöse gemeint, sondern auch, weil ich ja weiß, dass Du es mit den Signalen genau nehmen willst
Zitat
Die ÜST hat als Vorbild die ÜST Seelenwald aus dem Schwarzwald wo einseitig LS verbaut wurden.
Das halte ich für keine gute Idee. Sperrsignale in einer Betriebsstelle der freien Strecke sind selten und hat man sonst eher bei Abzweigen mit Flachkreuzungen und beweglichen Herzstückspitzen. Warum hier also so eine Besonderheit nachbauen? Ich finde es immer etwas überzogen, eine Anlage aus Sonderfällen zusammenzuschustern, nur weil es das irgendwo gibt... Aber das ist nur meine subjektive Meinung, nun mal etwas Objektiv an die Sache:
Wenn da LS stehen, haben die einen Sinn, die sind da nicht zum Spaß aufgestellt.
Frage 1: Kennst Du den Sinn
Frage 2: Trifft dieser Fall bei Dir zu?
Frage 3: Wäre es etwas gutes, wenn der Fall zuträfe?
Frage 4: Weißt Du wie man den Fall vorbildgerecht in Dein Stellwerk umsetzt
These: Du bist Dir darüber nicht im Klaren, da auf den Fall 3 dann eher ein "nein" zutrifft. Ich muss zugeben, ich weiß es auch nicht sicher, habe aber einen starken Verdacht:
Auf der gegenüberliegenden Seite der LS stehen die Blocksignale unmittelbar vor der Weiche der ÜST, also ist der Gefahrpunktabstand nicht eingehalten, die Weichen liegen also in dem, was im Bahnhof D-Weg heißen würde (Also das ist noch kein Verdacht, sondern eine Tatsache). Ich habe die scharfe Vermutung, dass die LS den Kopfschutz dieses "D-Wege" sicherstellen. Das bedeutet: So lange eine Fahrt aus der Gegenrichtung auf die ÜSt eingestellt ist, kann man diese mit einem kreuzunden Zug nicht passieren, da die Weichen im Verschluss liegen. Damit kann die ÜSt in eine Richtung nur sehr eingeschrenänkt nutzbar, also eher was für eine Bausperrung, aber nicht für wechselseitiges Fahren - genau das was man im Modell machen möchte. Spannend wäre, ob der D-Weg auflöst, wenn der Zug zum stehen gekommen ist (wie soll das gehen, für eine automatische Auflösung ist die Strecke dafür zu lang, und diretke Sicht gibt es auch nicht - Meldung TF an Fdl?). Oder darf aus der einen Richtung gar kein Zug auf der Stecke sein, wenn in der Üst quer gefahren wird.
Also alles Einschränkungen, die man auf der Modellbahn für ein flexibles Fahren nicht haben will. Also sollte man die Blocksignale auf beiden Seiten in einem ordentlichen Abstand aufstellen - damit sind die LS hinfällig.
Aber sonst ist Deine Entwicklung natürlich klasse
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Beiträge: | 2.508 |
Registriert am: | 17.07.2013 |
Gleise | Peco Code 55 / Selbstbau |
Spurweite | N |
Steuerung | ESTWGJ |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |