RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#1 von Bubikopf-2 , 25.02.2018 22:35

Lieber Stummis,

Ich beschäftige mich mit unserem Hobby seit siebziger Jahre. Während dieser Zeit wurde meine Sammlung um viele Modelle bereichert, die ihren Charme bis jetzt nicht verloren haben, obwohl sie vor langer Zeit veröffentlicht wurden.
Natürlich ist die Detaillierung einiger Modelle nicht ausreichend. Es handelt sich um kleine, aber sehr wichtige Details, wie Rückspiegel, Scheibenwischer, Firmenembleme, Peilstange, usw, und, vor allem, um das Fehlen von vorbildgerechteten Glasscheinwerfer. Es scheint mir, dass die fehlende oder nicht maßstabsgetreue Ausführung dieser Elemente den Gesamteindruck des Modells dramatisch abnimmt. Aus diesem Grund zielen meine Umbauten hauptsächlich darauf ab, diese Nachteile zu überwinden. Als Beispiel wird das Opel Blitz Modell von Roco (Art.-Nr. 1337) vorgestellt.
Die ersten drei Doppelbilder sind ein Vergleich des ursprünglichen Modells mit einem modifizierten:

Die zwei folgenden Bilder zeigen die Punkte meiner Intervention:

Die restlichen Bilder zeigen ein verbessertes Modell auf dem Basteltisch und Diorama:

Dein kritisches Feedback ist willkommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#2 von Meteor , 26.02.2018 01:28

Hallo Alexander,

zuerst ein Mal bravo! Absolut gut und richtig, was Du schreibst und zeigst. Das kann man nicht oft genug sagen, die Autos werden zwar als Fertigmodelle geliefert, sind deswegen aber noch lange nicht perfekt. Besonders bei älteren Modellen ist ein bisschen Farbe und einige Kleinteile ein großer Schritt zum Realismus. Daher meinen herzlichen Dank für Deienn Beitrag.

Allerdings kann das 1. zur Sucht ausarten, und 2. kostet es eine Menge Zeit. Geld eher nicht,denn viele der Teile muß man nicht kaufen, die kann man selber machen. Und wenn doch gekauft, reichen Teile aus einer Packung meist für mehrere Fahrzeuge.

Konkret zum gezeigten Modell noch einige Punkte. Die weißen Kotflügel weisen auf die Epoche 4 hin. Dann passen auch die großen Spiegel. Lkw haben ein oft recht langes Leben, da werden solche Anbauteile eben auch um- oder nachgerüstet. Gleiches gilt hier für die Blinker und Rückleuchten. Die Peilstangen sind so steil, wie sie stehen, eher nutzlos. Die müssen mehr nach außen zeigen. Wo ich weniger einverstanden bin, sind 1. die Räder, die Du nicht bearbeitet hast. Die Felgen sollten lackiert sein. Die Lauffläche kannst Du noch von dem Grat befreien uind dabei etwas rauher und heller gestalten. Das wirkt "gebraucht" 2. Du hast zwar viele Details bemalt, das Grundfinish der Karosserie aber nicht angetastet. Es schaut daher immer noch nach Plastik aus. Das hat mit der leichten Transparenz zu tun, die besonders helle Plastikteile gern mitbringen. Schwer zu erklären, aber auf Deinen Fotos docch recht deutlich. Eine Lackierung läßt Details schärfer werden, Kanten sind dann definierter.

Ich habe ja oben schon geschrieben, daß es zeitaufwendig ist. Ich mache das selbst sehr gerne, als Hobby im Hobby. Eine ganze Sammlung in dieser Weise auf ein einheitliches Niveau zu bringen wird leider definitiv zur Lebensaufgabe. Und für manchen vielleicht auch ein Aspekt, die Modelle werden zwar besser, aber der Wiederverkaufswert sinkt. Es ist halt nicht mehr original - vergleichbar mit dem Altern der Schienenfahrzeuge. Ich stelle mich da allerdings stur und sage, es ist mein Modell. Das bereite ich so auf, wie es mir gefällt...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#3 von Elokfahrer160 , 26.02.2018 14:36

Hallo Alexander,

eine sehr schöne " Aufarbeitung " des Opels, gefällt mir gut. Bei mir stehen einige ältere Post Fahrzeuge (MAN , Hanomag VW T 1 etc.)
zur Aufbesserung an. Dabei stellt sich mir die Frage , woher deine Kleinteile - Spiegel, Scheinwerfer alle stammen ??

Ist dies alles aus der Bastelkiste - oder gibt es hier ein " Kleinteile Sortiment LKW /PKW " auch zu kaufen , so bei den üblichen
Herstellern wie Brekina , Wiking, Herpa und Co. ??? (KFZ Kennzeichen Decals ausgenommen, die liegen hier vor mir )

beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#4 von Meteor , 26.02.2018 16:30

Hallo Rainer,

bei den Modellautoherstellern gab es solche Sets, allerdings war das in den 1980ern. So bei Wiking, Herpa, Brekina und auch Roco. Heute geben die sich immer weniger mit den Zubehörteilen ab. Dafür gibt es noch Feineres Material bei Weinert und Automobilia (oder so ähnlich)

Ich mache Spiegel und Wischer inzwischen selber, aus per Augenmaß abgelängten Rundstäbchen und Sheet. Kost' fast nix. Die Materialien kann man aus Gießästen und Verpackungen recyceln.

Auch typisches Feuerwehrzubehör gab es früher. Wie gesagt, die Hersteller haben da etwas das Interesse verloren. Schade eigentlich, wird aber auch an mangelnder Nachfrage liegen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#5 von Bubikopf-2 , 26.02.2018 19:29

Hallo Stefan,

Vielen Dank für Ihr Lob. Ja, das Verbessern von Modellen kostet viel Zeit, bringt aber auch viel Freude, zumindest wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Natürlich hätte die Lackierung des Karosserie dazu geführt, dass der plastische Effekt eliminiert. Aber ich habe es nicht getan, weil ich mir des Erfolgs nicht sicher war. Ich habe einige Erfahrungen mit dem Airbrushgerät zum Malen matter, aber nicht glänzend Oberflächen.
Die Felgen sollten lackiert sein.

Gruss,
Alexander


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#6 von Bubikopf-2 , 26.02.2018 20:08

Hallo Rainer,

Vielen Dank für Ihr Lob.

Ich benutze Scheinwerfer vom Elf, einem Belorussischen Kleinserienhersteller (http://www.ruscale.ru/category/elf/ oder http://genscher-shop.ru/product/elf-7202...nyih-linz-1k72/ oder http://www.i-modelist.ru/catalog/224/114.html).
Obwohl verschiedene Massstabe vorgesehen, schien es mir, dass die Größe der Scheinwerfer fast identisch sind. Ich selbst habe Art.-Nr. 7201, 7202, 3503 verwendet. Der einzige Unterschied ist, dass Elf 7202 enthält die doppelte Anzahl der Scheinwerfern im Vergleich zu Elf 7201.
Scheibenwischer und ruchspiegel von Weinert.

Gruss,
Alexander


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#7 von Bubikopf-2 , 28.02.2018 10:46

Hallo Zusammen,

Eine andere Version des Opel-Modells (Roco, Art.-Nr. 1317) wurde in ähnlicher Weise verbessert.



Dabei habe ich versucht, Miniaturblinker zu machen - im vorherigen Fall sind sie nicht maßstabsgetreue.



Hier sind ein paar Fotos des verbesserten Modells:



Mit freundlichen Grüßen,
Alexander


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#8 von GottfriedW , 28.02.2018 21:03

Hallo zusammen,

vorher - nachher am formgleichen Modell:





umlackiert, Peilstangen, Spiegel, Fahrer, Nummernschild,.....

Scheibenwischer wären noch nett

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#9 von Ermel , 01.03.2018 13:42

Hübsche Superungen! Was auch noch eine Menge bringt, ist das schwarze Anmalen der Fensterhöhlen, erstens als Andeutung der Fenstergummis und zweitens, weil die Höhlen wegen der zu großen Wandstärke der Modelle eh zu tief sind:



Ansonsten habe ich hier noch die Innenausstattung und die Innenseite der Karosserie lackiert und die Vorderräder leicht eingeschlagen. Ein anständiger Dachgepäckträger, Passagiere und Kleinkram kommen irgendwann noch.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#10 von Meteor , 01.03.2018 15:27

Hallo Ermel,

der trick mit den Dichtungen ums Fenster ist gut. Seit einem halben Jahr bin ich auch wieder darauf gestoßen. Einige vorhandene Autos deuten darauf hin, daß ich damit vor 20 Jahren schon mal begonnen hatte.

Einige recht neue Modelle haben erstaunlich dicke Wände, ander doch eher dünne oder eingesetzte Fenster. Das ist so ein Bereich, in dem ich noch experimentiere. Ich plane nicht, alle meine Modelle auf das absolut höchstmögliche Niveau zu bringen, sondern eher viele geegnete auf ein einheitliches, akzeptables Level. Einfach eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit.

Letztlich stehen die Modelle bei mir irgendwann auf der Anlage, dort sollen sie gut wirken und nicht als Einzelstück in der Vitrine glänzen. Dafür wären weitergehende Aktionen sinnvoll und erforderlich.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#11 von Bubikopf-2 , 01.03.2018 20:03

Hallo Gottfried,

Opel sieht gut aus. Es wäre schön, sich das vergrößerte Foto anzusehen.

Grüße
Alexander


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#12 von Bubikopf-2 , 01.03.2018 20:12

Hallo Ermel,

Gemalte Fensterhöhlen sind immer großartig. Leider konnte ich es nicht so ordentlich machen.

Liebe Grüße,
Alexander


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#13 von Bubikopf-2 , 11.03.2018 11:34

Hallo zusammen,

Diesmal möchte ich meine Erfahrungen mit der Verbesserung des Steyr-Modells von Starline (Brekinas Art.-Nr. 58006) teilen.

Natürlich wurde mir klar, dass die ganze Reihe der Starline-Modelle keine Meisterwerke sind. Doch bei genauerem Hinsehen die schlechte Qualität des Modells übertraf meine schlimmsten Erwartungen. Zusätzlich zu nicht maßstabsgerechte Einzelteile (Peilstangen in der Größe eines Baumstamms, grobe Rückspiegelhalter, schmutzige Scheinwerfer usw ), wird das Modell ungenau lackiert und zusammenmontiert. Wegend der Verwendung von Klebstoff und der Montage von nicht getrockneten Teilen kann das Modell nicht zerlegt werden. Im Allgemeinen ist dieses Modell viel schlechter gemacht als die Rocos Modelle, die vor 30 Jahren ausgestellt wurden.

Um die Rückspiegel wie original aussehen zu lassen, , hatte der ursprüngliche Spiegel entfernt und ersetzt durch selbst hergestellt Spiegel wurden. Außerdem wurden die Peilstangen und Scheinwerefer ersetzt.

Die letzten zwei Fotos zeigen ein verbessertes Modell

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#14 von 2043er , 11.03.2018 11:39

Hallo Alexander!

Ein durchaus gelungener Umbau!

Kannst du mir etwas über den Aufbau bzw. das Zerlegen des Modells erzählen? Ich hab zwar schon zaghaft versucht mein Modell zu zerlegen, möchte aber ungern mehr kaputt machen als ich ohnehin ersetzen möchte...

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#15 von Bubikopf-2 , 11.03.2018 13:06

Zitat


... Kannst du mir etwas über den Aufbau bzw. das Zerlegen des Modells erzählen? Ich hab zwar schon zaghaft versucht mein Modell zu zerlegen, möchte aber ungern mehr kaputt machen als ich ohnehin ersetzen möchte...

Lg Markus



Hallo Markus,

Zuallererst müssen Sie die Farbreste zwischen der Haube und dem Rahmen mit einem scharfen Messer entfernen. Heben Sie danach die Haube vorsichtig an und lassen Sie den Stift los (siehe Foto 3), und ZIEHEN Sie dann den Körper nach VORNE (zwei Stifte treten von hinten in ihn ein).

Gruss,
Alexander


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#16 von Bubikopf-2 , 17.03.2018 14:01

Hallo zusammen,

Dies ist die Arbeit meines Enkels, dem ich die Verbesserung eines sehr alten Modells anvertraute. Die Hauptschwierigkeit war, dass ich ein Modell ohne Inneneinrichtung bekam http://www.1zu87.com/modellautobilder/1z...103_7674_01.JPG.

Die Sitze und das Lenkrad wurden aus dem Bastelkasten gefunden und passen entsprechend groß.
Scheinwerfer wurden gebohrt, versilbert und mit Streifen aus transparentem Kunststoff abgedeckt. Darüber hinaus wurde das Modell mit Scheibenwischern und einem Rückspiegel von Weinert ausgestattet. Die Nummernschilder wurden hinzugefügt, und die Rückleuchten wurden lackiert.



Mit freundlichen Grüßen,
Alexander und Michael


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#17 von Bubikopf-2 , 23.03.2018 14:41

Hallo zusammen,

Dies ist ein leicht gesupertes Modell von Rocos Magirus M 168-170 in DB Ausfürung (Art.-Nr. 1536).

Wenn ich ein anderes Modell für meine “Übungen” auswähle, versuche ich etwas zu tun, was ich vorher noch nie gemacht habe. Sonst wird es keine Inspiration geben und all dies wird zu einer langweiligen Serienproduktion. Diesmal war die Herstellung von Blinkern eine Quelle der Inspiration (oder “challenge”). Zu diesem Zweck verwendete ich mikroskopische Stücke aus transparentem Kunststoff.

Außerdem wurden die Scheinwerfern von der Rückseite versilbert. Rückspiegeln, Scheibenwischer und Rückleuchten wurden lackiert, ein Auspuffrohr wurde gebohrt und Nummernschilder wurden hinzugefügt.

Im Vergleich zu dem kürzlich erschienenen Brekinas Modell von Magirus M 130, ist das 30 Jahre alte Rocos Modell von Magirus M 168-170 viel besser gemacht: hohe Detallierung des Fahrerhaus und Karosserie, hervorragende Gussqualität, vorbildgerechtete Fensteröffnungen usw.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#18 von Bubikopf-2 , 29.03.2018 11:44

Hallo zusammen,

Dies ist ein leicht verbessertes Modell von Brekinas BMW 326 (Art.-Nr. 24550).

Ursprüngliche Scheinwerfern wurden gebohrt und mit Reflektoren und Linsen von Elf ausgestattet. Zusätzlich wurden Rückspiegel und Nummernschilder hinzugefügt. Wie auf den Fotos zu sehen ist, haben diese kleinen Änderungen den Gesamteindruck des Modells verbessert.



Mit freundlichen Grüßen,
Alexander


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#19 von Bubikopf-2 , 11.04.2018 21:39

Hallo zusammen,

Dies sind die leicht verbesserten Opel-Modelle von Brekina (Art.-Nr. 3504 und 3506).

Ursprüngliche Scheinwerfern wurden von der Rückseite versilbert, leider ohne viel Wirkung. Die vorderen Blinker und Peilstangen von 2-mm-Draht wurden hinzugefügt. Ursprüngliche Rückspiegel wurden mit Weinert’s Spiegel ersetzt (nur im FW-Modell).

Um die Blinker zu erstellen wurden 0,8 mm Löcher im Gehäuse gebohrt. In diese Löcher wurden versilberte Stifte mit einem orangefarbenen Tropfen am Ende eingeführt.

Außerdem wurden die Scheibenwischer, Auspuffrohr und Rückleuchten lackiert, Nummernschilder wurden hinzugefügt.


Mit freundlichen Grüßen,
Alexander


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#20 von Bubikopf-2 , 17.04.2018 21:35

Hallo,

Dies ist meine kleine Familie von DAF Lastwagen von Artitec (Art.-Nr. 487.010, .020, 0.31 und.0.42).
In diesem Fall berührte die Änderung nur die Halter der Rückspiegel. Der ursprüngliche Halter wurde abgeschnitten, wie auf dem ersten Foto gezeigt. Außerdem, die Scheinwerfern wurden von der Rückseite versilbert.



Mit freundlichen Grüßen,
Alexander


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#21 von Bubikopf-2 , 23.05.2018 12:46

Hallo,
Dies ist ein leicht verbesserten Unimog U 430 von Busch (Art.-Nr. 50902).

Ursprüngliche Scheinwerfern wurden gebohrt und mit Reflektoren und Linsen von Elf ausgestattet. Zusätzlich wurden die Blinkern und Rücklspiegeln wurden lackiert und Nummernschilder wurden hinzugefügt.



Mit freundlichen Grüßen,
Alexander


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#22 von Bubikopf-2 , 31.05.2018 14:49

Hallo,
Dies ist ein lackierter Steinbock Gabelstapler von Kibri (Art.-Nr. 11754): Ladegut von Artitec, Panhard LKW von REE Modeles, Figuren von Faller und Wiking.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#23 von Deutzfahrer , 31.05.2018 16:14

Moin Alexander,

sehr schön - gefällt mir, der Steinbock Stapler

was man doch aus diesem unscheinbaren Kibri Bausatz machen kann



Auch der - für mich seltene - Panhard LKW weiß zu gefallen


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 17.05.2018


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#24 von Bubikopf-2 , 31.05.2018 22:14

Moin Jürgen,

Na ja, Färbung tut Wunder, vor allem wenn der Kunststoff "seifig" ist, wie die Modelle von Kibri.
Was das Panhard von REE betrifft, ist es absolut das beste LKW Modell der letzten Jahre. Detaillierung und Färbung sind einfach großartig!

Gruß,
Alexander


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


RE: Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Modells verbessern

#25 von Bubikopf-2 , 29.06.2018 12:33

Hallo,

MB L1500 LF 8 von Roco (Art.-Nr. 1335) ist der letzte kleine Feuerwehrwagen aus meiner Sammlung.

Ursprüngliche Scheinwerfern wurden durch Elfos Teile ersetzt. Die vorderen Blinker aus transparentem orangefarbenem Kunststoff und Peilstangen von 2-mm-Draht wurden hinzugefügt. Die Scheibenwischer wurden aus Weinert Teile hergestellt. Außerdem wurden kleine Details sorgfältig gemalt.



Mit freundlichen Grüßen,
Alexander


Bubikopf-2  
Bubikopf-2
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.01.2012


   

Brekina O 309 DB - Phantasiemodell oder vorbildgerecht?
Citaro Gelenkbus / Faller Car System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz