RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#1 von MOBA-Noob , 01.02.2017 00:37

Guude!

Meine erste Anlage hab ich früh- und rechtzeitig wieder abgerissen. Dies ist jetzt also der Neustart zu einer (hoffentlich) funktionierenden Anlage. Es gibt auch einen relativ kurzen Trööt zur Anlagenpanung, aber ich will nicht länger warten, drum geht´s jetzt los!

Die Anlage besteht zum einen aus einer 2-gleisigen, elektrifizierten Haupstrecke, die eine Nord-/Süd- und eine Ost-/West-Verbindung darstellen. Hier fahren dann entweder meine Epo-IV Züge oder (muss ich halt manuell austauschen) die großen Schlepptender (eine BR144 hab ich auch noch) mit langen Zuggarnituren. Das Ganze im Blockbetrieb, damit sich auf der Anlage was bewegt.
Dieser Teil ist für sich unabhängig, mein Hauptinterresse liegt eher bei der eingleisigen Nebenstrecke. Hier noch einmal eine Übersicht des sichtbaren Teils, den kompletten Gleisplan findet ihr im Planungs-Trööt.



Die Landschaft wird wg den geringen Höhenunterschieden eher hügelig als bergig. Und da die Hügel nicht massiv, sondern hohl sind, und weil "Hohlhügel" ziemlich doof klingt, heißt die Anlage jetzt "Hohlberg".

Hohlberg (auf der Anlage links beheimatet) ist ein kleines, beständig wachsendes Städtchen und hatte früher nur einen kleinen 2-gleisigen Endbahnhof und ein Gütergleis. Als die Stadt wuchs, wurde der Bahnhof nach und nach erweitert. Deshalb der etwas eigenwillige Gleisaufbau.
Die ehemals einzige Verbindung zur Stadt Eschnau, heute die linke Ausfahrt, wurde in späteren Jahren noch um eine 2. Strecke in Richtung Villmaringen erweitert. Folglich liegt der rechte Bahnhof am Örtchen "Eschnau-Villmaringen"

Für den Anfang gibt´s erstmal nur ein Bild vom Trassenbau



Ich bin leider gezwungen, alles an Ort und Stelle zurecht zu sägen, deshalb muss diese Arbeit komplett als erstes erledigt werden. Für die Bahnhöfe werde ich Holzplatten verwenden. Dazu baue ich im nächsten Bauabschnitt einen Alu-Rahmen. Wegen dem genannten Platzmangel müssen dazu die Trassen wieder weg, weil sonst hab ich keinen Platz zum Arbeiten...

(... Fortsetzung folgt)



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#2 von semisweet , 01.02.2017 00:55

Hallo Chris,

der Gleisplan läßt es nicht gerade zu, deine Gedanken zu 2 gleisiger Strecke und Nebenbahn aufzugreifen.
Ansonsten sieht es Grund solide aus.


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#3 von MOBA-Noob , 01.02.2017 01:13

Hallo Klaus-Peter!

Du hast recht, das ist nicht wirklich übersichtlich. Ich wollte aber auch nicht den kompletten Planungs-Trööt wiederholen.

Hier mal eine 3D-Ansicht, wobei SCARM leider noch keine optimale Darstellung erlaubt, speziell rechts vorne die Tunnel.



Und sicherheitshalber noch mal die Hauptstrecke in 2D



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#4 von semisweet , 02.02.2017 00:45

Zitat

Hallo Chris,

der Gleisplan läßt es nicht gerade zu, deine Gedanken zu 2 gleisiger Strecke und Nebenbahn aufzugreifen.
Ansonsten sieht es Grund solide aus.



Klasse sieht das aus!
Du scheinst mir auf dem wirklich richtigen Weg zu sein.
Habe gerade beschlossen, hier dran zu bleiben!


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#5 von LaNgsambahNer , 04.02.2017 10:22

Moin,

SUPER, nochn N-Bahner
Der Plan ist nicht schlecht. Ich will auch soviel Platz
Aber ich bleibt hier mal dran um zu sehen wat noch allns passiert.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#6 von MOBA-Noob , 13.02.2017 01:04

Guude!

@mirage: Danke für Deinen Besuch! Ja, das Thema Platz... Für ´ne große Anlage muss ich wohl warten, bis die Kinder aus´m Haus sind. Bis dahin üb ich auf meiner Dachanlage.

Es ging die Tage wieder etwas weiter. Den Alu-Rahmen für die Holzplatten hab ich soweit erstmal fertig. Ebenso die ganzen Stützen.





Das sieht auf dem Bild gar nicht so grade aus. Ich hab aber jede Menge Wasser gewogen... war alles ok!

Und dann zwecks Übersicht verschaffen schon mal die ersten Gleise gelegt



Auf der rechten Seite hab ich dasselbe auch fertig. Bilder davon folgen.



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#7 von MOBA-Noob , 24.02.2017 01:11

Guude!

Es geht (für meine Verhältnisse) viel zu schnell voran. Habe mir die letzten Tage schon mal Trittschalldämmung und HEKI Gleisbett gekauft. In Kürze werde ich wohl die ersten Gleise verlegen. Die ersten Schotter-Probe-Packs sind auch schon unterwegs.

Die letzten Fortschritte in Bildern:




Hier liegt schon die erste Lage Trittschalldämmung. Verklebt hab ich das Ganze mit Holzleim.




Hier auch!




Und hier dann schon die ersten Meter Gleisbett, ebenfalls mit Holzheim verklebt.




Morgen geht´s weiter!



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#8 von MOBA-Noob , 26.02.2017 23:34

Guude!

Der erste SBf ist verlegt Die Elektronik steht aber noch aus...

Bilder vom Bau:



Erstmal Gleis legen, mit Nägeln fixieren und anzeichnen



Dann Holzleim. Der begeistert mich bis jetzt immer mehr. Ob Trittschalldämmung auf Holz oder Gleise (Plastik) auf TSD - hält gut, lässt sich aber sehr einfach auch wieder entfernen.



Den Leim mit dem Finger verstreichen...



... und fertig ist der SBf





Auf dem obigen Bild sieht man ganz gut den Reed-Kontakt. Damit schaltet sich das überfahrene Gleis ab, das Gegengleis wird aktiviert und die Weiche am Eingang wechselt auf das frei gewordene Gegengleis.

Noch nicht so zufrieden bin ich mit meinem ersten Schotter-Test. Auf dem Bild zu sehen ist der Diabas R10 von Koemo



Farblich gefällt mir der Schotter egtl. schon ganz gut. Ich werde aber noch den R15(=mehr Rostpatina) probieren. Die Körnung ist vlt auch noch einen Tucken zu fein.
Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist die Rostfarbe der Schienen. Das sieht aus, wie eine Schiene, die mit rostbrauner Farbe angetrichen wurde. Aber NICHT nach rostiger Schiene. Da muss ich wohl mal ein bisschen im Forum wühlen, wie andere das machen. Vlt. hat aber auch der ein oder andere stumme Mitleser auf die Schnelle einen guten Tip?

Wünsche euch noch eine schöne RestFaschingsZeit



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#9 von MOBA-Noob , 06.03.2017 00:27

Guude!

Diese Woche war bei uns Küchen-Neubau angesagt. Unser Häuschen ist aus dem 18. Jhd, da ist keine Wand auch nur annähernd grade und die Bausubstanz ist auch nicht mehr die Beste. Wer schon mal versucht hat ne Schraube in eine Sandburg zu dübeln, weiß was ich meine. Entsprechend blieb wenig Zeit und Motivation für die MoBa.

Dennoch hab ich heut Abend zumindest das untere Schattenbahnhöfchen mal mit Strom versorgt und die Reed-gesteuerte Relais-Schaltung getestet. Aus meinem ersten Anlagenversuch hab ich noch einige DIY-Platinen, die ich hierfür einsetze.



Die 2-pol Anschlüsse sind für die Reed-Kontakte, die beiden 3-pol Anschlüsse schalten wechselseitig die Gleise an/aus, sowie die Weiche am Eingang um. Da alles zufriedenstellend funktioniert, kann ich als nächstes das 2. Schattenbahnhöfchen auf der darüberliegenden Ebene bauen.



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#10 von MOBA-Noob , 13.03.2017 12:14

Guude!

Das 2. Schattenbahnhöfchen ist soweit fertig, die Elektronik und der Praxistest stehen noch aus.

Die Trassen waren soweit ja schon fertig und mussten nur noch ausgerichtet werden, damit a) ganz hinten an der Dachschräge keine Lok hängen bleibt und b) der Ausgang vom SBf auf einer geraden Linie zur Auffahrt auf der gegenüberliegenden Seite liegt.

Dann noch Trittschalldämmung und (im sichtbaren Tunnelbereich) Gleisbettung aufgeklebt.



Jetzt ergab sich das Problem, die übereinanderliegenden Trassen auf die richtige Höhe zu fixieren.



Die für mich einfachste Lösung war die Verwendung von Winkeleisen mit 12cm langen Schenkeln



Mit kurzen Gewindeschrauben fixiert... Passt!



Gleise, wie oben beschrieben, verlegt.

Und dann kam der für mich spannendste Augenblick. Das obere, innenliegende Gleis ist das kürzeste in beiden SBf´n. Uih, was hab ich mich gefreut, dass ich da 7 D-Zug Waggons parken kann. Ich hatte mit weniger gerechnet!



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#11 von myfo , 15.03.2017 22:42

Hoi Chris

Also wir haben ja schon paarmal bei dir hier reingeschaut und sagen einfach: Grundsolide Sache
Wir schauen jedenfalls auch weiterhin rein.
Uns wunderte nur grad, dass in deinem Thread so wenig Resonanz bisher kam... naja, nach einiger Überlegung... wahrscheinlich bist du zu gut und keiner hat was zu "meckern" oder eben, die wirklich hilfreichen Stummi's haben grad nix, wo dir zu helfen ist.
Wir sind auf den Weiterbau gespannt...

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#12 von MOBA-Noob , 16.03.2017 00:53

Dieses mal ein Guude! an Mylina & Follet

(Für die, die´s nicht kennen: "Guude" ist hessisch und heißt, abhängig von der Uhrzeit, "Guten Morgen", "Guten Tag" oder "Guten Abend", oder auch einfach nur "Hallo". Vermutlich ähnlich wie bei "Hoi" )

Freut mich, dass auch ihr über meinen Trööt gestolpert seid!

Anfangs hatte ich auch das Gefühl, dass ich hier nur für die Parkuhr schreibe, aber bei mittlerweile 1400 Zugriffen ist die Mühe wohl nicht ganz umsonst. Ich freu mich natürlich wie´n kleines Kind, wenn sich der/die ein oder andere hier verewigt, aber ich bin (Asche auf mein Haupt!) meistens auch eher der stumme Bildergucker ops:

Solange keiner "meckert", mach ich einfach mal so weiter wie´s mir gefällt. Hilfe brauch ich bis jetzt auch noch nicht wirklich, aber ich bin ja bis jetzt auch nur im nachher unsichtbaren Teil tätig. Da isses ja nur entscheidend, dass es funktioniert.

Zitat
Wir sind auf den Weiterbau gespannt...

Ich auch!

LG aus Zentral-Hessen!



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#13 von Gordon_04 , 16.03.2017 15:31

Guude Chris!

Wollte mich doch auch mal verewigen in deinem Dachgeschoß...
Beeindruckend bisher, werde ich mit Interesse verfolgen den Berg

Off Topic:

Zitat


(Für die, die´s nicht kennen: "Guude" ist hessisch und heißt, abhängig von der Uhrzeit, "Guten Morgen", "Guten Tag" oder "Guten Abend", oder auch einfach nur "Hallo". Vermutlich ähnlich wie bei "Hoi" )




Ergänzend muß gesagt sein das "Guude" auch für "Mir geht´s gut wie geht`s dir"; "Wie war dein Tag / deine Nacht / dein Wochenende" oder auch für "lang nichts gehört / gesehen von dir alte Pappnase" steht

Grüße von der Bergstraße

Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#14 von MOBA-Noob , 16.03.2017 23:01

Und ein Guude! an Andy!

Freut mich, dass Du den weiten Weg vom Holzachtal nach Hohlberg nicht gescheut hast
Und Du hast Recht, für ein einfaches "Hallo" reicht ein "Gude" mit kurzem U

Ich bin jetzt dran, die rechte Seite der Hauptstrecke fertig zu stellen. Da kommt dann ein Deckel drauf und ich hab wieder Ablagefläche um die linke Seite anzugehen (da sieht´s aus )

Die Elektrik ist verlegt, angeschlossen und getestet



Wer die Technik zum Kabelverdrillen noch nicht kennt... ich sag nur "Akku-Schrauber"
Für Kabelkanäle greife ich gern auf meine bewährte Billig-Lösung zurück. Geht schnell und ist beliebig erweiterbar



Sämtliche Leitungen münden in einem zentralen Anschlussfeld



Um auf Nummer Sicher zu gehen, hab ich auf beiden Ebenen bis jetzt 4 Stromeinspeisungen gelegt. Mag etwas übertrieben sein, aber kost´ja nicht die Welt. Und ebenfalls für die Sicherheit gibt´s natürlich auch einen Fallschutz. Da wo ich nicht rankomme hab ich Pappe (zur Abwechslung mit Holzleim) angebracht. Zu den offenen Seiten installier ich dann noch Netze, die von unten in die Bahnhofsplatten eingehängt werden.




Euch allen schon mal ein schönes Wochenende mit hftl viel Zeit für die MoBa!



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#15 von MOBA-Noob , 17.03.2017 15:33

Guude!

Noch ein kurzer Nachschlag für uns stumme Bildergucker zum Thema Absturzsicherung





Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#16 von MOBA-Noob , 13.09.2017 01:55

Guude!

Eieiei, schon wieder ein halbes Jahr rum. Aber manchmal lässt das Leben keinen Platz für die MOBA...

Die letzten Tage hatte ich mal wieder Zeit und Muße weiter zu machen:
Die 2-gleisige Hauptsstrecke ist fertig verlegt. Die 4 geplanten Blockstrecken müssen noch verschaltet werden, dann kann ich an den Bereich schon mal einen Haken setzen.




An der Kreuzung sind die Gleise erstmal nur provisorisch verlegt. Da kommt ja noch ´ne Brücke hin.




Falls mit der Elektrik alles funktioniert, kommt als nächstes die Nebenstrecke dran.



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#17 von MOBA-Noob , 18.01.2018 21:52

Guude!

Ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben...

Die 2-gleisige Hauptstrecke ist seit letztem Herbst soweit fertig, die Elektrik funktioniert auch. Die ersten Test-Züge sind auch schon gefahren.



Leider waren die Ferien viel zu kurz (wie immer) und viel zu voll mit anderen Dingen. Entsprechend bin ich nicht weit gekommen.
Momentan sieht´s bei mir so aus:



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#18 von nordlicht52 , 19.01.2018 15:59

Moin Chris,

noch ein NBahner
Dein Streckenbau sieht gut aus, da bleibe ich dran. Aber mehr Bilder sind immer gerne gesehen, gerade von Bau.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#19 von MOBA-Noob , 05.03.2018 00:05

Guude!

Ich war die letzten Wochen eher unmotiviert. Heute hab ich mich dann endlich aufgerafft, aber



Beide Gleise übelst verzogen! Ich könnte grad im hohen Bogen schreien!

Da aber alle 4 Anschlussstellen absolut dicht anliegen, müssen sich die beiden Gleise heftigst ausgedehnt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Sie lassen sich auch nicht mehr in Form bringen. Da werd´ich wohl nochmal ran müssen.

Nichts desto hab ich mich über die aktuelle Baustelle (BFH linke Seite) hergemacht und in kürzester Zeit eingesehen, dass ich an Ort und Stelle keine Unterflur-Antriebe installieren kann. Das macht ohne geeigneten Platz und Untergrund, und dann noch mit Dachschräge, absolut keinen Sinn. Selbst meine Frau hatte ein Einsehen und hat nur kurz kritisch geguckt, als ich im Fernsehzimmer eine Seite freigeräumt und als Werkplatz deklariert hab. Es geht also wieder weiter und in Kürze gibts dann neue Bilder.



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#20 von MOBA-Noob , 17.03.2018 12:00

Guude!

Mangels freier Zeit geht´s mal wieder nur in kleinen Schritten voran. Peu-a-peu einpassen, rosten, verlegen und Weichenantrieb anbringen.



Den Stellbereich immer schön frei halten



Und aufpassen, dass alles richtig liegt und zueinander passt.



Die Unterflurantriebe hab ich noch von früher. Servo-Antriebe sind mit Sicherheit die elegantere Lösung, aber warum unnötig Geld ausgeben?



Gleis 2 ist jetzt fertig



Jetzt brauch ich erstmal div Schienenmaterial. Dann geht´s weiter.



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#21 von vinylfan , 17.03.2018 12:58

Hallo in die Nachbarschaft.


Das sieht schon gut aus. Wird ne schöne Bahn.


Da schaue ich mal mit.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#22 von lernkern , 17.03.2018 13:37

iGuude

Feine Anlage. Mir gefällt der Ansatz, Haupt- und Nebenbahn komplett zu trennen. Das hat was!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#23 von khd4005 , 23.10.2020 04:03

Moin aus dem Norden Deutschlands

steht der Anlagenbau bei dir still? Hast ja lange nix mehr geschrieben


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Hohlberg - MOBA-Noob´s Dachanlage 2.0

#24 von MOBA-Noob , 14.11.2020 00:06

Guude,
ist tatsächlich lange her...

Ja, mir fehlt seit längerem der Antrieb weiterzumachen. Ich schau zwar regelmäßig ins Forum, aber das reicht nicht als Motivation.

Es steht aber noch alles und abgerissen wird auch nix. Ich warte einfach auf den Tag, an dem es mich packt weiterzumachen. Bis dahin widme ich mich meinen anderen Hobbies

LG & bleibt Gesund!



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


khd4005 hat sich bedankt!
MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz