Eisenbahndreieck Distelrasen: Die Rückkehr in den Hobbykeller

#1 von Bk Distelrasen , 01.01.2018 15:15

Guter Vorsatz für das neue Jahr: Endlich hier einen Bericht schreiben :D

Der Satz, der Nachhaltig von unserer Hausbesichtigung in Erinnerung geblieben ist, lautet: „Schatz- mit dem Keller kannst Du machen was Du willst (…wenn ich ein eigenes Zimmer als Büro bekomme)!“ Von da an ratterte es im Kopf!

Als Teenager hatte ich schon mal versucht eine MoBa aufzubauen. Damals kam ich aber mit meinem Taschengeld nicht weit und hatte schnell die Lust verloren. Mein Plan war dann sich bis auf Weiteres dem Vorbild zu widmen und später, wenn der Platz dann mal da sein sollte, die beim Vorbild gewonnenen Eindrücke im Modell umzusetzen.

So fotografierte ich recht intensiv von Anfang der 90er bis 2009 im Bereich der Deutschen (Bundes-)Bahn. Meine Interessenschwerpunkte waren das heimische Rhein-Main-Gebiet, das Lahntal, der Distelrasen und der Schwarzwald.
Nun sollte der lang gehegte Wunsch nach einer MoBa also Wirklichkeit werden, auch wenn ich bald feststellen musste, dass 5X5m in H0 doch nicht die Welt sind…

Erste Idee war den Bahnhof Weilburg nachzubauen. Auf diesem Bahnhof und an der Lahntalbahn habe ich in den 90ern viel Zeit verbracht, da sich diese Ziele von meinem Wohnort im Taunus mit dem Rennrad gut erreichen ließen. Zufällig erschien in diesem Planungsstadium ein Bericht in der MIBA; dort hatte jemand den Bahnhof Weilburg auf 5m nachgebaut- es ging also!

Aber irgendwie gefiel mir die Idee dann doch nicht ¾ der zu bebauenden Fläche nur mit Bahnhof auszufüllen- da blieb wenig Spielraum für Kreativität! In einem nächsten Schritt gab es Überlegungen meine drei Lieblingsreviere zu einem Anlagenthema zusammenzubauen: Lahntal, Schwarzwaldbahn (Streckenführung bei Triberg) und Distelrasen (Bhf. Sterbfritz).

Doch das war mir dann doch zu gemixt und je mehr ich mit der Zugbildung auf der Nord-Süd-Strecke in der Epoche III beschäftigte, desto mehr wuchs die Begeisterung für dieses Thema, zumal ich den Abzweig Ziegenberg auch schon immer reizvoll fand. Und hatte nicht die Streckenführung bei Elm etwas von der Schwarzwaldbahn? Seit Anfang 2017 war es also beschlossen und ich fing an auf ebay rollendes Material zum Thema zu sammeln (wenn es das in den 90ern schon gegeben hätte…).


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#2 von Bk Distelrasen , 01.01.2018 15:30

Hier will ich nun den Gleisplan vorstellen, der sich nach langen Überlegungen ergeben hat. Der große Schattenbahnhof (SBF) „Elm“ arbeitet im Blocksystem; auf den 4 Gleisen sollen insgesamt 12 Züge mit rund 3 Metern Länge Platz finden.

Edit: Nachdem es mit Bogenweichen ne Menge Ärger gab hier der überarbeitete Plan mit 15° Rechtsweichen.



Auf Ebene 1 befindet sich eine Paradestrecke und der Abzweig Ziegenberg mit dem Schlüchterner Tunnel. Dieser soll die Situation um 1960 darstellen, als die Elektrifizierung stattfand und dazu ein Gleis abgesenkt wurde. Hinter dem Tunnel befindet sich der zweite, kleinere SBF „Fulda“.



Auf Ebene 2 wird dann die parallele Gleislage (vor der Elektrifizierung) vor dem Bahnhof Elm dargestellt- bekannt von zahlreichen Bellingrodt und Maedel-Aufnahmen.



Auf (der ganz eigenen) Ebene 3 soll dann der Bahnhof Sterbfritz folgen, doch hier habe ich bisher nur einen groben Plan, der noch ausgearbeitet werden muss.


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#3 von inet_surfer88 , 01.01.2018 16:11

Hallo Alex,

der Gleisplan sieht schon mal gut aus. Die Anordnung der Schattenbahnhöfe, im Besonderen der SBF Fulda mit den beiden getrennten Wendeln an der Ein- und Ausfahrt
Ich werde hier an dem Thema dran bleiben und warte gespannt auf die ersten Bauberichte.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#4 von Joak , 01.01.2018 19:33

Hallo Alex,

ein Gutes Neues Jahr rost:

Bei dem Angebot baust Du eine MOBA ???


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#5 von Bk Distelrasen , 03.01.2018 19:55

Dann will ich den Rüdiger mal nicht so lange warten lassen...

Nachdem der Kellerraum mit Laminat und isolierten Fenstern ausgestattet war, konnte es Ende letzten Jahres endlich losgehen

Da ich immer sehr angetan von der Bauweise der BLS-Anlage im Anlagenunterforum war, wollte auch ich den Rahmen mit Regalelementen bauen. Irgendwie gelang ich zu der Annahme, dass dies eine recht neue Idee sein müsste und musste sehr schmunzeln, als ich dann im Keller dieses schon über 20 Jahre alte Buch fand:



Auf dem Bild sind auch die verfügbaren Profile zu sehen (jedenfalls die mit 35 mm): Rechts das System von Obi; es arbeitet mit M8 Schrauben und wirkt von der Beschichtung her für mich am "schönsten". In der Mitte und links befinden sich die Winkel von Hornbach (unbeschichtet und mit rauer Beschichtung), die mit M6 Schrauben verbunden werden können, die im Vergleich ein wenig zierlich wirken. Allerdings hat das HORNABCH-System einen gewichtigen Vorteil: die Löcher sind wesentlich breiter und erlauben so mehr Spiel, weswegen ich auch dies System empfehlen würde.
Da ich mir wegen eines Gutscheines und Unwissenheit schon bei Obi einen kleinen Vorrat an Profilen zugelegt habe, entsteht der linke Anlagenteil nun mit diesem System. Recht schnell stand die linke Kehre des SBF:



https://abload.de/img/k-20171112_mobadira_071us9.jpg " border=0>


Das Ganze gewann ungeheuer an Stabilität, nachdem jede Stütze einmal mit der Wand verbunden wurde:

https://abload.de/img/k-20171204_mobadira_0j2uh0.jpg " border=0>

https://abload.de/img/k-20180101_mobadira_0zzu6i.jpg " border=0>

Alsbald konnte der erste Zug fahren

https://abload.de/img/k-20171113_mobadira_07cus4.jpg " border=0>

Mein kleiner Nachwuchseisenbahner liebt es Züge zu schieben, daher war eine alte Fleischmann 24er ohne Tender(Antrieb) die erste Lok auf der Anlage. Nebenbei sei gesagt, dass der Baufortschritt wegen der Aufsichtspflicht etwas leidet… aber das nimmt man natürlich gerne in Kauf


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#6 von Huelse , 04.01.2018 17:26

Moin

Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Liegt es an mir oder ist da wirklich nur ein Bild zu sehen?

MfG Christian

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk


Mein Planungströöt viewtopic.php?f=24&t=152757


Huelse  
Huelse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.03.2016


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#7 von Bk Distelrasen , 09.01.2018 19:14

Hallo Christian,

ich fürchte da liegt ein Problem bei Dir vor; meine Beiträge enthielten bisher 10 Bilder, welche ich auch bisher auf allen „Endgeräten“ (Handy,PC am Arbeitsplatz) sehen kann.

Hier noch ein paar Bilder vom Bauanfang. Bewährt hat sich dieser Zirkel; eine Latte in die ich die gängigen Radien mittels Bohrständer (wichtig sind rechtwinklige Bohrungen) eingebracht habe. Die „Zirkelspitze“ bildet eine ganz normale Holzschraube:




Für den Anfang werden die Gleise mit „Reißzwecken“ (unter dem Begriff kenne ich die Dinger) auf dem 10mm Sperrholz fixiert. Das klappt mit den „mittelstarren“ Flexgleisen ganz gut – auch Korrekturen sind leicht möglich:




Aus 2 mach 4: Da die Gleise im SBF ja nur in eine Richtung betrieben werden kam die Idee die Eingleiser zu teilen, was mit einer Stichsäge mit Metallblatt gut funktioniert. Ich achte zwar sehr auf eine saubere Verlegung der Gleise, aber vielleicht springt ja doch mal was aus den Schienen. Platzieren will ich die Eingleiser hinter Kurven und Weichen- bin gespannt ob sich das bewährt:




Der Bauzug ist im unermüdlichen Einsatz, sofern ihm keine tenderlose 24er stört




Demnächst gibt´s also weiter Bilder


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#8 von Bk Distelrasen , 11.01.2018 20:30

Hier Bilder vom aktuellen Bauzustand (linke Seite Ebene 0):




Rechte Seite:




Materialmix an der linken Ecke:




Die Gerade liegt in einer 1,5% Steigung. Gut zu überwachen indem bei cm 66 der Wasserwaage ein Sperrholzstück von 10mm Stärke angeklebt wurde:




Vorteil der Verwendung der Metallprofile auf ganzer Länge; es gibt kein durchhängen o. ä.:






Auf der rechten Ecke habe ich einen Winkel verbaut, dessen Löcher nur ein wenig aufgebohrt werden mussten:




von unten:


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#9 von PATs in 1zu87 , 12.01.2018 08:11

Guten Morgen

Das gefällt mir was ich sehe.
Das mit dem Raum kenne ich. Wir haben vor ca. einem Halben Jahr ein Haus gekauft und bei der Besichtigung ging das so ähnlich.
Wir standen im jetzigen Anlagenraum und meine Holde sagte, den Raum kannst Du haben, den brauche ich nicht.
Ich möchte dann auf dem Speicher mein Büro haben..gesagt getan...

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#10 von Bk Distelrasen , 16.01.2018 21:03

Hallo Patrick,
lustig wie sich die Geschichten ähneln- die Holden sind doch alle gleich gestrickt

Heute will ich versuchen etwas von der "Faszination Distelrasen" zu vermitteln. Wie eingangs erwähnt habe ich mich lange mit der Forbildfotografie beschäftigt. Hier nun ein paar Bilder die 2006 und 2007 entstanden.

Einen recht guten Überblick über den Abzweig Ziegenberg hat man auf dieser Aufnahme von 2006, als gerade begonnen wurde den neuen Schlüchterner Tunnel zu bauen:

https://abload.de/img/k-151007abzweigschlchasp6e.jpg " border=0>


Blick in entgegengesetzter Richtung unter der Brücke hindurch:

https://abload.de/img/k-schlchternertunnel_y7okz.jpg " border=0>


Das Portal des alten Schlüchterner Tunnels aus der Nähe:

https://abload.de/img/k-140691schlchternert9hp30.jpg " border=0>


Der Carl und der Karl-Ernst hatten es hier 1958 einfacher; da war der Blick auf beide Strecken ungetrübt. 50 Jahre später kann man nur noch zur laubarmen Zeit etwas von beiden Strecken sehen, die in Elm zusammenkommen:

https://abload.de/img/k-111106elmerverbinduihrbu.jpg " border=0>


Nächster Halt: Sterbfritz! 2006 fuhren hier noch Bügelfalten und n-Wagen:

https://abload.de/img/k-110429resterbfritz_a1r23.jpg " border=0>


JOSSA! Dank des unvergessenen Michael Meinhold ein geradezu mystischer Ort für Eisenbahnfans:

https://abload.de/img/k-jossabf_20060922_006jowb.jpg " border=0>


Am südlichen Ende des Bahnhofes gibt es dieses Viadukt. Die Nord-Süd-Strecke (NSS) war lange eine Magistrale für Nacht- und Autozüge. Hier zieht ein ÖBB-Stier den Urlaubsexpress 13380 gen Norden:

https://abload.de/img/k-1116bbtuex13380jossufpt8.jpg " border=0>

Ich hoffe mein kleiner Ausflug an die NSS hat euch gefallen. Gerne hätte ich euch Fotos aus der Epoche III präsentiert, welche ja meine Anlage abbilden soll. Aber da war ich noch in Abrahams Wurstkessel


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#11 von PATs in 1zu87 , 18.01.2018 07:34

Guten Morgen

Ein Interessantes Thema
leider hast du die Falsche Epoche ..nein scherz

Finde das Thema spannend und werde hier dran bleiben.

jetzt habe ich mal ne Frage..wenn ich das richtig verstand habe, wird nur die Strecken sichtbar sein und alles andere durch SBF gebaut ?
u.a auch der Bahnhof ?

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#12 von Bk Distelrasen , 18.01.2018 16:26

Hallo Patrick,

es fehlt wahrscheinlich die Info, dass die Ebene 3 (der Bahnhof) mit großem Abstand zur Ebene 1 und 2 eine "eigene Anlage" darstellt, also doppelstöckig.

Auf den Ebenen 1 und 2 soll diese Situation nachempfunden werden: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...alerie/6135.jpg


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#13 von tobi_bahner , 19.01.2018 06:57

Saubere Arbeit und tolle Anlagenidee!

werde auf jeden Fall dabei bleiben.

Viele Grüße


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#14 von Bk Distelrasen , 14.02.2018 23:54

Liebe Hobbykollegen,

nun hat es doch länger als gedacht gedauert, bis ich mal wieder etwas berichten kann. Zum einen war es die erhöhte Aufsichtspflicht, zum anderen wollte ich "nur ned hudeln" - wie man im Hessischen sagt. Denn nun steht der erste kleine Wendel an, den ich mit einer so geringen Steigung wie möglich bauen möchte. Da ich keine neue Sperrholzplatte kaufen wollte entschied ich mich eine große Platte mit allerdings nur 6mm Stärke zu verwenden, die schon seit ein paar Monaten in meinem Keller liegt und hoffentlich nicht mehr so stark arbeitet. Diese aber dann doppelt verleimen, was den Baufortschritt verzögert. Auch die Tatsache den Hobbykeller auf der rechten Seite zuzubauen, hat mich ehrlich gesagt ein wenig Überwindung gekostet. Aber nun genug der Worte - hier das Untergestell auf der rechten Seite:







Als sehr nützlich bei der Montage bzw. Versetzung von Stützen hat sich ein Wagenheber erwiesen:




Hier eine Detailaufnahme einer Halterung:




Die provisorisch verlegte Trasse:




Detailaufnahme Trassenbrettchen:




Und weil ich endlich mal wissen wollte wie so ein (knapp) 3 Meter langer Güterzug aussieht:




Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#15 von PATs in 1zu87 , 15.02.2018 08:06

Moin Moin

Ah..das Gleiswendelthema

Ja so ein 3m langer Güterzug hat schon..kann ich nachvollziehen.

Zu deiner Wendel.
Meinen Thread kennst du ja..ich würde dickeres Sperrholz nehmen, oder wie ich es gemacht habe zwei dünnere Bretter miteinander verleimen.
ich habe 8mm ( 2 x 4 mm verleimt) und finde es im Nachhinein persönlich zu dünn, da es immer mal sein kann das ein Brett nicht gerade ist.

Bei meinem Zweiten Wendel habe ich 10mm Birke genommen, das ist schon Ordentlich stabil. Hier kommt es natürlich auch drauf an, wie oft Du due Gewindestangen setzt.
Auch habe ich die Wendelbretter breiter gemacht, so das es nicht unbedingt nötig ist eine Absturzsicherung vorzusehn, das sollte ein Zug mal umkippen dieser auf dem Trassenbrett liegen bleibt. Nichts desto trotz kommt noch eine Absturzsicherung dran.
Auch habe ich für die Wendel auf die fertigen Radien von Roco ohne Bettung zurückgegriffen.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#16 von Baureihe55 , 15.02.2018 15:15

Hallo Alex,

Ich kam gerade zum Gegenbesuch vorbei und habe gleich mal auf abonnieren gedrückt. Ein interessantes Projekt gehst Du da an - ich bin dabei.

Und ja, solche langen Güterzüge sind einfach schön anzusehen.

Weiter viel Spass

wünscht


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#17 von KaBeEs246 , 15.02.2018 21:33

Hallo Alex,

Nord-Süd-Strecke und Epoche III:
Elm und Sterbfritz sind zwar weit weg vom Niederrhein, aber mir als langjährigem MIBA-Leser nicht ganz unbekannt.
Ich stell mal meinen Fuß in die Tür und wünsche dir viel Spaß beim Bau deiner Anlage. Der Unterbau verspricht ja schon mal stabil und genau zu werden.

Liebe Grüße
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#18 von Bk Distelrasen , 26.02.2018 22:12

So, nun gibt es mal wieder ein bisschen was Neues:

Michael und Hans: Willkommen an Bord!

Servus Patrick,
Absturzsicherung will ich auch noch anbringen (hoffentlich nicht erst dann, wenn´s zu spät ist…). 2 X 6mm sind an sich recht stabil- aber wie ich feststellen musste ist auch bei dieser Methode keine völlig ebene Trasse zu realisieren… am liebsten würde ich alles mit Metallprofilen bauen

Der „Clou“ ist, dass die letzten 180° nur aus einem Brett bestehen, und so nochmal ein bisschen Steigung gespart werden kann. Dazu meine Planung:




Und Übersichtsbilder vom aktuellen Zustand:






Löcher wurden mit modernen Hilfsmitteln gebohrt:






Das Dämmmaterial wurde bei einem Einkauf spontan erworben und scheint seine Sache soweit ganz gut zu machen:




Mit der Lichtraumprofil-Lehre wurde dann der Abstand zwischen den Ebenen bestimmt:




Mit der (aus meiner Jugendzeit) einzig vorhandenen E-Lok wurde dann der Praxistest durchgeführt; ein Aufgleisen ist bei dieser Höhe gerade noch möglich.




Beim letzten Mal ist mir bei dem Güterzug-Bild doch ein ziemlicher Lapsus passiert (bzw. zwei… wie heißt da die Mehrzahl?) - hier behoben:


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#19 von Heichtl , 27.02.2018 19:51

Hallo Alex,

Überleg es dir gut, ob du im Wendel so eine niedrige Höhe haben willst. A) wegen ggf aufgleisen wie du schon festgestellt hast und b) wenn du mit gehobenen Panthos fahren möchtest, schleifen die oben an dem anderen Trassenbrett, was eine zusätzliche Lärmbildung bedeutet und bei den Trassenbrettstößen eine Störquelle mehr bedeutet. Sprech da aus eigener Erfahrung meiner letzten Anlage.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#20 von PATs in 1zu87 , 28.02.2018 15:52

Hi Alex

Das ist aber wirklich eine sehr niedrige Höhe im Wendel.
Meinen Wendel kennst du ja bereits. Wenn Du jetzt natürlich keinen E-Betrieb machen willst ok..aber die Eingrifftiefe ist echt schon sehr niedrig.

Bei Gehobenen Phanto habe ich mit Dämmung einen Abstand von 90mm und fast 4m lange Züge werden Problemlos gezogen.

Wenn du ohne E-Lok auskommen willst kannst du natürlich den Abstand verringern aber das ist schon echt krass wenig.
Ich würde mir das auch nochmal überlegen. Ansonsten einfach Fahrtests machen, da ich nicht weiss wie die Zugkraft von Dampfloks ist und schauen wie sich verhält.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#21 von Bk Distelrasen , 07.03.2018 14:47

Hallo Patrick und Matthias,

ja, es ist schon recht eng- aber so gewollt. Der Abstand von Trassenbrettoberkante zu TO beträgt 7,3 mm. Bei einem Radius von 61 cm komme ich rechnerisch auf eine Steigung von genau 1,9 % - mein Ziel unter 2 % zu kommen ist damit erreicht



Wegen der Eingriffsmöglichkeiten: Es ist ja nur ein 1/3 des 1,5fachen Wendels, welches überdacht und von innen gut zugänglich ist. Allerdings haben mich Eure Einwände dazu bewogen nochmals Aufgleisungstests mit Wagen zu machen und siehe da -> neue Erkenntnis: ich muss auch von hinten ran kommen und daher doch noch ein wenig Holz wegschneiden. Daher danke ich euch für den erhobenen Zeigefinger




Ansonsten bin ich mit der SBF-Einfahrt ein gutes Stück vorangekommen:




Da hier das Gefälle endet, war es mir wichtig einen Knick zu vermeiden. Dazu wurde ein Profil und ein Kantholz entsprechend montiert und das Trassenbrett mit versenkten Schrauben fixiert, damit es im weiteren Verlauf zu einer Ausrundung kommt:










Ein Vorgehen, welches sich bei anzufertigenden Bogenstücken bewährt hat: Man nehme zwei gebogene Gleise (hier R5) und verschiebt sie so lang übereinander, bis die angesetzten Geraden genau den Linien auf den benachbarten Trassenbrettern entspricht. Dann mit Kabelbindern fixieren und die Gleisführung auf das zu sägende Trassenbrett übertragen- am Ende sieht das dann so aus:




Hier der ganze Bauabschnitt in der Übersicht:




Nun muss der 1,5fache noch vollendet und mit einer provisorischen Brücke mit der SBF-Einfahrt verbunden werden- dann kann endlich ne Runde gedreht werden. Am besten kann man es sich vorstellen, wenn man vor dem geistigen Auge die beiden Enden verbindet:


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#22 von PATs in 1zu87 , 08.03.2018 02:52

Nabend

Sieht doch schpn gut aus.
Ich bin auch schon im sichtbaren an Gleise verlegen

Bin echt gespannt wie es bei dir weitergeht

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#23 von Mottimuc , 10.03.2018 10:25

Hallo Alex,

Wie sehr sich manches doch ähnelt... ich muss ehrlich schmunzeln!

Aber zuerst mal: schaut sehr gut und solide aus, was Du machst!

Ich bin derzeit einen halben Schritt voraus, ich glaube, ich sollte das hier auch mal ein wenig einstellen.... bei mir ist der SBF1 (unten) schon fertig und befindet sich auch im Keller eines kürzlich gekauften und renovierten Häuschens. Einzig meine Frau war nicht so großzügig, eine Wand in dem Raum muss nach dem Rohbau für Sie freigemacht werden 😩
Aber, mein Kleiner schiebt auch liebevoll nen antriebslosen Tender einer BR56 mit ein paar ramponierten Wägelchen über die Gleise. Wenn er nicht gerade an seiner Brio baut 👍

Hast Du eigentlich mal noch ne Ansicht Deines Planes, bei dem Du alle Ebenen übereinander legen kannst? Was für Abstände hast Du dazwischen? Ch Mach mir gerade Gedanken, wo und wie ich die Elektronik der Ebene 2/3 unterbringe, zwecks Zugriffsmöglichkeiten.

Wie willst Du fahren / schalten / steuern?
Hast Du schon ein System?

Viele Grüße aus München
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#24 von Viktor , 11.03.2018 14:29

Hallo Alex,

Abo ist schon eingerichtet

Ich bleib dran!

Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eisenbahndreieck Distelrasen: Es geht aufwärts!

#25 von Bk Distelrasen , 14.03.2018 22:33

Servus Viktor- willkommen auf dem Distelrasen

Hey Michael,

der SBF hängt ca 19 cm unter der Erde, also unter der Paradestrecke auf Ebene 1. Die Paradestrecke auf Ebene 2 wird sich auf ca 10. cm drüber befinden. Der Bahnhof soll dann nochmal 30 cm höher liegen. Vielleicht auch mehr, das entscheide ich beim Bau.
Die Steuerung erfolgt analog. Der Gleisplan ist ja nicht sonderlich kompliziert und ich bin halt eher old school
Von Deiner Anlage solltest Du unbedingt etwas zeigen!
Mein Nachwuchseisenbahner gibt sich mit ein paar ramponierten Wagen (leider) nicht mehr zufrieden- von der Zuglänge ganz der Papa:




Inzwischen habe ich die Behelfsbrücke aus zwei Winkelprofilen zusammengedengelt:






Erste Testfahrten mit dem Ganzzug verliefen erfolgreich:






Noch ein Detail meiner Trassenbefestigung; durch das 10 mm Brett wurde zuerst mit dem 6er Bohrer gebohrt (die Gewindestange M6 passt da logischer Weise gerade so durch) und oben mit etwas Gefühl und dem 10er Bohrer gerade so viel, dass eine Mutter reinpasst. Von unten ne Mutter mit Distanzscheibe- hält gut:




Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Atticrailway im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz