RE: Märklin 7051 Kran

#1 von mobafan_xyz , 11.03.2018 21:41

Hallo,

ich habe den Kran in der kleinen Bucht gekauft und will ihn zum Überholen/Reinigen auseinander nehmen. Ich hatte gedacht das sich das Kranhaus nach lösen der seitlichen Schraube am Kranhaus, abziehen läßt.

Es lässt sich aber nicht abziehen, weiß jemand wies geht ??

Mfg Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 7051 Kran

#2 von Peter BR44 , 12.03.2018 08:18

Moin Arno,

schau mal ins Nachbarforum.
Dort wird beschrieben, wie man den Kran zerlegt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 7051 Kran

#3 von mobafan_xyz , 12.03.2018 08:25

Hallo Peter,

hatte ich bereits gemacht, aber das was der da schreibt :

"Zuerst entfernen wir auf der rechten Seite am Krangehäuse die Schraube und ziehen das Gehäuse nach oben von der Kranwelle ab"

das stimmt nicht. So lässt sich das Gehäuse bei mir absolut nicht abziehen.


Gruß Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 7051 Kran

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 12.03.2018 10:56

Zitat


"Zuerst entfernen wir auf der rechten Seite am Krangehäuse die Schraube und ziehen das Gehäuse nach oben von der Kranwelle ab"

das stimmt nicht. So lässt sich das Gehäuse bei mir absolut nicht abziehen.




Hallo Arno,

Doch das stimmt.
Nur weil Du es nicht hinbekommst, brauchst Du niemand unterstellen, dass er Unwahrheiten verbreitet.
Ich würde einfach mal das Dach abbauen und einen Tropfen Kriechöl von oben auf die Verbindung geben. Manchmal sind solche Verbindungen durch altes Öl verklebt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.525
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 7051 Kran

#5 von mobafan_xyz , 12.03.2018 12:00

Hallo D. ,

wenn Du meinst du musst mit Unterstellungen/Unwahrheiten hier argumentieren ist das Deine Sache weite,r will ich da mal nicht drauf eingehen.

Tatsache ist halt es geht nicht bei mir, genauso hab ich`s geschrieben.

Dein Vorschlag mit dem Kriechöl ist da schon weiterführend , denke das erste hättest dir sparen können.

Gruß Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 7051 Kran

#6 von klein.uhu , 12.03.2018 15:28

Zitat

Hallo D. ,

wenn Du meinst du musst mit Unterstellungen/Unwahrheiten hier argumentieren ist das Deine Sache weite,r will ich da mal nicht drauf eingehen.

Tatsache ist halt es geht nicht bei mir, genauso hab ich`s geschrieben.

Dein Vorschlag mit dem Kriechöl ist da schon weiterführend , denke das erste hättest dir sparen können.

Gruß Arno


Moin,

Du hattest / hast ein Problem. Man hat versucht Dir gute Tipps zu geben. Den von Dölerich hast Du nicht mal ausprobiert, ein "Danke" lese ich auch nirgends hier, stattdessen nörgelst Du rum. DAS hättest DU dir sparen können! So macht Hilfe geben keinen Spaß. Über den Ton sind wir hier nicht erfreut.

Dölerich weiß was er schreibt. Probier das erst mal aus, aber auf Kriechöl kann man auch selbst mal kommen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 7051 Kran

#7 von Womobahn , 12.03.2018 18:33

Hallo Arno,
bist Du mit Deinem Problem weitergekommen?
Falls nicht: Du löst und entfernst die kleine Schraube am Versteller des Auslegers, dann kippst Du den Ausleger nach vorne. Danach das Blechdach nach hinten abschieben. Anschließend löst Du die Schraube an der rechten Seite des Kranhauses; die sitzt etwa mittig. Danach kannst Du das gesamte Kranhaus abheben. Danach kommst Du an die Welle. Pass allerdings gut auf beim Herausnehmen. Am Boden ist eine kleine (wirklich kleine) Unterlegscheibe, wenn die weg ist, ist nicht gut.
Viel Erfolg. Bei Bedarf mach ich Dir Fotos.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 7051 Kran

#8 von mobafan_xyz , 12.03.2018 19:02

Hallo Wolfram,

Danke für deine Tipps. Ich habe soweit alles gemacht, aber das FHS lässt sich einfach nicht abnehmen, es sitzt da absolut fest.

Der Vorschlag von D. bin ich jetzt am testen, denke aber das ist nicht die Problemlösung. Der ganze Kran ist weder verharzt noch irgendwie beschädigt
er ist halt nur verstaubt. Motoren laufen einwandfrei, der Karn dreht /senkt sich problemlos. Die kleine Unterlegscheibe am unteren Ende der Welle also im Bereich der Motoren die habe ich entdeckt. Ich wollte den Kran halt komplett reinigen, krieg aber das Kranhaus nicht runter, das ist so fest das das ohne Zerstörung nicht gehen würde.

Gruß Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 7051 Kran

#9 von mobafan_xyz , 12.03.2018 19:18

Hallo,

muss mich jetzt doch korrigieren, das war tatsächlich verhartzes Öl, 3 Min. nach einsprühen von oben / unten, lies sich das Kranhaus einwandfrei und kraftlos abziehen.

Super, vielen Dank für die sehr freundlichen Hilfen ich bin begeistert solch tolle Forumfachleute hier gefunden zu haben, ihr seit echt toll.

Das Thema hat sich dann erledigt

Gruß Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 7051 Kran

#10 von Womobahn , 12.03.2018 20:11

Na dann viel Spass mit dem Teil nach der Reinigung und dem Zusammenbau.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Märklin 7051 Kran

#11 von Womobahn , 13.03.2018 09:33

Hallo Peter,
im Nachgang zu diesem Thema habe ich mir mal das von Dir erwähnte "Nachbarforum" angesehen.
Danke, dass Du darauf verwiesen hast, ich kannte das nicht. Eine bessere Beschreibung der Arbeiten kann's ja wohl kaum geben. Ich werde mal weiterlesen bzw. stöbern und bin gespannt, was man da sonst noch so lernen kann.
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz