RE: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#1 von deddy , 17.02.2018 11:54

Guten morgen,
habe mich jetzt dazu entschlossen mal einen kleinen Baubericht über mein Diorama "Kaffeetassen" zu erstellen.
Nachdem mein Winterdiorama im Treppenhausfenster so langsam ausdient, möchte ich jetzt eine "Kerwa"-Diorama da hinein stellen. Für die Nicht-Franken: Kärwa bedeudet Kirchweih oder auch Kirmes.
Das Diorama hat eine Länge von 60cm und eine Breite von 22cm, also etwa 2 DIN-A4 Blätter. ich habe es Kaffeetassen genannt, da die Attraktion eigentlich das Fahrgeschäft von Faller die Kaffeetassen ist. Habe es farblich etwas behandelt und Lichteffekte mit eingebaut.






Die Trägersäulen für das Dach, sind jeweils mit 4 blauen, bzw. 4 weißen LED's bestückt, die als Lauflicht um das Karussell laufen soll.
Desweiteren soll darauf die Reihengeschäfte von Faller "American Ice", "Hamburger", "Dolce Diavolo", "Sylter Backfischrutsche", sowie der Truck "Space runner" darauf untergebracht werden. Die Geschäfte habe ich schon vor längerer Zeit zusammengebaut und haben nur noch auf einen passenden Einsatzort gewartet.
Hier mal eine Stellprobe.




Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#2 von pollotrain , 18.02.2018 11:14

Moin Deddy

Klasse Idee mir dem Diorama,
Habe auch schon mal Deine Anlage mit der Kirmes besucht,
auch sehr gut. Nun dachte ich mir, mußte mal ein paar Worte schreiben.
Ich baue ja auch Kirmessachen, zu Weihnachten baue ich in meinem
"GÖHRENTINER-Hafen" immer einen Weihnachtsmarkt am Hafen auf.
Dieser wird nach Weihnachten immer wieder eingepackt.
Auch plane ich in meinem zweiten Raum einen Platz, wo im Frühjahr und
Herbst eine Kirmes/Rummel aufbaut. In der anderen Zeit kann dort auch mal ein
Zirkus gastieren, aber dies ist noch Zukunftsmusik. Gerade bereite ich
ein neues "Großevent" am Hafen vor. Dieses soll im Mai stattfinden.
So, nun wünsche ich Dir weiterhin viel Freude, in der Erwartung, bald neue
Bilder von Deinen Sachen zu sehen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#3 von deddy , 07.03.2018 22:52

Hallo,
habe mal ein bisschen weiter gebaut. Das Kaffeetassenkarussell wurde "aufgeständert" um die Kabel für die LED's durch die Platte führen zu können.

Habe aber damit angefangen erstmal die anderen Buden zu verkabeln um zu sehen wieviel Platz da noch unter der Platte ist. Mittlerweile sind das Dolce Diavolo und die Sylter Backfischrutsche angeschlossen. Ich habe auch versucht mal ein Video zu machen, aber mit den LED's werden meine Kameras nicht fertig. Probier mal demnächst noch was anderes aus.
Bild zeigt die Verkabelung nur für die beiden Buden.





Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#4 von KleTho , 08.03.2018 10:18

Hallo Deddy,
Deine Tassen erinnern mich mehr an den Europapark


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#5 von deddy , 13.03.2018 22:18

Hallo Thomas,
stimmt im Europa-Park steht auch so ein Karussell. Habe es aber auch schon auf einer Kirchweih erlebt, weiß nur nicht mehr so genau wo das war.
Heute habe ich es endlich mal fertig gebracht ein einigermaßen gutes Video von dem kleinen Modul zu erstellen, soweit wie bis jetzt verkabelt.
https://youtu.be/Uw_TLsNToQk
Habe da mit allen Tricks gearbeitet um die LED-Beleuchtung so einigermaßen darzustellen.


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#6 von deddy , 24.03.2018 12:59

Hallo Stummis,
es ist endlich brachtvoll, äh vollbracht, das Diorama ist verkabelt. Habe mal ein paar Bilder von der Unterseite gemacht und acuh ein Video aufgenommen.




https://youtu.be/biWCgrUuMj4
Insgesamt habe ich da 177 SMD-LED's verbaut.
Jetzt kommt noch das Fine-tuning. Preiserleins und ein bisschen Grünzeugs.


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#7 von deddy , 24.03.2018 19:16

Sorry, der Link funzt nicht. Da läuft im Hintergrund das Radio. Deswegen wurde es von YouTube gesperrt. Hier ein Link ohne Radio, der auch funktioniert.
https://youtu.be/QyDngUwHfj0


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#8 von Erich Müller , 04.04.2018 18:26

Ich bette das mal ein, dann kann man es direkt ansehen...

Zitat von deddy im Beitrag Baubericht Diorama Kaffeetassen

[youtu-be]https://youtu.be/QyDngUwHfj0[/youtu-be]



Geht ganz einfach:

1
 
[youtu-be]https://youtu.be/QyDngUwHfj0[/youtu-be]
 


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#9 von deddy , 08.04.2018 20:46

Danke Erich, wieder was gelernt, bin schon mal heute nicht umsonst aufgestanden.


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#10 von deddy , 30.04.2018 12:17

Ich habe es geschafft. Es ist fertig geworden.



Wer will, kann ja mal schätzen, wieviel Preiserleins sich darauf tummeln. Das Diorama ist 60x30 cm groß.
Verbaut sind 177 SMD-LED's.
Materialkosten ca. 260,00€
Arbeitszeit ca. 80h


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


   

Der Dritte im Bunde - Piko Krone Umbau
an old boothill

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz